Angst - Schwanger und sehr dick

steffi1977

glückliche Mama
Hallo zusammen,

ich bin überglücklich, nach mehr als 2,5 Jahren "basteln" bin ich jetzt endlich Schwanger (5-6 Woche)

Allerdings habe ich jetzt leichte Panik, ich wiege mehr als 120kg (trau mich nicht das richtige Gewicht zu schreiben) bei einer Größe von 182. In zwei Wochen habe ich meine erste Vorsorgeuntersuchung und muss mein Gewicht bekannt geben
Ich habe echt Panik davor, zwar hat mein FA nie auf mein Gewicht rum geritten (klar hat mir gesagt das es besser ist abzunehmen), aber jetzt hört er ja zum ersten mal mein Gewicht. :sn7 Vor der SS hatte ich gerade mit Sport angefangen und schon einige kilo´s abgenommen ...

Wie verläuft die Schwangerschaft bei so einem hohen Gewicht ... wie reagieren die Krankenhäuser bzw das Krankenhaus unserer Wahl .... was ist wenn ich ein Kaiserschnitt bekommen muss ... pass ich auf den OP-Tisch ... was ist wenn was ist, mich bekommen die vom Notdienst doch gar nicht getragen ... ??? Tausend Ängste gehen mir gerade durch den Kopf :(

Hilfeeeeeeee könnt Ihr mir von euren Erfahrungen erzählen???
Wie erging es euch??

Gruß
die eigentlich glückliche Schwangere mit zurzeit viel zu viel Panik
 

lailamausi

selten da...
Zunächst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :maldrueck

Dein FA wird Dich möglicherweise (wenn's so einer ist wie bei mir :rofl) darauf ansprechen, daß Du jetzt nicht noch bedeutend mehr zulegen solltest. Andererseits solltest Du auf keinen Fall hungern, weil Dein Baby sonst die Schadstoffe abbekommt, die Dein Körper abbaut. Also bitte trotzdem weiter normal gesund ernähren.

Nun ja, ich denke, Du wirst ja noch ein paar Kilo zulegen und Dein Körper bekommt somit eine Mehrbelastung. Ich könnte mir vorstellen, daß Deine Gelenke darauf reagieren und Du evtl. Wassereinlagerungen bekommst. Wobei das bei schlankeren Frauen auch vorkommt.

Ich glaub, wegen dem OP-Tisch mußt Du Dir keine Gedanken machen. Erstens sind die recht breit und zweitens sind die darauf ausgelegt auch übergewichtige Menschen zu tragen. Also keine Panik.

Das mit dem Notdienst (den Du hoffentlich nie brauchen wirst) ist allerdings auch für mich ein Argument. Sollte der wirklich mal nötig sein, sollte man auf die Situation auf jeden Fall hinweisen.

Ich hoffe, Du kommst bald mit Deinen "Umständen" klar und machst Dich deswegen nicht unnötig verrückt. Ich wünsche Dir eine wunderschöne Schwangerschaft ohne Hindernisse.
 

cde

**verwirrt**
Ähm, ich hatte bei Mike auch viel zu viel Gewicht und es hat nie jemand etwas gesagt ?(

So lang du dich gesund ernährst und nicht zuviel zusätzlich zunimmst, ist das doch kein problem :kisses

Was sagt denn dein FA?
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo Steffi,

ich war auch eine sehr übergewichtige Schwangere - am Tag der Entbindung habe ich stolze 133 kg auf die Waage gebracht.

Meine Schwangerschaft verlief wie im Bilderbuch - bis auf das mein Blutdruck immer etwas zu NIEDRIG war und ich mich dadurch immer arg schlappig fühlte.

Meine Frauenärzte sind nie auf meinem Gewicht rumgeritten. Als ich allerdings meinen ersten Sohn per KS bekommen hatte, war so eine zickige Ärztin der Meinung, mich jeden Tag deswegen runterputzen zu machen (zu dem Zeitpunkt war ich höchstens leicht übergewichtig!). Aber als ich Lena entbunden habe (mit wirklich viel auf den Rippen), hat niemand Bemerkungen bzgl. meines Gewichtes gemacht. Ganz im Gegenteil, mir wurde gesagt, dass eine füllige Frau genauso problemlos ihr Kind zur Welt bringen kann wie gertenschlanke. Wie eine Geburt verläuft, hat sicher nichts mit dem Gewicht zu tun!

Manchmal war es mir schon arg peinlich, dass die höchstens 45 kg leichte Azubine mein Gewicht bei der Frauenärztin gemessen hat - aber ich hatte dennoch nie das Gefühl, dass man sich darüber lustig gemacht hätte oder dass abfällige Bemerkungen hinter meinem Rücken fielen.

Was ich allerdings anmerken muss - bevor ich mit Lena schwanger wurde, habe ich unglaublich viel Sport getrieben. Auch während der Schwangerschaft habe ich mich immer viel bewegt. Als die Geburt losging, war das alles für mich gut schaffbar. Wenn ich mir allerdings überlege, mit meiner jetzigen Fittness ein Baby auf die Welt bringen zu müssen, bekäme ich wohl doch das Zittern. Mir hat es wirklich ungemein geholfen, dass ich so fitt war. Deshalb würde ich Dir raten, Dich weiterhin viel zu bewegen - spazieren, leichtes Walking oder vielleicht schwimmen.

Ich kenne eine Frau, die hat ihr Kind mit viel, viel, viel mehr als 120 kg per Kaiserschnitt zur Welt gebracht - wenn Du möchtest, könnte ich einen Kontakt zwecks Erfahrungsaustausch herstellen! Sie ist eine ganz liebe und kann Dir sicher Deine Ängste nehmen.

Alles Liebe und Gute für die weitere Schwangerschaft :maldrueck.

Du kannst mich auch gerne jederzeit per PN anschreiben!!!

LG,
Lola
 

steffi1977

glückliche Mama
Mein FA sagte ich soll keine Diät mehr machen, versuchen nicht zu viel zu zunehmen und dann war das Thema beendet über das Gewicht.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ach, noch was zum Thema Gewicht zulegen.....


stark übergewichtige Schwangere neigen meistens dazu, abzunehmen anstatt zuzunehmen. Während der Schwangerschaft verändern sich die Essgewohnheiten meist arg. Ich war z.B. süchtig nach Mandarinen, und habe mich von fast nix anderem ernährt. Meine Bekannte hatte während der Schwangerschaft sogar 20 kg abgenommen - sie wog allerdings auch weit über 120 kg.
 

steffi1977

glückliche Mama
danke für eure Antworten, ich hoffe das meine Panik bald wieder verfliegt und ich meine SS geniessen kann :)
Es ist nur sehr schwer nicht an mein Gewicht zu denken :(

Bewegung habe ich ja durch die Tageskinder und durch unsere Hündin, außerdem werde ich demnächst wieder Schwimmen gehen und möchte SS-Gymnastik machen :)
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
man kennt auch fälle von frauen, die jedesmal in der ss abgenommen ahben und sich trotzdem ganz normal ernährt haben. keine panik, das wird schon!
 

cde

**verwirrt**
Ja hier ich :bye:

Hab jetzt 15 kg abgenommen, aber der Kleinen gehts gut und ich hatte auch eine relativ normale Schwangerschaft :kisses
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich bin zwar nicht übergewichtig aber ich ahbe in der zweiten ss mit Damian auch abgenommen. Das hat die umstellung der Ernährung gemacht udn einfach das zusätzliche gewicht des Kindes mit dem ich ja mehreremale jeden tag die Treppen hoch und runter gelaufen bin.
Solange dein FA nichts sagt istes doch O.K. Ich würde mir an deiner Stelle da keinen Kopf drum machen. Gehe schwimmen das schont die Gelenke und ist für die meisten übergewichtigen und auch schwangeren ein echt angenehmer Sport.

ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.
 

steffi1977

glückliche Mama
danke für eure Antworten :maldrueck
Man macht sich halt Gedanken und irgendwie gerade die letzten Tag (Hormone?? :-D )

Ich hoffe mal das vergeht ganz schnell und die Hebamme reagiert hoffentlich auch ganz gut am Tag wo sie das erste mal mein Gewicht erfährt :sn7
 

cde

**verwirrt**
Wenn sie nicht gut reagiert, würd ich mir Gedanken machen ob sie die richtige Hebamme ist :troest

Geh das mal ganz ruhig an, das wird bestimmt eine schöne :preg
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hei, wo ist Deine Freude??? Du hast 2,5 Jahre gebraucht, um schwanger zu werden, hurra, Freude, Du bekommst einen süßen Wonneproppen.....eigentlich müßte es Dir doch schxxxx egal sein, was andere denken!!!
Ich habe bei unserer 1. wesentlich weniger gewogen, als bei der Schwangerschaft unseres 2.! Ich habe in der 2. Schwangerschaft aber auch wesentlich weniger zu genommen, komischerweise! Heißt also nicht, daß Du unbedingt sooo viel zunehmen mußt!!
Und rund 8kg war ich schon leichter, als ich aus dem Krankenhaus kam - bei Simon und das war so 2 Tage nach der Geburt!!!! Also immer mit der Ruhe! Ich hatte bei ihm so 13kg zugenommen! Den Rest habe ich innerhalb von wenigen Wochen abgenommen gehabt, denke durchs Stillen usw., also war alles kein Thema!

Ich wollte nur nicht wieder 25kg wie bei Sarah zunehmen, habe halt nicht täglich ein Rieseneis gegessen, wenn ich Gelüste hatte, aber mehr auch nicht drauf geachtet! ich habe die Schwangerschaft genossen - kannst Du auch....

Die Klassenlehrerin von Sohnemann dürfte wohl auch mind. so viel wiegen, die hat in der Schwangerschaft so wenig Probleme gehabt, daß sie die Schwangerschaft erst nach fast 4 Monaten bemerkte, so im Streß war sie!!! Also Kopf hoch und renne mit stolz geschwellter Brust durch die Gegend, Knirpschen kündigt sich an, ein Grund zur Freude..... :preg

Und eines habe ich auch lernen müssen! Dick sein heißt nicht langweilig und unbeweglich! Es kommt auch auf die Ausstrahlung an - damit dürftest Du als Schwangere doch wohl kein Problem mit habenm, oder??? :zwinker: :-D :sonne
 

steffi1977

glückliche Mama
Danke euch :maldrueck

Katy danke! Ich freue mich ja RIESIG und bin ÜBERGLÜCKLICH, aber naja ich denke einfach immer viel zu viel nach :rolleyes:
 
:maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck
Ich war bei beiden ss übergewichtig und muss aber auch sagen, dass ich bei der ersten 6 und bei der zweiten 8 kg zugenommen hatte. Auf keinen Fall darfst du diäten sondern ess was schmeckt und freu dich auf deinen Krümel.
Bei mir verliefen beide Geburten normal und ich hatte auf dem Gebärbett gut Platz und die Wanne wäre auch so gross dass ich reingepasst hätte.
Ach ja jeder der einen dummen Spruch auf den Lippen hat kannst du gut abwenden in ein :
Ich bin dick, aber du bist hässlich, ich kann abnehmen und du?????
Ach ja die àrzte und Hebammen haben sich auch jegliches Kommentar verkniffen.
Schöne ss und mach dir keinen Kopf
 

Rika

Aktives Mitglied
Original von Winnie2005
Ich bin dick, aber du bist hässlich, ich kann abnehmen und du?????
:lhg :lhg :lhg
Erstmal Glückwunsch zur SS! :geb4
Ansonsten kann ich nur den anderen zustimmen. Mach dir nicht zu viele Gedanken wegen deinem Gewicht und geniess die SS. :maldrueck
 

steffi1977

glückliche Mama
danke euch :maldrueck

Ich denke sobald ich das Herzchen schlagen sehe, wird alles verfliegen und ich kann alles realisieren und geniessen :]

Restangst in der Sache "zu dick" werde ich wohl behalten, aber ich werde lernen damit umzugehen und sobald unser Nuckelchen gesund zur Welt gekommen ist kann ich weiter Kämpfen die Pfunde zu verlieren :)
 
Oben