Angst vor weitere Fehlgeburt

B

Billie68

Guest
Hallo,
ich habe 2 kinder (12/4) aber hatte bereits 6 Fehlgeburten (davon 3 Spätaborte im 6.Schwangerschaftsmonat). Mein letztes kind haben wir vor
1 1/2 Jahren beerdigt und wir hatten uns nach reiflicher Überlegung für ein weiters Kind entschlossen.
Was hatte ich für schreckliche Angst wieder eine Fehlgeburt zu erleiden und das Befürchtete ist eingetreten. Am 09.09.03 in der 9.SSW hat das Herzchen aufgehört zu schlagen. Wir sind am Boden zerstört. Ich hatte während dieser Schwangerschaft schreckliche Alpträume und wurde von ständigen Panikattacken befallen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht einen Ratschlag geben, wie ich beim nächsten Versuch besser mit der belastenden Situation umgehen kann?
Medizinisch war bestens vorgesorgt aber das die Seele da nicht mitspielt hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Manchmal glaube ich, dass ich vor lauter Angst eine Fehlgeburt zu erleiden unbewußt eine weitere auslöse.
Ich freue mich über jeden Rat
 
E

Elchen

Guest
Hallo billie,

ich weiß ehrlich gesagt gar nicht,was ich schreiben soll,weil ich total fassungslos bin......

Es ist ja schrecklich,was ihr durchmachen musstet....

Mich würde mal interessieren,was der Arzt dazu sagt.Gibt es einen Grund,warum Du bereits soviele Fehlgeburten hattest????

Wie ist denn das Risiko bei jeder erneuten Schwangerschaft??

Ich kann gar nix mehr schreiben,ausser ,daß ich ganz dolle mit Dir mitfühle..Ich glaube,soviel kann kein Mensch ertragen und vor allem auch niemals vergessen :(
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Billie,

daß tut mir alles so schrecklich leid. Einen Rat habe ich leider auch nicht für Dich. ?( :( ?(
Elchens Fragen würden mich allerdings auch mal interessieren. Und, vielleicht könnte Dir ein Psychologe helfen, daß geschehene aufzuarbeiten und Dir damit die Angst nehmen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft,
Kerstin :bye:

P.S. Kommst Du direkt aus Seligenstadt?
 
B

Billie68

Guest
hallo Elchen

Hallo Elchen
medizinisch ist alles abgeklärt, ich habe eine Cervixinsuffizienz und neige zu Infektionen. Gynatrenimpfung und engmaschige Kontrollen sowie der totale Muttermundsverschluß sollen zu 99% einen Spätabort verhindern (sagt mein FA) und das ist auch der Grund warum wir es erneut versuchen wollen. Wir haben alle möglichen Untersuchungen hinter uns, die besten Ärzte und Kliniken ausgewählt und das mit der letzten SS war halt einfach Pech.
Vom Kopf her ist das ja alles sehr beruhigend, aber meine Seele macht irgendwie nicht mit. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich hatte nach der letzten FG Therapie (Trauerbewältigung) weil ich kein Schmerz und keine Gefühle mehr hatte. Diagnose war "Zustand nach Schock" und die Therapie war unumgänglich.
Mir ging es aber soweit wieder ganz gut nur begann mit dem positiven Schwangerschaftstest der Horror. Jede Nacht heftige Alpträume und Panikattacken am Tag.
 
B

Billie68

Guest
Hallo Kerstin

Hallo Kerstin,
ja ich komme direkt aus Seligenstadt, und Du?

Ich habe Elchen geantworten, da hab ich einige eurer fragen beantwortet , weil ich ehrlich nicht weiß wie das hier im Forum funktioniert wenn man allgenmein antworten will . Ich bin normalerweise im Forum Fehl- und Totgeburten bei www.9monate.de und hab das hier durch Zufall gefunden.
 
K

KerstinW

Guest
Hi Billie,

daß mit der Antwort war schon o.k. so. Ich habe sie gelesen und ich finde (allerdings hab ich ja keine Ahnung), daß es sich doch soweit sehr gut anhört. Eine Bekannte von mir hatte nach 2 glücklichen Geburten 3 Fehlgeburten. Trotzdem kam 1,5 Jahre später noch ein gesundes Mädchen zur Welt. Vielleicht ist das ja ein kleiner Trost für Dich, allerdings da du ja in einem solchen Forum bist, kennst Du diese Geschichten bestimmt zu hauf.
Ich selber hatte nie eine richtige Fehlgeburt. Habe mal eins in den ersten Wochen verloren. War wohl damals der Stress. Eigentlich hatte ich das auch gut verkraftet, aber als ich dann erneut schwanger wurde, gingen bei mir auch die Alpträume los. Wahrscheinlich nicht so schlimm wie bei Dir, aber mir hat das schon gelangt! Meine Tochter kam dann aber doch gesund zur Welt! :D
Vielleicht solltest Du doch noch mal zur Therapie gehen, damit Du es in der nächsten Schwangerschaft leichter hast. Oder gibt es nicht eine Selbsthilfegruppe in der Nähe?
Ich komme im Übrigen aus Mainhausen.

Liebe Grüße,
Kerstin :bye:
 
M

Mongruadh

Guest
Hallo Billie,

ich klink mich mal kurz ein.
Zunächst erstmal mein allertiefstes Mitgefühl an Dich und eine virtuelle Tröstumarmung!
Schau mal unter www.Maximilianprojekt.de - Das ist auch ein Selbsthilfeforum für verwaiste Eltern. Mir hat das damals sehr geholfen. Ich hab meinen Sohn letztes Jahr im 8.Monat verloren. Ich hab fast ein Jahr getrauert, fast damit abgeschlossen, bis ich dann merkte, daß ich wieder schwanger bin. Beim Maximilianprojekt gibt es auch ein Forum für Frauen, die nach einer Fehl- oder Totgeburt wieder "guter Hoffnung" sind.

Bei mir und meinem Bauchbewohner sieht momentan zwar alles noch gut aus, aber ich hab vor jedem US tierische Angst. Alpträume und Ängste hab ich auch en mass. Es vergeht eigentlich kaum ein Tag, wo ich nicht anfange zu heulen - einfach aus Angst, es könnte wieder was schlimmes passieren. Ich trau mich auch gar nicht so richtig, irgendetwas für´s Baby zu kaufen.

Ich hab mich deshalb bei einer Psychotherapeutin angemeldet. Schau mal bei Dir in der Nähe, ob es da nicht eine kompetente Person gibt. Auch meine Frauenärztin hört mir zu, wenn ich Sorgen oder Fragen habe.

Und schau Dich mal um, vielleicht gibt es in Deinem Bekanntenkreis auch Frauen, denen ähnliches passiert ist. Ich hab meine Trauer nicht versteckt und so sind 5 Frauen auf mich zugekommen, die auch ein Kind verloren haben. Auch mit denen hatte ich wunderbar tröstende Gespräche - sie haben alle mindestens ein gesundes Kind. Nichts desto trotz: Die Angst bleibt.

Wenn Du magst, kannst Du mir auch persönlich schreiben. Meine Adresse bekommst Du per Privatnachricht. Liebe Grüße, Mongruadh
 
T

Tanja

Guest
Hallo Billie!

Ich wollte Dir auch raten, Dich nach einem Forum umzusehen, in dem Menschen schreiben, die ähnliche Schicksale haben wie Du.
Es ist für mich unfassbar, was Du und Dein Mann alles erleiden musstest.
Und unglaublich schön zu hören, wie mutig Ihr seid, es noch einmal zu versuchen.

Ich freue mich, dass sich Mongruadh gemeldet und schon ein Forum vorgeschlagen hat.

Ganz liebe Grüße!

und weiter gehts mit angst vor einer weiteren fehlgeburt
 
Oben