brauche Rat -  Angemeldet als Kinderbetreuerin arbeiten- wie???

madamyy

Neues Mitglied
Schönen guten Abend @all!

Ich bräuchte dringend ein paar Informationen und kann im www keine Antworten finden!

Ich bin 23 Jahre alt und betreue Kinder seit 8 Jahren im Rahmen von Babysitting ohne Anmeldung.

Die Situation ist folgende: Ich habe jetzt eine Familie, die in Erwägung zieht, mich in Vollzeit mo-fr für die Betreuung ihrer 2 Kinder anzustellen (Baby 3 Monate den ganzen Tag, Kleinkind 3 Jahre, erst nachmittags nach dem Kindergarten).
Bzw, eigentlich suchen sie nach einer Tagesmutter, die dann eine Rechnung ausstellt, und sie sich nicht um Anmeldung, Versicherung, Sozialversicherungsbeiträge usxw. kümmern müssen.
Falls aber bis September keine Tamu gefunden ist, komme ich in Frage.

Ich habe keinen Tagesmutterschein.

Jetzt habe ich viele Fragen, weil weder ich, noch die Familie wirklich bescheid weiß:

Was gibt es für Möglichkeiten, außer ein klassisches Angestelltenverhältnis?

Wie kann ich meine Betreuungstätigkeit anmelden und wo? Steuernummer, Versicherung, etc. was ist der Ablauf?

Wie ist gewährleistet, dass die Kinder unter meiner Obhut versichert sind?

Darf ich überhaupt ohne Pflegeerlaubnis Vollzeit als Babysitterin angestellt sein?

Wie sieht es aus mit 400€ Basis, wenn alles andere nicht in Frage kommt? Bis 400€ sind steuerfrei, danach nicht? Was geschieht, wenn ich die restlichen Stunden auf die Hand bekomme. Verlieren die Kinder oder ich meinen Versicherungsschutz?

Viele Fragen, man merkt, ich habe keinen blassen Schimmer.
Ich wäre auch dankbar, wenn mir jemand ein paar gute Links nennen könnte, wo ich mich einlesen kann.

Vielen Dank für Eure Mühe!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich arbeite als Tagesmutter und kann dir nur sagen wenns irgendwie geht versuch das die Eltern dich als Kinderfrau anstellen.

Als Tagesmutter brauchst du eine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt. Dafür musst du (zumindest hier in BW) die Grundkurse für Tagesmütter und einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder machen. Außerdem musst du 15 Std. im Jahr einen Fortbildungskurs besuchen.
Um die Krankenversicherung, Rentenversicherung und Steuer musst du dich selber kümmern. Krankenversicherung ist fällig wenn du mehr als 350,-€, Rentenversicherung ist bei mehr als 400,-€ montlich verdienst. Das Einkommen (das komplett versteuert werden muss) wird berechnet aus der Bezahlung der Eltern minus der Betriebskostenpauschale. Alles sehr aufwendig.

Ich an deiner Stelle würde mich ans Jugendamt wenden und dort nachfragen obs einen Tagesmütterverein in der Nähe gibt der dir deine Fragen beantworten kann.

LG :bye: Cordu
 

madamyy

Neues Mitglied
Hallo Cordu,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Ich habe auch gerade mal auf minijob-zentrale.de gestöbert und da gibt es wohl die Möglichkeit eine haushaltsnahe Tätigkeit in Privarhaushalten anzumelden, worunter die Betreuung fallen würde. Müsste als Mini- oder Midijob angemeldet werden. Ich blick noch nicht ganz durch aber bei uns gibt es ein Kinderbüro vom Frankfurter Bündnis für Familien, die machen Beratungen und werben dafür, dass sie im Notfall für einen recherchieren. Vielleicht sollte ich da mal anrufen.

Gruß Irena
 
Oben