Anti-Schwiegermütter-Club

hai

Namhaftes Mitglied
unser gespräche sind, auch für die mülltonne z.b mein mann und ich sagen, sie soll bitte das thema zwillinge nicht erwähnen und nicht immer darüber sprechen sie hört nicht auf. man sagt ihr zu den uhrzeiten gehts nicht, die kleine schläft sonst nicht und mir ist das wichtig. nichts. abgesehen davon, weis ich nicht wie ich ihr verzeihen soll, dass sie gesagt hat die tote zwillingsschwester meiner tochter annonym beerdigen zu lassen. was gehießen hätte organ müll des krankenhauses. vorallem, wo man meint sie solle wissen wie es ist. manchmal glaube ich, sie hätte einfach nur gerne das mein mann ein zwilling hätte/wäre. so unsensibel wie sie ist, kann ich mir dass nicht anders erklären. jeder geht anders damit um, aber keiner würde auf der straße sagen, schau mal die wie süß und würde auf zwillinge/mehrlinge zeigen. keiner erstrecht nicht wenn es erst ein paar tage her ist. wenn ich mit dieser frau an einem tisch sitze bekomme ich agre, aber echt. ja alex ist ja so fertig... tja was muss er mit einem künstlichen knie auch altenpfleger machen, meine mutter als krankenschwester und seine tante als gelernte altenpflegerin haben ihm abgeraten und gesagt er solle krankenpfleger machen, was immer noch harte arbeit ist, aber weniger, da immer jemand zum helfen da ist. seine mutter denkt wenn er ein halbes jahr jahr zuhause bleiben würde füße hoch wäre es besser. ne eben nicht bzw. nur kurzfriestig. spätestens wenn er 4monate arbeitet fängts wieder an. also soll er die ausbildung machen wo er will. aber vorallem er wäre mit der kleinen+haushalt überfordert bzw er denkt ab und an mal wickeln, füttern fertig und der haushalt ist in 15min komplett fertig. schön wäre es, wären da nicht krankengymnastik 2x woche... solche dinge eben. wenn meine sm da ist versuche ich, wo anders zu sein am besten mit der kleinen, denn die ist echt zu allem zu doof z.b wickeln, da möcht ich nicht wissen, wie mein kind nach 3stunden bei ihr wäre. ich kann fast jeden anderen aus seiner familie leiden, bis auf die die auch er nicht leiden kann. seine tanten sind so nett, wenn eine von denen meine sm wäre, wäre es perfekt, aber leider kann man nicht alles haben.
lg steffi
 

Venka

Aktives Mitglied
vielleicht wäre es lösbar. Mit einer guten Therapie für die betroffene Person. In meinem (und so wie sich das liest auch in deinem) Fall für die SM.

Nur ist es nicht meine Aufgabe, ihr (Gefühls-)Leben in den Griff zu bekommen, genauso wenig, wie es die Aufgabe eines ihrer Kinder sein kann. Ich habe ihr diesbezüglich Angebote und Vorschläge gemacht, aber sie nimmt sie nicht an. Hauptsächlich deshalb, weil sie mich nicht für qualifiziert hält, ihr Ratschläge zu erteilen. Und ich bin nicht der Typ, der es trotzdem immer weiter versucht. Dazu liegt mir auch viel zu wenig an ihrer "Rettung".
 

Liliki

Mensch
Stimmt Venka,

:rofl "meine" SM macht sozusagen schon lebensbegleitend Therapie (seit 25 Jahren mindestens ...) - das hilft ehrlich gesagt nix - das hat nur verbessert, wie sie ihre Krallen schärfen kann.

Grundsätzlich finde ich (wie auch immer ...) gelöste Konflikte sehr erstrebenswert, weil es (mich) weniger Energie kostet, wenn es nicht zu viele Baustellen gibt.

Die SM mag Dir ja relativ egal sein (mir auch) - aber über die Verknüpfung Mann oder Kind gibt es halt immer wieder Andockpunkte :sn7

Aber keine Bange ... ich krieg mich wieder ein, da wir auch in den kommenden 3 Monaten wieder etwas mehr Ruhe für unseren größten Konflikt haben werden 8) - dagegen sind doofe SMs und SVs eher klein ;-)

Einen schönen Tag noch - die Arbeit ruft lautstark nach mir.


Lili
 

Venka

Aktives Mitglied
Du siehst es mit der Energie ganz ähnlich wie ich, aber bei meiner Kosten-Nutzen-Rechnung kam eben heraus, dass es mich erheblich mehr Energie kosten würde, die Konfliktbaustelle zu beheben. Noch dazu war die Aussicht auf Erfolg ausgesprochen gering.
Sie will keine Hilfe. Sie erkennt ja nicht einmal die Notwendigkeit, dass sie welche brauchen könnte. Für sie sind die anderen das Problem, allen voran ich. Wir funktionieren einfach nicht richtig. Wenn wir alle einfach nur das täten, was sie sagt, dann hätten wir alle ein schöneres Leben, sie eingeschlossen.
Dass man praktisch sofort ein erheblich schöneres Leben haben kann, wenn man aufhört zu tun, was sie sagt, das hat mein Mann inzwischen erfahren.
Er hat ein schöneres Zuhause, besseres Essen, mehr Freizeit, in der auch mal was schönes unternommen wird, ist gesünder, hat sogar mittlerweile Freunde und Hobbies, die ihm riesigen Spaß machen.
Insofern brauche ich auch keine Angst mehr zu haben, dass ihr Werben um ihn noch mal auf fruchtbaren Boden fallen könnte. Ihre Vorwürfe sind einfach nur noch lächerlich, weil sie auch für meinen Mann deutlich erkennbar auf sie selbst viel mehr zutreffen als auf mich.

Wir haben ein schöneres Leben, und ihres ist trostloser.
Das macht sie zum großen Verlierer und erregt sicher auch wieder mein Mitleid. Aber wie ich schon sagte: Nicht genug, ganz sicher nicht.

Mir fällt gerade kein passenderer Vergleich ein, aber es fühlt sich ein bisschen so an, als wäre sie eine gefährliche Irre, die in ihrer Gummizelle vor sich hinvegetiert. Klar tut sie mir Leid, aber ich weiß genau, wenn wir sie rauslassen würden, würde sie sofort wieder mit den Dingen weitermachen, wegen derer sie völlig zu Recht in dieser Isolationszelle gelandet ist.




In dem Zusammenhang nach dem Eigenanteil Schuld oder falschem Verhalten zu forschen, halte ich übrigens für bedenklich. Das hat für mich den Beigeschmack von Vergewaltigungsopfern, denen dann erklärt wird, dass sie die falschen Klamotten anhatten oder sich in der falschen Seitenstraße aufhielten, und somit mindestens eine Teilschuld an dem Geschehen tragen.
Von dieser Denkweise versuchen wir uns seit Jahrzehnten wegzubewegen.
Auf meinen Fall übertragen hieße das, dass ich mir bereits Schuld aufgeladen hätte, indem ich mich in ihren Sohn verliebte und dann auch noch so egoistisch war, das Leben mit ihm verbringen zu wollen. Selbstbestimmt. Au weia.

Mir ist klar, dass fast jeder Täter auch irgendwann, irgendwo in seinem Leben mal Opfer war.
Aber kein Trauma, keine Verlustangst und keine daraus entstandene Psychose gibt jemandem das Recht, andere zu seinen Opfern zu machen.
 

Liliki

Mensch
Hallo Ihr,

@ Venka,

Nein: Täter-Opfer-Umkehr sicher nicht mit mir! Aber so wie Zuckerschneckle es schreibt: es geht gar nicht um Schuld, sondern um verstehen.
Und einen Teil habe ich eben damals selbst mit in dieses Geflecht eingebracht: meine eigene Bedürftigkeit nach einem besseren System als ich es kannte.
Diese Lücke hab ich sehr lange mit mir rumgetragen und auf dem Boden ist ja manches passiert ...

@ Black Cat


Ich finde nicht, dass die Beschreibungen nerven ;-), aber man wird es ja manchmal einfach auch Leid, immer wieder die gleichen Katastrophen zu beschreiben, oder?

Nein, ich sehe auch keine Chance, jemanden in Therapie zu bekommen, dem der Leidensdruck fehlt, weil er/sie weiss, dass ja "nur alle anderen Schuld sind" - ich glaube, das ist wie eine glatte Felswand aus Obsidian: daran kann man nicht hochklettern ...


@ Hai,

Mangelnde Sensibilität, wenn es um traurige Sachen und Schmerzen (die jemand anderen betreffen) geht, sind ja ein an sich blödes Thema. Meist sind die gleichen leute ultrasensibel, wenn es dann um sie geht oder dass man ihnen weh getan haben könnte.

Adoptiert doch einfach eine der netten Tanten als SM ;-)


@ Zuckerschneckle,

ich denke, wenn es wirkliche "Familiengeheimnisse" gibt und *irgendetwas*, was letztlich zu Suizidversuchen geführt hat, liegt die einzige Chance in Kommunikation - am besten unter Anleitung. Diese Chance hat seine Familie leider restlos verpasst, aber wenn er jetzt mit Dir redet, kann doch für ihn noch (nahezu) alles gut werden :druecker



Ich kenn eine sehr sehr nette Familie, die über die Totgeburt von Kind 3 (Kinder 1, 2 und 4 leben und sind gesund) nie gesprochen hat. Bei denen zu Besuch hatte ich rein körperlich den Eindruck, dieses tote Kind saß auf jedem Stuhl und war in jedem Raum ... richtig unheimlich war das!
Die Geschichte hat ungeheuer tragisch geendet in einer Trennung (die Frau hat das Nichtreden nicht mehr ausgehalten) und einem Suizid (der Mann hat die Trennung nicht ausgehalten) - für mich ein echtes Beispiel für die Macht des Unausgesprochenen und der Verzweiflung ...


Viele Grüße und :sonne aus dem Norden


Lili
 

hai

Namhaftes Mitglied
:angryfire dank meiner sm und meinem mann, stinkt die halbe wohnung nach patex juhu. warum, weil mein mann die hutablage vom auto mit leder beklebt hat und sie dann in die wohnung gelegt hat, damit sie nicht eingeht. ich komm gestern von der krabbelgruppe heim und hör schon das sie da ist :uebel. da freu ich mich gerade, dass sie sich mit dem tragetuch super angefreundet hat und dann dass. der kinderwagen stand auf ihrer krabbeldecke. zur erklärung wohnen im zweiten stock und der aufzug wurde gewartet. als ich ging stand er im vorederen teil des zimmers, danach im hinteren auf ihrer eigentlich erst vor 2tagen gewaschenen krabbeldecke. mein mann dann netterweise, da sie noch nicht angefangen hatten: ab ins bauhaus patex holen. sie wolle erst die kleine auf den arm, die gerade aufwachte, da ihr papa sie ausversehen geweckt hatte (war eingeschlafen). sie glotzt das kind sowas von dämlich erschreckend an, dass sie angst bekam. was sie sonst nie tut, nichtmal als uns kurzdavor ein hund begegnete der an uns hochsprang :angryfire, weil frauchen die leine lang ließ bzw. mit freilauf. er hat zwar nichts gemacht, aber muss nicht sein. dann hat sie gesagt eben danach, es war schon 18:15 und da ist etwa zeit für brei. also ich mich beeilt in der hoffnung, wenn ich sie schlafen leg sie schläft schnell ein. nicht natürlich nicht. als sie dann um kurz nach 8uhr endlich weg war konnte die kleine dann schlafen. jeder andere ist kein problem, da schläft sie. aber die muss immer so laut reden, dass sie wach bleibt :angryfire. auf den arm gings trotzdem nicht. mitlerweile ist die hutablage zwar fast ausgestunken, aber ich durfte in dem gestank schlafen. juhu. gestern hab ich versucht mich noch zu beruhigen, klappt aber nicht. die hat sowas von null verständnis, null ahnung und ist einfach nur egoistisch. wenigstens hab ich ein zweites günstiges tragetuch gestern noch ersteigert, was größer ist und mir für alles reichen müsste, soweit ich das gesehen habe.
:hilfe: möchte jemand meine sm haben, geschenkt natürlich. müsste nur das porto zahlen oder sie abholen. umtausch und garantie gibts nicht
lg steffi
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von black cat
Andererseits... :ausheck ...du könntest auch so laut...naja, du weisst schon :-D ...dass sie freiwillig das Land verlässt...
:lgh

dazu fällt mir ein:wir hatten mal die schlafzimmer gleich mit unserer nachbarin über uns..wir wohnten ca. 1 jahr hier u. sie ist 2 zimmer weiter nach hinten gezogen....warum nur :ausheck :ausheck :ausheck :ausheck :lhg :lhg :lhg :lhg
 
Oben