Frage -  Antibiotika bei Virusinfekt

Cancro

Aktives Mitglied
Könnt ihr mir das sagen?

Mein KiA hat gesagt, dass die Kleinen einen Virusinfekt haben und hat beiden Antibiotika verschrieben.

Passt das zusammen?
 
U

User3

Guest
Antibiotika sind gegen Entzündungen, soviel ich weiß.
Ansonsten fördern sie nur Resitenzen...oder bin ich auf der falschen Schiene?
 

Cancro

Aktives Mitglied
Die Apothekerin hat gesagt, dass es gegen bakterielle Infektionen ist und die werden doch eigentlich mit einem Abstrich bestimmt?!

Jetzt hat sie auch noch ein kleines Bläschen auf der Zunge und trinkt noch nicht mal mehr.

Und essen tut sie schon seit Sonntag nicht mehr, und Fieber hat sie auch schon solange.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Wir waren jetzt schon zwei mal beim Notdienst und einmal beim Kinderarzt, die haben nur in Hals geschaut und gesagt:

Nehmen sie mal das Antibio, und wenn´s net besser wird kommen sie Ende der Woche wieder, dann probieren wir ein anderes!

Was die haben weiß ich nicht!
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
generell ist es richtig, dass antibiotika bei entzündungen helfen,wenn diese durch bakterien verursacht sind. dafür ist nicht unbedingt ein abstrich notwendig. z.b. weiße stippchen auf den mandeln oder nitrit im urin biei HWI sind auch ein hinweis auf bakterien.

wenn du das AB nur bekommen sollst wegen der alleinigen beschwerden durch ein vermutetes virus?! mh, da hilft es dann wohl nicht viel und muss wirklich ausgesessen werden.

manchmal gibt man bei virusinfektionen ein AB um bakteriellen superinfektionen (kannste ja mal googlen) vorzubeugen...
 

Cancro

Aktives Mitglied
Naja, wir haben schon weiße Pünktchen auf den Mandeln gesehen, vielleicht deswegen.

Ich bin nur bei Melina immer extrem "vorsichtig" weil sie so ein zerbrechliches Püppchen ist. Die ist 2,5 Jahre und hatte jetzt endlich mal die 10kg Grenze geknackt, aber nach den ganzen Krankheiten diesen Monat... :shake

Mia steckt das eher mal weg, unser kleiner Moppel! :love1
 
C

Coleman

Guest
Also ich schätze mal, Ysahi hat recht.

Trotzdem:
Nehmen sie mal das Antibio, und wenn´s net besser wird kommen sie Ende der Woche wieder, dann probieren wir ein anderes!
Ich finde das nicht gut. Ein Kind braucht womöglich noch ein ganzes langes Leben lang Antibiotika. Mal so auf Verdacht ein Antibiotikum zu geben, ohne sich sicher zu sein, dass es nötig ist, finde ich unverantwortlich.

Ich drück dir die Daumen, dass es den Kurzen schnell wieder gut geht!

Und du weisst sicher, dass du die Antibiotika wie vorgesehen zu Ende geben musst, auch wenn die Symptome wieder weg sind - um Resistenzen vorzubeugen.
 

usagimoon

sadness
Eigentlich Unsinn, denn Antibiotika ist gegen Bakterien und nicht gegen Viren, da hilft das nicht.
ABER: falls zu der irusinfektion eine bakterielle Infektion dazugekommen ist oder vermutet wird, dass es zu nachkommenden Bakterieninfektionen kommen kann und diese eventuell gefährlich sein könnten, ist es sinnvoll frühzeitig Antibiotika zu geben.

Stell dir vor du hast eine virale Halsentzündung, dagegen würde niemals Antibiotika helfen. Aber wenn eine Sekundärinfektion mit Bakterien hinzugekommen ist (Mandelentzündung, eitrig, MOE, Meningitis, Lungenentzündung, Bronchigtis) dann hilft Antibiotika.

Wenn vermutet wird, bzw der Arzt den Virus kennt und weiss das fast immer bakterielle Sekundärinfektionen auftreten, verschreibt er sinnvollerweise auch Antibiotika.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass Aerzte glauben Mütter sind dumm und haben keine Ahnung. Dann wird eh nix erklärt und kman stirbt doof.

Wenn der Doc jedoch auf ausschliesslich Viren Antibiotika verschreibt würde ich den Doc wechseln.

Einen Tipp: Irgendwann spürt/Sieht/merkt man den Untersachied ob es Viren oder Bakterien sind. Beobachte dein Kind und du wirst feststellen: Fieber bei Viren schwankt häufig.. mal ist es höher, dann gehts wieder unter.
Falls das Fieber konstant oben bleibt, sind oft Bakteirien hinzugekommen (muss aber nicht immer so sein, gibt auch Vireninfekte wo das Fieber konstant bleibt)
Bei Erkältungen sieht man Bakterien (grüner Schleim, Verklebte Augen, das Kind riecht ganz übel aus dem Mund)

So sind meine Beobachtungen und ich liege fast immer richtig.

Gute besserung wünsche ich!

LG
 

usagimoon

sadness
Original von Cancro
Naja, wir haben schon weiße Pünktchen auf den Mandeln gesehen, vielleicht deswegen.

Ich bin nur bei Melina immer extrem "vorsichtig" weil sie so ein zerbrechliches Püppchen ist. Die ist 2,5 Jahre und hatte jetzt endlich mal die 10kg Grenze geknackt, aber nach den ganzen Krankheiten diesen Monat... :shake

Mia steckt das eher mal weg, unser kleiner Moppel! :love1

Weisse Stippen auf den mandeln lassen es deutlich nach bakterien aussehen. Wenn die anderen Docs das bestätigen ist es doch gut.

Und mal so nebenbei gesagt. Antibiotika ist ein Segen und kein Fluch. Alle wettern immer auf das Zeug und eigentlich hat es viele Leben gerettet. Und vor vielen jahren sind noch Kinder an Mandelentzündungen gestorben. Sowas passiert heutzutage gott sei dank kaum noch. Wenn man sich informiert und auch solchen medikamenten offen gegenüber steht, dann ist es nicht das schlimme sondern das gute Mittel. Viel schlimmer finde ich es z.B. wenn Ärzte auf richtig dicken Entzündungen irgendwelchen Quatsch verschreiben und dem Kind es immer schlimmer geht und zum Schluss mit ner dicken Lungenentzündung im KH liegt.

Und vor allem bei gebrechlichen Kindern (ich habe auch eins davon ) ist Antibiotika zu geben, besser, als sie mit Krankheiten zu schwächen. Denn gegensätzlich zu der herrschenden Meinung verkraften Kinder Antibiotikagaben besser, als langwierige, komplizierte Infektionen.

Weiterhin gute Besserung.

LG
 

Cancro

Aktives Mitglied
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Falsch ist es bestimmt nicht, das Antibiotika zu nehmen. Ich steh der Schulmedizin auch sehr offen gegenüber und nehme (fast) alles was sein muss. Ich hab nur Bedenken, dass was übersehen werden könnte, das nicht mit Antibio weggeht und sich verschlimmert weil es nicht oder zu spät erkannt wird.

Woher weiß der Arzt z.B. dass es ein Virusinfekt ist und woher weiß er was die Kleine für einen Ausschlag hat?

Heute bekommt die Große auch diesen Ausschlag, obwohl sie ja schon seit Montag das Antibio nimmt, das bei der Kleinen ja gegen den Ausschlag gegeben wurde?!

Ich hab sehr wenig Vertrauen in die Kinderärzte. Ich hab schon zu viele negativen Erfahrungen gesammelt und forsche immer selbst nach oder hole mir ne zweite Meinung.
Das hat meinem Sohn schon min. zwei mal das Leben gerettet. Daher die Unsicherheit!
 
Oben