...an die Reihenhausbesitzer

U

User 5

Guest
Hi!


Mein Mann und ich suchen schon seit längerem nach einem geeignetem Eigenheim.

Naja und wie das mal so ist, ist das eine zu teuer, das andere zu abgelegen, das dritte müsste zusehr renoviert werden....


Jetzt hätten wir ein schnuckeliges Reihenhaus gefunden. Unsere Preisklasse, unser Geschmack, unsere Gegend.
Nur.
Es ist eben ein Reihenhaus, wir wären da am Rand von insgesamt 6 Reihenhäusern.

WIE ist es so in einem Reihenhaus?
Ist es wirklich so schlimm seinen Nachbarn so knapp neben sich zu haben?

Liebe Reihenhausbesitzer teilt mir eure Erfahrungen mit!
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Naja, also wenn man ein Außenhaus hat, empfinde ich das nicht anders als unsere Doppelhaushälfte.
Interessant ist die Grundstücksgröße, manchmal sind diese Reihenhäuser so aneinandergeklebt, dass man gar keine freie Entfaltung hat. Dann ist genau da die Terrasse, daneben die Trennwand zum Nachbarn und am Ende des Grundstücks die Hütte mit den Gartengeräten.
 

Leon910

*Jungsmama*
Ich besitze zwar kein Reihenhaus, und wohne auch in keinem, aber ich habe eine Freundin, die in einem wohnt...

...und sie bereut es!!!

Ich möchte Dir da nichts madig machen, aber die haben nur Streß mit den Nachbarn! Egal in welche Richtung ob links oder rechts - alle keifen sich an! Dem einen passt dies nicht, dem anderen das nicht! "Du hast Deinen Zaun zu hoch gemacht, ich seh Dich nicht mehr", "Du hast gestern Dein Auto in der Einfahrt gewaschen, das ist verboten!!!" Bis hin zu "die Musik ist zu laut" "die Kinder dürfen aber erst ab drei im Garten spielen- hier ist Mittagsruhe" unc so weiter und so weiter!

Das ist natürlich nur ein Beispiel von vielen...so kann es sein...muß es aber auch nicht!!!

Ich glaube man kann sich aber auch durchaus arrangieren, aber es kommt eben auch auf die Nachbarn an in so einer Reihenhaussiedlung!!!

Schade, daß man die nicht antesten kann... ;D

Ich wünsche Euch, daß Ihr das richtige findet, und vor allem ohne Ärger und mit einer tollen Nachbarschaft!



LG Marion :sonne
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Da es am Rand ist finde ich es auch nicht schlimm. Habt ihr denn an der freien Fläche auch noch Garten, Fenster bzw. Platz ? Oder endet das Grundstück genau an der Hausmauer/-grenze ?

Ich hoffe ihr findet die richtige Entscheidung für euch :druecker
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Natascha,

wir haben bis vor kurzem in einem Reiheneckhaus gewohnt.

Es ist mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig aber uns hats gut gefallen. Wir haben das Haus auch nicht wegen der Nachbarn wieder verkauft sondern weil wir mein Elternhaus gekauft haben.

Manchmal ist es unangenehm wenn die Nachbarn nur mal knapp einen Meter neben einem auch z.B. Besuch haben für ne Grillpary od. Kaffeeklatsch. Aber das kann dir in einer Wohnung auch passieren.
Manchmal hats auch genervt wenn die Nachbarskinder morgens um 7:00 Uhr die Treppe runter gepoltert sind. Ich muß ja froh sein wenn ich meine zum Mittagessen zu Gesicht bekomme. Aber auch das ist in einer Wohnung nicht anders.

Wenn du es natürlich mit einem freistehenden Einfamilienhaus vergleichst wird das Reihenhaus sicher den kürzern ziehen. Aber bei uns wars damals auch eine Preisfrage und ich würds immer wieder tun, wenn ich in der Situation wäre.

LG :bye:Cordu
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Natascha, :winken:
wir sind zwar nicht Besitzer eines Reihenhauses, wohl aber Bewohner. Daher kann ich Dir auch ein bißchen erzählen :zwinker: Also: wir haben das Glück, in einem Reihenhaus zu wohnen, dass durch doppelte Wände von den anderen Häusern getrennt ist. Uns stören die Nachbarn nicht durch laute Muik oder Treppengepoltere, ganz im Gegenteil - mein Mann spielt gerne mal Klavier und das kann er sogar noch sehr :verleg spät abends machen, die Nachbarn hören es nicht. Unsere Nachbarn sind auch kinderfreundlich, jedenfalls haben wir noch nichts in dieser Richtung gehört. Und wir wohnen jetzt schon über 5 Jahre hier. Allerdings haben wir a) auch in unmittelbarer Nähe einen Spielplatz, wo unsere Kids hindurften und b) sind die jetzt so groß, dass das Fußballspielen hier in der Siedlung von meiner Seite verboten wurde (es geht zuviel kaputt :schuettel), dafür dürfen sie zum Bolzplatz bei der Schule (ca. 900m entfernt) fahren/gehen.
Fazit: So wie es hier läuft, kann ich ein Reihenhaus empfehlen. Und die am Rand haben sogar noch viel mehr Grundstück - das würde ich immer machen. Vor allem auch, wenn andere Kinder in der Nähe sind.
Sorry, ist ein bißchen länger geworden :verleg , aber ich dachte, es gibt halt auch was positives zu berichten.
LG Schiffchen :bye:
 
S

susann

Guest
Kommt auf die Bausubstanz an, meine Bekannte lebt ineinem Reihenmittelhaus und hört wenn der Nachbar auf Toilette geht. Unser Sohn spielt Schlagzeug, in einem Reihenhaus wäre das nicht möglich.
Man sollte sich das schon genau ansehen, wer sind die Nachbarn, sind die Gärten voneinander getrennt/Zaun da, haben die Tiere, oder auch kleine Kinder. Alles Dinge die ich vorher abklären würde.
Denn alles was ich geschrieben haben kann irgendwann zum Problem werden!
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
In unserer Strasse sind auch 2 doppelhäuser... alle 4 Familien verstehen sich ansich ganz gut.... Dinge die stören hat man vernünftig geregelt.
also denen gefällt es allemal dort so zu wohnen wie es ist.
ich selber wohne direkt mit meinem Haus am Elternhaus. Wir haben auch doppelte Wände und es ist sogut wie nichts zu hören.
Was den Garten und dessen "leben" betrifft, naja, da kann man heutzutage auch bei einem Einfamilienhaus eng aufeinander wohnen, weil eben die Grundstückspreise auch so hoch sind.

Ich würd mir die Nachbarschaft mal ansehen. Und gerade weil das Haus aussen liegt, ist es bstimmt fast wie ein freistehendes.
Viel glück
 
M

mamavonzweien

Guest
huhu,

ich wohne zwar auch nicht in einem, aber ich weiß, daß ich prüfen würde wie die Häuser gebaut sind, wir haben uns mal eines angeschaut und waren total begeistert, bis uns dann Nachbarn erzählten, daß die Decken durch die ganzen Häuser gezogen wurden, also nicht extra pro Häuschen, sondern alles zusammen, ist also Nachbar ganz außen links gehopst, hats Nachbar ußen rechts gemerkt, weißt du was ich meine. Man hat wohl alles gehört, Türequischen von den Nachbarn, Toilette gehen, alles. Also das würde ICH mir aufjedenfall anschauen
Drücke euch die Daumen, ist immer eine schwer Entscheidung
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich kenne auch nur Bekannte, die in einem Reihenmittelhaus wohnen - da finde ich es schon estrem, was an Lärm von den Nachbarn rüberkommt. Die Wände sind nicht schallgedämmt o.ä. und so bekommen sie alles mit, was nebenan abgeht. Ihr Babyphone tut auch noch für das Kinderzimmer nebenan...
Darauf solltet ihr glaube ich wirklich achten. Wie alt ist das Haus denn?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich würde mir NIE ein reihenhaus kaufen(wenn ich denn ein haus kaufen könnte ;D ).
Für mich muss man um ein Eigenheim rumgehen können.ich würde keine nachbarn direkt hinter der wand haben wollen.Hätte keine Lust auf eventuell lebenslangen streit von wegen"der zaun ist aber zu hoch/zu niedrig/ zu breit ......." und andere Kindereien.
wenn kaufen,dann was gescheites.wo es egal ist,ob die eigenen Kinder später gerne Schlagzeug spielen wollen . ;-)
aber jeder mensch ist anders und hat andere Ansprüche. ;D
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hallo Natascha,

wir wohnen in einem Reihenmittelhaus. Rechts Holzwand zum Nachbarn, links ist das Haus ein wenig versetzt nach hinten, so daß wir links ein Stück Hauswand haben.
Ein Reihenhaus hat immer Vor- und Nachteile. Wir haben mit unseren rechten und linken Nachbarn Glück gehabt. Wir helfen uns gegenseitig. Im Sommer sehen wir uns viel im Garten und quatschen. Ich möchte nicht in einem Freistehenden Haus wohnen, ist man so für sich.
Im Sommer, wenn die Kids im Garten (ist ja nicht so groß) toben, ist es ein wenig lauter, aber da wir alles so ungefähr im gleichen Alter sind, fällt das nicht so auf.
Wenn es im Haus totenstill ist, können wir, wenn wir die Ohren spitzen, ein wenig Geräusche vom Nachbarn hören, aber das ist wenig! Wir hören, wenn die Kids die Treppe rauf und runter trampeln, aber das machen unsere ja auch :-D

Ansonsten haben wir den vorderen Bereich des Gartens "dicht" gemacht, so daß wir uns auch alleine fühlen können. Im hinteren Bereich ist jeweils eine sog. Quatschecke entstanden. Ich fühle mich hier sauwohl. Wie gesagt, ich fühle mich hier nicht alleine, auch hatte ich keine Angst, als mein Mann noch so viel unterwegs war. Ich hatte rechte und linke Nachbarn und jeder wäre sofort da gewesen! Ob man das auch hat, bei einem freistehenden Haus?

Allerdings haben andere halt nicht so viel Glück. Ist halt so. Aber es ziehen in unserem Wohngebiet Leute weg, die haben eine Doppelhaushälfte, haben sich aber mit den Nachbarn total verkracht.

Ich würde einfach mal in der Nachbarschaft klingeln, mich vorstellen, erzählen, daß Ihr überlegt das Haus zu kaufen. Guckt Euch die Leute an, sind welche in Eurem Alter dabei, wie alt sind die Kinder dort. Wenn viele Kleine dabei sind, können auch Eure was lauter sein.... :-D
Wir hatten damals, bevor wir unser Haus gekauft haben, ein anderes Haus im Visier gehabt. Wir haben uns die Nachbarn angesehen. Die waren alle älter als wird, kaum kleine Kinder. Wir haben es gelassen und sind heute sehr froh... :banane:

Kommt Zeit, kommt Rat. Ich finde, mit kleinen Kindern macht sich ein Reihenhaus gut. Viele Kinder, viel Kontakt, gegenseitige Hilfe - hat mir viel bei Arztbesuchen usw. geholfen.... Was später ist, wissen wir noch nicht. Aber ich fühle mich immer noch sau wohl hier.... :-D
 
U

User 5

Guest
Original von Tanja
Naja, also wenn man ein Außenhaus hat, empfinde ich das nicht anders als unsere Doppelhaushälfte.
Interessant ist die Grundstücksgröße, manchmal sind diese Reihenhäuser so aneinandergeklebt, dass man gar keine freie Entfaltung hat. Dann ist genau da die Terrasse, daneben die Trennwand zum Nachbarn und am Ende des Grundstücks die Hütte mit den Gartengeräten.

Hi Tanja!

Das Grundstück ist gesamt 160 m² groß. (abzuziehen ist das natürlich die Hausfläche von ca. 60 m²).
Wir hätten auf der Außenseite den Grund "rundherum" nur aben auf einer Seite stoßen wir da mit dem Nachbarn zusammen. An der Grundstücksgrenze ist da nur ein normaler Zaun(noch).
Platz für eine Gartenhütte oder Spielgeräte(obwohl ich nicht glaube das wir da viel brauchen weil direkt hinterm Haus ein öff. Spielplatz ist) wär, nur eben nicht soviel wie bei einem freistehenden Einfamilienhaus.
 
U

User 5

Guest
Original von Leon910
Ich besitze zwar kein Reihenhaus, und wohne auch in keinem, aber ich habe eine Freundin, die in einem wohnt...

...und sie bereut es!!!

Ich möchte Dir da nichts madig machen, aber die haben nur Streß mit den Nachbarn! Egal in welche Richtung ob links oder rechts - alle keifen sich an! Dem einen passt dies nicht, dem anderen das nicht! "Du hast Deinen Zaun zu hoch gemacht, ich seh Dich nicht mehr", "Du hast gestern Dein Auto in der Einfahrt gewaschen, das ist verboten!!!" Bis hin zu "die Musik ist zu laut" "die Kinder dürfen aber erst ab drei im Garten spielen- hier ist Mittagsruhe" unc so weiter und so weiter!

Das ist natürlich nur ein Beispiel von vielen...so kann es sein...muß es aber auch nicht!!!

Ich glaube man kann sich aber auch durchaus arrangieren, aber es kommt eben auch auf die Nachbarn an in so einer Reihenhaussiedlung!!!

Schade, daß man die nicht antesten kann... ;D

Ich wünsche Euch, daß Ihr das richtige findet, und vor allem ohne Ärger und mit einer tollen Nachbarschaft!



LG Marion :sonne


Na mit antesten wird da nix werden ;-)
Beim Vorbeispazieren haben wir gesehen das unsere direkten nachbarn ein Pärchen mit zwei Jungs wären....
Das mit den Zäunen ist eigentlich geregelt. Der Bauträger hat an allen Grundstücksgrenzen die zum Nachbarn hin sind bereits Zäune gebaut, wir müssten nur unser eigene Gründstücks(außen)grenze selbst machen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich finde dadurch das es das Randhaus ist o.k.
Aber 160 m² hört sich extrem klein an. Aber vieleicht vertut man sich da, ihr habt es gesehen und müßt entscheiden. Bei usn in der Nähe ist auch ein Spielzeug und ich habe nicht vor einen Spielpaltz in den Garten zu machen.
 
K

Katy

Guest
Wir haben auch ein paar Jährchen in einem Reihenhaus gewohnt. Als letzte in der Reihe.

Das war einfach blöd. Das Haus war hellhörig genug um jede Feier unserer Nachbarn live mitzuerleben, wann die Treppen benutzt wurden war auch immer deutlich auszumachen und im Garten war es dann richtig nervig.
Man konnte sich quasi immer die Hand reichen und hat alles gehört was die Nachbarn sich so zu erzählen hatten.

Für mich steht fest, nie wieder Reihenhaus.

Aber ich denke, dass das eine individuelle Sache ist. Wenn man sich mit Nachbars gut versteht, dann kann das ja auch eine nette Angelegenheit sein.
 
U

User 5

Guest
Original von Smilie
Da es am Rand ist finde ich es auch nicht schlimm. Habt ihr denn an der freien Fläche auch noch Garten, Fenster bzw. Platz ? Oder endet das Grundstück genau an der Hausmauer/-grenze ?

Ich hoffe ihr findet die richtige Entscheidung für euch :druecker


Ja wie schon oben beschrieben ist auf der einen Seite Wiese "rundum" und auf einer Seite endet das Gründstück genau am hausende.
 
U

User 5

Guest
Original von biene38
In unserer Strasse sind auch 2 doppelhäuser... alle 4 Familien verstehen sich ansich ganz gut.... Dinge die stören hat man vernünftig geregelt.
also denen gefällt es allemal dort so zu wohnen wie es ist.
ich selber wohne direkt mit meinem Haus am Elternhaus. Wir haben auch doppelte Wände und es ist sogut wie nichts zu hören.
Was den Garten und dessen "leben" betrifft, naja, da kann man heutzutage auch bei einem Einfamilienhaus eng aufeinander wohnen, weil eben die Grundstückspreise auch so hoch sind.

Ich würd mir die Nachbarschaft mal ansehen. Und gerade weil das Haus aussen liegt, ist es bstimmt fast wie ein freistehendes.
Viel glück


Irgendwas mit "doppelten Wänden" zum nachbarhaus hin hab ich gelesen. Im Garten begenet man sich natürlich...ich hoffe mal das es sich da mit dem Nachbarspärchen arrangieren liese....
 
U

User 5

Guest
Atropa eben das was du schreibst sind auch unsere Sorgen.
Klar wär das bei einem freistehenden Eigenheim auch möglich, ev. etwas weniger weil ja nicht Haus an Haus grenzt...
 
U

User 5

Guest
Katja bei dir scheint ja wirklich alles zu passen, könnte mir das einer versichern würden wir wohl nicht noch zögern....


Naja morgen 9 Uhr haben wir Termin mit dem Bauträger.....*hibbel*
 
U

User 5

Guest
Original von Smilie
Ich finde dadurch das es das Randhaus ist o.k.
Aber 160 m² hört sich extrem klein an. Aber vieleicht vertut man sich da, ihr habt es gesehen und müßt entscheiden. Bei usn in der Nähe ist auch ein Spielzeug und ich habe nicht vor einen Spielpaltz in den Garten zu machen.


Groß ist das Grundstück nicht, das stimmt.
Vom Sehen her müsste es allerdings genügen. Die Besitzer am anderen Ende der Reihenhäuser haben da ein Gerätehäuschen drin und mir scheint das dennoch genügend Platz. Terasse und eben ein bisschen Grün drumrum ;-)
Gemüse pflanzen möchte ich so und so nicht und für Obstbäume fehlt dann doch der Platz.
Wegen dem Spielgeräten hab ich mir noch kaum Gedanken gemacht. Hinter dem Haus ist ein öff. Spielplatz zu dem die Kids nichtmal eine Straße überqueren müssten, die führt nur vor dem haus rum...
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Och, 160 qm geht ja noch.
Wir haben auf unserer DHH kurz unter 300 (natürlich noch mit Haus drauf), das ist ok. Klar kann es immer mehr sein, aber ehrlich - ich muss es auch bezahlen können.
Ich drück dir die Daumen für den termin. Vielleicht könnt ihr da schon einiges klären. und sonst kann man wirklich mal bei den nachbarn klingeln.
Bevor wir hier eingezogen sind (zur Miete) haben wir auch in der Nachbarschaft geklingelt und gefragt, wie es sich hier so wohnt.

Nach 3 Jahren Miete haben wir das Haus letztes Jahr gekauft.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
wir haben auch ein Reihenhaus gekauft und ich finde die Argumentation hier ziemlich daneben vor allen Dingen von denen die noch nichtmal eines besitzen.

Wir bekommen von unseren Nachbarn nix mit weder den Hund noch den Hammer oder die Bohrmaschine
ob man sich mit den Nachbarn versteht kommt wohl auch auf einen selber an und wenn die Häuser schon fertig sind, kann man sich ja auch die Nachbarn schonmal anschauen.
 
U

User 5

Guest
Die Option nicht sofort zu kaufen hätten wir auch, es gäbe auch eine Miet-Kauf-Variante, wobei wir da noch keine genauen Kosten kennen, die erfahren wir erst morgen Früh.
Wenn das nicht zu ungünstig ist dtendieren wir eher dazu, für den Fall es könnte uns dann doch was anstinken.


Vorbeispaziert sind wir schon mehrfach, ich hab auch schon mal durchs Fenster geschaut....die Nachbarn hab ich nur kurz gesehen.
Aber klingeln ist sicher auch eine gute Idee. :gap
 
U

User 5

Guest
So.
Heute war Hausbesichtigung.

0(
Zwei Reihenhäuser waren frei, das am Rand wurde aber bereits verkauft, da zieht im Juli wer ein.
Also bliebe für uns nur noch die Variante in der Mitte, mit einem Miniwiesenstück vorne und zwei Grashalmen hinten.
Aber innen ist es schöööööön.

Der Vertretes des Bauherrn war sowas vons chlecht vorbereitet das er uns den genauen Kaufpreis nicht nen.en konnte :schiel also müssen wir noch auf seinen Anruf warten.
Der Termin auf der Bank verschiebt sich so natürlich.

Die Miet-Kauf-Variante hat mein Mann sofort ausgeschlossen...
 
Oben