Eilt! -  ARbeitslos - und jetzt?

C

cleo

Guest
Hallo,

gestern hat mein Mann erfahren, das er gekündigt wird :heul Das heisst ab 1.12. ist er arbeitslos.

Er wird dann wahrscheinlich Arbeitslosengeld bekommen. Allerdings nicht sehr viel, da er letztes Jahr bereits ein halbes Jahr arbeitslos war. Was für Gelder stehen uns noch zu?

Ich sitz hier nur noch rum und bin am heulen. Ich hab keine Ahung, wie alles weitergehen soll. Noch dazu mit dem Kleinen :crying

ER ist auch völlig mit den Nerven fertig, da sie ihn in der lezten Zeit nur noch auf übelste gemobbt haben. Diese A....löcher. Vor 2 Wochen sollte er noch eine Weiterbildung bekommen, und Schichtleiter werden und auf einmal hat er nicht mehr genügend Qualifikationen :wand

Sorry, bin hier nur noch am flennen :crying

Claudia
 
P

papalagi

Guest
:maldrueck das tut mir leid für dich.
Hat denn der Arbeitgeber einen triftigen Grund um die Kündigung auszusprechen?
Zumal er verheiratet und ein Kind hat, da geht das ja heute nicht mehr soo einfach.

Was ist er denn von Beruf?
Vielleicht kann er ja die Zeit dann nutzen um sich weiterzubilden.
 
C

cleo

Guest
Das Problem ist, das er noch in der Probezeit ist. Er hat erst im September dort angefangen. Ne Weiterbildung wurde ihm letztes Jahr schon vom AA verweigert. mit der Begründung es gibt eh keine Jobs in seiner Branche :(

Claudia
 

Sam23

Aktives Mitglied
Das tut mir sooooooooo Leid für Euch.
Heutzutage ist wirklich keiner mehr davon befreit, plötzlich in der Arbeitslosigkeit wechseln zu müssen.
:troest

LG Yvonne
 
P

papalagi

Guest
Probezeit.... das ist natürlich sch...

In welcher Branche ist er denn tätig?
 
C

cleo

Guest
Er ist in der Metallbranche als CNC-Fachkraft. Er kam letzes Jahr vom AA in eine kleine Klitsche die absolut unterbezahlte. Und jetzt endlich hatten seine Bewerbungen erfolg und er kam in eine grosse Firma die anständig zahlt und gute Sozialleistungen hat. und nun das :wand :wand
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Er muss SOFORT zum Arbeitsamt gehen und sich arbeitssuchend (arbeitssuchend, nicht arbeitslos, das sind neuerdings zwei verschiedene Dinge) melden. Und zwar innerhalb einer Woche der Kenntnisnahme, also nach Kündigung. Sonst kriegt er Abzüge.

Ihm stehen 60 % des Nettogehaltes der letzten drei Monate (der Durchschnitt daraus) zu. Dazu kommt noch euer Kindergeld. Soweit ich weiss, kriegt man neben dem Arbeitslosengeld keine weiteren Beihilfen, das geht erst wieder ab dem Arbeitslosengeld 2. Dass er vorher schon arbeitslos war, beeinflusst nicht die Höhe des Arbeitslosengeldes, sondern die Dauer der Zahlung. Googel das doch einfach mal im Internet, da gibt es viele Seite zu dem Thema.

Er soll mit Argusaugen auf die Zeugbnisformulierung achten, damit er nicht mit einem schlechten zeugnis da rausgeht, ohne es zu merken!! Notfalls stell es (anonymisiert natuerlich) hier rein, dann können wir Dir sagen, ob die Formulierungen was schlimmes bedeuten.

Und mach Dir nicht ALLZUVIELE Sorgen, man kommt immer irgendwie über die Runden!
 
C

cleo

Guest
Wegen AA weiss ich. Aber: er hat bis jetzt nur mündlich die Kündigung bekommen. Die schriftlich hat er noch nich! Muss er da trotzdem schon hin, oder erst wenn er es schriftlich hat?
 
P

papalagi

Guest
Kann er nicht den Techniker machen?

Mein ExMann hatte Feinmechaniker gelernt und .... ok er hat einen Hörschaden, er bekam es damals über das Arbeitsamt bezahlt.
Hat er denn nicht auch irgendetwas, dass er vorschieben kann... um nicht mehr an den Maschienen stehen zu müssen... kaputtes Knie oder so?

:maldrueck auf jeden Fall nicht aufgeben
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Cleo, eigentlich schon, wenn er sie mündlich hat, dann hat ers hinter sich und ist auf der sicheren Seite. Natuerlich kann ihm das Arbeitsamt schlecht nachweisen, dass er es schon vor der schriftlichen Kündigung wusste, aber wenn er die Verdienstbescheinigung vorlegt, trägt der Arbeitgeber das Kündigungsdatum ein und ich weiss nicht, welches die da nehmen.
 
C

cleo

Guest
Haben heute die schriftliche Kündigung bekommen mit Widerspruch des Betriebsrates. WErden am Montag gleich aufs AA gehen, da es heute schon geschlossen hat.

Original von Chopi
ich weis nich, wovon ihr sonst lebt, ob du arbeiten gehst etc. .... sonst könntet ihr noch wohngeld beantragen, wenn es wirklich zu wenig sein sollte ..
ICh gehe nicht arbeiten. Bin wegen dem Kleinen zuhause. Wir haben uns überlegt, das ich mal bei meiner Firma anfrage, wegen Arbeit, aber da sieht es eher schlecht aus. Die bauen auch total ab :( Und ich kann ja schlecht sagen: "Ich arbeite jetzt und wenn Männe wieder was hat, komm ich nicht mehr" Ich glaube kaum, das sich mein Chef darauf einlässt.

Original von papalagi
Kann er nicht den Techniker machen?
Das wäre ein Überlegung. mal sehen was die vom Amt dazu sagen.

Cleo
 
Oben