brauche Rat -  aufräumen

enanchen

Neues Mitglied
Ab wann habt ihr drauf bestanden, dass eure Kinder aufräumen? Ich bin da glaube ich zu lasch gewesen, wir sitzen im Wohnzimmer oft in einem Chaos, und ich denke, mit 5 kann ein Kind das schon? Soll ich da jetzt abends drauf bestehen oder auch zwischendurch mal, wie handhabt ihr das? Mit Belohnung wenn es klappt vielleicht am Anfang?
 

anna82

mami2009
ich würde es langsam anfangen und zwar zusammen wer räumt schon gern alleine auf, ein spiel draus machen, wer am schnellsten ist diese spielkisste aufzufüllen eine für dich eine für ihn und zum schluss eine kleine belohnung nix großartiges, vieleicht was er gerne mag zum essen.
es soll spaß machen wenn du drauf bestehst so jetzt räum auf dann bekommst du ne belohnung, auf dauer hält es nicht da die kleinen das alleine nicht mögen und überfordert sind weils doch ne menge an spielsachen sind.
wir räumen jeden abend zusammen auf ich fange an und meine kleine fängt auch dann spiesachen zu nehmen und räumt ise weg, zwar nimmt sie die wieder raus und wieder rein aber ich lass sie dann gebe ich ihr paar dinge und zeig ihr wo sie reinkommen.
dein sohn ist altgenug es zu lernen, aber weil er grade erst jetzt das lernen tut wird es vieleicht schwierig sein den mama hat immer alles vorher gemacht.
vieles ins spielerische zu ziehen haben die kinder immer spaß und wichtig ist das loben und begeisterung zu zeigen wie toll und so schön sauber es ist.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex (7) räumt im normal fall schon alleine auf, klar nicht super ordentlich aber es ist o.k.
Damian da helfe ich in der Form, dass ich mit im Zimmer bin ihn sage was er wohin aufräumen soll.

Ist es bei Alex oder Damian zu schlimm also wirklich Chaos das man kaum noch einen Schritt im zimmer machen kann dann helfe ich auch, den sie haben halt noch nicht so den Überblick. Sie sehen dann den berg an Spielzeug und wissen nciht wo sie anfangen sollen.
Da schiebe ich dann alles auf einen haufen und Sortiere die Spielzeuge und sag dann nur der kleine Haufen kommt in die Kiste die Autos kommen da hin usw.

Man muss schauen und man merkt eigentlich auch ziemlich gut wann sie noch überfordert sind und was sie schon alleine schaffen.
Einfach mal ausprobieren und wenn es nicht geht ein wenig Hilfe geben und wenn es nur das ist, dass man dem kind sagt nimm das teil und räume es dorthin.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Um alleine aufräumen zu können, müssen Kinder erstmal lernen, wie das überhaupt geht und was verlangt wird. Ich habe bisher meistens gemeinsam mit den Kindern augeräumt bzw. aufräumen müssen, weil das sonst gar nicht vorwärts ging. Wenn das Chaos richtig groß ist, kehre ich alles auf einen großen Haufen und jeder kriegt die Aufgabe, bestimmte Dinge aus dem Berg (Autos, Puppensachen, Kinderküche) an seinen Platz zu räumen. Dafür gibt es große Kisten mit dem entsprechenden Bild außen drauf. Müll und Kaputtes wird gleich aussortiert (macht die Mama :-D).

In der Zwischenzeit kann der Große schon gut alleine Ordnung halten, nur unsere Kleine weigert sich da noch. Am schönsten ist immer noch, wenn die Kinder mich überraschen wollen und das Chaoszimmer ganz alleine pikobello aufräumen! Da merkt man dann, daß man doch nicht alles falsch macht. :druecker

Was bei uns nicht geduldet wird, ist Spielzeug im Wohnzimmer: "Das ist ein WOHNzimmer, zum Spielen gibt es die Kinderzimmer". Ausnahmen sind natürlich drin, aber Lego oder Puppensachen müssen weggeschafft werden, sobald das Kind aus dem Wohnzimmer geht. Das klappt mittlerweile sehr gut und man fällt nicht dauernd über irgendwas oder tritt in Legoteile (aua!).
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
lilly :rofl das läuft bei uns ja identisch.
ich muss die beiden aber auch immer wieder daranb erinnern, dass es ein WOHNzimmer ist und kein Spielzimmer.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ja, ab und zu muß man mal wieder drauf hinweisen, aber im großen und ganzen ist unser Wohnzimmer spielzeugfrei. Spätestens abends kommt alles raus.

Dafür wird die Couch regelmäßig verwüstet - alle Kissen werden zum Burgenbau benötigt, Decken darüber gebreitet usw. :shake
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja das kommt mir bekannt vor und wenn das nicht finde ich sie im Flur wieder wo dann auch die verschollenen Stühle vom Esstisch sind.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl Ja nur ist halt nicht immer leicht den irgendwann brauchen wir ja die Stühle auch zurück und die höhle blockiert den Weg zum Bad. ich bitte sie ja wenigstens ein paar cm platz ziwchen ihrer Höhle und der Wand zu lassen aber sie schätzen mich und meinen Mann wohl genauso schlank ein wie sich selber. Wenn ich denn frage wie ich da durch kommen soll machen sie es mir wie Selbstverständlich vor. Notfalls muss man eben durch die Höhle krabeln.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Bist Du nicht so schmal wie Deine Kinder? :zwinker: ?( :wow :lhg

Dann ja wohl wenigstens so gelenkig wie sie?! :weg
 

lilly7022

Ich wohne hier
Bi uns wird der Flur oft zur Feuerwehrzentrale umfunktioniert (Treppe ist das Feuerwehrauto). Dann werden Absperrungen kruez und quer installiert, Stühle darin eingebaut und man kommt auch nicht mehr aufs Klo.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja doch gelenkig bin ich zum Glück. Schlank bin ich ja aber wenn ich da durch käme wo meine Kinder durch kommen dann müsste man sich sorgen machen.

Oh ja feuerwehr wehe wir vergessen beim einkaufen Klappkörbe oder Beutel, dann nehmen wir meistens einen leeren karton vom laden, das ist dann immer ein prima Feuerwehr oder polizeiauto.


Ähm aber ich glaube wir schweifen ab, es ging doch ums aufräumen und nicht darum unordnung zu machen.
 

enanchen

Neues Mitglied
:applaus danke für die vielen Antworten, da war ich mal kurz auf einer Tupperparty mit lauter Profi-Hausfrauen (ich habe es geschafft und nicht zu viel Geld ausgegeben) und werde bei der Heimkehr mit so einer tollen Diskussion empfangen., Ihr habt mit sicherheit kreative Kinder, wenn ich das so lese. Da werde ich jetzt auch mal rangehen und das mit Liebe in gang bringen, das Thema aufräumen. Grüßle!
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich möchte noch etwas erwähnen. Ich finde es oft sehr schade, wenn die Kinder jeden Abend komplett aufräumen müssen. Das Wohnzimmer will man clean haben, das ist logisch. Aber im Kinderzimmer entstehen tagsüber kreative Spiellandschaften und es dient der Kreativität nicht unbedingt, wenn man das Kind schon kurze Zeit später bittet, diese wieder zu zerstören. Deshalb machen wir es immer so, dass nur Spielsachen, die nicht in eine Landschaft eingebunden sind, aufgeräumt werden sollen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Komplettes Aufräumen findet bei uns vor dem Saubermachen, also meistens freitags statt bzw. wenn gar nichts mehr geht, was das Durchlaufen angeht. Aufgebaute Spiele dürfen stehenbleiben, das ist bei uns auch so. Aber alle Einzelteile, die nur herumliegen werden weggeräumt.

Ich versuche momentan, das Aufräumen etwas zu verändern, da die Kinder jeder ein eigenes Zimmer bekommen haben. Und da soll abends vor dem Abendbrot wenigstens grob Ordnung gemacht werden, daß man sich in dem Zimmer auch noch wohlfühlen kann.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
nein ihre Spiellandschaften also die Dinge die auch ein wenig dauern sie so aufzubauen dürfen auch bei meinen stehen bleiben. Wie z.B. die tolle Holzeisenbahnlandschaft die mein großer gestern aufgebaut hat.
Das ist eine Arbeit von 1. St und sieht echt klasse aus.
Solche Dinge kann er stehen lassen oder wenn er ihn aufbaut seinen Playmobilzirkus usw.
Sobald er aber 1-2 Tage nicht mehr damit spielt soll es wieder weggeräumt werden.
 

enanchen

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

das hat Spaß gemacht, zu sehen wie viel Kreativität in einem scheinbar so langweiligen Thema wie Aufräumen steckt, Klasse! Einen schönen Abend und Danke für die Anregungen.
 
Oben