Eilt! -  amphetamine in der stillzeit

Kullerauge

Immer in Aktion
Ich hab jetzt mal ne ganz ernste frage.
ich war gestern abend auf einer party und habe dort ein junges mädel kennen gelernt. sie ist genauso wie ich am stillen, welches bei gesprächen herraukam.
ich meine ich habe sie auf dem klo erwischt, wie sie amphvitamine gezogen hat.
ich konnte es gar nicht fassen, das sie dieses zeug nimmt wärend sie stillt.
nun meine eigentliche frage.
wie lange sollte sie nicht stillen nach dem sie dieses mistzeug genommen hat?
ich habe ihre telefonnummer aufgeschrieben und würde ihr gern etwas dazu sagen aber ich finde im internet einfach nichts darüber.
ich wäre euch warnsinnig dankbar für antworten, denn mir tut der arme kleine wurm echt total leid.
 
U

User2

Guest
:shake

Die sollte wohl am besten überhaupt nicht stillen, ganz gut wärs gewesen wenn sie nie mal ein Kind in die Welt gesetzt hätte - wenn das stimmt.

Ich würd mit der gar nicht lange rumreden, sowas gehört dem Jugendamt gemeldet.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
ich weiß selbst wie scheiße das ist aber ich möcht hier wirklich wissen wie lange sie nun nicht stillen sollte.
ganz davon ab es vielleicht dem jungendamt zu melden...
 

eva.m.p

Pause
naja, eigentlich sollte sie das Zeug in der Stillzeit (und eigentlich auch sonst!) gar nicht anfassen... aber das hilft jetzt wohl auch nicht weiter...

Die Wirkungsdauer liegt bei ca 6-12 Stunden, der Wirkstoff wird unregelmäßig über den Körper verteilt und es dauert ca 2-4 Tage, bis er komplett abgebaut ist und wieder ausgeschieden.

Das heißt, solange sollte dann prinzipiell auch nicht gestillt werden.

werden Amphetamine über die Muttermilch aufgenommen, kann dies zu Schlaf- und Appetitlosigkeit, unruhe, Erbrechen führen...

Ich würde dem Mädel daher raten, in dre Gesamten Stillzeit die Finger davon zu lassen (und auch von anderen Rauschmitteln wie Cannabis etc), vielleicht kann sie sich da Hilfe und Unterstützung suchen?

Liegt eine Sucht vor, so ist es wahrscheinlich in diesem Fall ratsamer, auf das Stillen zu verzichten und mit dem Fläschchen zu füttern, damit diese Stoffe nicht vom Kind aufgenommen werden und zu Schäden führen.
 

eva.m.p

Pause
Original von Mela
ganz gut wärs gewesen wenn sie nie mal ein Kind in die Welt gesetzt hätte - wenn das stimmt.

ich finde so eine aussage ehrlich gesagt ein wenig anmaßend. Sicher ist es absolut nicht richtig, aber ich finde es sollte eher geschaut werden, wie ihr und dem Kind geholfen werden kann, anstatt auf diesem Niveau anzugreifen.
 
A

Andschana

Guest
Hallo Kullerauge,
das liest sich, als würde die Mutter öfter Amphetamine nehmen.
Sie sollte dann lieber auf Fläschchennahrung umsteigen, weil die schädliche Wirkung gegenüber der guten eindeutig überwiegt.



Original von Mela
... ganz gut wärs gewesen wenn sie nie mal ein Kind in die Welt gesetzt hätte - wenn das stimmt.

Ich würd mit der gar nicht lange rumreden, sowas gehört dem Jugendamt gemeldet.

Ein extrem hartes Urteil!!! :shakeBesonders nach der wenigen Info, die im obigen Beitrag stehen...

Wenn jede Mutter, die im Laufe der Kindererziehungsphase mal zu Aufputschmitteln greift, gleich mal besser "kein Kind in die Welt gesetzt hätte", gäbe es deutlich weniger Kinder...

(...daß es natürlich schlimm ist, wenn die Überforderung so groß wird, das Aufputschmittel nötig werden, ist klar. Klar ist auch, daß Hilfe notwendig wird...)
 
U

User2

Guest
Original von eva.m.p
Original von Mela
ganz gut wärs gewesen wenn sie nie mal ein Kind in die Welt gesetzt hätte - wenn das stimmt.

ich finde so eine aussage ehrlich gesagt ein wenig anmaßend. Sicher ist es absolut nicht richtig, aber ich finde es sollte eher geschaut werden, wie ihr und dem Kind geholfen werden kann, anstatt auf diesem Niveau anzugreifen.

Ja, so eine Aussage maße ich mir an. Wer nicht so viel Verantwortungstgefühl in sich hat sein Kind nicht solche Gefahren auszusetzen, sollte es ganz sein lassen.
Ich finde es ziemlich naiv zu denken ein Gespräch mit dieser jungen Frau ändert etwas. Sie wird sich bestimmt bewußt sein was sie da tut.
Zudem solltest du mein Posting ganz wahrnehmen. Für mich wäre es wichtiger dem Kind zu helfen, mit einer Meldung ans Jugendamt, vielleicht vorher einmal das Gespräch mit der Mutter suchen. Davon würde ich mir aber nichts erhoffen.
 
U

User2

Guest
Original von Andschana
Wenn jede Mutter, die im Laufe der Kindererziehungsphase mal zu Aufputschmitteln greift, gleich mal besser "kein Kind in die Welt gesetzt hätte", gäbe es deutlich weniger Kinder...

Wir sind hier bei der Stillzeit und nicht in der allgemeinen Kindererziehungsphase... das ist wohl ein himmelgroßer Unterschied.
 

eva.m.p

Pause
also ich möchte mir nicht anmaßen, über irgendwen zu urteilen, besser nie Kinder bekommen zu haben. Da gäbe es sicher eine ganze Reihe, die unter diese Kategorie fallen würden - auch ohne jemals Rauschmittel angerührt zu haben!

Ich denke wenn jemand zu solchen Mitteln greift, steckt immer mehr dahinter als reine Verantwortungslosigkeit. Wir kennen die Situation nicht, das lässt sich aus dem oberen Posting nicht auslesen. Wer weiß, vielleicht ist sie sonst die beste Mutter und greift einmal aus Verzweiflung zu dem Zeug. Nein, das rechtfertigt es nicht, macht es nicht weniger schlimm. Was ich damit sagen will? Die Sache kann so vielschchtig sein, und ich denke wir können auf Grund dessen noch nicht über ihre Mutterqualitäten urteilen. Auch andere Mütter machen fehler, auch Fehler, die ihrem Kind villeicht schaden können. Und trotzdem sind sie nicht automatisch schlechte Mütter. Es sollte nicht vorkommen, und es muss geschaut werde, wie beiden geholfen wird.

Und durch solche Kommentare wird ihnen sicher nicht geholfen, auch dem Kind nicht.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
ich hatte um ehrlich zu sein nicht das gefühl, dass sie das öfter macht.
ich glaube sie war seid ewig langer zeit mal wieder weg (so habe ich es verstanden)
und war müde und wollte aber einfach noch nicht nach hause.
kann sein das ich mich irre aber so hab ichs verstanden.
ich kann sie in gewissen zügen verstehen und die frage " wie lange sie nicht stillen solle" kam auch von ihr.
ich habe ihr daraufhin gesagt, dass ich in einem forum für eltern sei und dort mal nachfragen würde.
deshalb hab ich ja auch ihre nummer bekommen.
 
A

Andschana

Guest
Ich dank Dir, Kullerauge für Deine weitere Info...

Weisst Du, Mela - es ist allzu schnell verurteilt! X(
 
U

User2

Guest
Da denke ich wohl anders...
Wenn jemand Drogen konsumiert, heißt das für mich nicht automatisch, diese Person muß Probleme haben und sucht eine Ausflucht.
Nicht umsonst wird von "Partydrogen" gesprochen, die meisten jungen Leute konsumieren Drogen um den Funfaktor zu erhöhen oder einfach um "cool" zu sein.
Ich kenne genug Leute, die regelmäßig nahezu jedes Wochenende Drogen konsumieren und ich bin mir sehr sicher, keiner von denen tut das aus Verzweiflung.

Gut, es kann auch anders sein, aber das würde das Gespräch zeigen.
Ich bin bei diesem Thema eben voreingenommen und stehe dazu.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
ist völlig in ordnung.
ich kenn halt kaum jemanden der drogen nimmt und bin daher eben nicht ganz aufgeklärt welche folgen entstehen, wenn konsumiert wird.
grade was schwangerschaft und stillzeit betrifft.
 

eva.m.p

Pause
manchmal bringt es auch was, über den Rand hinauszuschauen und auch mal eine andere Sichtweise zuzulassen.

Sicher gibt es viele junge Leute, die aus Partygründen zu diversen Drogen greifen. Es gibt jedoch auch sehr viele "alte" Mütter, die zu diversen Aufputschmitteln oder aber Tranquillizern greifen. Das ist alles nicht gut, gerade wenn dabei noch ein Kind im Spiel ist. Aber eine generelle Verurteilung nach dem Schma: jung + Droge + Kind = drogenabhängigr, Partysüchtige unfähige Mutter? gegen soetwas wehre ich mich.

Kullerauge schrieb ja nun noch ein paar zusätzliche Infos. Sie klingen in meinen Ohren plausibel. Es freut ich zu hören, dass dieses Mädel anscheinend trotz oder gerade wegen dieses Fehlers empfänglich schien für einen Rat. Wenn ihr Kind ihr scheißegal gewesen wäre, hätte sie das sicher nicht angenommen.

Kullerauge, ich finde es gut, dass du dich da kümmerst. Zu der Sache selbst hatte ich ja oben schon etwas geschrieben. Ich hoffe, dass du ihr damit helfen kannst. :druecker
 
A

Andschana

Guest
Ich bin bei diesem Thema eben voreingenommen und stehe dazu.
Voreingenommenheit ist für mich kein erstrebenswerter Zug - ich würde da zwar als Schwäche dazu stehen, aber gleichzeitig versuchen, mich weiterzuentwickeln.

Sätze wie "...sie hätte wohl besser kein Kind in die Welt gesetzt!" haben in keine Richtung positive Wirkung (im Gegenteil) und sind somit völlig sinnlos.

Ich bin mir hingegen sicher, dass es immer einen Hintergrund gibt, wenn es für den Funfaktor Drogen braucht... nicht immer ist alles Leid so offensichtlich oder für andere nachvollziehbar.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also wenn sie die hilfe annimmt dass man nachfragt wie lang man nicht stillen soll und sogar dafür die nummer hergibt dann macht das auf mich den eindruck dass sie einfach nicht weiß was die folgen sind und ihrem kind aber nicht schaden will...

wissen tuts wohl nur sie selber wie es wirklich ist, und als aussenstehende kann man nur versuchen zu helfen... urteilen bringt gar nix...

ich hoffe dass sie offen für deine hilfe ist!
 

Kullerauge

Immer in Aktion
erstmal danke für eure raschen antworten.
ich habe sie eben angerufen und habe ihr eure bzw. evas rat mitgeteilt.
sie meinte, dass sie heute morgen abgepumpt hat und dann wohl morgen abend wieder ihr baby stillen will. sie wird der kleinen vorher abgepumpte milch geben.
:maldrueck
 

ile

Neues Mitglied
....also für mich hört sich das an ,als ob du von dir selbst redest
und die geschichte nur erfunden hast, weil du nich gesteinigt werden willst....
....ist ziemlich offensichtlich,überdenk nochmal deine taktik ....
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von ile
....also für mich hört sich das an ,als ob du von dir selbst redest
und die geschichte nur erfunden hast, weil du nich gesteinigt werden willst....
....ist ziemlich offensichtlich,überdenk nochmal deine taktik ....


öhmmmm

1. ist der beitrag von 2005
und
2. bitte ich dich mal über deinen Ton nachzudenken.....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ile hättest du es gerne wenn so jemand zu dir schreibt?
Schreibe bitte nur so wie du auch von den anderen Usern angeschrieben werden willst. Ich kann mir schwer vorstellen, das du gerne vorverutrteilt werden möchtest aufgrund einer Frage oder eines Satzes.
 
Oben