Schock! -  Amokläufer wird versuchter Mord vorgeworfen

Simone

Kampfhase
31 Verletzte -
Gefahr der HIV-Infektion
für Opfer "gering"

Der Amokläufer von Berlin bleibt in Untersuchungshaft. Gegen ihn wurde in der Nacht zum Sonntag ein Haftbefehl erlassen. Dem 16 Jahre alten Täter wird versuchter Mord in 24 Fällen und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen, wie die Polizei am Samstagabend mitteilte. Damit droht ihm eine Jugendstrafe von bis zu fünf Jahren Haft. Möglich wäre auch die Einweisung in eine Erziehungsanstalt oder ein psychiatrisches Krankenhaus.
28.05.2006


Bei dem Amoklauf sind nach jüngsten Angaben 35 Menschen verletzt worden. Das teilte der Justizsprecher Michael Grunwald am Sonntag mit. 30 Opfer hätten Stich- und Schnittwunden erlitten, 24 davon am Oberkörper. Deshalb laute der Tatvorwurf auf versuchten Mord in 24 Fällen. Fünf andere Betroffene seien geschlagen worden.

Wahllos eingestochen

Der Hauptschüler aus Berlin-Neukölln hatte am Freitagabend im Berliner Regierungsviertel wahllos auf Passanten eingestochen. Inzwischen haben sich drei weitere leicht verletzte Menschen in der Berliner Klinik Charité gemeldet. Der Messerstecher habe ihnen leichte Schnittwunden zugefügt, sagte eine Charité-Sprecherin am Sonntag. Sechs Verletzte trugen schwere Stich- und Schnittwunden davon. Die Tat ereignete sich im Regierungsviertel am Rande der Feierlichkeiten zur Eröffnung des neuen Berliner Hauptbahnhofes. Das Motiv des Täters, der stark angetrunken war, blieb zunächst unklar.


Eines der ersten Opfer der Messerattacke räumte am Samstag in einer Vernehmung ein, mit HIV infiziert zu sein. Daraufhin wurden Verletzte mit Stichwunden und Ersthelfer, die Blutkontakt hatten, aufgefordert, sich im Virchow-Klinikum oder der Charité untersuchen zu lassen.

Medikamente gegen Virus

Bis Sonntagvormittag meldeten sich 56 Betroffene in den beiden Krankenhäusern. Sie wurden untersucht und erhielten - sofern tatsächlich Infektionsgefahr bestand - Virus hemmende Medikamente. Diese müssen nach Auskunft der Ärzte möglichst innerhalb von 24 Stunden nach einer Infektion gegeben werden, um wirksam zu sein.


Der Charité-Infektiologe Norbert Suttorp erläuterte, das Risiko sei gering, sich mit dem blutigen Tatmesser infiziert zu haben. Bei einem Stich mit einer Infusionsnadel, was im Klinikalltag immer wieder vorkomme, betrage die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion 1 zu 300. Der Ärztliche Direktor der Charité, Ulrich Frei, wies darauf hin, dass das Blut auf dem Tatmesser bei jedem Stich durch die Kleidung der Opfer abgewischt worden sei.


Mehrere Zeugen hatten den 16-Jährigen als Messerstecher identifiziert, nachdem ihn private Sicherheitsleute überwältigt und der Polizei übergeben hatten. Der Hauptschüler bestritt die Tat und verweigerte nach Angaben der Polizei vom Nachmittag jede weitere Aussage. Bei ihm wurde aber die Tatwaffe gefunden.

"Besondere Heimtücke"

Zahlreichen Opfern wurde in den Rücken gestochen, die Staatsanwaltschaft sprach deshalb von besonderer Heimtücke der Tat. 15 Verletzte mussten stationär in Krankenhäusern behandelt werden. Einigen konnte nur durch Notoperationen das Leben gerettet werden. Polizei, Politiker und Organisatoren der Fußball-WM warnten zwei Wochen vor der Weltmeisterschaft eindringlich vor Panikmache und betonten, es handele sich um die Tat eines Einzelnen.


Innensenator Ehrhart Körting (SPD) sagte, der Schüler sei der Polizei bisher nur mit relativ kleinen Delikten aufgefallen. Er habe nach bisherigen Ermittlungen einmal einen Mitschüler geschlagen, der ihn beleidigt habe. Außerdem soll der 16-Jährige in der Schule eine Scheibe eingeschlagen haben. Die Schwere der Tat müsse Anlass geben, mehr darüber nachzudenken, wie die Gesellschaft mit Gewalt umgeht. Körting sagte, es müssten "mehr Stoppschilder gesetzt werden".

Mit Material von dpa
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/5/0,3672,3938501,00.html

Ich bin darüber einfach nur schockiert.
Was kann jemanden dazu bringen, dass man sowas tut! Dazu kommt dann die evtl. Ansteckung mit dem AIDS - Virus!

Wahnsinn...
 

cde

**verwirrt**
Mir tun die Betroffenen sooo leid... Ehrlich! Alle Opfer und Angehörige haben mein vollstes Mitgefühl und Mitleid. Jetzt noch die Bange Frage wegen HIV... Die armen tun mir soo leid. :(

Für so eine Tat fehlen mir einfach die Worte, ganz ehrlich. ich bin total baff und verblüfft. Kein normaler Mensch kann so eine Tat erklären...

hauptsache er wird jetzt auch bestraft und zwar richtig :nudelholz
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:shake :shake :shake
da fehlen einem einfach die Worte....
habs gestern im Fernsehen gesehen u. heute stand es in der Zeitung.
Schrecklich, besonders das mit dem HIV.....
:shake :shake :shake
 

schirm

Aktives Mitglied
Ich finde es im Moment sowieso echt krass was abgeht.Soviele Jugendliche die was machen.Die sind im Alter meiner Großen,da macht man sich echt Kopf.Letze Woche wurde hier in der Nähe auf dem Friedhof ne alte Frau von nem 16 jährigen Vergewaltigt.Ein paar Tage später schlägt ein 13 jähriger nen älteren Herrn nieder,oder das arme Mädchen in Sachsen,der Täter auch erst 14.Mein Gott,da kriegt man ne Gänsehaut.Was sind das für Kinder,da fragt man sich was haben die für Eltern,sowas muß man doch merken,wenn das Kind komisch wird?
Tordis
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich war dann wirklich froh, dass wir nicht mehr auf den platz gelassen wurden, weil wir wollten eigentlich auch zur Eröffnung den neuen hauptbahnhofes aber da es schon zu voll war haben sie keine leute mehr auf den Platz gelassen weil es die Sicherheitsbestimmungen für das feuerwerk so vorsahen.


Was die mögliche Ansteckung von HIV anbelangt, so habe ich im Radio gehört, das die Chance zum Glück sehr gering ist, der Täter hat durch die Anziehsachen der Menschen zugestochen und durch den Stoff wurde das meiste Blut des vorherigen Opfers abgewischt.
Ich hoffe für alle, dass sie sich nicht angesteckt haben.
 
S

susann

Guest
Original Tordis Mein Gott,da kriegt man ne Gänsehaut.Was sind das für Kinder,da fragt man sich was haben die für Eltern,sowas muß man doch merken,wenn das Kind komisch wird?
Tordis


Ich denke das ist unser Hauptproblem. Viele Eltern merken es eben nicht das Ihr Kind komisch wird. Und manchmal merkt man eben auch nicht was gerade in in dem Jugendlichen vorgeht. Meine Kinder sind auch grob in diesem Alter, haben auch viele Freunde. Da erlebe ich es schon mal das eine Bewerbung und Adressen für Lehrstellen bei uns rausgesucht werden. Wo bitteschön sind da die Eltern???
Viele Eltern nehmen sich leider nicht die Zeit für die Kids, die nötig wäre. Viele Eltern haben auch nicht die Zeit durch ganztags arbeiten, Probleme in der Familie, Hartz IV ect.
Leider ein Problem unserer Zeit. :hilfe: :hilfe:
 

Simone

Kampfhase
Ich finde sowieso, dass es in unserer heutigen Gesellschaft viel zu viel Gewalt gibt.
Die Jugendlichen stecken so voller Wut und Aggression.

Man kann sich ja kaum noch gegen seine eigenen pubertierenden Kinder durchsetzen. Es sind doch mittlerweile schon alle Kinder von Klein auf Konsummonster - Ihnen gehört die Welt und wenn nicht.... dann eben mit dem Kopf durch die Wand.

Unsere Gesellschaft geht den Bach runter.
 
A

amureja

Guest
ich glaube kaum, dass harzt 4, ganztagsarbeit oder probleme in der familie schuld daran sind, dass die eltern sich nicht um die kinder kümmern.
sorry.

es ist unumstritten fatal! ich glaube auch in "heilen" familien kann es solche "querschläger" geben.

ich gehe aber mal davon aus, dass es keine allgemeine aussage war. denn sicher hast du auch recht. viele eltern kümmern sich zu wenig. das gibts leider überall. also lasst ma schön die schubladen zu.

sandra
 

schirm

Aktives Mitglied
Das Problem kenn ich auch Susann,unsere Jungs haben auch großen Freundeskreis und viel spielt sich trotzdem hier ab.Die treffen sich hier,wir nehmen oft Kinder mit,Feten werden hier gemacht,die sitzen auch oft bei uns in Stube,ich weiß bei manchem mehr als die eigenen Eltern glaub ich.Ich mein,ich freu mich schon,das die Jugendlichen Vertrauen zu uns haben und ich ihnen manchmal helfen kann.Aber ja eigentlich nicht unsere Aufgabe.
Tordis
 

lailamausi

selten da...
Ich kann mich kamial nur anschließen.

Absolutes Mitgefühl...

...und ne tierische Wut auf unsere Justiz!!!
Warum kriegt einer (selbst wenn er erst 16 ist) für so eine Aktion höchstens 5 Jahre? In Amerika würde er für jede Einzeltat bestraft (also 36 mal!) und käme wahrscheinlich sein halbes oder vielleicht sogar sein ganzes Leben hinter Gitter. Zwei absolut krasse Extreme. Aber lieber ist so einer zu lange als zu kurz weggesperrt - zum Schutz anderer!!! Ich sehe Gefängnis eigentlich nie als Strafe sondern nur als Schutzmasnahme für die Bevölkerung. Ne Insel wie Alcatraz für brutale Straftäter wär mir wieder ganz recht. Sollen Sie sich doch da gegenseitig die Köpfe einschlagen... :argue

Ich hoffe auf jeden Fall für alle Betroffenen, daß sie die Angst gut verarbeiten können und niemand mit HIV angesteckt wird. Das macht das ganze so furchtbar tragisch...

lailamausi
 
S

susann

Guest
Amureja: Keine Pauschalierung nur vermehrt in Familien mit solcher Problematik zu finden. Erfahrungswerte von mir, ich arbeite seit Jahren mit Problemfamilien zusammen und da sieht man doch wie viel dann bei den Jugendlichen schief läuft. Aber, es ist sicher auch in "ganz normalen" Familien zu finden.

Alcatraz wäre eine Möglichkeit uns alle zu schützen, meist ist aber nicht der ausgetackerte Jugendliche schuld sondern ein ganzer Rattenschwanz hängt da schon dran. Was wird wenn wir die heute Jugendlichen 20 Jahre wegschließen? Was kommt dann in Form eines 36 jährigen auf uns zu, der nichts als Knast sein halbes Leben kennt. Nee danke, dann sollen die vielleicht doch versuchen Ursachenforschung zu betreiben.
Außerdem bin ich sehr für eine lückenose Überwachung im Rahmen von kinderärztlichen Untersuchungen, vielleicht gekoppelt an das Kindergeld. Also wer nicht zu Vorsorgeuntersuchungen geht bekommt kein Kindergeld mehr. Wäre doch mal ´ne Möglichkeit schon früh Auffälligkeiten zu erkennen.
Jetzt steinigt mich nicht, ich sehe nur immer mehr auffällige Kinder, die wachsen heran und dann.........??????? :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Original amureja
also lasst ma schön die schubladen zu.
Ey, lasse mer doch, Frust müssen wir aber schon runter schreiben können und wenn es denn Erfahrungen sind..., aber wie oben schon geschrieben, es kommt in den besten Familien auch vor, da gebe ich dir recht.

Und mein Mitgefühl auch an alle Opfer dieses sinnlosen Tuns. Ich hoffe das keiner mit dem Virus angesteckt wurde.
 
U

User4

Guest
War auch total geschockt, von den Nachrichten am Sonntag :hae? Konnte das gar nicht fassen!

eine lückenose Überwachung im Rahmen von kinderärztlichen Untersuchungen, vielleicht gekoppelt an das Kindergeld

Wäre eine Möglichkeit, die ich auch befürworte. Nicht nur, um Auffälligkeiten im Verhalten festzustellen, sondern auch um z.B. Misshandlungen von Kindern zu vermeiden.
Nur leider finden solche ärztliche Untersuchungen in viel zu großen Abständen statt. Das sind Momentaufnahmen der Kinder, mehr nicht.

Möglichkeiten, solche Dinge zu vermeiden, wäre z.B. auch ne bessere Zusammenarbeit mit Schule, KiTa u.ä., wo sich die Kinder täglich aufhalten. Oder Vertrauenslehrer usw...
Ausserdem ist es immer noch schwer für Eltern, sich einzugestehen, wenn sie Hilfe von aussen brauchen... Es werden zwar Erziehungshilfen angeboten (pro Familia usw), aber werden die auch genutzt?
Man bräuchte halt ein viel engmaschigeres Netz, um solche Kinder aufzufangen und präventive Maßnahmen ergreifen zu können...

Aber leider wird es nach dieser Amoklauf wahrscheinlich immer noch nicht zu irgendwelchen Veränderungen kommen, siehe die vielen Horrornachrichten über misshandelte, vernachlässigte Kinder! Man kann echt nur hoffen, dass unsere Politiker endlich irgendwann mal aufwachen!
 

cde

**verwirrt**
Wieso es solche Gewalt gibt? Das kann ja wohl niemand beantworten oder? Ich denke aber persönlich dass es nicht nur unsere Politiker sind die was unternehmen sollten, sondern wir alle. Es liegt defenitiv auch an unserer Gesellschaft.

Wir sind z.B. eine Familie die sehr positiv denkt und ich denke dass es für fast alles eine einfache Lösung gibt. Aber ich erfahre immer mehr dass es kein "miteinander" gibt, sondern nur ein "wettbewerb"!

Es fängt bei der Geburt an, wer hatte einen Kaiserschnitt, wer eine normale Geburt. Wer stillt, wer gibt die Flasche? Wer geht in die Arbeit, wer bleibt bei den Kids zu Hause, wer hat zwei oder mehrere Kinder oder doch nur ein Einzelkind? Permanent wird gegeinander gearbeitet, anstatt andere zu helfen und erfahrungen weiter zu geben!

Wenn eine Mutter schwierigkeiten hat ihr kind zu erziehen dann sagen doch die meisten anderen Mütter: "Ist doch mir egal, ich hab meine eigenen Probleme!"
Wieso ist es nicht möglich sich hinzustellen und zu sagen, hey komm ich versuch dir zu helfen oder einfach mal ein zweites auge drauf haben?! Wieso denken soviele Menschen nur an sich?!

Wenn jeder sich mehr um andere und nicht nur um sich kümmern würde, dann würde Deutschland auch wieder EIN Volk werden, aber dass wird leider nicht passieren!

Ich bin wahrscheinlich sehr naiv und auch noch grün hinter den Ohren, aber ich sehe dass bei Beispiel bei meinen Eltern. Bei unserer Gesellschaft läuft soviel falsch, aber ich sags immer wieder: Aufhören zum jammern und anpacken! Jeder kann in seinem Rahmen sehr viel ermöglichen oder erreichen. Aber dann kommen wieder die Sprüche: Ich bin doch selbst so fertig, mir hat auch niemand geholfen als ich in der Situation war, uns gehts auch schlecht usw.!!?

Und genau weil sich niemand mehr um andere kümmert, wird diese Gewalt immer noch mehr! Leider... :crying
 
U

User4

Guest
stimmt...

Wieso ist es nicht möglich sich hinzustellen und zu sagen, hey komm ich versuch dir zu helfen oder einfach mal ein zweites auge drauf haben?!

Das läuft bei uns im freundeskreis zum glück so. Wenn jemand mal Hilfe braucht, dann ist es selbstverständlich, dass der andere auf der Matte steht... :love1

Da kann man nur mit gutem Beispiel vorangehen...
 

Rashdo

Aktives Mitglied
Heute steht bei uns schon wieder in der Zeitung, dass ein 17-jähriger um sein Leben kämpft, da ihn eine 16-jährige mit dem Messer niedergestochen hat.

Sind die denn alle nicht mehr ganz normal?
 
Oben