Schock! -  Anschläge in London!

mia29

at worlds end
Dutzende Tote und Verletzte

Terroristen haben in der britischen Hauptstadt eine Serie von Bomben gezündet. Dutzende Menschen wurden verletzt. Rettungskräfte befürchten, dass viele Menschen getötet wurden. Die Armee rückt in die Innenstadt ein. Es ist der schlimmste Anschlag seit den Bombenangriffen in Madrid.

London - Die Polizei bestätigte, dass es zwei Todesopfer und mindestens neun Verletzte in der U-Bahn-Station Aldgate East gegeben habe. Den Angaben zufolge haben sich mindestens sieben Explosionen in der Stadt ereignet. Ermittler haben Hinweise auf Sprengstoff entdeckt. Die Situation sei aber unter Kontrolle, sagte der Londoner Polizeichef.

Inzwischen rücken nach Informationen des Nachrichtensenders Sky News Einheiten der britischen Streitkräfte in London ein. Sie sollen an zentralen Plätzen der Stadt für Ordnung und Sicherheit sorgen, meldet der Sender.
Nach Angaben eines U-Bahn-Sprechers ereignete sich der erste Zwischenfall auf der Metropolitan-Linie zwischen den Stationen Liverpool Street und Aldgate. Fernsehbilder zeigten Verletzte, die vor der U-Bahnstation Aldgate auf dem Boden liegen und von Notärzten versorgt werden. In einer Eilmeldung der Nachrichtenagentur Reuters hieß es, die Menschen seien blutüberströmt aus dem Bahnhof gelaufen.

Ein Bankangestellter, der sich auf dem Weg nach Kensington befand, sagte in einem Bericht des Nachrichtensenders n-tv: "Es gab eine heftige Explosion. Das Licht ging aus, der Waggon war voller Rauch, die Leute schrieen und weinten. Überall lag zersplittertes Glas." Zum Glück seien nicht viele Kinder an Bord des Zuges gewesen. Die Insassen hätten sich in vorbildlicher Weise gegenseitig geholfen, so der Mann.

Ein Augenzeuge sagte der BBC: "Ich sah Menschen auf dem Boden liegen, schwarz von Rauch." Mindestens 90 Menschen sollen allein hier verletzt worden sein. Ein Polizist, der nicht namentlich genannt werden wollte, sagte zu Dow Jones Newswires, in der U-Bahnstation Liverpool Street habe es Todesfälle gegeben. Auch Reuters berichtet unter Berufung auf Quellen aus der Verkehrsgesellschaft Metronet von Todesopfern.

PDF-Download:
Das Londoner U-Bahn-System






SPIEGEL ONLINE
Grafik: Die Anschlagsziele in der Londoner U-Bahn
Wie die Polizei berichtet, ist zudem am Tavistock Square im Zentrum der Stadt ein Doppeldeckerbus explodiert. Die gesamte obere Hälfte des Fahrzeugs soll zerstört worden sein. Der Bereich in der Nähe des Russell Square wurde abgesperrt. Ein Augenzeuge sagte, er habe "einen unglaublichen Knall" gehört, "der halbe Bus ist in die Luft geflogen". Es soll mindestens ein Todesopfer gegeben haben. "Ich saß im Bus. Dann drehte ich mich um, und die Sitze hinter mir waren verschwunden", berichtet eine weitere Augenzeugin. Insgesamt sind Sprengsätze in drei verschiedenen Bussen explodiert.

Der innenpolitische Sprecher der oppositionellen Konservativen, Alan Duncan, sagte, es sei nun klar, dass es um Terroranschläge gehe: "Dies ist der ultimative Albtraum." Auch Scotland Yard teilte mit, die Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund verdichteten sich. Das britische Kabinett trifft sich gerade zu einer Lagebesprechung. Der britische Premier Tony Blair befindet sich zurzeit noch auf dem G-8-Gipfel im schottischen Gleneagle. Er will sich in Kürze zu den Vorfällen in London äußern, sagte sein Sprecher.



AP
Londoner U-Bahn-Angestellte kümmern sich um Fahrgäste
Der U-Bahn-Betreiber Metronet teilte mit, man habe das gesamte System heruntergefahren. Dutzende Krankenwagen sind im Einsatz. Rettungskräfte bauen Behandlungszelte auf den Straßen auf. SPIEGEL-ONLINE-Leser Florian Bohl schreibt aus London: "Absoluter Wahnsinn. Die ganze City von Liverpool Street bis Kings Cross ist ein Riesenchaos." Er habe verletzte Polizisten und Passagiere auf der Straße gesehen.

Ein weiterer Vorfall habe sich auf der im Nordwesten Londons gelegenen Station Edgware Road zugetragen, hieß es. Ein Fahrgast sagte dem Fernsehsender "Sky News", er habe eine Art Explosion beobachtet. "Alles wurde schwarz, und wir kollidierten mit etwas, möglicherweise mit einem entgegenkommenden Zug."

Das Londoner U-Bahn-Streckennetz ist 400 Kilometer lang. Auf sieben Linien liegen 280 Stationen. In der Hauptverkehrszeit fahren die Züge in Abständen von teilweise nur 90 Sekunden.



Unglaublich! Ich liebe diese Stadt (hab da mal kurz gewohnt). ich hab da superviele bekannte...leider kann ich nicht anrufen, weil die leitungen überlastet sind, hab aber ne sms von nem freund bekommen, dass er und seine freundin o.k sind, allerdings die schwester und ihr man vermisst sind.

warum trifft es immer die unschuldigen? warum immer nur menschen, die einfach nur morgens mit der u-bahn oder dem bus zur arbeit wollten? die familie haben und mit dem scheiss-krieg nix zu tun haben? warum stellen sich busch, bin laden und die anderen volltrottel nicht einfach in einen boxring und hauen sich solange auf die fresse bis einer gewonnen hat? :angryfire

übrigens al-quaida hat sich bekannt :shake
 

uschi

auf neuen Wegen
:angst :heul :angst :angst :heul

Meine Freundin wohnt da! 8o

ich kann sie nicht erreichen :heul

Hoffentlich ist ihnen nichts passiert

Gruß uschi :winken:
 
P

papalagi

Guest
Na super.. das gibt wieder Futter.... für die "Terroristenbekämpfung"...

ein scheiß Kreislauf ist das.

:wand
 

Lys

Namhaftes Mitglied
:heul

warum tun Menschen soetwas????

Ich werde sowas niemals begreifen.....
 

uschi

auf neuen Wegen
:heul ich kann sie nicht erreichen!

Ich mach mir echt sorgen!
Sie fährt mehrmals täglich mit der U-bahn, weil sie es hasst mit dem Auto in der Stadt zu fahren

Naja, think positiv :(

Gruß uschi :winken:
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Es wird ihr schon gut gehen....bedenke, dass die Handy-Netze einfach überlastet sind und dass sie wahrscheinlich im Moment Anderes im Kopf hat.....
:troest

ich drück Dir und vor Allem ihr die Daumen, dass alles okay ist :druecker
 
M

Meggy

Guest
Mal abgesehen davon, dass es natürlich ganz schrecklich ist, bin ich doch beunruhigt, was da wieder auf uns zukommt...

+++ Fernsehsender: Mindestens 45 Tote bei Anschlägen +++

[15.36] Bei der Anschlagserie auf Busse und U-Bahnen in London sind einem Bericht des britischen Fernsehsenders Sky TV zufolge mindestens 45 Menschen getötet worden. Zudem seien 1000 Menschen verletzt worden. Die Zahlen stammten von einer zuverlässigen Quelle, seien aber von offizieller Seite nicht bestätigt worden.


Bei mir im Radio hieß es vor einer guten Stunde noch, dass von 90 Verletzten und 2 Toten ausgegangen wird....

Da bin ich mal gespannt, wieviele es denn im Endeffekt sind, obwohl dass egal ist, da es zu viele waren.. Und wenns auch "nur" einer gewesen wäre, dann wars einer zuviel. Sorge macht mir aber auch Bushs erneute Kampfansage.

Bush: "Der Kampf geht weiter"

Die Anschläge in London haben nach Ansicht von US-Präsident George W. Bush unter Beweis gestellt, dass der Kampf gegen den Terrorismus fortgeführt werden muss. "Der Kampf gegen den Terrorismus geht weiter", sagte Bush in Gleneagles. Die Terroristen trügen "so viel Bosheit im Herzen, dass sie unschuldige Menschen angreifen".

Der US-Präsident zeigte sich "äußerst beeindruckt" von der Entschlossenheit seiner G8-Kollegen im Vorgehen gegen den Terrorismus: "Ihre Entschlossenheit ist genauso stark wie meine." Die Täter von London würden "gefunden und zur Verantwortung gezogen" werden. "Gleichzeitig werden wir eine Ideologie der Hoffnung und des Mitgefühls verbreiten, die deren Ideologie des Hasses überwinden wird", sagte Bush.



.... :traene

Meggy
 

Lys

Namhaftes Mitglied
.....wieder einer der Tage, an denen man sich schämen muss, Mensch zu sein.....
 

connylein

Namhaftes Mitglied
habs eben mitbekommen durch ne freundin in der uni...
ich finds einfach nur zum kotzen dass immer leute was ausbaden müssen wofür se nix können...

die idee mim boxring find ich spitze, sollte man mal einführen!!!

:sn7
 

Lys

Namhaftes Mitglied
33 Tote sind polizeilich bestätigt laut CNN.........

Menschen sind sooooo dumm.......

:traene
 
T

tuvalu

Guest
Wenn man sich die Worte "Kampf gegen den Terrorismus" mal genau durchdenkt, dann bedeutet es letztendlich nichts anderes als Krieg gegen den Krieg. Eine wirklich schlaue Denkweise.
Wie bezeichnet wohl die andere Seite ihre Auffassung? Terror gegen den Krieg?
 
P

papalagi

Guest
Der US-Präsident zeigte sich "äußerst beeindruckt" von der Entschlossenheit seiner G8-Kollegen im Vorgehen gegen den Terrorismus: "Ihre Entschlossenheit ist genauso stark wie meine." Die Täter von London würden "gefunden und zur Verantwortung gezogen" werden. "Gleichzeitig werden wir eine Ideologie der Hoffnung und des Mitgefühls verbreiten, die deren Ideologie des Hasses überwinden wird", sagte Bush.


da fängt mein Gehirn wieder an zu arbeiten....

Gerade am G8 Gipfel passiert so etwas.... gerade als Bush kein Futter mehr hat um weiter zu machen im Krieg gegen den Terrorismus.
Mei, mei... das gibt mir echt zu denken.... sooooooooooo ein Zufall aber auch.
Vor versammelter Manschaft... BUMM!!!!! Ohhh watt böse böse Menschen... ja Mr. Bush.... the show must go on!....


:angryfire
 
A

Astrid

Guest
Mich macht so etwas einfach nur fassungslos und sprachlos.

Mir fehlen da echt die Worte.

Astrid
 

eva.m.p

Pause
hab das vorhin hier erst gelesen... da wird daniel mutter sicherlich viel zu tun haben, als krankenhausärztin dort...
 
M

Meggy

Guest
Original von papalagi


Gerade am G8 Gipfel passiert so etwas.... gerade als Bush kein Futter mehr hat um weiter zu machen im Krieg gegen den Terrorismus.
Mei, mei... das gibt mir echt zu denken.... sooooooooooo ein Zufall aber auch.
Vor versammelter Manschaft... BUMM!!!!! Ohhh watt böse böse Menschen... ja Mr. Bush.... the show must go on!....

Ja, so sah ich das auch.
Als die Flugzeuge in die Tower flogen, da war Bush auch kurz vorm Desaster, da gerade der riesige Medikamentenskandal in den USA aufgedeckt wurde. Dieser hat ein vielfaches der Todesopfer vom 11.09. gefordert... Und nicht zu vergessen, dass das "Freiöl" sich dem Ende neigte....
Und als man Bin Laden nicht bekommen hatte, da bekam es Hussein zu spüren... Ich will nicht sagen, dass ich für Hussein bin oder war. Dennoch, die Auswahl der Mittel.... :shake
Den Iran hat er ja dann so gerade eben noch in Ruhe gelassen, da kam aber auch gerade die Wahl, oder....?
 

mia29

at worlds end
also wenn das bekennerschreiben der al-kaida echt ist, dann planen die anschläge auf alle länder die ihre truppen im irak und afghanistan stationiert haben. ausser, diese länder ziehen ihre truppen ab. und zwar sofort! ich kann ja verstehen, dass diese menschen einen prass auf die amis haben.
schliesslich haben die amerikaner und einige ihrer verbündeten jede menge menschen dort über die klinge springen lassen. aber was hat die zivilbevölkerung in europa damit zu tun? passiert das, weil sie diese kriegstreiber wie z.b blair gewählt haben? als blair zur wahldebatte stand, konnte doch keiner wissen, dass er mit bush in den krieg zieht.
ich versteh es einfach nicht. natürlich ist das knallharte erpressung, aber wenn ihr regierungschefs wärt, würdet ihr eure truppen abziehen? ist es nicht besser dieser erpressung nachzugeben, als die bevölkerung des landes in gefahr zu bringen. vor allem haben die verbündeten dort sowieso keine chance diesen krieg zu gewinnen. und bush schickt dauernd neue leute da rein :shake.
ich hab mal fotos in ramstein gemacht auf der air base (wohne da in der nähe), dort werden die toten soldaten aus dem irak und afghanistan "angeliefert", oder das was von ihnen noch übrig ist...die stimmung dort ist unvorstellbar.
warum ziehen die ihre truppen nicht einfach ab. blair und bush haben doch zugegeben, dass im irak keine waffenlager sind. steckt da einfach nur jede menge kohle dahinter??

unser schröder hin oder her. ich rechne ihm immer noch hoch an, dass er damals dem bush gesagt hat, dass er seinen krieg ohne ihn führen kann. angela merkel wäre übrigens mit von der partie gewesen, das hat sie dem bush gesagt. :sure

ich fass das einfach nicht 0(
 

mia29

at worlds end
italien und dänemark sowie die anderen "kreuzzügler" stehen laut der terroristen auf der liste...
 
Ich verstehe es auch nicht :shake :heul
Meine Schwägerin und mein Schwager wohnen in der Nähe von London und fahren jeden Tag mit der U-Bahn zur Arbeit.Sie haben sich heute abend gemeldet das es ihnen gut geht,mein Schwager ist ein Bahn später gefahren wie sonst,Gott sei Dank denn in der anderen ist eine Bombe explodiert.
Jetzt hängen sie allerdings in London fest,weil die Strecke die sie immer fahren total zusammen gebrochen ist.
Wir sind aber froh das ihnen nix passiert ist und es ihnen gut geht.
 
S

silvialille

Guest
Sprachlos bin ich. ABer in meinem Kopf schwirrt dieses Lied.

Kein Krieg

Kinderhände malen Bomben auf ein Blatt Papier
und ein rotes Fragezeichen, keiner kann doch was dafür
die Guten und die Bösen, die Rollen sind verteilt
das Drehbuch hält mit Sicherheit kein Happy-End bereit
das Fadenkreuz im Bildschirm und dann ein heller Knall
nur streng geschminkte Ahnungen von wirklichen Verfall
das Meer schlägt hohe Flammen
und schwarze Wolken ziehn
und mehr als sonst sieht man
die Leute leise betend knien

kein Krieg ist heilig
kein Krieg ist gerecht
im Teufelskreis der Waffen wird gestorben und gerächt

kein Krieg ist edel
kein Krieg lebt von Mut
er ist unvorstellbar grausam
und auch für die sogenannten Sieger nur zum Verlieren gut

Unschuld ölverklebter Federn
die Welt verliert die Schlacht
bis nicht mal mehr Profitgier
unseren Todeshändlern lacht
hassgeimpft im Wüstensand
im Herzen schon das Gift
bis kein Mensch mehr am Leben bleibt
und dann erst Frieden ist

kein Krieg ist heilig
kein Krieg ist gerecht
im Teufelskreis der Waffen wird gestorben und gerächt

kein Krieg ist edel
kein Krieg lebt von Mut
er ist unvorstellbar grausam
und auch für die sogenannten Sieger zu viel verlornes Blut

schlimmer als ein Alptraum
Tote werden nicht mehr wach
die Bauern sind zuerst vom Feld
bei dieser Art von Schach

Kinderhände malen einen
der den Krieg verlor
im Radio läuft "Brüder"
und ich stell's mir gerade vor

nie mehr vergossenes Blut
kein Herz mehr blind
stell Dir vor
dass Brüder endlich Brüder sind
stell's Dir vor

kein Krieg...

:heul
 
Oben