Anzahlung für Reihenhaus

Antoinette33

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich haber erst heute dieses Forumhier entdeckt un komme sogleich mit einem sehr wichtigen Anliegen zu euch.

Ich hoffe sehr, daß mir jemand weiterhelfen kann.
Seit August letzten Jahres bin ich das 2. Mal verheiratet und nun erwarten wir MItte Juni unser erstes gemeinsames kind, wobei ich bereits eine achtjährige Tochter in die Ehe mitgebracht habe.
Wir wohnen bis dato in einer Altbaumietwohnung in der Stadt und da wir ja nun 4köpfig werden wird diese WOhnung mit 2 Zimmern einfach zu klein. Außerdem liegt sie an einer hochfrequentierten Hauptstraße und es ist laut und stinkig, was ich meinem Baby auch nicht antun möchte.
Vor ein paar Tagen haben wir durch Zufall ein passendes günstiges Reihenhäuschen gefunden, da wir seit vielen Monaten etwas anderes suchen.
Nun das Problem: Der Vater meines Mannes spricht immer davon, was er uns nicht alles kaufen wird und bis jetzt ist da nicht viel passiert. Ich nehme an, daß er ziemlich knausrig ist, da er seinem Sohn nach der Scheidung von seiner Mutter nicht mal die ALimente bezahlt hat. Jedenfalls meinte er, wenn wir ewas anderes finden, dann hilft er uns finaziell.
Jetzt ist es soweit und wir bräuchten, da es ein Genossenschaftsbau ist (dadurch auch etwas günstiger als Miete) , einen Anzahlungs-baukostenbeitrag von 25.000,--.
Es wäre nun an der Zeit, daß mein Mann zu seinem Vater geht und ihn um dieses Geld bittet, bzw. um einen günstigen Kredit. Es ist ihm aber außerordentlich peinlich...und leider haben wir für die Entscheidung nur noch Zeit bis übermorgen, wegen der Kündfigungsfrist. Von der Bank kreigen wir im Moment nichts, da mein Mann als Künstler im letzten Jahr kein geregeltes Einkommen hatte und bei mir ist es genau dasselbe.
Es wäre so schön, denn wir könnten bereits im April einziehen. Bis das Kind kommt, wäre alles unter Dach und Fach.....Und ......ich plane ja doch eine Hausgeburt....

Ich bin sooooo ratlos!!!
Liebe Grüße,
M.
 
U

ulrichc

Guest
Es gibt Baken, die eine Vollfinanzierung plus 15% machen. Meist sind das Niederländische banken. Soweit ich weiss macht die ING und Landesbank BW so etwas...
Gibts die Eigenheimzulage noch??? Diese liesse sich auch vorfinanzieren...
 
R

regina32

Guest
Seid Ihr sicher, dass Ihr eine so langfristige Verpflichtung in den nächsten 10 oder 40 Jahren stemmen könnt?

Ich möchte das nur mal von der Seite einwerfen
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Das dachte ich ehrlich gesagt auch. Möchte euch da nicht entmutigen aber es handelt sich dabei ja doch um größere Summen.

/////////////// :bye:////////////
 
R

regina32

Guest
Original von ulrichc
Es gibt Baken, die eine Vollfinanzierung plus 15% machen. Meist sind das Niederländische banken. Soweit ich weiss macht die ING und Landesbank BW so etwas...
Gibts die Eigenheimzulage noch??? Diese liesse sich auch vorfinanzieren...

Dann zahlt man aber Zinsen, die jenseits von Gut und Böse sind!!!
 
U

ulrichc

Guest
@regina nein das stimmt nicht, es war weder die eine noch die andere, aber als ich mein haus gekauft hatte wollte ich es machen mit einer vollfinanzierung +15%, wäre auch günstiger gewesen als das was ich jetzt habe, sie hatten aber abgelehnt, da ich ca.75% Gewerbeanteil habe und die Sicherheit denen zu gering war.. jetzt bin ich bei der sparkasse und noch 2 lebensversicherungen... war leider die einzige möglichkeit den ganzen mist zu finanzieren, da ich zu dem zeitpunkt nicht gearbeitet hatte
 
R

regina32

Guest
Ulrich, Danke für den hinweis, ich weiss nur noch, dass man - je höher das Eigenkapital ist - desto günstigere Zinsen bekommt.....

Liebe Grüße
regina
 
Oben