Angst vor lauten Geräuschen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

UserB

Guest
Hallo zusammen!

Ich hab da (mal wieder ;D ) eine Frage.

Celine reagiert seit einigen Tagen total ängstlich in verschiedenen Situationen.

Sie wird richtig panisch, wenn z.B. der Rasenmäher läuft. Da hatte ich es noch verstanden, weil sie das ja nun auch nicht sooo oft gehört hat bisher. Nun hat sie aber auch Angst vorm Staubsauger (hatte sie noch nie!!). Sonst saß sie sogar drauf und hat sich durch die Gegend ziehen lassen, nun will sie nur noch schnellstens auf Mamas Arm. Oder wenn hier ein Traktor fährt, das gleiche: sofort auf Mamas Arm. Dabei kennt sie das! Wir wohnen gegenüber von einem Bauernhof, da fährt andauernd irgendein Traktor herum. Busse, LKW´s überall das gleiche!

Nun frag ich mich, ob das "normal" ist in dem Alter! Auch ist sie im Moment "vorsichtiger" gegenüber Fremden...also wenn Fremde auf sie zukommen, möchte sie auch lieber zu mir auf den Arm. Kann das irgendwie zusammenhängen?

Allmählich mach ich mir echt Gedanken, weil ich sie so gar nicht kenne, eher im Gegenteil.

Und wie verhalte ich mich am Besten in dem Moment? Meine Mutter hat schon geschimpft, dass ich sie dann auch immer hochnehme, weil sie meint, ich würde ihre Angst damit nur noch steigern. Aber ich kann sie doch nicht so ängstlich da stehen lassen, hab da eher das Gefühl, dass sie das Vertrauen in Mama verlieren würde...

Würd mich über eine Antwort von euch sehr freuen!

Einen schönen Tag euch noch
Gina


Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also Savina hatte auch so Phasen. Sie ist eigentlich ein "Haudegen" und hat wenig Angst.
Einmal war die Phase das sie vorm Wind Angst hatte, dann vor dem Staubsauger.
Vor Fremden Sachen hat sie generell erst etwas Angst und kommt zur Mama.


Ich würde an deiner Stelle sie nicht hochnehmen sondern zu ihr runtergehen, sie beruhigen und evtl. mit ihr zusammen immer etwas näher gehen um ihr die Angst zu nehmen.
Ihr erklären, "schau mal, da kommt der Traktor der so laut ist................." oder beim Staubsaugen spielerisch anmachen "Achtung, alle Mann Ohren zu, der Staubsauger geht an............Ups, jetzt ist er wieder aus............willst du ihn mal anmachen"...

So nehme ich meiner Maus vor vielen Sachen Angst oder bring ihr bei das auch doofe Sachen Spaß machen können :zwinker:
 
U

UserB

Guest
Danke für deine Antwort :kisses

So hab ich es heute auch gemacht, also bin zu ihr runter, hab sie in den Arm genommen...so bin ich zwar für sie da, aber vermittel ihr nicht "ohja, das ist wirklich schlimm, davor muß man Angst haben"

Aber es beruhigt mich zu lesen, dass es bei Savina auch so war/ist. Celine ist nämlich auch eher das Gegenteil von ängstlich ;D
 
U

User4

Guest
Nun frag ich mich, ob das "normal" ist in dem Alter!

Ja, die Phase hatte Rouven auch. Sogar mehrfach, zwischendurch hatte er mal immer wieder keine Angst vorm Staubi. Wir haben ihm auch einen gekauft. Mittlerweile holt er den immer vor und macht mit sauber. Also spielerisch ranführen.
Im Kiga wurde anfangs super Rücksicht genommen auf seine Lautempfindlichkeit und seine Ängstlichkeit. Daran hat er sich mittlerweile auch gewöhnt...

Auch ist sie im Moment "vorsichtiger" gegenüber Fremden...also wenn Fremde auf sie zukommen, möchte sie auch lieber zu mir auf den Arm. Kann das irgendwie zusammenhängen?

Das finde ich richtig, solltest du auch nicht unterbinden! Kein Fremder hat an deinem Kind was zu suchen! Gewähr deiner Maus auch den Schutz, den sie braucht...

Meine Mutter hat schon geschimpft, dass ich sie dann auch immer hochnehme, weil sie meint, ich würde ihre Angst damit nur noch steigern.

Völliger Blödsinn! Hab ich mit Rouven auch immer so gemacht, ich finde, das stärkt das Vertrauen in Mama. Kinder brauchen die mütterliche Sicherheit und können dann von Mama´s Schoß aus voll Vertrauen die Welt erobern!
Rouven ist mittlerweile ein kleiner Draufgänger mit gesundem Respekt vor einigen Dingen, wo ich finde, dass es auch notwendig ist...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja Alex hat auch immer wieder solche Phasen. zur zeit hat er panische Angst wenn hier im Haus jemand bohrt. Ich mache es dann so wie Smilie zu ihm runtergehen un ihn während er auf meinem Schoß sitzt oder auf meinem Oberschenkel wenn ich hocke erkläre ich ihm das geräusch. Klappt bisher sehr gut.
 

MamavomJohn

Mitglied
Hallöchen,

John ist nicht so ängstlich (zur Zeit)!
Vor was er aber Angst hat, wenn jemand im Haus bohrt und das schallt ja auch so schön. Ich umspiele das dann eher und sag sowas wie: "Horch, da macht jemand brrr .. " und erkläre ihm es halt.
So ist er dann auch nicht mehr so ängstlich..

LG Susi
 
U

UserB

Guest
Danke euch für eure Antworten! Da scheint meine Maus ja doch kein Einzelfall zu sein. Das beruhigt mich dann doch sehr.

Dass sie Fremden gegenüber vorsichtiger ist, find ich auch gut. Hab schon gedacht, dass sie nie "fremdelt" weil sie immer gleich auf alles und jeden zugestürmt ist. Eine gesunde Vorsicht find ich da sehr gut.

Meine Mutter hat da eh eher "harte" Ansichten. Wie gut, dass ich mich noch an meine Kindheit erinnere und weiß, was ich bei Celine anders machen werde :weg Mir ist auch wichtig, dass sie das Gefühl hat, das Mama und Papa sie beschützen, ihr Sicherheit und Geborgenheit geben.
 

uschi

auf neuen Wegen
Ich denk solche Phasen sind für Kinder normal.
davin hat als Säugling immer losgeschrieen,wenn er eine Sirene hörte! Egal welche,als Säugling schon! So das wir ihn rausnehmen mussten!

Irgendwann war es einfach vorbei.Mehr als Sicherheit geben und drauf eingehen, kann man einfach nicht tun.

Zur Zeit haben wir wieder so eine Phase.der Staubsauger ist zu laut,die Musik ist zu laut (ausser im Auto) der KiGa is zu laut usw usw.

Beim Staubsaugen ist er jetzt einfach wieder dabei ( eine zeitlang war das zu doof,sind ja colle Jungs :whatever), die Musik machen wir je nach dem leiser und im KiGa haben wir immer mal geschrieen, bevior wir rein sind und ich hab ihm erklärt das er ja auch laut sein kann.

Er vor lauten Geräuschen keine ANgst haben muss.

Ausserdem bin ich der Meinung das man ihnen auf jeden Fall das Gefühl geben muss,das man da ist! Und ich nehme sie immer hoch, wenn sie Angst haben: Wenn sie bei uns nicht das Gefühl von Sicherheit und Schutz bekommen,wo dann??
 
I

IlkaM.

Guest
Diese Phase tritt auf, wenn sich für das Kind die innere von der äußeren Welt trennt. Dann hat es plötzlich Angst vor Sachen, die es bislang einfach nicht als potentiell bedrohlich wahrgenommen hat.

Meine Tochter hatte Angst vor Marienkäfern :angst

Das geht vorbei!
 
U

UserB

Guest
Danke nochmal für eure Antworten! Es ist schon ein bisschen besser geworden. Also sie fängt nicht mehr sofort an panisch zu weinen, sondern lässt dann alles stehen und liegen und läuft in Mamas oder Papas Arm. Dort bleibt sie dann so lang, bis wir ihr erklären und zeigen usw. Meistens geht sie dann beruhigt weiter spielen.

Danke euch allen nochmal für die beruhigenden Worte :kisses
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben