Eilt! -  arbeit *Ja/Nein* ?

sunnymausi

Neues Mitglied
hallo, ich war heut zum ersten mal arbeiten und habe aber auch gleichzeitig erfahren, daß es wohl mehr als nur 165,-euro werden.
was soll ich tun? ich darf keinen euro mehr verdienen, da mir sonst mein arbeitslosengeld wieder aberkannt wird und ich somit auch nicht mehr bei der krankenkasse versichert wäre. meine beiden kinder übrings auch nich.
im kiga waren beide heute ab 6 bis 12uhr, eigentlich.
der kleine war sau-müde(er ist 2 geworden) und die anderen schliefen schon alle, aus seiner gruppe. meine tochter ging grad gegen 12uhr zum mittag mit ihrer gruppe ;-( .so hab ich natürlich warten müssen. klasse. der kleine hat nun seit heut morgen nich geschlafen und ist total grantig. gegen kurz nach halb 1 bin ich dann raus aus dem kiga mit beiden. durfte mir aber ne pauke anhören von der gruppenleiteren meines sohnes, daß es so jedenfalls nicht geht.
nur bekomme ich keine 8h vom kiga. hab nur anspruch auf 6h.
und extra mehr zahlen für die 8h, auch wenn´s ginge, nur weil ich soll von der leiterin aus..? find ich ungerecht. was soll ich denn nun machen?
am besten ich suche weiter nach was, was besser paßt.
 
Bei mir ist es so das ich seit fast 1 Jahr arbeitslos bin.Konnte nach dem Erziehungsurlaub nicht wieder bei meinem alten Arbeitgeber anfangen.Ich arbeite seit dem auf 400€ Basis,bekomme mit den Stunden die ich in der Woche arbeite aber nur auf 372€ im Monat.Von meinem Arbeitslosengeld wird mir 207€ abgezogen,weil ich über 165€ verdiene.Allerdings bin ich aber weiter krankenversichert,wieso geht das bei dir nicht?
 

sunnymausi

Neues Mitglied
hallo

ich hab beim arbeitsamt angerufen und habe es genau so mitgeteilt bekommen.
alles was zwischen 165,01 und 400,-euro läge, würde ich kein geld mehr vom arbeitsamt mehr bekommen und auch nicht mehr versichert sein, auch meine kinder somit nicht. das problem ist auch, daß ich nich mal auf 200/250,-euro kommen würde. mein problem ist aber auch noch, daß mir am monatg(wo ich mich vorstellte) erst gesagt worden ist, daß ich jeden samstag müßte.
schaff ich aber nicht. ich kann doch meinen sohn(2) nicht mit auf arbeit nehmen.
und bei meiner und auch meines mannes krankenkasse, habe ich auch schonmal nachgefragt, wir es denn mit unserer tochter ausschaut, denn es ist nicht seine leibliche und es könnte passieren, daß ich sie über die krankenkasse ihres vaters laufen lassen müßte. möchte ich aber nicht. wenn dann alle bei meinem mann oder lieber so wie es jetzt ausschaut, weiterhin bei meiner krankenkasse.
mein vermittler und auch meine leistungsabteilung meinte, ich solle mir lieber eine arbeit suchen, wo ich über 400,-euro bekomme.


mit dem kindergarten hab ich da ja auch so meine probleme.

weißt du was man an geld bekommt, wenn man die klasse lohnsteuerkl. 5(ohne kinder, die 1,5 stehen bei meinem mann nun drauf) hat und vielleicht 401,-euro verdient? da kommen doch bestimmt abzüge?
 

Feuerhexe

Mitglied
Vielleicht hilft dir das erst mal weiter die Berechnung bei Steuerklasse 5 ohne Kinder, inkl. Gleitzonenregelung!

Gesamt Brutto = 401,00 Euro
SV-Abzüge = 21,15 Euro
LST = 51,83 Euro

Netto = 328,02 Euro

Unterstellt wurde ein AOK-Satz mit 14,8%!
 
@Sunny bekommst du Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe/Arbeitslosengeld II ? Wenn du Arbeitslosengeld bekommst verstehe ich wirklich nicht warum du wenn du über die 165€ kommst die Krankenversicherung nicht mehr bezahlt bekommst.Das ging bei mir ja auch ?( Das ich mir einen Job suchen solle der über die 400€ gehen hat mir mein Sachbearbeiter beim AA auch mehr als einmal gesagt.Aber wenn man nichts findet.Würde sehr gerne wieder mehr arbeiten,aber mit 2 Kleinkindern ist man halt nicht so flexibel.
Wie es mit dem dazu verdienen läuft wenn man Arbeitslosengeld II beantragt kann ich noch nichts sagen,habe mir heute den Antrag beim AA rausgeholt und werde dann mal schauen was die mir erzählen.
 
Ach ja was mir noch einfällt,es gibt ja einmal die Mini-Job´s bis 400€ die ja Beitragsfrei sind und dann gibt es jetzt noch die Midi-Job´s das geht glaub ich von 401€ bis 800€ da hat man dann nicht ganz soviele Abzüge.Wußte ich bis vor kurzem auch nicht,hat mir meine Freundin gesagt die bei einem Steuerberater arbeitet.Was man genau für Abzüge hat,hat dir Feuerhexe ja schon geschrieben,da kenne ich mich auch überhaupt nicht mit aus.
 

sunnymausi

Neues Mitglied
Ich hab zwar nun lange nix von mir hören und auch lesen lassen, aber ich hab den Job nun und das seit Mitte Februar.
Sind zwar immer nur 2 Stunden Montags, aber ich bin glücklich *WAS* zu haben und bekomme im Monat 70€.
Es ist für mich zumindest schon mal ein Anfang.
 
Oben