Frage -  Arbeitslos und schwanger

Blackminx

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage, hoffe jemand kennt die Antwort oder hat Erfahrung damit.
Ich bin seid dem 01.01.2012 arbeitslos und bekomme Allg 1. Davor habe ich 6 Monate volles Gahalt bekommen und davor war ich schon ein Jahr in Elternzeit.
Nun bin ich wieder schwanger und mache mir nun Sorgen, wie das mit dem Arbeitsamt und dem Geld weitergeht.
Bekomme ich nun weiter bis zum Mutterschutz das Allg1 wie die letzten drei Monate? Und wie ist das dann mit dem Elterngeld. Wird das an das Allg1 angerechnet oder wieder auf die letzen 12 Monate die ich gearbeitet habe, also 6 Monate vor und nach der letzten Elternzeit?
Ich bin verheiratet und mein Mann bekommt Netto 1900,- €

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
ohne Gewähr:
Für die Berechnung deines ALG 1 dürften Beitragszahlungszeiten der letzen 7 Jahre herangezogen worden sein. In deinem ALG1-Bescheid steht auch drin, inwiefern deine 1. SS dein ALG1 erhöht.
Jedenfalls dürftest du nicht ganze 12 Monate ALG 1 bekommen - das Ende des ALG1-Zeitraums müsste auch im Bescheid stehen. Somit wird höchstwahrscheinlich der Geburtstermin eine Rolle spielen - ob du dann noch im ALG1 bist, wenn euer Kind geboren ist.

Solange du ALG1 hast, zahlt die AfA deine KK.

Nach dem MuSchu könnt ihr eventuell ALG2 erhalten. Das Einkommen deines Mannes schätze ich aber leider als zu hoch ein. Solltest du deswegen keinen Anspruch haben, dann bleibt für dich nur noch freiwillige Versicherung, oder Mitversichern beim Mann.
Ganz wichtig ist auf jeden Fall, dass die Geburt+Drumherum KK-mässig abgedeckt ist. Also im Notfall die freiwillige Mindestversicherung wählen, wenn dein Mann Beamter o.ä. ist und es Probleme beim Mitversichern geben könnte.

Alles gute
 
Oben