nur so ;-) -  Arbeitslosigkeit

usagimoon

sadness
Huhu,

habe letztens iner Zeitschrift gelesen, weiss nicht mehr welche, lag beim Doc rum, das vermutet wird, das es seit ungefähr 20 Jahren steigende Arbeitslosenzahlen gibt, weil, jetzt haltet euch fest, die Mütter vollzeit arbeiten und nicht so wie früher daheim sind bei den Kindern. Quasi, sie klauen den anderen die Arbeit. Denn als Hausfrau/Nurmutter steht man nicht in den Arbeitslosenstatistiken.

Kann das sein? oder istd as Humbug.

Bin gespannt auf die Antworten :bye:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Da hatte ich mal eine Diskusion mit der mutter meines ersten freundes.

Sie sah es genauso.
Sie hatte insgesammt 7 kinder und war durch udn durch hausfrau und mutter. Hat sie auch echt klasse gemacht.
Ihr mann ging arbeiten. Klar hat das geld nicht wirklich ausgereicht udn sie bekamen Wohngeld.
Sie meinte auch das es doch früher enifach so war, dass frauen eher zu hause geblieben sind und der mann sich um das geld verdienen gekümmert hat.
Gut die Einstellung die sie im allgemeinen hatte konnte ich nciht nachvollziehen, das sie meinte pro Familie (Eletrn) sollte es nur enien vollen Arbeitsplatz geben also entweder geht eriner Volzeit arbeiten oder beide halbtags, dann gäbe es auch kein problem der Arbeitslosigkeit.
Aber irgendwie fand ich ihre Erklärung auch sehr plausibel. Den früher meldeten sich die frauen ja nach der Elternzeit/Mutterschutz ja nicht Arbeitslos, da sie ja weiterhin hausfrau und mutter blieben.
von daher kann diese Berechnung schon hin hauen allerdings ist das nun mal der Lauf der zeit mitlerweile reicht halt ein gehalt nciht mehr aus um eine familie zu ernähren, jedenfals in den meisten Fällen.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Naja, ich denke, dass viele Frauen vielleicht gerne zuhause bleiben würden, aber die Familienkasse einfach auf den zusatzverdienst angewiesen ist...Früher war es ja wirklich oft so, dass der Mann den Hauptteil zum Familieneinkommen beigetragen hat; Wenn beide Partner ungefähr gleich verdienen würde jedoch gleich die Hälfte des Einkommens wegfallen...und wer kann sich das schon leisten???

Aber dass die Frauen den Arbeitslosen die Jobs wegnehmen, sehe ich jetzt nicht so, bevor sie Kinder bekommen haben, hatten viele ja auch nen Job...

Ich glaube auch, dass die Frauen "von heute" einfach auch mehr Ansprüche haben als früher, z.B. was Reisen etc.. angeht...
 
B

bernd_66

Guest
Von Jobs wegnehmen kann nicht die Rede sein. Es ist halt oft so das der Verdienst des Mannes heutzutage einfach nicht mehr ausreicht.
Nebenkosten Lebensunterhalt laufende Kosten explodieren...
Auserdem gibt es viele alleinerziehende Eltern sowohl Mütter als auch Väter.
Das alte Klischee der Mann arbeitet und die Frau hütet die Kinder und macht den Haushalt gilt schon lange nicht mehr...
Ausserdem finde ich, es gilt das gleiche Recht für alle, auch was die Arbeitsplätze angeht.

Das Problem der Arbeitslosigkeit liegt wohl anders. Es gibt einfach nicht mehr genug Arbeit, weil die Mechnisierung und die Automation immer weiter fortschreitet. Es wird immer mehr produziert mit immer wenigeren Menschen.
Sprich Roboter und Automaten. Man braucht halt nur noch wenige Arbeiter die diese Maschinen warten, anstatt selbst Hand anzulegen...

Ausserdem sind die Arbeitslosenzahlen mehr als geschönt und nur ein "Fake".
Ein Eurojobber werden als arbeitend gewertet, Ältere jenseits der 50 werden nicht gewertet, welche die sich nicht als arbeitssuchend gemeldet haben usw...
Es sind diese Gruppen die in den Statistiken die nicht gewertet werden...
Also die Dunkelziffer der Arbeitslosigkeit liegt um ein vielfaches höher...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke auch das es dieses "klischee" noch häufiger gibt als man denkt, aber wie geasgt die wirtschaftliche Lage verlangt es oft das beide Elternteile arbeiten gehen.

Wobei es natürlich auch andere gibt. Ich muss sagen, dass mir persönlich die Decke auf den kopf fallen würde wenn ich so lange nur zu hause sein würde. Allerdings gibt es in wahrscheinlich in einer Mietwohnung auch einfach weniger zu tun als wenn man ein Haus mit Garten hat. Da ist dann ja auch der gartend en man schön herrichten kann und der sicherlich auch einige zeit beansprucht.
 
U

User4

Guest
Ich denke, den Job macht der / die, wer die besseren Fähigkeiten hat. Ob das jetzt nun Mann oder Frau ist, ist irrelevant.
Mein Mann macht eine typische Frauenarbeit - er ist Erzieher. Nimmt er so einer Frau den Arbeitsplatz weg?
Nein, ich denke nicht: er wurde ausgewählt, weil er eben für den Beruf / für die Stelle hervorragend qualifiziert ist.
 
B

bernd_66

Guest
Wenn es das wirklich noch gibt, das alte Klischee und die betroffenen damit glücklich sind, ist das voll ok!!! Ich kenne es halt aus meinem Umfeld anders.

Alles ist eben individuell. So wird halt jeder versuchen für sich das Beste zu erreichen.

Ich finde halt, dass die Rollenverteilung in einer heutzutage zeitgemäßen
Ehe bzw. Beziehung ( Ehe ist ja heutzutage auch nicht zwingend erforderlich)
nicht starr vergeben sein muss. Wenn halt der Schuh finanziell drückt, sollte
halt der ran, der bessere Chancen im Beruf hat, und wenn es nicht anders geht, halt beide, wenn möglich.
 
Oben