Atomkraftwerk in Slowenien verliert Kühlflüssigkeit

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nach Zwischenfall in Slowenien

Europaweiter Atom-Alarm ausgelöst

Nach einem Zwischenfall im Kühlsystem des slowenischen Atomkraftwerks Krsko hat die EU-Kommission europaweiten Alarm ausgelöst. Im Hauptkühlsystem des Atomkraftwerks im Südwesten des Landes sei Kühlflüssigkeit ausgetreten, erklärte die EU-Kommission am Abend. Das Kühlmittel sei aus dem Primärkreislauf entwichen, sagte der ARD-Korrespondent in Brüssel, Rolf-Dieter Krause.

Die EU-Kommission habe mitgeteilt, dass keine Gefahr für Bürger in irgendeinem europäischen Land bestehe, sagte Krause. Die Nachricht habe die Kommission, die in solchen Fällen zuständig sei, gegen 17.30 Uhr erreicht.

Laut Angaben aus Brüssel keine Gefahr für Menschen

Das Atomkraftwerk werde in einen sicheren abgeschalteten Zustand gebracht, hieß es in der Erklärung weiter. Das müsse geschehen, um herauszufinden, was die Ursache für das Problem sei, sagte der Sprecherin des slowenischen Umweltministers. Wie lange das dauere, sei unklar. Das Kraftwerk arbeite derzeit noch auf 22 Prozent seiner Kapazität, erklärte der EU-Kommission. Auswirkungen auf die Umwelt seien derzeit nicht bekannt.

Auch die slowenische Atombehörde teilte mit, dass keine Umweltschäden zu erwarten seien. Die Umweltorganisation Greenpeace stufte eine europaweite Warnung auf Anfrage der Agentur AFP als "sehr ungewöhnlich" ein.

Das Atomkraftwerk Krsko liegt im Südwesten Sloweniens, nahe der Grenze zu Kroatien.

Quelle


Na klasse ich sag ja die sollen die teile endlich EU-Weit nach und nach lieber abschalten.
 
K

Kaethe

Guest
Es gibt ganz klar auch Fakten, die für Atomkraft sprechen...aber mir wäre das Risiko zu hoch, hätte ich was zu sagen... :schiel
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Ich in gewissen Grenzen auch. Hab früher in der Überwachung und Begutachtung von Atomkraftwerken gearbeitet und ich finde es fürchterlich, welcher Schindluder da mit den Ängsten von "Normal"-Menschen getrieben wird, die jetzt mal zufällig keine Detailkenntnisse haben.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Eben kam darüber auf ZDF ein Bericht. Alle glauben das es wirklich ungefährlich ist, weil Morgen G.W. Bush da hin reist und sie deswegen sofort Alarm gegeben haben.

Aber was noch so erzählt wurde klang nicht vertrauenswürdig. Schon als das Kraftwerk gebaut wurde gab es ständig änderungen des Bauplanes und es steht in einem Erdbebengebiet.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ich denke daß es grosse Unterschiede in der Sicherheit zwischen AKWs in West und Ost gibt. Für die chinesischen halte ich nicht meine Hand ins Feuer, für unsere schon.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja nur das wir dann den Atommüll in irgendwelchen Bergen lagern und gar nicht wissen welche Auswirkungen es eventuell in ein paar jahrzehnten hat.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Das auch. Und dann muß man sich mal folgendes überlegen: Kein chemischer Schadstoff auf der Welt kann so empfindlich gemessen werden, wie Strahlung Jeder Normalbürger könnte sich mit einem Geigerzähler an den Kraftwerkszaun stellen und messen. Da gibt es einfach gar nichts zu vertuschen.

Ich hab den Bericht nicht gelesen oder gehört, aber ich nehme mal an, daß das Containment jetzt dicht ist, die Kiste ist runtergefahren, die müssen jetzt das Leck suchen und das Ding wieder saubermachen.

Versteht mich nicht falsch: Primärkühlmittel zu verlieren ist keine Heldentat und sollte wirklich nicht passieren. Aber für Panik besteht da bis auf weiteres kein Anlaß.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja das Kraftwerk wird runtergefahren. Das problem ist eigentlich viel mehr, das der informationsfluss diesbezüglich auch abgebrochen ist also es kommen keine neuen infos hier an, nur Expertenmeinungen aber die sind halt nicht vor Ort.
 
U

User3

Guest
Sorry, aber solange es die kalte Fusion noch nicht flächedeckend gibt,
ist Atomkraft - wenn man es richtig macht - die effektivste und sauberste Lösung.

Ich bin dann wech... :weg (Angst vor Haue)
 

cde

**verwirrt**
EU hat doch nur Alarm ausgelöst um mehr "transparenz" in den 27 Staaten zu zeigen...

Völlig übertrieben, meiner Meinung nach.

:whatever
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
ich weiß noch ich war noch richtig klein wie es in tschernobyll war wo wir nix essen durften was gemüse ist oder sonstergleichen war furchtbar - kennt ihr den film the day after?
 

Lara1231

Lara
Hallo,
also ich bin nicht für Atomkraft.
Denn ich möchte das meine Kinder und deren Kinder und und und auch noch eine lebenswerte Welt haben. Und das man nicht weis wo der "Müll" (wenn man es man halbwegs normal ausdrückt, denn Müll ist bei mir in der Tonne und sieht anders aus) "endlagert(kann man auch nicht so nennen, denn wer kann schon für Millionen von jahren von einem Endlager reden) da stellt es mir die Haare auf.
Wenn man sieht was sich entwicklungsmäßig in den letzten Hundert Jahren passiert ist, kann man es kaum glauben das Menschen die "so Intelligent " zu sein scheinen sooo mit der Erde umgehen.
Wenn man rechnet das Öl das Millionen von Jahren unter der ERde entsanden ist und wir es so "verschleudern" in allen bereichen, fragt man sich schon wie das langfristig damit weiter geht.
Da denke ich an alte Indianerstämme wie die mit der "Natur" umgehen und welche Einstellung die dazu haben, das finde ich soo klasse.Wir haben sie von "unseren Vätern vererbt bekommen" und die Indianer sagen "sie haben sie von ihren Kinder und Kindeskinder vererbt " bekommen, soimt gehen die auch anders damit um.
Und wir machen alles immer mehr kaputt.
Um ans Thema zurück zu kommen.
Atom Energie ist auch nicht Weisheit letzter schluß denn das Uran ist soweit ich gelesen habe ca in 70 Jahren alle, und was dann??
Deshalb hätte das umdenken schon vor was weis ich wie viel Jahren passieren müssen
Rechnete mal sie Entwicklung in der Geschwindigkeit wie sie in den letzten 100 Jahren passiert ist, noch mal so 100 Jahre so weiter.
Wie wird es da wohl aus sehen???
Es ist doch verrückt, wir wissen das die Umwelt zerstört wird, wir wissen das die Klimakatastrophe naht, wir wissen das Flüsse sterben, wir wissen das sämtliche Tierarten aus sterben, und und und. Und die obrigen tun nichts.
Und der rest wartet ab.......
Bis auf ein paar kleine Gruppierunge,...
 

Lara1231

Lara
Übrigens in Spanien gab es letstes Jahr im November einen etwas größern Zwischenfall, hab ich gelesen, da hat keine Sau was gehört....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Mysterium23
ich weiß noch ich war noch richtig klein wie es in tschernobyll war wo wir nix essen durften was gemüse ist oder sonstergleichen war furchtbar - kennt ihr den film the day after?
Ja und ich durfte Tagelang nicht raus.
 
U

User3

Guest
Original von littlefoot
Wenn der in Tschechien hochgeht dann kriegen wir das auch ab. Denn die Strahlung macht nicht einfach an der deutsch-tschechischen Grenze halt und dreht dann wieder um.

Das stimmt. Daran wird nämlich nie gedacht. :rofl
 

Tekla

Aktives Mitglied
Ich frage mich immer wieder: Wohin mit den atomar verstahlten Abfällen von Atomkraftwerken und mit den Kraftwerken selber? Bisher habe ich noch keine antwort gefunden und ich glaube die gibt es auch nicht. Ich bin gegn den NEubau von AKWs.
 
Oben