Arme Kinder werden ausgegrenzt, vernachlässigt, ignoriert

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
ALARMIERENDER UNICEF-BERICHT
Arme Kinder werden ausgegrenzt, vernachlässigt, ignoriert

Von Barbara Hans

Schlechte Chancen für Kinder von Alleinerziehenden, Ausländern, Hartz-IV-Empfängern: Der neue Unicef-Report prangert Deutschlands Umgang mit dem Nachwuchs an. Während Kinder reicher Eltern gepäppelt werden, weichen Politik und Staat den Problemen mit jenen aus, die es schwerer haben.

Hamburg - Für die einen gibt es Klavier- und Tennisunterricht, gesunde Ernährung und bei Bedarf Nachhilfe. Die anderen haben häufig arbeitslose Eltern, besuchen Schulen, in denen kaum ein Kind Deutsch spricht, und leben in Stadtteilen, von denen Politiker sagen, sie seien "strukturell benachteiligt".

Der neue Unicef-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland zeigt: Vielen Mädchen und Jungen in Deutschland geht es sehr gut, sie werden gefördert und haben die besten Voraussetzungen für ein zufriedenes Leben - viele andere aber haben geringe Chancen. Sie sind ausgegrenzt, haben ein ungleich höheres Risiko zu erkranken, unter Übergewicht zu leiden und die Schule am Ende ohne Abschluss zu verlassen. Und die Kluft zwischen beiden Gruppen wächst.

Der Bericht, der am Montagmittag in Berlin unter anderem von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) vorgestellt wurde, untersucht die "Lebenschancen von Kindern in Deutschland" - und beschränkt sich dabei nicht auf die materielle Versorgung. Unter Leitung des Berliner Soziologen Hans Bertram haben Forscher verschiedene Dimensionen des Aufwachsens untersucht: materielle Risiken, Bildungschancen in Kindergarten und Schule, Gesundheit und Fragen der Migration.

weiter geht es hier:http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,555376,00.html

LG,
Tina *ich möchte nicht wissen wie das in 10 jahren aussieht*
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Original von Hextina
LG,
Tina *ich möchte nicht wissen wie das in 10 jahren aussieht*

Wahrscheinlich wird sich gar nichts geändert haben - es gibt doch schon mehr solcher Berichte, und es ist nichts Sichtbares geschehen. Denn wenn es Konsequenzen aus so einem Papier geben soll, kostet das Geld und greift in die Schulpolitik der Länder ein ... Und bis die sich die Kultusminister mal einig werden, bin ich wohl Großmutter :ausheck

LG Schiffchen, der wie immer die Kinder leid tun :traene
 

cde

**verwirrt**
Sorry, aber bei Unicefbericht fällt mir ganz was anderes ein :wand

LG
Kamial (die auch immer sehr viel Mitleid mit den Kindern tut und zumindest in Rosenheim und Umgebung ihren persönlichen Beitrag leistet!)
 

uschi

auf neuen Wegen
Hier bei uns ist jedes vierte Kind von Armut betroffen :heul2

Durch meine Arbeit in einem Bürgerbüro ( ehrenamtlich..... ein Büro für Migranten zur Intergration usw) kann ich ganz anders hinter die Kulissen schauen.

einfach nur zum :uebel

Und trotzdem gibt es hier Leute die immer noch behaupten; Hier gibts keine Armut! :wand


Wir haben hier in der Nähe einen Stadtteil das darf die Tafel keine Nahrungsmittel mehrt verteilen,weil "die guten Bürger" sich beschwert haben und es in diesem Stadtteil eben keine Armut gibt :wand :angryfire

Das sind für mich die schlimmen Leute, die immer wegschauen , ständig hinter Leute herziehen und nicht mal versuchen hinter die Kulissen zu schauen :nudelholz
 
U

User3

Guest
Völlig unverständlich.
Aber es ist ja wichtig, über das Dekollete von Frau Merkel zu diskutieren.
Als hätten wir keine wirklichen Probleme... :shake
 

Happy11i

Mitglied
traurig, traurig.....

...aber wahr, die Kinder und ihre Bildung scheinen der Regierung des deutschen Staates weit wenig wichtiger zu sein als vielmals laut herausposaunt.


Ist es da nicht verständlich, das sich so viel Jugendliche u junge Erwachsene gegen Kinder entscheiden?
 
A

albinator

Guest
Original von Happy11i
traurig, traurig.....

...aber wahr, die Kinder und ihre Bildung scheinen der Regierung des deutschen Staates weit wenig wichtiger zu sein als vielmals laut herausposaunt.


Ist es da nicht verständlich, das sich so viel Jugendliche u junge Erwachsene gegen Kinder entscheiden?

So seh ich das auch... :angryfire :shake
Aber man kann nun mal leider nur seinen Beitrag dazu leisten. Verändern kann man leider nix...
 

usagimoon

sadness
Mir kommen da nur die Tränen.. unsere Politik hat kläglich versagt.. ich bange um die Zukunft.. unsere Kinder werden es nicht nur in derKindheit schwer haben, sondern auch noch danach :crying
 

Frank2007

Systemlord
Ja das wird so kommen oder besser wir haben es schon.
Die zwei Schichten .
Und der Unterschied zwischen arm und reich klafft immer weiter aus einander.

Lg
Frank
 

senti76

Reif für die Insel!!!
Tja und unsere Politiker schaffen es noch nicht mal in der Bildung eine Einigung und einen Weg zu finden, und durch die erhebung von Studiengebühren können 30% der Abiturienten nicht mehr studieren und die kommen nicht aus der reichen Schicht
weiß nicht wo das noch hinführen soll..........
 

senti76

Reif für die Insel!!!
Weil leider obst und Gemüse , vollkornprodukte viel teurer sind als pommes,einfache lyoner und salami.......und die familien sich das gesunde nicht leisten können manche auch andere Prioritäten setzen(Zigaretten, Bier)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von senti76
Weil leider obst und Gemüse , vollkornprodukte viel teurer sind als pommes,einfache lyoner und salami.......und die familien sich das gesunde nicht leisten können manche auch andere Prioritäten setzen(Zigaretten, Bier)

Das stimmt nur bedingt. Wir waren ja auch Harz IV empfänger aber haben darauf geachtet das wir nicht so super ungesung essen.
Vielleicht war es nicht so abwechslungsreich weil man dann Obst und gemüse in größeren Packungen gekauft hat. Also z.b. 3er paprika weil günstiger oder 2 Kilo Mhren in der Tüte anstatt ein bund Möhren opder so aber ich denke man kann auch als Harz IV empfänger auf gesundes essen achten.
Es muss ja auch nicht jeden tag Fleich geben. Gibt es bei uns auch jetzt nicht wo wir es uns leisten könnten.

In allen anderen Stimme ich aber zu.
 

senti76

Reif für die Insel!!!
Hab auch schon von hartzIV gelebt und es ging aber bei vielen klappt es nicht weil......tja weil vieleicht auch bei einigen der geistige Horizont nicht so weit ist .........leider kenne ich sowas von der Arbeit .......und da gibt es auch manchmal ne Tüte Chips für die Kinder zum Mittag .....und da nutzt es nichts wenn das Kindergeld erhöht wird oder Eltern die ihre Kinder zu Hause betreuen ein Betreuungsgeld kriegen....also bei welchen die nicht arbeiten wollen noch ne Belohnung dafür das sie nicht arbeiten........denn das Geld kommt leider in solchen Familien nicht den Kindern zu gute.....also warum bekommen diese Kinder nicht die Schulspeisung bezahlt oder so....die Kinder sind doch unsere Zukunft
 
M

Mella83

Guest
Ganz einfach Senti, dem deutschen Staat sind die Kinder schei* egal!

Die interessiert es nicht wie und womit die Eltern ihren Kindern das essen bezahlen. Hauptsache die Diäten der Politiker werden weiter schön erhöht.
 
A

albinator

Guest
Original von Mella83
Ganz einfach Senti, dem deutschen Staat sind die Kinder schei* egal!

Die interessiert es nicht wie und womit die Eltern ihren Kindern das essen bezahlen. Hauptsache die Diäten der Politiker werden weiter schön erhöht.

Traurig aber wahr.... :shake :shake :shake :hilfe:

Die Frage die ich mir stelle, warum denn keiner auf die Strasse geht?
Jetzt mal krass gesagt, in Afrika stürzen sie einfach mal so den Präsidenten... Das könnte ja auch hier klappen!!!
Aber dazu sind wir deutschen zu feige glaube ich... Und zu egoistisch!!
Täusche ich mich???
 
M

Mella83

Guest
Ich fürchte Albinator da hast du recht.
Nicht alle aber der Großteil von uns. Es beschwert sich ja auch jeder er verdient zu wenig, aber keiner tut was, nur die wenigsten.

In welchem Land leben wir, in dem ein Politiker so pauschal sagen kann: Die Kindergelderhöhung ist sinnlos, das Geld kommt ja doch nicht den Kindern zu Gute. Sondern bedeutet ein BIer oder eine Schachtel Zigaretten mehr für die Eltern.

Ich bezahle eine Versicherung für Noah davon, seine Lebensmittel und auch Kleider. Ich rauche nicht und trinke kein Bier. Wo also soll ich es ausgeben?
 
A

albinator

Guest
Original von Ilona
albinator ich denke eher das hier keine regierung besser währe als die derzeitige.

Hmm...Damit könntest du auch recht haben!!
Es müssten endlich mal junge Leute nachkommen die bissl Feuer in das Ganze bringen und auch mal was neues "wagen" um hier was zu drehen...

Aber die Politiker sterben wahrscheinlich noch im Bundestag bei einer Sitzung... :uebel
 
A

albinator

Guest
Original von Mella83
Ich fürchte Albinator da hast du recht.
Nicht alle aber der Großteil von uns. Es beschwert sich ja auch jeder er verdient zu wenig, aber keiner tut was, nur die wenigsten.

In welchem Land leben wir, in dem ein Politiker so pauschal sagen kann: Die Kindergelderhöhung ist sinnlos, das Geld kommt ja doch nicht den Kindern zu Gute. Sondern bedeutet ein BIer oder eine Schachtel Zigaretten mehr für die Eltern.

Ich bezahle eine Versicherung für Noah davon, seine Lebensmittel und auch Kleider. Ich rauche nicht und trinke kein Bier. Wo also soll ich es ausgeben?


Im Prinzip ist die Kindergeld-Erhöhung ja auch sinnlos.. Den mit anderen Steuererhöhungen müssen wir ja eh rechnen bzw. wurden beschlossen. Also verpufft das Ganze sowieso wieder!!
Es ist einfach nur für die Statistik.

Schon mal was davon gehört, dass sich unser Staat nur Sozialstaat schimpfen darf, wenn er auch genügend Sozialhilfeempfänger in seinem Land hat? Und damit dann auch Gelder dafür von der EU bekommt?
Das würde den "Tatendrang" :ironie: natürlich erklären...
 

cde

**verwirrt**
Erklärt mir jemand den Zusammenhang zwischen Sozialstaat und Sozialhilfeempfänger? :schiel

Ich seh z.B. nicht die Regierung von uns, als alleinverantwortlicher. Die meisten reden hier von einem Sozialstaat, aber die meisten wünschen sich hier doch einen Versorgungsstaat?

Wisst ihr was Sozialstaat heißt und bedeutet??
 
Oben