Frage -  An alle,die im Wasser entbunden haben...

Devine

Glückliche Mama
Hallo ihr Lieben,
habe mal eine Frage zum Thema Wassergeburt.
Ich habe letztens mit meiner Hebamme darüber gesprochen,dass ich es mal mit einer Wassergeburt versuchen möchte und was es dabei zu beachten gibt.
Sie sagte,dass das im Grunde eine sehr schöne und angenehme Sache ist,wenn man das mit dem Wasser haben kann und sie erwähnte,dass bei Wassergeburten aber in der Regel keine Schmerzmittel gegeben werden. Zum einen,weil die Schmerzen durch das Wasser ertäglicher werden und zum anderen weil man nicht wie bei einer normalen Geburt im Bett oder so ein Schmerzmittel in den Po spritzen kann. Diese Einstichstelle, so sagte sie,würde dann nämlich das Risiko bergen,dass sich der Krankenhauskeim dort einnisten könnte.

Das habe ich erstmal so hingenommen.

Zuhause habe ich mir dann nochmal Gedanken darüber gemacht...
...Wenn sich bei so einer kleinen Einstichstelle schon dieser Keim einnisten kann,was ist denn dann bei einem Dammriss?

Oder was ist,wenn das Baby auf der Welt ist,die frau sitzt ja dann auch noch im Wasser,also kann auch Wasser in die Scheide kommen und das Infektionsrisiko ist doch dann genau so gegeben,oder?

Mich würden eure Erfahrungen und Gedanken dazu mal interessieren und wenn ihr möchtet,schreibt doch auch mal,ob ihr es im Wasser angenehm fandet,oder so etwas nicht noch einmal machen würdet.

Stimmt es eigentlich,dass das Risiko im Wasser einen Dammriss zu bekommen nicht so groß ist?
 

cde

**verwirrt**
Hey du,

hab ich mit Hanna im Wasser entbunden. Es war eine super schöne Geburt. Allerdings lief bei mir alles komplett ohne Schmerzmittel. Ich hatte auch bei Mike keinen Dammriss(schnitt) und bei Hanna auch nicht. Es stimmt aber laut meiner Hebamme, dass das Risiko einer eines Risses gering ist. Ob im Wasser überhaupt geschnitten wird? ?( Keine Ahnung!

Bei mir liefs so ab, dass ich um 11.30 Uhr ca. in die Wanne gestiegen bin, und ich dann so erleichtert war, weil der Wehenschmerz der vom Rücken kam, kaum mehr spürbar war. Man fühlt sich einfach befreiter, allerdings ist der Druck dann nach unten so stark gewesen, dass ich sofort zum pressen anfangen musste und Hanna auch schon um 11.42 Uhr da war :hihihi :zwinker:

Wenn du möchtest schick ich dir per PN paar Fotos... Es ist weder eklig noch irgendwie voller Blut... Erst als die Nabelschnur durchgeschnitten wurde und dann die Plazenta kam, war etwas Blut im Wasser, vorher war das eigentlich noch total sauber...

:maldrueck
Ich kanns jedem nur empfehlen!
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Also bei mir wurde gegen 18 Uhr eingeleitet. gegen 24 Uhr haben wir dann das mit dem Wasser probiert. Ich war da keine Minute drin... Bei mir wurden die Wehen so dermaßen verstärkt, dass ich es nicht ausgehalten habe und dann sofort wieder raus bin. Hab dann um 2:09 "normal" entbunden...

vielleicht lag das an der Einleitung, dass diese Wehen dann nicht besser wurden, ich hab keine Ahnung...
aber du kannst das ja jederzeit kurzfristig entscheiden, ob du das mit dem Wasser probieren willst, oder wieder raus willst...
 
K

Kaethe

Guest
Interessanter Thread... :druecker
Und ich werde ihn jedenfalls weiter verfolgen.
Zum Thema selbst kann ich nichts beitragen, da mein Nachwuchs bisher immer "an Land" zur Welt kam...aber es wäre bestimmt eine interessante Erfahrung. Also, ich warte auch mal gespannt auf Antworten! :pfeif
 

Devine

Glückliche Mama
@ kamial
Danke für die vielen Informationen, das hört sich doch schonmal gut an, ich glaube das wäre auch etwas für mich.
Über Fotos per PN würde ich mich sehr freuen.

Werde das dann im Geburtsplanungsgespräch schonmal anklingen lassen, dass ich das mit der Wassergeburt gern mal ausprobieren möchte...
 
T

tuschi

Guest
Hallo.Ich habe auch eine Wassergeburt hinter mir und war auch totall zufrieden.Bei mir hat man auch kein Damschnitt gemacht weil es sich durch das Wasser von alleine weitet also weicher wird.Mir wurde nur gesagt wenn ich im Bett entbunden hätte dann hätten sie ein Damschnitt machen müssen da das Kind so groß war.Also ich finde wenn man die Wahl hat sollte man das mal ausprobieren ist auf jeden Fall was anderes wie im Bett.Und das mit die Keime kenne ich persönlich nicht.
 
Oben