Schock! -  Angst, Gelbsucht, Rhesusunverträglichkeit

U

usagimoon

Guest
Hallo Ihr Lieben,

kaum ist mein Süsser auf der Welt, habe ich Angst um Ihn :(

Laut Doc hat er eine Rhesusunverträglichkeit. Ich bin negativ, der Vater positiv und der Kleine hat die positive Eigenschaft geerbt.
Jetzt war der Bilibrium Wert heute auf 15,5 und die nächsten Tage muss das gecheckt werden durch Blutentnahme. Eventuell dann Phototherapie, im schlimmsten Fall was ich nicht hoffe, Bluttransfusion.

Meine Frage jetzt. Wer hat das auch erlebt? Und auf was kann ich mich nun einstellen? Ich habe große Angst um meinen Wurm. Ich weiss nicht wie gefährlich das wird.

Bitte um Hilfe, Tips, Ratschläge. Danke!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Geben die Ärzte normalerweise der Mutter bei Rhesusfaktor negativ nicht eine Spritze um das vorzubeugen?
War bei mir jedenfals so.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich bin auch negativ, mein Mann positiv und alle drei Kinder sind auch positiv. Habe bei allen die Spritze bekommen und mein Mittlerer hatte auch eine leichte Gelbsucht. Ich meine mich zu erinnern, daß die Gelbsucht nichts mit der Rh-Unverträglichkeit zu tun hat. Daß das eher Anpassungsschwierigkeiten sind. Die Phototherapie ist ja nicht so schlimm und ich wünsche euch, daß es eurem Würmchen dann gut geht.
Kam er denn zum Termin oder früher? Bei Kindern, die zu früh kamen tritt die Gelbsucht wohl öfter und stärker auf.

:bye: :bye:
 
U

usagimoon

Guest
Ja die Spritzen bekam ich auch, aber ich hatte im letzten Jahr in der 5.Woche eine Fehlgeburt und da sagte man ich bräuchte keine Spritze. Naja so wie der Doc erklärte sind Antikörper von mir während der Geburt in Joeys Blutkreislauf eingedrungen und zerstören sein Blut, deswegen ist die Gelbsucht nun stärker und doller.
Ich weiss nur das ich Angst habe um ihn, wahrscheinlich verstärkt durch den Hormonabfall der ja nach der Geburt normal ist und ich muss ständig weinen, weil ich ihn so arg lieb habe :(

Bin gespannt was die morgen nach der Blutentnahme sagen.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Das mit der Fehlgeburt wußte ich nicht. Tut mir leid. :troest
Ich meine, daß du da auch eine Spritze bekommen hättest müssen (besseres deutsch geht heute nicht mehr).
Meine Schwester hatte eine Eileiterschwangerschaft, die in der 4. Woche endete. Da waren die Ärzte sehr drauf bedacht, daß sie diese Spritze bekommt und die keiner vergißt. Sonst kann es bei eienr erneuten SS tatsächlich zu Kompikationen kommen.

:bye: :bye:
 

EA 80

*is back*
Ich meine, dass die Kleine meiner Schwägerin das damals auch hatte, die Kleine kam aber ohne Bluttransfusion aus :druecker. Sie durfte nach einer Woche aus dem Krankenhaus und es gab keine Komplikationen....

Mehr kann ich Dir leider nicht schreiben, aber ich drück ganz fest die Daumen, dass alles gut wird :troest
 

danette

Lenas Mama :)
Hallo!

Meine Lena kam 4 Wochen zu früh und hatte über 7 Wochen die Gelbsucht.. :wow Sie hatte zur gleichen Zeit wie dein kleiner nen Wert von ca. 15, der dann noch bis 19,4 gestiegen ist --> wir waren 3 Tage in der Kinderklinik, zur Phototherapie und zur Beobachtung. Danach wurden wir mit einem Wert von 14 entlassen. Ich hatte auch furchtbare Angst um meine Kleine, vor allem, da der Wert einfach über Wochen nicht besser wurde. Allerdings sind wir alle drei Rhesus positiv, das fiel also bei uns weg...
Heute gehts ihr bestens, die Gelbsucht war von einem Tag auf den anderen vorbei. Hab keine Angst, falls es bissle schlimmer wird, kommt er zur Phototherapie, welche Lena sehr toll fand... immer im warmen zu liegen, nur mit Windel an usw..

Aaaalso, Kopf hoch, ich weiß wie du dich fühlst, aber das wird wieder :druecker

Gruss, Becci
 
U

usagimoon

Guest
Danke für eure lieben Antworten. Im KH heute war der Wert gesunken von 15,5 auf 13,4. Der Doc meinte das das normalerweise nicht wieder ansteigt, ich soll ihn beobachten und nur wenn er wirklich dunkelgelb aussieht soll ich vorbeikommen, dann auch zur Phototherapie. Ich hoffe er schafft es auch so, das wir unsere Grosse Neue Familie richtig geniessen können.

Liebe Grüße und schöne Feiertage, Jasmin
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Jasmin,

erstmal Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich drück euch die Daumen!!!!

Stillst du? Denn dann sinkt der Wert auch langsamer.
 
U

usagimoon

Guest
Hallo Birgit,

Ja ich stille. Wieso geht der Wert dann langsamer runter? Und wie lange dauert es dann? Sollte man dann lieber umstellen auf die Flasche?
Der Doc meinte solange er isst und zwischendurch munter ist, soll ich mir keine Sorgen machen. Er ist heute 14 Tage alt aber immer noch ein wenig gelb.

Liebe Grüße

Jasmin
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Jasmin,

da ein Hormon in der Mumi ist der den Wert langsam sinken lässt. Das ist aaber kein Problem, nur sollte man das berücksichtigen bevor man die Eltern in den Wahnsinn treibt ;D

NEIN nicht auf Flasche umstellen!!!!!!!

Genau stillen und stillen und beobachten.
 

kleinesme

Aktives Mitglied
Hi du,

ich bin auch negativ und mein mann positiv.
meine Tochter ist auch negativ und hatte nur ganz bisschen gelbsucht,
mein sohn ist positiv und hatte richtig gelbsucht..entweder wars 17 oder 19,
er lag fast 3 tage unter der Photolampe und im wärmebettchen.
Wichtig ist halt, das das baby viel trinkt damit diese gelbkörperhormone
schnell wieder ausgeschieden werden.
Wenn du den kleinen zuhause hast,
empfiehlt es sich ihn zusätzlich immer mit recht wenig Kleidung
ein wenig in die Sonne zu legen. Den Tipp bekam ich von einer der kinderschwestern.
Mein sohn war aber auch nicht gelb..er hatte bloss in den augenwinkeln gelb,
deshalb waren damsl die schwestern udn der arzt sehr erstaunt das der Wert so hoch war.

wegen der fehlgeburt, hast du mal deine FA angesprochen?
Soweit ich weiss muss man bei jeder schwangerschaft diese spritze bekommen,
ich hatte ein baby in der 10ten woche verloren udn bekam die Spritze..

Alles Gute für deinen kleinen!
 

August3

Neues Mitglied
Hallo,

möchte Dir ein wenig Mut machen. Ernst ist unser zweiter und hatte eine Gelbsucht mit einem Blut-Billi von 580 kurz vorm Blutaustausch. Die Phototherapie ist nicht schlimm und selbst eine Transfusion ist nicht ganz so schlimme Sache. Ernst hat mit 8 Wochen bereits zwei Transfusionen bekommen. Schlimm für die Eltern sind die ganzen Überwachungsgeräte und Spritzen für die Blutentnahme. Bei mir liegt eine Rhesusunverträglichkeit vor und nun bin ich mit August in der 20. Woche schwanger. Das wird kontrlliert und August bekommt eventuell schon in der Schwangerschaft eine Bluttransfusion.

Übrigens habe ich auch gestillt und in der Klinik hat man das gefördert und nicht verhindert !!!

Nach der Geburt alles nicht so schlimm. Wenn Du Fragen hast, IMMER ZU !!!

Liebe Grüße

Danni :druecker
 
U

UserD

Guest
August kleiner tip der Beitrag stammt aus dem Jahre 2005 :lhg

Aber sit dennoch lieb
 
Oben