Schock! -  Angst vor Amoklauf

lailamausi

selten da...
Mein Mann konnte gestern nicht einschlafen und sagte plötzlich "Ich muss Dir was erzählen - das geht mir einfach nicht aus dem Kopf..." Eigentlich wollte er mich nicht damit belasten, aber er musste es einfach los werden.

Er hat einen "Kollegen" (eigentlich kann man so ein A... gar nicht so nennen), der schon oft dadurch aufgefallen ist, dass er anfeindende, aggressive Sprüche losgelassen hat. Gestern hatte das aber so ein Ausmaß angenommen, dass er es echt mit der Angst bekam. Der Typ sagte zu ihm "Irgendwann wird der Tag X kommen." Zu einem anderen Kollegen sagte er "Jetzt wart ich erst mal ab, was der Amokläufer von Ansbach bekommt..." und einen hat er direkt angesprochen "Und Du bist als erstes dran!"

Mein Mann wußte gar nicht, was er machen sollte. Ich hab ihm gesagt, dass er das auf jeden Fall seinem Chef melden muss.

Er hat gerade angerufen, dass es noch etwas dauern könnte. Er hätte eigentlich um 22.00 Uhr Feierabend... aber die Polizei ist gerade im Betrieb. Er hatte es seinem Chef gemeldet und der hat sofort die Polizei verständigt.

Ich zitter und hoffe, dass der Typ nicht wirklich so durchgeknallt ist. Mein Mann hat so furchtbare Angst um uns, weil er befürchtet, dass er sich nun an ihm bzw. seiner Familie rächen könnte.
 

lailamausi

selten da...
Zu alledem war vor ein paar Jahren ein Amoklauf in einem der Nachbarorte. Er brachte seine ganze Familie und sich selbst um. Er war auch ein Kollege...
 

lilly7022

Ich wohne hier
Da fällt einem aber gar nichts ein im ersten Moment. Das ist ja unfaßbar und verrückt in einem. Und ganz ehrlich - da hätte ich auch Angst, wenn einer sowas von sich gibt.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Das glaub ich Dir, daß Dich das total mitnimmt. Da hilft trösten jetzt auch nicht wirklich viel. Aber fühl Dich so, als würde ich jetzt bei Dir sitzen und Dir Gesellschaft leisten. :maldrueck
 

lailamausi

selten da...
Das ist lieb von Dir :traene Es geht schon langsam...

Bin gespannt, ob der Typ somit heute seine Kündigung erhält
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
das ist das mindeste denke ich. Wenn selbst schon die Polizei da ist wird das sicherlich auch nicht das einzige bleiben.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
:maldrueck Deine Angst ist echt verständlich. Die hätte ich auch...
Aber wir denken hier an dich...
 

lailamausi

selten da...
Also von meinem Mann und zwei seiner Kollegen, die direkt von dem Typen angesprochen wurden, wurde gestern einzeln die Aussage aufgenommen. War Ende der Spätschicht und somit Wechsel zur Nachtschicht, in die der Typ gerade gehen wollte. Die Polizei hat ihn direkt am Drehkreuz abgefangen und gleich verhört. Auto wurde durchsucht. Am Ende hat ein Polizist bestätigt, dass er offensichtlich Aggressionsprobleme hat und auch ein "psychisches Defizit". Er wurde in die Psychatrie eingewiesen - Zwangseinweisung. Da bleibt er definitiv den Rest der Woche und dann muss ein Richter entscheiden, ob er wieder raus kommt.

Er hat der Polizei gegenüber ausgesagt, dass er sich in der Firma unter Druck gesetzt fühlt. Also kein Mobbing sondern wohl eher zu großer Zeitdruck oder so. Ist aber eigentlich Käse. Aber er empfindet es halt so und ist wohl auch dafür bekannt, dass er eher ein perfektionistisches Arbeitstier ist. Mein Mann hatte da schon mehrere Gespräche mit ihm, weil er sich immer viel zu sehr nen Kopf macht und sich voll reinstresst, was eigentlich keiner verlangt.

Naja, zumindest steht jetzt noch offen, wie es weiter geht. Der Chef war sichtlich entsetzt darüber, vor allem, weil er auf "Platz 2 der Liste" steht, die sich der Typ im Kopf zusammen gesponnen hat. Schockt natürlich schon erstmal. Die Polizei hat allerdings nicht dazu geraten, ihn fristlos zu kündigen, wohl wegen der Gefahr, dass die Aggression dann erst recht steigt... Ein Vorschlag war, ihn einfach in eine andere Abteilung zu versetzen :sn7

Jetzt haben wir erstmal Ruhe, aber ich denke, nächste Woche kommt die Angst wieder auf, wenn er wieder auf freien Fuß kommt. Bin sehr gespannt...
 

lailamausi

selten da...
So, seit 2 Tagen ist er wieder "draußen". Ausgerechnet diese Woche hat mein Mann natürlich Nachtschicht. :( Da ist er mit seinem Kollegen nur zu zweit in der großen Halle. Macht uns schon ein bisschen nachdenklich. Wir hoffen natürlich, dass er nicht umsonst wieder entlassen wurde, aber ein schlechtes Gefühl bleibt...
 

lailamausi

selten da...
Original von Gerhard S.
Hat die Polizei Empfehlungen zum Selbstschutz bei deinem Mann gegeben?
Präventionsgespräch?

Nein, da kam nicht mehr viel rüber. Aber nachdem bei der Hausdurchsuchung und auch auf dem PC nichts gefunden wurde, ist er wohl doch einfach nur ein Großmaul. Hoffen wir...

Ich hab gestern zum ersten mal, seit mein Mann Nachtschicht macht, ein wenig Angst gehabt. Ich hab auf alle möglichen Geräusche gehört, hatte Angst, dass das Telefon klingelt und eine schlechte Nachricht kommt und hab mich gefragt, was ich machen würde, wenn meinem Mann tatsächlich etwas passieren würde. Hab dann gelesen (ausgerechnet einen Krimi :whatever) bis ich so müde war, dass ich fast mit dem Buch in der Hand eingeschlafen bin.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich kann Euch nur empfehlen, offensiv das Gespräch mit Euren Vorgesetzten zu suchen und sie auf Eure Sorgen und Ängste hinzuweisen und sie aufzufordern, für Eure Sicherheit zu garantieren. Gleichzeitig würde ich auch mit dem Betriebsrat sprechen. Falls das Unternehmen tatsächlich dem Rat der Polizei gefolgt sein sollte, dem Betreffenden nicht die fristlose Kündigung auszusprechen - nur Ihr könnt der Unternehmensleitung bewusst machen, dass ein solcher Schritt eine massive Beeinträchtigung ihrer Mitarbeiter beinhaltet, und damit auch eine massive Störung des Betriebsfriedens.

Ob ein Gefährdungspotential besteht, kann man aus der Ferne nicht sagen - dass er allerdings entlassen wurde, deutet darauf hin, dass die Klinik keines sieht.

Allerdings gibt es dabei noch einen weiteren, sehr viel alltäglicheren Gesichtspunkt, nämlich den des Mobbings: Es gibt zwei Gründe, aus denen heraus jemand mit einem Amoklauf droht.

1. Er will Aufmerksamkeit, will aus seiner Sicht zum "Helden" werden, der "es allen zeigt", also dass er doch was auf dem Kasten hat. In fast allen Fällen wurde so jemand in der Vergangenheit marginalisiert. Das ist der Mörder-Typ.

2. Er will einschüchtern. Er weiß um die Urangst davor, dass der Kollege eine Waffe zieht und man nichts dagegen tun kann und man daran denkt, was mit der Familie passieren wird, wenn man gleich weg ist, und nutzt das aus, um sich selbst über seine Kollegen zu erhöhen - er macht sie abhängig von sich: Man weiß ja nicht, ob er es tatsächlich tun wird. Das ist der Mobbing-Typ. Was tatsächlich in ihm steckt, weiß man nicht. Er ist nicht gewalttätig, aber er wäre es gerne, und versucht dahin zu kommen.

Momentan hat er, falls 2 zutrifft, das erreicht was er wollte: Er hat seine Kollegen eingeschüchtert. Das Mobbing hat funktioniert.

Wie gesagt: Sucht das Gespräch mit den relevanten Stellen und fordert Abhilfe.
 

lailamausi

selten da...
Vielen Dank Ariel. Ich werd das meinem Mann mal so weiter geben.

Vom Typ her schätzt ihn mein Mann ja eher nach Typ 1 ein. :( Er hat allerdings schon oft große Töne gespuckt, wem er es alles "zeigen" will, hat sich aber dann wohl doch nie getraut und ist den Leuten letztendlich dann eher in den A... gekrochen - Vorgesetzten zumindest. Wir denken, dass er WILL, sich aber nicht TRAUT. Ist nur zu befürchten, DASS er sich irgendwann traut...

Was die Sicherheit betrifft... es wurde sogar schon ein privates Sicherheitsunternehmen eingeschaltet. Ich weiß nur nicht, was die alles überwachen.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Typ 1 macht es ziemlich schnell - dieser Typus will es ja allen zeigen, und da ist für Gerede nicht viel Platz. Das Gerede ist da nur dazu da, um sich das Publikum einzuladen. Aber dieser Typus schlägt ziemlich schnell zu. Der Begriff Amok ist dabei übrigens Fehl am Platze, weil das malaiische Wort, aus dem er abgeleitet wird, einen Angriff in rasendem Hass und / oder Wut meint. Meist sind solche Taten allerdings vorab geplant.

Euer Mann lässt sich aus der Ferne eher Typ 2 zuordnen - er soll ja selbst gesagt haben, er fühle sich gemobbt, und durch seine Äußerungen wird er vom Opfer zum "Täter", gerät er in eine Position der Stärke. Im Moment dürfte er sich damit zufrieden geben, denn er hat ja erreicht, was er begehrte, nämlich Macht über andere, nachdem er in dem Gefühl gelebt hat, das widerum andere über Ihn macht gehabt haben. Das meine ich mit dem "vom Opfer zum Täter werden". Man macht was, um Macht zu haben.

Was mit ihm passieren wird, ist natürlich komplette Spekulation. Ich kann aber in der Theorie, und aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass es besser ist, bei einem solchen Menschen nicht mit den Knöpfen zu spielen: Man kann nicht wissen, was man da gerade anschaltet. Ein Mensch, der einmal vom Opfer zum Täter geworden ist (in seiner Selbstsicht), lässt gerne seine natürlichen Hemmschwellen fahren, weil dieser Mensch ja selbst in seiner eigenen Empfindung Opfer war, und daraus die Berechtigung zieht, Täter zu sein. Allerdings kann ich natürlich nicht sagen, ob das bei ihm so ist, oder so sein wird, und ihr könnt das auch nicht - das kann nur ein Experte vor Ort.

Wenn eine Sicherheitsfirma eingeschaltet worden ist, ist dass ein lobenswerter Schritt, allerdings würde ich meine Sorgen trotzdem ansprechen.
 

lailamausi

selten da...
Ah, Ok, dann streichen wir mal Typ 1. Wobei sich grad Typ 2 auch nicht so viel besser anhört... :rolleyes: Aber egal, wir lassen jetzt erst mal alles weitere auf uns zukommen und hoffen, dass die Ärzte das vollkommen richtig eingeschätzt haben und von ihm keine Gefahr ausgeht.

Mal ne andere Frage... was würdest Du raten, wie sich mein Mann verhalten soll, wenn er in der Firma oder auch außerhalb (beim einkaufen oder so) auf diesen Kollegen trifft? Würdest Du das direkte Gespräch suchen und versuchen ganz offen darüber zu reden oder eher ignorieren?
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Das ist eine ganz, ganz tückische Frage, weil es schwer ist, dass aus der Entfernung zu beurteilen.

Im Zweifelsfall ist FREUNDLICHES Aneinandervorbeigehen besser als ein Gespräch. Keinesfalls sollte man versuchen, Therapie zu betreiben, oder aber auch nur seine Position zu erklären, es sei denn, ein Psychologe vor Ort rät dazu.

Ich kann das nur so sagen, weil ich nicht weiß, was passieren kann, weil ich keinen der Beteiligten kenne, und gerade deshalb muss ich sagen, dass es besser ist, nichts zu tun.
 

lailamausi

selten da...
Gut, so wollten wir es auch machen. Ein freundliches hallo im vorbeigehen... Mal schaun, wann er ihm wieder über den Weg läuft.

Danke Dir Ariel für Deine Antworten. :maldrueck
 
Oben