brauche Rat -  An alle Tagesmuttis

steffi1977

glückliche Mama
Hallo

Ich bin ja seit kurzen Tagesmutter und da wir noch im Umzug sind, habe ich zur Zeit nur 2 Kinder (2mal die Woche) und liege nicht über die Einkommensgrenze um mich selbst zu versichern.
Ab Januar bekomme ich noch zwei Ganztageskinder und wollte mal fragen wie ihr das mit Versicherung und Steuer macht ????

Muss ich mich Selbständig melden und privat Krankenversichern ??

Wie läuft das dann ab, 2 Kinder habe ich dann vom Jugendamt her bzw die bezahlung läuft über das Jugendamt.

Wir waren heute bei unserer Steuerberaterin (für mein Mann) und die hat mich total verwirrt :hae?

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß
Steffi
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Steffi,

das Geld das du vom JA bekommst musst du nicht versteuern. Bei den Privatzahlern kannst du eine Betriebskostenpauschale (Höhe abhängig von der Betreuungsstufe) abziehen und das was da übrig bleibt ist dein Einkommen.

Dieses Geld musst du dann bei deiner Krankenkasse angeben und wenn du über 350,-€ kommst musst du dich selber versichern. Bei mir (AOK BW) wären das mit Pflegeversicherung so ca. 120,-€ im Monat.

Natürlich musst du alles beim Steuerausgleich als Einkommen aus selbstständiger Arbeit angeben. Die ziehen dir dann die Betriebskostenpauschale ab (hoffe ich jedenfalls).

Deine Pflegeerlaubnis vom JA ist ja für 4 Kinder. Wenn du mehr Kinder betreust brauchst du für jedes weitere eine extra Genehmigung vom JA (auch wenns Privatzahler sind). Ausserdem mußt du dich dann als Selbstständig melden und mußt das Geld vom JA auch versteuern.

So jetzt hoffe ich ich hab nicht allzu wirr geschrieben und alles richtig wiedergegeben.

LG :bye: Cordu
 

steffi1977

glückliche Mama
Danke

Das mit der Pflegerlaubnis ist mir klar, bin ja beim Jugendamt gelistet :)

Mir war das mit der Selbstständigkeit nicht ganz klar.

Also müsste ich mich nur Selbstständig melden wenn ich mehr als 4 Kinder habe und sonst beim Steuerausgleich das als Einkommen aus selbstständige Arbeit angeben ??

?( :hae? ?(

Oh man oh man, ich glaube ich werde morgen alles noch mal in ruhe durch lesen. Bin glaube zu müde um noch alles richtig auf zu nehmen :verleg :verleg
Habe in den letzten Tag kaum schlaf durch den Umbau/Umzug ...
 
Oben