Frage -  Arixtra (Fondaparin) anstelle von Heparin ?

Stine08

Neues Mitglied
Liebe Forumsfrauen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit ARIXTRA (Fondaparin) als Alternative zu Heparin in der Schwangerschaft als Thromboseprophylaxe gemacht ?

Leider reagierie ich allergisch auf heparin (Knubbel unter der Haut, so als würde das Zeugs nicht richtig "ablaufen"), teilweise mit Juckreiz.

Hat jemand ähnlich reagiert und kann über Arixtra (gutes) berichten?

Viele Grüße
Stine
 

Rampy75

Neues Mitglied
Hallo Stine,

leider habe ich auch dieses Problem.
Kurz gesagt hatte ich 2001 schon eine tiefe Beinvenenthrombose und es wurde bei mir Mutation Faktor 5 Leiden (heterozygot) festgestellt.
Das heißt vor langen Flügen, Operationen und vorallem in der Schwangerschaft sollte ich Heparin als Prohylaxe spritzen.
Leider hatte ich dann vor ca 1,5 Jahren in Amerika einen anaphylakitschen Schock nach einer Spritze Monoembolex (NMH-Heparin). Später wurde ich auf der Uni-Klinik in München getestet und es wurde bestätigt das ich massiv allergisch auf die üblichen Heparaine ( z.b. Fraxiparin, Monoembolex, Clexane...) reagiere.
Jetzt bin ich in der 11 SSW und sollte spätestens nach Abschluss des 1. Trimenon mit Fondaparinux (ARIXTRA) beginnen da mein Thromboserisiko sehr hoch ist.
Ich habe bereits 6 Wochen Arixtra gespritzt nach einer Eileiterschwangerschaft die operativ entfernt wurde (letzes Jahr) und hab es eigentlich gut vertragen.
Man könne allerdings nicht ausschließen das es bei erneuter Anwendung ev doch zu einer allergischen Reaktion kommt. Des weiteren gibt es bei ARIXTRA noch keine bzw keine ausreichenden Informationen über eine ev fruchtschädigende Wirkung.
Die Empfehlung der Frauenklinik in München ist eindeutig ab dem 2. Trimenon die Arixtra Therapie zu beginnen, allerdings unbedingt erst mal stationär, im Falle einer erneuten allergischen Reaktion.
 

Rampy75

Neues Mitglied
Teil 2:
jetzt muss ich mich also entscheiden..
An Deiner Stelle würde ich das Heparin das Du bisher benutzt hast nicht nochmal benutzen. Bei mir hat es auch so angefangen, mit Knubbeln unter der Haut und Juckreiz, dann Schwindel und dann nach nochmaliger Anwendung total Ausfall!!!
Hast du inzwischen schon Erfahrungen mit ARIXTRA gesammelt?

Grüsse Rampy
 
Oben