Hilfe! -  arztsuche in dresden... und kind klaut wieder...

schwarzheit

Neues Mitglied
ich bin momentan am verzweifeln und hoffe das mir hier jemand helfen kann...

ich hab nun schon ne ziemlich lange odysse (über 3 jahre) hinter mir...
alles begann als mein sohn (jetzt 10) in die 1te klasse kam... die ersten 3 monate lief alles glatt mein kind brachte nur einsen nach hause... dann sackte er stark ab es hagelt 5 und 6 und er wurde depressiv mit psychosomatischen erkrankungen so ala "mutti mir is schlecht, ich hab bauchschmerzen" und durchfall etc... wenn ich zum doc ging war aber nix zu finden... dann kam eine unserer kinderärztinnen auf den gedanken das ich nich übertreibe und mich aus spass dauernd zum arzt setze sondern das es eben psychosomatisch ist und fing an nach den ursachen zu suchen...

ich war dann bei der schulpsychologin die Legasthenie (LRS) und wahrnehmungsstörung (auditiv und visuell) diagnostizierte...

dann war ich im SPZ um herauszufinden wo das alles herkommt... ohne ergebnis...

SPZ hat mich dann an die psychologin der städtischen beratungsstelle verwiesen - auch keine hilfe ausser "ihr sohn muss seinen erzeuger kennenlernen"... tolll wie soll ich das denn anstellen? der interessiert sich ja nichma für ihn...

und nu is seine ergotherapeutin auf den gedanken gekommen das er doch ADS (ohne hyperaktivität) haben könnte...


wo lass ich das denn nu wieder testen? auf die städtische psychotante oder SPZ hab ich echt keinen bock mehr da ich da keine wirklich hilfe bekomme...


also stellt sich mir nun die frage WIE finde ich den richtigen arzt dafür?

ich bin wirklich für jeden rat dankbar...

--------------------------------------------------------

zu dem ganzen scheiss kommt nu auch noch das mein sohn wieder einen seiner klassenkameraden beklaut hat... ich hab keine ahnung wie ich dem noch begegnen soll... er lügt dazu noch das sich die balken biegen... strafen helfen nich die hält er ohne zu murren ein...

und auch hier bin ich für jeden tip dankbar...




so ich hoffe das war für das erste posting nich zu lang

bis bald...



P.S. wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;o)
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Erstmal Hallo und herzlich Willkommen hier .
Wenn du wichtige Fragen hast kannst du gerne zu uns in den ADS Chat kommen . Er findet jeden Mittwoch ab 20.30 uhr statt
 
M

Meggy

Guest
Original von schwarzheit
ich bin momentan am verzweifeln und hoffe das mir hier jemand helfen kann...
Was wir können, versuchen wir gerne.

Original von schwarzheit
ich hab nun schon ne ziemlich lange odysse (über 3 jahre) hinter mir...
Das kennen viele hier, jeder weiß, wie anstrengend das ist, daher lass dich einfach mal :maldrueck

Original von schwarzheit
SPZ hat mich dann an die psychologin der städtischen beratungsstelle verwiesen - auch keine hilfe ausser "ihr sohn muss seinen erzeuger kennenlernen"... tolll wie soll ich das denn anstellen? der interessiert sich ja nichma für ihn...
Gäbe es da die Möglichkeit übers JA an den KV heranzukommen? Wenn Kinder ihre Wurzeln nicht kennen, dann hängen sie sehr in der Schwebe. Es produziert zwar die Diagnose ADS nicht, trägt aber massgeblich dazu bei, jegliche (vor allem negative) Symptomatik zu verstärken. Wäre auf jeden fall eine Überlegung wert, ob da nicht was machbar ist. Vielleicht kommt das Interesse ja, wenn er seinen Sohn mal kennen lernt. Und da kann das JA ja helfen, indem es vermittelt, evtl sogar einen betreuten Umgang zum kennen lernen in die Wege leitet.

Original von schwarzheit
und nu is seine ergotherapeutin auf den gedanken gekommen das er doch ADS (ohne hyperaktivität) haben könnte...
...
also stellt sich mir nun die frage WIE finde ich den richtigen arzt dafür?
Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Die gelben Seiten in die Hand nehmen und alle im Umkreis ansässigen Kinderärzte durch telefonieren. Speziell nach Erfahrung mit ADS fragen. Ob die Möglichkeit zur Diagnose und Therapie in der Praxis gegeben sind. Da sich doch einige Kinderärzte gerade darauf spezialisiert haben, stehen die Chancen da recht gut. Nur aufpassen, wie es mit deinem geldbeutel aussieht, manche machen das (leider nur) über Privatabrechnung, dafür geht es aber schneller.
Die nächste Möglichkeit wäre, eine anderes SPZ aufzusuchen. das ist oft mit langen Warte- und evtl auch Fahrzeiten verbunden ist.
Ich hätte hier zwei zur Auswahl und beide etwa 50 km weit weg, daher bin ich bei einem Kinderarzt, der dann "nur" 25 km weit weg ist.
Dresden ist groß und da wird es sicherlich mehr Möglichkeiten geben, als nur ein SPZ.

Original von schwarzheit
zu dem ganzen scheiss kommt nu auch noch das mein sohn wieder einen seiner klassenkameraden beklaut hat... ich hab keine ahnung wie ich dem noch begegnen soll... er lügt dazu noch das sich die balken biegen... strafen helfen nich die hält er ohne zu murren ein...
Sollte es sich wirklich um einen bisher unbehandelten ADSler handeln, so kann er im Vorfeld die Konsequenzen für sein Handeln nicht abschätzen. Eine Verhaltenstherapie wäre da m.E. angebracht. er MUSS es lernen.
Lügen, ja, genauso schweres Thema.
Unsere besonderen Kinder (denn sie haben viele Vorzüge "normalen" Kindern gegenüber) haben eine sehr empfindsame Ader. Meist sind sie mit der Lügerei in eine Spirale gekommen. Mal folgte die Konsequenz für die tat, dann wurde gelogen, da Kind sah, wie verletzt Mutter über die Tat ist. Videoaufnahmen der Beteiligten legen da ein gravierendes Spektrum der eigenen Mimik offen. Um Mutter zu schützen, lügt man eben. Dann wirds entdeckt, da kommt dann zur Konsequenz für die tat noch die Konsequenz für das Lügen hinzu, welche aber so nicht empfunden wird. Da lügt man dann weiter.
Tip, wenn du das nächste mal das Gefühl hast, dass er lügt, dann atme tief durch, nimm dein Kind in den Arm und gib ihm liebevoll die Chance, dir die Wahrheit zu sagen. Sage ihm so immer wieder, dass Lügen alles nur noch schlimmer macht. Sage ihm, dass du nur helfen kannst, wenn du weißt, was los ist. Sage ihm, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass er sich dabei gut fühlt, wenn er klaut oder lügt.
Es ist sehr schwer, so erwachsen zu reagieren. Ein harter lernprozess. Doch sollten unsere Kinder uns das wert sein.
Probier es mal aus.

Original von schwarzheit
so ich hoffe das war für das erste posting nich zu lang
Nein, je mehr Infos man hat, desto gezielter kann man daruaf eingehen.
Ich hoffe nun, dass du mit langen Postings auch zurecht kommst.... ;D

War das schon einmal ein Anfang für dich?

Ach ja, :sonneHerzlich Willkommen hier. Und ich würde mich über eine Vorstellung deiner Person in diesem Thread HIER sehr freuen, da findest du auch einige Infos über uns. Ist oft sehr hilfreich, wenn man im Überblick hat, wer wer ist.

Lieben Gruß
Meggy
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
hast du es in der uniklinik mal versucht? nen guten kinderarzt kann ich dir empfehlen, aber ob sie ads speziell auch behandelt, weiß ich leider nicht.
viel glück!
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
So, mal aus dem Chat protokolliere:
Schwarzheit erzählte nochmal, wie ihr Sohn klaut und lügt, sie ihn straft und er es nicht aufnimmt.Er weiß nicht warum er es tut.
In der Klinik und im SPZ war sie schon, die Ärzte waren ziemlich unkompetent.
Wahrnehmungsstörungen sämtlicher Art, auch Kurzzeitgedächtnis ...
In der Ergo kam der Verdacht ADS.
Keine Infos mehr.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Denise und ich gaben die ersten Tips.

*dachten an Hilferuf wegen des klauens, da er Sachen klaut, die er schon hat und nicht braucht.
*erklärten, was bei ADSlern auffällig ist in der Problematik.
*Schwarzheit hat sich noch gar nicht mit ADS befasst
*wir haben ihr die Linkliste gegeben und drauf gepocht, sich damit auseinanderzusetzen, und uns symptome, die sie wiedererkennt, hier zu posten.
*weiterhin versuchten wir neue Ärzte und Möglichkeiten an Ärzte zu kommen weiterzugeben.(Telefonbuch durchgehen u. nachfragen)
*Soll nicht nur mit Strafen arbeiten, sondern mit Liebe und Nachfragen erst mal Lage klären.
*sie versprach, sich gleich zu informieren
*hoffe auf baldiges Posting hier.



Soviel fürs erste.

Denise, falls ich was vergessen habe, ergänze bitte!!
 
M

Meggy

Guest
Da habt ihr Respektvolle Arbeit geleistet.
Klasse! :applaus

Dann hoffen wir, dass bald Postings eintrudeln, die dann Anregungen zur Aktiven hilfe geben.
Warum helfen? Fand dazu in mafas Links nen nettes Posting, ich klau das mal von da... (mit Quellenangabe natürlich)

Quelle: Webteachers

"Das Kind hat furchtbaren Durst und wir stellen ihm einen Schweinebraten hin."

In diesem Satz liegt sehr viel Wahres drin! Allerdings stellt sich die Suche nach dem (richtigen) Getränk mitunter als ein schwieriges, mühsames und nervaufreibendes Unterfangen für den "Brunnensucher" heraus. ;-)

Nachstehend einige Zeilen von Ralph Waldo Emerson:

"Erfolg?
Oft und viel lachen;
den Respekt von intelligenten Leuten und die Zuneigung von Kindern gewinnen;
sich die Anerkennung aufrichtiger Kritik erwerben und den Betrug falscher Freunde vorbeiziehen lassen;
Schönheit erkennen;
das Beste in anderen finden;
die Welt ein bisschen besser verlassen,
sei es durch ein gesundes Kind,
durch einen Blumengarten oder
eine verbesserte soziale Bedingung;
wissen,
dass wenigstens ein Leben leichter geatmet hat,
weil DU gelebt hast.
DAS bedeutet, erfolgreich gewesen zu sein!"
 

schwarzheit

Neues Mitglied
huhu... ich meld mich nu doch nochma ganz kurz zwischen tür und angel... muss mit dem wicht gleich zur ergo... wollte aber noch schnell die symptome hier hinterlassen die mir so aufgefallen sind...

- mangelnde Regelakzeptanz in Familie, in Spielgruppe und Klassengemeinschaft - wenn man da das klauen reinzählt dann isses vorhanden...
- starke Ablenkbarkeit
- emotionale Instabilität
- geringe Frustrationstoleranz
- Wutanfälle, aggressives Verhalten - das hatte er schon im kindergarten sehr stark ausgeprägt... das haben wir durch sport (erst 3 jahre schwimmen und jetzt seit 1 jahr aikido) sehr gut in den griff bekommen...
- schlechte Schrift
- chaotisches Ordnungsverhalten - zumindest zu hause, in der schule soll das wohl wesentlich besser sein so das eine der psychotanten die mal in der klasse war schon erschrocken is wie akkurat ordentlich mein sohn da is
- andauerndes Reden - jo manchma kann man vor lauter geplapper keinen klaren gedanken fassen
- Geräuscheproduktion - zumindest wenn er alleine ist und denkt das es keiner mitbekommt...
- überhastetes Sprechen (Poltern) - klare vollständige sätze sind was ganz seltenes oft kommt nur gestammel und gestotter raus
- unpassende Mimik, Gestik und Körpersprache
- Ungeschicklichkeit, häufige Unfälle - bin ich mir nich ganz sicher ist aber wenn dann nich so doll ausgeprägt
- Lese-Rechtschreib-Schwäche - nachgewiesen und beschult worden
- Umschulungen - so punkt davor... in LRSklasse
- Außenseitertum - jo er schliesst sich aber auch oft selbst aus....
- niedriges Selbstbewusstsein - extrem ausgeprägt würde ich sagen
- Null-Bock-Mentalität - hat er jetzt auch schon "muss ich das jetzt wirklich machen?" da frag ich mich was da in der pubertät auf mich zu kommen wird...


so das wars erstma auf die schnelle... ich meld mich aber auf jeden fall später nochmal ausführlicher....
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
da gibts doch gar keine Frage mehr!


Ran ans Telefonbuch, Arzt suchen und Termin machen!!!!
 

schwarzheit

Neues Mitglied
ich nochma ;o)

erstmal muss ich mich bei euch bedanken für die wahnsinnig schnell und tolle hilfestellung... es herrscht nun doch etwas mehr klarheit wobei das gedankenchaos in meinem kopp doch noch sehr gross ist... also nich wundern wenn meine postings etwas verworren und durcheinander erscheinen... das is bei mir normal ;o)

ich bin nu wenigstens schonma nen kleinen schritt weiter und werde den wicht so schnell es geht testen lassen um
a. ne gewissheit zu haben und
b. wenn ne medikation angeraten wird diese auch einzusetzen um es meinem sohn vielleicht etwas zu erleichtern...

aber erstmal nochmal kurz zurück zu dem punkt wie die ergotherapeutin drauf kam...
ich hatte mehrfach mit ihr gespräche geführt wo ich unbewusst und nichtsahnend immer wieder gewisse verhaltensauffälligkeiten beschrieben hab... dazu kam dann eine videoaufnahme mit mir und meinem sohn zusammen wo 5 verschieden situationen "durchlebt" werden musste...
das waren:
- lernen
- spielen
- planen
- kuscheln (das wollte mein wicht auf befehl ja nu ganz und garnich ;o) )
die 5te situation hab ich leider vergessen *schäm*
letztendlich zeigten sich auch da wiederum auffälligkeiten...
jedenfalls nach auswerten des videomaterial + meinen erzählungen + den erfahrungen die sie mit ihm in der therapie gesammelt hat kam sie dann zu dem gedanken das es möglicherweise ADS sein könnte...

ich denke das ich in der ergotherapeutin auch eine "verbündete" bei der arztsuche gefunden habe... immerhin ist sie die "fachfrau" und kann die probleme wesentlich besser beschreiben als ich das jemals können werde... und sie hat versprochen mir bei der ganzen sache behilflich zu sein damit ich nich wieder so einsam und verlassen dasteh und nich wirklich weiter weiss... *freu*

damit ergibt sich jetzt für mich erstmal ein zwischenziel:
- passenden arzt finden und schnellstmöglich n termin bekommen

----------------------------------------------------

so nu nochma zu der situation des klauens... folgendes hat sich also gestern zugetragen:
einer seiner mitschüler hatte nen game boy advance mit in die schule gebracht (was in der schule eigentlich verboten is aber naja)... die game boy advance war vor der letzten stunde noch in dem ranzen des betreffenden jungen im hort stellte er dann fest das er weg is... jedenfalls telefonierte seine mutter abends alle eltern bzw. mitschüler durch um in erfahrung zu bringen ob jemand was weiss oder gesehen hat... als ich das hörte bekam ich schon magendrücken da mein sohn schonmal nen game boy color auch einem mitschüler aber in der anderen schule geklaut hat und für seine lügen und die tat an sich nen tadel bekommen hatte... ich fragte ihn also und er beteuerte das er nix gesehen hat und damit auch nix zu schaffen hat... dann ließ ich auch die andere mutter nochmal mit ihm reden und auch sie bekam die selbe antwort... letztendlich hatte ich aber immernoch ein schlechtes gefühl und sagte der mutter das ich mich nochmal melden würde wenn ich was rausfinden... ich legte auf auf und nahm meinen sohn nochmal ins "gebet"... erklärte ihm das lügen fast immer auffliegen und die ganze sache noch schlimmer machen (was er ja schonmal am eigenen leibe erfahren hat)... dann fragte ich ihn nochmal ob er den game boy advance hat und er gab es zu kroch in tränen aufgelöst in die hinterletzte ecke seines zimmers untern schreibtisch und hinter den rollcontainer, kramte den game boy advance aus seinem versteck und drücke mir das ding in die hand... man war ich sauer, schockiert und hätte vor scham in den boden versinken können... aber zumindet hab ich weder geschimpft noch sonst irgendwas gemacht... ich hab ihm lediglich das telefon in die hand gedrückt und ihm gesagt das er die andere mutter nun selber anrufen muss um die sache zu klären... letztendlich kam sie mit ihrem sohn noch vorbei das ding abholen und war heilfroh das er wieder aufgetaucht is...
zu guter letzt stand ich derartig neben mir das ich nicht mehr wusste was ich nun richtig mache... eigentlich wäre ne strafe ja fällig gewesen aber wenigstens war er nach mehrmaligen fragen und reden ehrlich gewesen und da strafen bei ihm sowieso nix bewirken hab ich es diesmal gelassen... ob das richtig war weiss ich aber nicht... und jetzt wäre es eh zu spät dafür um nochma da drauf rumzureiten denk ich...



so das wars erstma was mir noch so im kopp rumspukte.... ich gugg jetzt nochma eure postings durch falls ich noch was vergessen hab...


boah das is ja schon wieder so viel geworden.... so viel hab ich schon ewig nimmer geschrieben.... sorry ;o)



nachtrag: ich wusste ich hab was vergessen...

ich hab dann heut morgen die klau-situation nochma angesprochen um rauszufinden warum er den advance geklaut hat wo er doch selber n color hat und ich bekam (oh wunder) mal ne antwort die nich lautete "weiss ich nich" oder "hab ich vergessen"... er hat das ding geklaut wegen diesem virtuellen hund da er sich ja schon ewig einen echten hund wünscht und hoffe diesen durch einen virtuellen ersetzen zu können...
 

schwarzheit

Neues Mitglied
Original von Meggy
Original von schwarzheit
SPZ hat mich dann an die psychologin der städtischen beratungsstelle verwiesen - auch keine hilfe ausser "ihr sohn muss seinen erzeuger kennenlernen"... tolll wie soll ich das denn anstellen? der interessiert sich ja nichma für ihn...

Gäbe es da die Möglichkeit übers JA an den KV heranzukommen? Wenn Kinder ihre Wurzeln nicht kennen, dann hängen sie sehr in der Schwebe. Es produziert zwar die Diagnose ADS nicht, trägt aber massgeblich dazu bei, jegliche (vor allem negative) Symptomatik zu verstärken. Wäre auf jeden fall eine Überlegung wert, ob da nicht was machbar ist. Vielleicht kommt das Interesse ja, wenn er seinen Sohn mal kennen lernt. Und da kann das JA ja helfen, indem es vermittelt, evtl sogar einen betreuten Umgang zum kennen lernen in die Wege leitet.

ich denke nicht das mir das JA da helfen kann aus 3 gründen:
- die können auch nich erzwingen was er nicht will
- ist er viel zu feige nach so langer zeit seinem sohn den er noch nie gesehen hat gegenüber zu treten und ihm am ende auch noch rede und antwort stehn zu müssen... er zahlt noch nichma regelmäßig und wenn er denn ma anruft tut er das spätabends damit er ja nich seinen sohn ans tel bekommt...
- noch dazu kommt das er irgendwo im harz lebt was also doch einige 100km weit weg is und er zugfahrten nicht auf sich nimmt (auto fahrn darf er ja nimmer)

mein sohn wird also damit leben müssen das sein erzeuger nix von ihm wissen will und ich kanns mir ehrlich gesagt auch nich leisten ihm hinterher zu rennen...
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Gratulation!
Du hast in der Klau-Situation das richtigen gemacht, ruhig zu bleiben.
Bitte lobe Ihn heute dafür, dass er dir vertraut hat und dir die Wahrheit doch noch gesagt hat, kannst ihm sagen, dass du stolz deswegen auf ihn bist.MEGAWICHTIG!

So wächst das Vertrauen in Dich und er weiß, dass er zu dir kommen kann.
------------------------------------------------------------------------------

Super, dass du dich mit dem Thema ADS befasst hast!
Jetzt braucht ihr nur noch fachliche Hilfe und Euch wird geholfen :geb7
Das sind viele Symptome, die bei ADS relevant sind.
Hast du sie dir aufgeschrieben? Mach das, oder druck sie aus!
Und nehme sie mit zum Arzt, der dankt dir dafür.

Hast du auch positive Seiten an ihm?
-Gutmütigkeit
-Gerechtigkeitssinn
-Naturliebhaber/tierlieb
-kreativ
-charmant?
schreib es auch auf!

------------------------------------------------------
Die 5. Sache die du vergessen hast war sicher die Konfrontation mit einer negativen oder positiven Nachricht/erlebnis.


Du schreibst, dass deine Gedanken wirr sind, du oft verworren schreibst.
ADHS kann vererbt sein, d.h., du könntest es auch haben. Sind dir symptome begegnet, die dir als Kind passiert sind?

Ich habe auch ADS, meine Kindheit war die Hölle, zumal es nicht diagnostiziert wurde. Erst jetzt hatte ich mich testen lassen. Ich will meinem Jungen meine Kindheitserlebnisse ersparen.

-----------------------------------------------------------

Schreibe ruhig so lange Beiträge, wie du meinst, sie gebrauchen zu können.
Manchmal hilft schon ausquatschen/schreiben..


So, jetzt hab ich dich zugelabert :-D

Drücke dir die Daumen, dass du schnell einen Arzt deines Vertrauen findest. Und: halte uns auf dem laufenden, ja?
Und frageruhig, wenn was ist.
 
M

Meggy

Guest
Wulffine, Wulffine...
Du fährst ja zu Höchstleistungen auf...

Wo warst nur die Monate vorher? Hätte dich wohl gut brauchen können.... :-D

Schließe mich deines Postings übrigens an, gerade den ersten Absatz. :applaus
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Dankeschön! :knutsch ich weiß nicht, war meist nur ein Mitleser.
Aber es macht mir Spaß, wenn ich helfen kann. Hab mir ja doch etwas Wissen angeeignet.
Und da ich ja noch Pflegekinder aufnehmen will, brauch ich ja später auch wieder Hilfe ;D
 
M

Meggy

Guest
Jo, das erste halbe Jahr war ich auch nur Mitleser, bis ich mich dann mal getraut habe... :schuettel
 

Leon910

*Jungsmama*
Na Gott sei Dank, das Ihr Euch traut!!!! :anbet

Was würden wir sonst ohne Euch machen hier????? :maldrueck :kisses


LG Marion :sonne
 
M

Meggy

Guest
Pssssst Marion, nicht so laut....
Muss ja nicht jeder wissen....
Feind hört/liest mit :ablachen
 

schwarzheit

Neues Mitglied
Original von Meggy
Pssssst Marion, nicht so laut....
Muss ja nicht jeder wissen....
Feind hört/liest mit :ablachen

*lach* stimmt ;o)

eure letzten postings führ ich mir aber besser morgen nochmal zu gemüte... für heute fühl ich mich einfach etwas erschlagen... war alles bisl viel auf einmal... dafür weiss ich nun wo ich hin will und wie der weg dahin führt...

und für heute geh ich nu erstma ins bettchen...


GN8 allerseits...
 

schwarzheit

Neues Mitglied
Original von wulffine
Gratulation!
Du hast in der Klau-Situation das richtigen gemacht, ruhig zu bleiben.
Bitte lobe Ihn heute dafür, dass er dir vertraut hat und dir die Wahrheit doch noch gesagt hat, kannst ihm sagen, dass du stolz deswegen auf ihn bist.MEGAWICHTIG!

So wächst das Vertrauen in Dich und er weiß, dass er zu dir kommen kann.
------------------------------------------------------------------------------

ich versuche eigentlich schon ne ganze weile ihn auf die weise zu beeinflussen es gelingt mir aber leider nicht immer... aber ich hoffe mal das es irgendwann vielleicht doch wirkung zeigt, nicht das er mir irgendwann mit 14 auf der nase rumtanzt....

Original von wulffine
Super, dass du dich mit dem Thema ADS befasst hast!
Jetzt braucht ihr nur noch fachliche Hilfe und Euch wird geholfen :geb7
Das sind viele Symptome, die bei ADS relevant sind.
Hast du sie dir aufgeschrieben? Mach das, oder druck sie aus!
Und nehme sie mit zum Arzt, der dankt dir dafür.

ich werds auf jeden fall ausdrucken und mitnehmen... wobei ich nun mittlerweile doch am überlegen bin wieder ins SPZ zu gehn weil da viele voruntersuchungen ja schonmal gemacht worden sind, wir also nich nochmal ganz bei 0 anfangen müssten... aber ganz schlüssig bin ich mir da noch nich...

Original von wulffine
Hast du auch positive Seiten an ihm?
-Gutmütigkeit
-Gerechtigkeitssinn
-Naturliebhaber/tierlieb
-kreativ
-charmant?
schreib es auch auf!

jo die hat er auch...
- Ideenreichtum - er findet fast immer ne lösung auch wenn se vielleicht nich optimal ist
- künstlerische Kreativität - er malt, zeichnet und bastelt sehr gern -> sein derzeitiger berufswunsch: architekt
- Begeisterungsfähigkeit - wenns ihn packt lässt es ihn so schnell nich wieder los
- Hilfsbereitschaft
- Gelassenheit - seitdem er aikido macht bringt ihn so schnell nix aus der ruhe

Original von wulffine
-----------------------------------------------------
Die 5. Sache die du vergessen hast war sicher die Konfrontation mit einer negativen oder positiven Nachricht/erlebnis.
stimmt... der konflikt wars ;o)

Original von wulffine
Du schreibst, dass deine Gedanken wirr sind, du oft verworren schreibst.
ADHS kann vererbt sein, d.h., du könntest es auch haben. Sind dir symptome begegnet, die dir als Kind passiert sind?
also an meine kindheit kann ich mich kaum erinnern und wenn dann sinds eher schlechte erinnerungen... und wenn ich mir die symptome für erwachsene angugge treffen da nur 2 punkte zu... ich bin extrem vergesslich - alles was ich nich aufschreibe is früher oder später weg... und ab und zu depressiv aber nie ohne grund...
es ist auch eher so das ich manchmal das gefühl hab einfach nur zuviel gedanken im kopf zu haben die ich dann wenn ich se nich aufschreibe nich geordnet bekommen... mich beschäfftigen manchmal einfach zu viele dinge (gedanklich) auf einmal... bin halt n kopfmensch ;o)

Original von wulffineUnd: halte uns auf dem laufenden, ja?
Und frageruhig, wenn was ist.
das werd ich tun :eek:)



im moment beschäfftigt mich die frage welche schule nach der 4ten?
er selbst möchte aufs gymnasium...
ist er damit dann vielleicht überfordert?
kann er es mit LRS (die derzeit nicht gefördert werden muss weils auch so klappt) + wahrnehmungsstörung + merkschwäche + mögliche ADS überhaupt schaffen?


fragen über fragen und das werden wohl auch nich die letzten sein...


so.. das wars erstmal... mehr fällt mir grade nich ein ;o)
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Hallo Tina,einen schönen guten Morgen!

die Idee in das SPZ zu gehen, ist gar nicht so schlecht. Vieeleicht waren damals die Symptome für ADS gar nicht so markant. Wenn du ihnen sagst, was du jetzt schon alles weißt, hast du den Start gemacht und die müssen reagieren.Einige Tests werden sie trotzdem wiederholen, dein Bursche ist ja jetzt größer. Zur Not kannst du danach immer noch abspringen.
--------------------------------------------------

Siehst Du, dein Junge hat soviele liebe Vorzüge :love1 , halte sie dir an schlechten Tagen vor Augen und berufe Dich darauf!
-----------------------------------------------------

Wenn du mal an die Kindersymptome denkst, erkennst du bestimmt was in deiner Kindheit wieder.
Wie du dich schilderst - kommt mir seeeehr bekannt vor :-D du schreibst über mich.

http://www.hypies.de/diagnose/tests/Fragebogen.htm
--------------------------------------------------------------------


Mit der Schule warte noch, bis du weißt was los ist, bevor ihr euch festlegt.
Und wenn, einen Versuch ist es wert. Warum sollte er es nicht schaffen, wenn er es möchte? Es steht nichts dagegen.
Seine Lernschwächen sind vielleicht ein Kiesel im Weg, aber kein Hindernis!!

Vertrau auf Ihn!
 

schwarzheit

Neues Mitglied
also was mich angeht denke ich das es eher n problem von falscher erziehung ist... damit mein ich nich das ich mich als missraten ansehe sondern eher den punkt das ichs meinen eltern nie recht machen konnte egal was / wie ichs angefangen hab...
ich muss dazu sagen das ich ne 11 jahre ältere schwester habe... sie war super toll inner schule hat studiert etc... bei mir wars relativ wurscht ob ich gute zensuren nach hause brachte es wurde mehr oder weniger ignoriert... der einzige unterschied war gute zensuren unterschrieb meine mutter die schlechten mein vater und dann gabs prügel...
anderes beispiel: ich hatte nie wirklich freunde weil in den augen meiner mutter eh niemand gut genug für mich war... zumal andere eh immer mehr durften als ich...

soll heissen ich wurde wenns um leistung ging immer verglichen das hat mich angekotzt also hab ich auf stur geschalten und mein ding gemacht... wenn ich aber z.B. ma was machen / haben wollte was andere auch durften / hatten dann durfte der vergleich in den augen meiner eltern nicht sein...

und gelernt gefühle zu zeigen hab ich nie... gefühle gabs in meiner familie nicht...
und konflikte wurden nie ausgetragen sondern totgeschwiegen...

mehr fällt mir grad nich ein...


p.s. wie kommst du auf tina? heisse dani... hab ich aber nirgendwo erwähnt... ;o)
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Entschuldige Dani! :verleg passiert schon mal bei allen Nicks, werds mir merken :whatever

:troest deine Kindheit war ja echt nicht leicht.
Aber einiges davon kenn ich, bin bei meiner Oma groß geworden, die noch nach "deutscher Sitte" erzog.

Aber vielleicht grade weil du anders dachtest haben deine Eltern so Abstriche gemacht - bei mir war das so.
Meine Ma hat es nicht gewußt. Hab es genossen, wenn sie mal nicht arbeiten mußte.

Daher lieben wir wahrscheinlich so sehr und lassen uns alles erdenkliche einfallen, damit sie es besser haben. :anbet
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Dani,

die Kinder- und Jugendpsychiatrien in Lübben und Niederlausitz sollen ADHS gut diagnostizieren und therapieren. Schau doch mal, ob es da nicht Institutsambulanzen gibt. Ansonsten Friedrichshain in Berlin oder die Kinderärztin Dr. Sabine Matthies in Berlin.

gruß von Ute
 
Oben