brauche Rat -  Aufenthaltsbestimmungsrecht

bobbele03

Neues Mitglied
Hallo an alle, würde mich um Rat zu folgendem Sachverhalt freuen:

Ich bin seit April 09 geschieden und mein 15j. Sohn wohnt bei seiner Mutter seit etwas über 2 Jahren ca. 500km entfernt. Das Sorgerecht wird gemeinsam ausgeübt und weitere Regelungen dazu wurden im Verfahren nicht getroffen. Meine Ex ist in der Zeit bis jetzt 3x umgezogen (entsprechend Schulwechsel). Nun hat sie mir mitgeteilt, das Sie einen neuen Freund gefunden hat (Entfernung 85km) und wieder umziehen will, Anfang 2010 und bis dahin immer von Donnerstag bis Montag bei ihm ist und der Sohn allein bleibt. Der Junge soll nach dem Umzug allein am alten Wohnort in einer kleinen Wohnung bleiben - mit 16 Jahren - und verlangt meine Zustimmung. Ich habe nicht die Absicht, diese zu geben, da ich dies für unverantwortlich halte.
Wie sollte ich mich am besten verhalten? Am liebsten würde ich den Jungen wieder zu mir nehmen.

Vielen Dank fürdie Antworten
 

bobbele03

Neues Mitglied
Die Frage meiner Ex ist so neu, das mit dem Sohn noch nicht geredet wurde, auch nicht beabsichtigt ist, bevor Lösungsmöglichkeiten gefunden wurden, um Alternativen anbieten zu können. Auskünfte vom Jugendamt bisher unbefriedigend, da nicht konkret. Beratungstermin beim Anwalt steht noch aus. Es kann für mich einfach nicht angehen, das hier versucht wird,einen dann 16j. allein leben zu lassen. Auch wenn irgendwo die Möglichkeit im Rahmen eines betreuten Wohnens zu leben besteht, habe ich nichts dagegen (mit Bauchschmerzen). In den anstehenden Herbstferien will ich bei seinem Besuch bei mir mit ihm darüber reden.
 

Sam Hain

Incubus
Wenn dein Kurzer vernünftig ist, alleine nen Haushalt schmeißen kann und man sich auf den verlassen kann, seh ich kein Problem, den mit 16 in ne eigene Hütte ziehen zu lassen. Betreutes Wohnen wär auch gut oder vielleicht ne WG?
Bin mit 17 ausgezogen, zwar mit meinem Bruder zusammen, der 5 Jahre älter als ich ist, aber der war nicht so oft da. War ok, bin auch nicht rausgeworfen worden, hat eben gut gepasst wegen Lage der Hütte, Miete und sowas.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Einen 16-jährigen alleine wohnen lassen, ich würde das auch nicht zulassen.

Eine betreute WG od. evtl. eine Wochenpflege wären Möglichkeiten. Das WE dann bei dir od. Mama.

Allerdings verstehe ich nicht warum der Junge noch nicht in die Pläne eingeweiht ist. Das wäre mein allererster Schritt. Ich glaube kaum das sich ein 16-jähriger einfach so widerstandslos "fügt" wenn er vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Und sollte er es doch tun dann würde ich mir überlegen was da schief läuft.

LG :bye: Cordu
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Das kommt ganz auf deinen Sohn an, wie vernünftig er ist. Könnte mir das bei meinen zwar auch nicht vorstellen, aber bis die 16 sind, dauert es noch etwas.

Ich kenne einen Fall, das sind die Eltern mit Kindern (Ausnahme der 16-jährige Sohn) auch mehrere 100 km weg gezogen. Er wollte wegen seinem Freundeskreis, Schule, usw. nicht mit. Er ist alleine in einem ganz großen Haus geblieben. Ich glaube da kam 1 oder 2 mal die Woche eine Putzfrau die die Familie vorher auch schon kannte. Aber das ist soweit ich das mitbekommen habe ganz gut gegangen.

Aber wie gesagt, es kommt immer darauf an, wie dein Sohn "drauf" ist. Wenn da mit dem totalen Untergang gerechnet werden muß, ist das was ganz anderes, als wenn er vernünfig ist. Aber so wie du schreibst, ist er jetzt auch die halbe Woche allein. Wie klappt das denn?

Wenn er zu dir zieht, hat er auch wieder einen Schulwechsel, oder wärst du bereit zu ihm zu ziehen? (Frage ist wegen deiner Arbeit?) Das wäre dann evtl. neben den Ideen mit der WG auch noch eine Option. Vorausgesetzt natürlich, dass du dann nicht arbeitslos werden würdest...

Ist natürlich eine schwere Entscheidung, da man für sein Kind immer das Beste will und nicht hellsehen kann. Wenn was passiert, macht man sich Vorwürfe. Wenn man ihn im Selbstständig werden ausbremst auch...
 

bobbele03

Neues Mitglied
Der Vorschlag, alleine zu wohnen, soll angeblich von ihm selbst stammen. Mir hat er in den letzten Ferien gesagt, das er die laufende Umzieherei satt hat, da das mit ihren Bekanntschaften doch nicht klappt.
In der Schule hat er erst im letzten Jahr eine Ehrenrunde gedreht. Nicht aus Dummheit, sondern aus Faulheit.Er hatte in einigen Fächern häufiger die Note 6 wegen fehlender Hausaufgaben bekommen, während er bei Klassenarbeiten in den gleichen Fächern eine 2 geschrieben hat. Wenn er eine Hausaufgabe nicht gleich versteht, gibt er sehr schnell auf und wirft die Sachen in die Ecke. Setzt man sich aber mit ihm hin, erklärt es noch mal Schritt für Schritt und hat es dann verstanden, ist er wieder mit Eifer und Freude dabei (dafür war ich früher zuständig).
In der Zeit, wenn er jetzt allein ist, erzählt er mir ganz stolz, wenn er 13 -14 Stunden fortlaufend am Computer gespielt hat und es zum Abendessen z.B. 9 Weißwürste mit Brot gibt, da er ansonsten noch nichts gegessen hat.
Zu ihm ziehen kann ich aus beruflichen (ÖD) und privaten Gründen (Haus) nicht.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Und wieder so ein Fall, wo ich nicht verstehe, warum dich die Frau gehen liess.

Aber so ist das halt in unserem Leben - wo steht geschrieben, was richtig oder falsch ist?

Als Spätentwickler kam ich mit 16,5 Jahren in die Pubertät. Und ich hatte richtigen dicken Mist gebaut. Ich hatte meinen Eltern arge Sorgen bereitet, wofür ich mich als Erwachsener entschuldigte. Es würde mir davor grauen, eine Kopie von mir als 16-jährigen Sohn zu haben.
Jedenfall war ich damals nicht dazu in der Lage, Verantwortung für irgendwas zu übernehmen.

mfg
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Mein Rat: Geh' zum Anwalt, hol' Dir das Sorgerecht, oder zwing' wenigstens die Mutter dazu für den Sohn dazu sein. Wenn bei der Übung was schief läuft, seid Ihr vielleicht nicht rechtlich, aber mehr als das BEIDE moralisch verantwortlich.
 

samti

Mitglied
hallo

ich finde es ehrlich gesagt auch zu früh einen 16J. jungen allein in einem haus oder wohnung zu lassen. auch wenn er in nichts anstellt braucht er trotz alle dem einen rückhalt. und ich finde deine ex frau gibt ihm diesen rückhalt anscheinend nicht. sie ist so wie du erzählst nur an sich interesiert. ich würde ihn zu dir holen oder in ein betreutes wohnen tun wenn es nicht anderst geht, aber nicht alleine wohnen lassen. würde mir auch bauchschmerzen bereiten. ich finde es auch unverantwortlich den jungen 4 tage allein zu lassen. klar soll man einem jugendlichen verantwortung überlassen aber gleich soviel?? er soll doch noch jugendlich bleiben und dies geniesen können. aber wie kann er das wenn er schon verantwortung übernehmen soll wie ein erwachsener??
wer zahlt denn die miete?? wer kauft essen und achtet darauf das er auch was isst und das dies auch was richtiges ist zum essen?? wer schaut ihm über die schulter wenn er nicht klar kommt in der schule oder mit freunden??
fragen über fragen
ich wünsche dir alles gut geht und richtig entschieden wird. halte uns auf dem laufenden

lg samti
 
Oben