Eilt! -  aufenthaltsbestimmungsrecht (auswandern)

Mrs_Stylezz_1

Neues Mitglied
ich habe ein rießiges problem
ich habe mich vor einigen monaten von dem vater meiner tochter getrennt
wir waren nicht verheiratet und ich hab das alleinige sorgerecht und das aufenthaltsbestimmungsrecht...
und ich habe vor auszuwandern in die usa
da dort auch meine familie wohnt
und meine frage ist kann ich ohne weiteres gehen
muss ich irgendjemandem bescheid sagen?
kann ich mir das recht nehmen einfach zu gehen da ich alle rechte besitze oder kann es sein das es doch schwierig wird
also der wo sich damit auskennt bitte melden
wäre echt eine große hilfe
:hilfe:
 

Petzi_72

Mitglied
Ist der Vater als Vater eingetragen?
Kann sein dass er ein Umgangsrecht einfordern könnte.
Woher kommt ihr denn ?
 

Mrs_Stylezz_1

Neues Mitglied
also er hat die vaterschafts anerkennung unterschrieben jedoch steht er nicht in der geburtsurkunde ich mein umgangsrecht ist ja ok er könnte theoretisch nach usa kommen und sie besuchen da leg ich ihm keine steine in dem weg .... jedoch ist es so ich habe drüben meinen verlobten und meine familie und wenn ich jetzt nicht geh kann ichs vielleicht nie und das ist eben schwierig
wir kommen aus der nähe stuttgart...
es ist eben so muss ich jemandem bescheid sagen bevor ich geh.
 

Petzi_72

Mitglied
Na gut dann erspar ich mir den Moralapostel zu spielen :unsch
Wenn du das alleinige Sorgerecht hast kannst du mit deinem Kind ohne seine Zustimmung auswandern und es kann dir auch das Jugendamt nichts sagen.
Soviel ich aus eigener Erfahrung weiß muss du niemanden Bescheid sagen.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Mrs_Stylezz_1
wir waren nicht verheiratet und ich hab das alleinige sorgerecht und das aufenthaltsbestimmungsrecht...

Dann kannst du meiner Meinung (ich bin kein Anwalt!) nach tun und lassen was du willst. Und was du vor den Kindern verantworten kannst.

Wie ist der Kontakt zwischen den Kindern und ihrem Vater? Immerhin sollten die sich doch verabschieden können, oder?
Auf die Distanz kann es zu keinem regelmässigen Kontakt zwischen Kindern und Vatern mehr kommen, da wird eine Lücke entstehen und meiner Meinung nach ist das mindeste dann ein Abschied.

also der wo sich damit auskennt bitte melden

Juristische Hilfe gibt es hier http://forum.jurathek.de/

HTH,
Tina
 

Mrs_Stylezz_1

Neues Mitglied
also ich kann gehen das ist gut zu wissen ..... und verabschieden wird nicht so einfach sein da ich mir vorstellen kann das er mich versucht zu hindern zu gehen ...
und meine kleine ist erst 1 1/2 jahre alt also versteht sie es nicht
und vorallem hat er sie jetzt schon 5 monate nicht gesehen sie kennt ihn ja nicht mal mehr!!!

er hat jetzt einen termin am sonntag sie zu sehen ich mein da ist seine chance tschüss zu sagen aber erstmal nicht mit dem wissen das wir in 2 wochen gehen
es ist nicht so das ich das gerne so mache aber ist eben schwierig einzuschätzen was er macht vorallem weil er schon auf dieses thema auswandern nicht gut zu sprechen ist garnicht!!!

ich möchte nur nicht irgendwelche schwierigkeiten bekommen!
mit dem gesetzt und dem staat
 

Petzi_72

Mitglied
Keine Sorge,da kann dir kein Staat was sagen ,denn du bist allein für dein Kind verantwortlich und ein Vater der 5 Monate sein Kind nicht besucht? :shake
Wünsch euch alles Gute
 

Mrs_Stylezz_1

Neues Mitglied
ja ich hoff es mal das mir da nicht so steine in den weg gestellt werden
ich finds gut jetzt bisschen mehr zu wissen ...
ja 5 monate hat er sich nicht gemeldet und nach ihr gefragt und jetzt ist er zum jugendamt weil er sie sehen will..... hätte er es wollen hätte er sich in der zeit auch gemeldet

und naja ich glaub zu wissen warum er es jetzt macht .....mehr oder weniger nur mir mein leben schwer zu machen weil wirkliches interesse hatte er von anfang an nicht!!!!

aber danke
ich hoff es klappt alles und der kleinen gehts dadurch auch besser würde ich sagen

aber das ist meine meinung
ich will auch nur das beste für meine kleine
 

Markus Becker

Neues Mitglied
Wenn du nur das Beste für deine Kleine möchtest dann solltest du dem leiblichen Vater seine Tochter nicht einfach wegnehmen. Da du aber vor allem um dein Wohl besorgt bist (die Kleine merkt es ja schließlich noch nicht...) stellt sich die Frage wohl nicht. Und leider Gottes hat der deutsche Staat so eine schlimme Rechtssprechung dass er Frauen wie dich unbescholten dem Vater sein Kind wegnehmen lässt.
 

finja

Neues Mitglied
wenn du dich hier nicht mehr wohlfühlst,eben weil deine familie in der usa lebt,
dann solltest du gehen.
du hast das umgangs und aufenthaltsrecht,du kannst entscheiden.

bist du unglücklich,wird es auch das kind sein.....

bei deiner familie hast du die unterstützung die du brauchst....

p.s.
ich finde den schritt auszuwandern, sehr mutig!
 

Betty

Aktives Mitglied
ich glaube nicht das es soeinfach geht. Schließlich hat der vater ein Recht sein kind regelmäßig zu sehen. Er hat die Vaterschaft unterschrieben und somit sein Kind anerkannt. ich würde an Deiner Stelle erst einmal zum Jugendamt gehen und denen deinen Fall schildern. Auich wenn er sich jetzt nicht um sein kind kümmert, kann er ein umgangsrecht fordern.

Das weiß ich daher weil der leibliche Vater meines Sohnes sich 17 Jahre einen Teufel um ihn gekümmert hat und er den Weg zum Jugendamt eingeschlagen hat um Kontakt zu seinem Sohn zu erlangen. Da er schon 17 ist, hat er natürlich ein Mitspracherecht.
Doch wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher das Du das einfach so in einer Hauruckaktion bestimmen darfst.

Die Väter Nichtehelicher Kinder haben hier auch inzwischen einige Rechte.

Ich verstehe deinen Wunsch in die Staaten zu gehen sehr gut. Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir dafür viel Glück.

L.G Betty
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von lollipop
Original von Mrs_Stylezz_1
... ich mein umgangsrecht ist ja ok er könnte theoretisch nach usa kommen und sie besuchen da leg ich ihm keine steine in dem weg ....

Das ist sehr großzügig von dir und für ihn äusserst praktikabel...

das war ironisch gemeint oder? lach Theoretisch muß dafür gesorgt werden, sofern der Papa das kind sehen möchte...das die Lütte nach deutschland zu ihn kann z.b. in den Ferien.

Mein Sohn hatte vor zig jahren einen Jungen im Kiga der jedes 2. WE nach Berlin geflogen ist zu seinem Dad. Er wurde hier von seiner Mutter in den Flieger gesetzt und in Berlin im Empfang genommen...klar es ist ein Unterschied zwischen Berlin u den Staaten...aber ich denke doch das es in einem solchen Fall ähnlich ist.
 

katnau

voller Lebenslust
Also wenn sie am 06.01.09 geschrieben hat, dass sie in 2 Wochen auswandert, dürfte sie mittlerweile eh schon weg sein ;-) Ob sie dann noch mitliest??

Normalerweise muß eine neue Geburtsurkunde angefordert werden und das Jugendamt teilt die Vaterschaftsanerkennung automatisch dem Standesamt mit, so dass der Vater zumindest bei den Behörden sehr wohl eingetragen ist.

Rein theoretisch hat der Vater ja sowieso Umgangsrecht und sie darf doch eigentlich nicht ohne Einverständnis des Vaters soweit wegziehen, dass ein Umgangsrecht nicht mehr möglich oder sehr erschwert ist. Da gibt es doch dann auch so Gerichtsentscheide dazu. Wenn sie nachvollziehbare Gründe angibt, darf sie ohne Einverständnis des Vaters umziehen, muß sich dafür aber vom Gericht die "Erlaubnis" holen. Und natürlich ist theoretisch das Umgangsrecht durch die Mutter zu organisieren.

Da sie ja nun eventuell schon weg ist und in der aktuellen Geburtsurkunde kein Vater drin steht, dürfte sie wohl keine Probleme in den Staaten bekommen haben. Und ich denke nicht, dass der Vater von hier aus reelle Chancen hat, ein Umgangsrecht einzufordern.

Das ist die rechtliche Seite.

Ob das jetzt gut oder schlecht für das Kind und den Vater ist, kann man aus den wenigen Informationen ja nicht ableiten.

meine ganz persönliche Meinung: Ich wäre auch gegangen. Zumindest wenn ich nur meine Große gehabt hätte. Die war bei der Trennung anderthalb und hat erst durch die ganze Klagerei ihres Vaters Probleme bekommen.

Umgang für fürsorgliche Väter ja. Aber wenn's denen nur um ihr eigenes Ego geht bzw. um Aufenthaltsrecht und und und, verneine ich das strikt. Das tut den Kindern nicht gut, sondern schadet ihnen nur.

Gibt natürlich auch Mütter, die das Ganze ausnutzen und das ist nicht in Ordnung.


lg Kati
 
Oben