Frage -  Atemaussetzer - normal?

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Ich habe die kleine neben mir liegen und als ich heute nacht mal "horchte" merkte ich das sie nicht atmete. Erst nach 5-10 Sekunden fing sie wieder an und das macht sie immer wenn sie schläft, so alle 5-10 minuten mal soein atemaussetzer. meine hebamme meint es ist normal weil die kleinen noch einen unregelmäßigen atemrhytmus haben, haben das eure auch??? nicht das das anzeichen für SIDS sein könnten :(
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
lenja hat als baby auch ganz komisch geatmet, mal super schnell dann ganz langsam und auch in langen abständen.

aber süsse, wenn du so ne panick hast dann geh morgen direkt mal zum doc und lass dir so ne matte verschreiben du hast ja das recht drauf. und nimm die kleine zu dir ins bett, das animiert zum atmen. Hab die ersten wochen oder sogar monate lenja nie aus den augen gelassen, irgendwer hat immer nach ihr geguckt auch wenn ich duschen war. Vielleicht solltest du auch mal überlegen ob es nicht sinnvoll wär zu wissen wie man ne beatrmun angehn muss wenn was sein sollte. ich denke sowas beruhigt ungemein.
 

dava

Julians Mama
Die Probleme hatten wir auch.
Als Julian geboren wurde, haben wir uns ein Angel-Care zugelegt; und dieses hat auch Alarm geschlagen, als Julian so ca. 2 Monate alt war.
Bin natürlich sofort in sein Zimmer gerannt, aber er hat ganz normal geatmet und seine Haut war auch rosig.
Sind am nächsten Tag gleich zum Kinderarzt und haben ihm das erzählt. Er hat Julian von oben bis unten durchgecheckt; aber nichts Auffälliges festgestellt.
Er meinte auch, dass es ganz normal ist, dass die Babys öfters mal kleine Atemaussetzer haben.
Wichtig ist nur, meinte er, dass die Babys auf dem Rücken schlafen.

An deiner Stelle würde ich aber den Kinderarzt aufsuchen; schon einmal deswegen dass man ein wenig beruhigt ist.
Ich habe Julian am Anfang, wenn er geschlafen hat, auch keine Sekunde aus den Augen gelassen - hatte tierische Angst, dass er vielleicht zu atmen aufhört.

lg
dava
 

dava

Julians Mama
Da bin ich wirklich froh, dass wir das Angel-Care haben.
Julian schläft ja nachts in seinem eigenen Bett und für seinen Mittagsschlaf geht er auch in sein Bett. Da bin ich schon beruhigt, da ich ja weiß, dass das Ding sich meldet, wenn er wirklich zu atmen aufhört.
Sollte er aber mal in seinem Laufstall einschlafen, dann schau ich auch noch andauernd nach...vor allem auch deswegen weil Julian zur Zeit die unmöglichsten Schlafstellungen hat und mit Vorliebe seinen Kopf irgendwo "vergräbt".

lg
dava
 

danette

Lenas Mama :)
Hi!

Lena hatte das auch (und hat es jetzt auch teilweise noch..). Ganz extrem wars so mit 5-6 Tagen, da war sie ja in der Kinderklinik wegen der Gelbsucht und war an so Monitore angeschlossen. Und da hat man richtig gesehen, wie sie regelmässig geatmet hat und plötzlich ne ganze Weile nicht.. War natürlich total besorgt und habe mich gleich bei der Ärztin erkundigt, die mir aber sagte, dass das ganz normal wäre bei Säuglingen..

Habe trotzdem total Angst, immer noch und keine ruhige Minute ohne Angelcare.. Schlimm, hoffentlich wird das besser... Und das alles nur wegen dieser Panikmacherei.

Melodie, mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal!!

Grüssle, Becci
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
:winken: Hallo,

mein Kinderarzt mich damals gefragt, wo oft und wie lange die Aussetzer sind, daran kann man wohl viel erkennen.

Mach Dir nicht zuviele sorgen, aber um Dich zu beruhigen, kannst du ja besser morgen ,mal beim Doc nachsehen lassen. Hast Du nicht bald auch die U3? Da kann man solche fragen auch prima loswerden. Ich hatte immer einen ganzen Zettel voll fragen, sonst hätte ich die hälfte vergessen.

Ich bin auch ansauert in Jans Zimmer gegangen und habe alles Beobachtet, das hat sich erst gelegt, seitdem er 2 Jahre alt war und die gefahr etwas gebannt war.

Wichtig ist, auf dem Rücken in einem !Geeigneten! Schlafsack schlafen, und auf keinen fall ein Mützchen oder ein Kissen benutzen, nicht soviele Kuschentiere und nicht überhitzen....nicht rauchen beim Kind ist selbstverständlich!

Alles Gute :druecker
:bye:
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Original von dava
... haben wir uns ein Angel-Care zugelegt...

Habt Ihr keine Angst vor Strahlung?
Ökotest hat Tests gemacht wegen Strahlung von Babyphonen. Die meisten haben mehr gestrahlt als ein Monitor.
Man sollte Babyphone immer mindestens in 1 m Abstand zum Kind aufstellen. Doch Angel-Care ist doch direkt unter dem Kind.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Da muß ich ganz ehrlich zu meiner Schande gestehen das ich gar nicht mehr nach ihr schauen gehe. Savina schläft in ihrem eigenen Bett und ich leg sie abends hin und geh sie morgens holen. Sie hat aber auch so einen sanften Schlaf das ich sie nicht unnötig wach machen möchte.

Aber ich würde trotzdem an deiner Stelle zum Kinderarzt gehen, sicher ist sicher. ;D
 

danette

Lenas Mama :)
Original von Romilly
Original von dava
... haben wir uns ein Angel-Care zugelegt...

Habt Ihr keine Angst vor Strahlung?
Ökotest hat Tests gemacht wegen Strahlung von Babyphonen. Die meisten haben mehr gestrahlt als ein Monitor.
Man sollte Babyphone immer mindestens in 1 m Abstand zum Kind aufstellen. Doch Angel-Care ist doch direkt unter dem Kind.

ich denke, da muss man genau abwägen und für sich überlegen, was man möchte.. (übrigens ist angelcare bei Ökotest mit "gut" getestet worden...)
ich hätte keine ruhige minute ohne...
naja, aber das ist ja nicht thema dieses beitrages... ;)
gruss, becci
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Original von danette
...übrigens ist angelcare bei Ökotest mit "gut" getestet worden...

Oh, wußte ich gar nicht.
Der Test ist wohl ziemlich neu. Als wir unser Babyphone gekauft haben, da gab es den noch nicht.
 

eva.m.p

Pause
hey melodie,

bei uns war das am anfang auch so. ich hab das dann gemerkt, wenn ich neben sophie geleegn hab nachts und genau auf sie gehört hab, dass sie dann ab und zu mal eine lurze pause hatte, danach ging es ganz normal weiter. war auch erst sehr irritiert und hab dann die hebamme mal gefragt und auch den arzt. die meinten beide, das sei völlig normal beim schlafen, auch wir erwachsenen atmen nicht immer gleichmäßig, nur wir achten da einfach nicht so sehr drauf.
solange die pausen nicht zu lang sind und du nicht das gefühl hast, sie hat atemnot, ist es meist nichts unnormales, nach einer zeit hat sich das bei uns auch gegeben oder ich nehme es nicht mehr so war.

aber wie andere schon schrieben, wenn es dich beunruhigt, frag nach, da wird dir keiner böse sein, denn jeder hat natürlich angst vor sids... :maldrueck
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
danke für eure antworten. Nächsten Montag habe ich die U3, werde dann mal nachfragen gehen. Es tut mich etwas beruhigen das SIDS bei Mädchen laut Statistik wohl sehr niedrig ist...
aber sicher ist sicher
 

EA 80

*is back*
Meine Kleine hatte das auch, hat mich anfangs auch etwas verunsichert, hab mich dann auch beim Arzt erkundigt es, ist völlig normal, solange die "Aussetzer" nicht zu lange sind, bis 20 Sekunden sei ok wurde mir erklärt.

Mach Dich also nicht verrückt und genieß Deine süße Kleine Maus!
 
Oben