Arm aus Unkenntnis

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Arm aus Unkenntnis

Von Sabine Hildebrandt-Woeckel | © ZEIT online 12.6.2008 - 14:02 Uhr

Wer heute zehn ist, sollte spätestens mit 20 in die Altersvorsorge investieren. Doch weil Geld in Deutschland ein Tabu-Thema ist, wissen viele nicht, wie. Ihnen droht Armut

Es gibt auch in Deutschland Menschen, die nicht genug Geld haben, um für das Alter vorzusorgen. Dieter Frey, Sozialpsychologe an der Universität München, bestreitet das nicht. Doch er ist sicher: Dass in ein paar Jahren ein großer Teil der deutschen Bevölkerung unter Altersarmut leiden wird, liegt nicht daran, dass in den letzten Jahren das reale Einkommen einiger Gruppen geschrumpft ist. Der Grund sei vielmehr, „dass keine Bevölkerungsschicht über die finanzielle Allgemeinbildung verfügt, die man bräuchte, um auch wenig Geld so zu investieren, dass es im Alter reicht“.

weiter geht es hier:http://www.zeit.de/online/2008/25/altersvorsorge-tabu?from=24hNL

LG,
Tina
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Den Artikel werd ich mal meinem Mann weiterleiten - der predigt das seinen Kunden auch immer - und stößt oft auf taube Ohren :nanana

Danke, Tina :anbet
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Habe das an meine Kinder (19/17/14) weitergeleitet ... Ist für die Großen ja jetzt schon wichtig ... und eine Auseinandersetzung mit dem Thema ist nie zu früh ... (steter Tropfen höhlt den Stein ... :zwinker:)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Genau das sagen wir unseren kunden auch. Aber viele wollen es einfach nicht glauben und das alles weil ein Herr Blüm gesagt hat die renten sind sicher obwohl sie es zu dem zeitpunkt schon nicht mehr waren.

Passend dazu gab es vor ich glaube einen Jahr einen sehr guten film das ar ein 3 Teiler 2030 Aufstand der Alten. Zwar viel spekulation aber im großen und Ganzen geht es schon in die Richtung die dieser Film gezeigt hatte.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Unsere Jungs wurden von uns so "bearbeitet" das sie für die private Altersversorgung schon bei Ausbildungsbeginn was abgeschlossen haben.

Wir selber zahlen ein Haus ab. Für mich immer noch die beste Altersabsicherung. Das was ich da an Miete spare bekomm ich eh nie als Rente. Deshalb ist meine Rente das Haus. Wenn alles so klappt und nichts wirklich dramatisches dazwischenkommt sind wir schuldenfrei wenn mein Mann in Rente geht.
:ironie:Sind ja nur noch ca. 20 Jahre :uebel

LG :bye: Cordu
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja für unsere Kinderhaben wir auch schon vorgesorgt nur das sie mit 18 selbst entscheiden können was sie damit machen. Nur wir werden darauf hinarbeiten, dass sie wenigstens die Hälfte des Geldes was sie dann bekommen wieder in ihre Altersvorsorge stecken.
 
Oben