Arme Kinder werden ausgegrenzt, vernachlässigt, ignoriert

MissSilke

Mitglied
Ich finde das einfach nur schrecklich! Das empört mich richtig. Aber es zeigt auch wie wichtig es ist sich in der Gesellschaft einzusetzen und nicht nur tatenlos zu zu schauen. Ich glaube das ist die einzige Lösung fr das Problem.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
kukulux was du beschreibst gibt es in Berlin. Wir haben viele Kitaplätze klar nicht genug um alle Kinder mit 8 Wochen betreuen zu können aber doch sehr viele. Die meisten Schulen sind in irgendeiner Form ganztagsschulen und für Familien die wenig geld haben wird im ausnahmefall auch vieles übernommen.
Wenn Alex nächstes Jahr in die Schule geht ist er bis ca. 16 Ur in der Schule bekommt da Mittagessen. Kostet mich dann glaube ich 32 Euro also wirklich nicht viel und wie gesagt familien die Harz IV bekommen können auch beantragen das diese Kosten übernommen werden.
Nur viele Eltern nutzen diese Angebote einfach nicht.
Warum kann ich natürlich nicht sagen.
Ich weis aber auch, dass nicht in allen bundesländern das in der Form angeboten wird weil was das Schulwesen angeht jedes Bundesland auch noch ihr eigenes Süppchen kocht.
Daher habe ich ja schon vor einigen jahren gesagt das die Schulbildung bzw, das gesammte Schulwesen Bundessache werden sollte, dann kann es auch nicht mehr passieren, dass wenn Eine Familie in eni anderes Bundesland z9ieht das Kind in der neuen Schule über oder unterfordert ist weil der Unterrichtsstoff ein anderer ist.
Aber das wollen die Länder nicht, den dann könnten sie ja die Gelder die sie vom Schultopf bekommen nicht notfals anderweitig einsetzen.
Was ni einigen bundesländer so gemacht wird.
 
Oben