Aufregung um Zwergnase

Akira

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Wir waren Mittwoch gegen 23 Uhr im KH... Ich hatte extremen Druck im Brustbereich (als wenn man zu schnell gerannt ist und tief durchatmen will), was in den Rücken zog und sogar trinken zum Problem machte.

Wir wurden alles andere als freundlich behandelt. Bekamen erstmal übelste Beschimpfung, weil wir den Versicherungstarif nicht wussten (bin Privatpatient und wusste nicht, ob Chefarzt und Einzelzimmer inbegriffen sind, dürfte aber nicht der Fall sein, weil die Versicherung dann zu teuer wird). Es wäre das WICHTIGSTE überhaupt, sowas zu wissen, ehe man sich in ein Krankenhaus begibt :hae? Ich dachte immer, es geht um Gesundheit... Nun ja, man lernt nie aus.

Auf meine Probleme wurde nicht eingegangen. Es wurde CTG gemacht, hieß plötzlich, ich hätte Wehen (ich merk aber doch gar nichts, oder soll der Druck im Brustbereich Wehen sein?). Wurde abgetastet, angeblich ist der Muttermund 3 cm geöffnet und die Geburt wird losgehen, da wird nichts mehr aufgehalten, bin ja schon 35. Woche und dann kommt das Baby halt in die (interne) Kinderklinik. Ist nunmal so... Ah ja...

Es hieß, ich soll ein Mittel bekommen, damit ich nochmal durchschlafen kann... Wenn ich aber nach Hause will, wird das Baby wohl im Auto kommen. Dann wurde US gemacht, kein Wort dazu gesagt, nur dass unser Kind 2500 Gramm schwer ist.

Auf eigenen Wunsch bin ich dann mit nach Hause, natürlich total aufgelöst und fertig.

Am Donnerstag, also gestern, hatte ich bei meiner FÄ einen Termin. CTG war in Ordnung, die Wehen sind unauffällig und für mich nicht spürbar, Babys Herztöne sind optimal, alles bestens. Muttermund ist verschlossen, Köpfchen unten, aber der Gebärmutterhals ist verkürzt: 1,6 cm noch lang... :wow Sie hofft, noch 2-3 Wochen rauszögern zu können.

Ich solle viel sitzen, mal liegen und kurze Spaziergänge machen... Ah ja, Spaziergänge? Hmmm...

Heute dann ins Geburtshaus zu meiner Hebamme. Die hat auch CTG gemacht, alles bestens demnach. Innerer Muttermund verschlossen, keine Veränderung des Gebärmutterhalses. Sie empfiehlt eine Woche absolute Ruhe, nur sitzen und liegen und nichts sonst machen :heul2 Das ist ja was für mich, die hier am liebsten was tun würde...

Meine Hebamme hofft, noch 2 Wochen zu gewinnen. Sie ist da ganz optimistisch...

Irgendwie hab ich nun doch Angst... Hoffentlich bleibt das Kleine noch eine Weile drin...

Vor allem hab ich Angst, ins KH zu müssen- die Wöchnerinnenstation hat schon keinen guten Ruf und ich will da nicht nochmal hin :crying Aber uns würde keine andere Wahl im Fall einer Frühgeburt bleiben, da dort eine Kinderklinik ist, und die anderen beiden KH, die zur Auswahl stehen würden, keine haben (Baby müsste dann ggf. mit Hub-Schrabb-Schrabb weggeflogen werden)...
 
U

User3

Guest
Also erst einmal :maldrueck :maldrueck :maldrueck zur Beruhigung.

Und dann mal folgendes:
1. Egal, ob du komplett Privatpatientin oder "nur" privat Zusatzkrankeversichert bist: so können die mit dir nicht umgehen! Beim nächsten Mal sag denen mal eine schönen Gruß, sie sollten endlich die blöde KV-Karte in ihr Lesegerät schieben, dann steht das nämlich wie durch Zauberhand alles in ihrem Computer. Und wenn sie noch fragen hätten, sollten sie gefälligst die KV anrufen, schliesslich verkaufst du keine Versicherungen sondern nimmst sie jetzt zum ersten Mal in Anspruch! Und wenn sie die Leistungen bezahlt haben wollen, sollen sie mal langsam in die Puschen kommen, sonst würdest du mal mit deiner KV reden und ihnen von der zuvorkommenden Behandlung berichten.
Leute gibts, :shake als wenn du keine anderen Sorgen hättest.
2. Hast du kein anderes KH in der Nähe, das auch eine Kinderklinik hat? In den Laden würde ich freiwillig keinen Fuß mehr setzen. Zumal wenn das Kind wirklich früher kommt sich die Sache mit dem Geburtshaus doch auch erledigt hat, oder? Weiss ich jetzt nicht so genau, musst du mir mal helfen.
3. Mach dich nicht verrückt. Du bist wirklich schon sehr weit, Kinder überleben heutzutage doch schon viel früher. Auch 2500g ist für mich schon ein ganz gutes Gewicht. Klar, mehr Gewicht ist besser und länger im Mutterleib natürlich auch. Hoffen wir einfach mal, dass der Krümel es sich nochmal überlegt und es sich noch eine Weile gemütlich macht. Und wenn nicht: ruhig bleiben. gar nicht so einfach, was? :rofl Das wird schon. Ich hab mir immer gesagt: ich bin nicht die erste Frau, die ein kind bekommt und bestimmt auch nicht die letzte. Es ist nur mein erstes Kind... :zwinker:
Leg die Füsse hoch, ruh dich schön aus und leg dir in einem Radius von 50cm alles zurecht, was du brauchst: Fernbedienung, Chips, Getränke, etc. - d. h. lass es dir zurechtlegen. :rofl Du sollst dich schliesslich schonen und es ist auch sein Kind.
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
:troest Das wird schon!
Versuch dich viel zu schonen. Ich kann verstehen, daß du nicht wieder in das Krankenhaus möchtest, aber es könnte sein, das du aufeinmal mit ganz anderen Krankenschwestern Kontakt hast und das alles besser wird.
Ich war auch in so einem Krankenhaus wegen der Intensivstation für Neugeborene damals bei meiner Tochter. Schlechter Ruf ,unfreundlich...Als ich dann dort war, war es alles nicht mehr so schlimm, es kam immer aufs Personal an!
Kannst du deine Hebamme denn zur Entbindung mit in das Kh nehmen?
Aber davon das deine Zwergnase so früh kommt, das sie auf die Neugeborenenstation muss, gehen wir garnicht von aus.
Sag deinem Bauchbewohner mal bescheid, daß es da viiiel gemütlicher ist .

:druecker :druecker
 

Akira

Aktives Mitglied
Wenn wir jetzt im Nachhinein darüber nachdenken, hätten wir wirklich anders reagieren sollen. Aber in dem Moment waren wir nur noch unsicher, verängstigt was nun los ist und total baff... Mein Mann würde am liebsten eine Beschwerde fertig machen.

Eine Krankenversicherungskarte hat man als Privatpatient leider nicht, aber warum muss man so angefahren werden? Dann steckt man diese Person wie gesetzlich versicherte in ein Zwei-Bett-Zimmer, verzichtet auf Zusatzbehandlungen! Ist ja furchtbar :(

Leider haben wir nur zwei weitere KH in der "Nähe" (Nähe ist relativ, wenn man 40 km oder mehr als Nähe sieht), allerdings beide ohne Kinderklinik. Das nächste mit Kinderklinik sollte um die 70 Km oder weiter weg sein...

Ja, leider hat sie die Geburt im Geburtshaus erledigt, wenn unser Mäuschen früher raus will... Daher hoffen wir umso mehr, dass es sich noch länger hält...

Es ist verdammt hart, so zu faulenzen. Mag ich eigentlich gerne, aber wenn ich weiß, dass ich nichts anderes machen darf... :angst Gar nicht so einfach!

Aber da müssen wir nun durch! Bin gespannt, wie lange sich mein Bauchzwerg noch hält. Auf jeden Fall bin ich froh, es bis hier geschafft zu haben, in der 35. Woche ist so ein Wurm ja doch schon weiter als in den vorherigen Wochen.
 
U

User4

Guest
Beruhig dich erstmal :troest

Das Verhalten im Krankenhaus dir gegenüber würde ich mal der Krankenkasse melden, mal schauen, was die dazu sagen!
:shake

2500g ist ein ordentliches Gewicht (mein Großer kam in der 39. mit 2900g).
Und in der 35.Woche ist dein Krümel super überlebensfähig.
:maldrueck

So, und nun ab auf die Couch mit dir!
:zwinker:
 

Akira

Aktives Mitglied
Ach so, eigene Hebammen darf man leider nicht mitbringen...

Meine eine Schwester arbeitet ja im KH (aber nicht auf der Station) und erkundigt sich öfter mal über die Hebammen... Leider haben unabhängig bisher alle gesagt, dass die meisten total unfreundlich sind und mit den Patienten sehr grob umgehen...
 
U

User4

Guest
Aber du kannst ne Freundin mitbringen, oder deine Schwester.
Und die Freundin kann zuuuuufällig ne Hebamme sein...
:zwinker:
Die wirst du dann aber privat bezahlen müssen...
 

Akira

Aktives Mitglied
Hihi, den Gedanken hatte ich auch schon kurz :pfeif

Nur... meine Schwester würde ich auf keinen Fall dabei haben wollen und die Hebamme ist dort bekannt, da sie im Geburtshaus arbeitet... Und die Damen kennt die KH-Belegschaft natürlich... :schiel
 
U

User4

Guest
Wenn sie privat mitkommt, kann keiner was dagegen tun.
Allerdings muss sie sich da wahrscheinlich medizinisch im Hintergrund halten.
Davon abgesehen, war ich bei Rouven´s Geburt auch mit meiner Freundin (keine Krankenschwester) fast die ganze Zeit allein, weil die Hebis soviel zu tun hatten.
 
U

User3

Guest
Das war auch nicht als Vorwurf gemeint, klar hat man in dem Moment andere Sorgen. Trotzdem hätte sie einfach die KK anrufen können und alle nötigen Infos erfragen können, während sich schon mal jemand um euch kümmert.
Ich habe meine erste Hebamme übigens rausgeworfen, nachdem sie mir gesagt hatte ich könnte noch kein Schmerzmittel haben, weil ich zu kurz Wehen hätte, sonst würde ich mit KS enden und ein KS wäre keine richtige Geburt. Eine Geburt wäre nun einmal mit Schmerzen verbunden und wenn ich das nicht gewollt hätte, hätte ich nicht schwanger werden dürfen. Da hab ich ihr gesagt, sie solle wieder stricken gehen und mir jemand kompetentes schicken, wenn sie nichts besseres zu sagen hätte. Wech war sie. :baeh: Die Nächste war dann auch gut. Also scheu dich nicht dir eine Auszusuchen und im Zweifelsfall rauszuwerfen, ist schließlich deine geburt und dein Kind.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Boa da sieht mand as dieses KH jerdenfals nur kohle scheffeln will.
Den es snid die typichen fragen wo es halt für das KH ums geld geht.
Privatversucherte haben halt vor und nachteile. Vorteil man bekommt leistungen die ein "normal" Versicherte nicht bekommt aber andererseits nutzen einige KHs das dann auch aus indem sie vielleicht unwichtige Untersuchungen machen die richtig Geld kosten. zeigt auch die Aussage das wenn du nach hause fahren würdest dein kind im Auto bekommen würdest. Das war Panikmache, damit du da bleibst und sie ein zimmer belegt haben und dafür mächtig Kohle kasieren. ich würde das auch deiner KK melden. Die haben da oft möglichkeiten aml ein ernstes Wort zu reden. Gerade da du ja auch noch Aussagen deines Fa und deiner Hebamme hast das es nciht so ist wie die im KH gesagt hatten.


Ich hoffe das du dennoch eine schöne Geburt haben wirst und das dein Krümel sich noch zeit lässt.
:maldrueck :maldrueck
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Erstmal :nudelholz fürs KH. Wie können die Dich so anpflaumen und Dich kirre machen von wegen Frühchen und so? :wand. Am Ende der SS macht man sich schon selbst genug vogelig, da bruacht man keine hektischen und pampigen Ärzte. :angryfire- bei sowas könnt ich platzen. :druecker :troest, für Dich , daß alles gut wird, und da?das Würmchen noch etwas bleiben darf.
Schone Dich und genieße die Ruhe vor dem Sturm :geb4
 

Michihasi

~~ Schwanger :-)) ~~
Ich wünsch dir alles, alles Gute das es sich dein Wurm anders überlegt und deinen Bauch doch vorzieht :druecker :druecker

Ich würde in dieses KH auch keinen Fuss mehr setzen :shake Sowas ist ja eine Frechheit. :nudelholz

So jetzt mach es dir erst einmal gemütlich und versuch zu relaxen und lass dich von hinten bis vorne verwöhnen :troest

Liebe Grüße Michi
 

Devine

Glückliche Mama
Kann mich den Anderen nur anschließen, so etwas würde ich mir von dem Personal im Krankenhaus kein zweites Mal gefallen lassen.
Das ist echt das Allerletzte.

Fühl dich ganz doll gedrückt,lass dich schön verwöhnen und mach dir nicht allzu viele Sorgen.
Das wird schon. :zwinker: :maldrueck

Ich drücke euch die Daumen,dass sich euer Zwergilein noch etwas Zeit lässt. :druecker

:maldrueck :kisses :maldrueck :troest :maldrueck
 

Akira

Aktives Mitglied
Danke :kisses

Ich mach mir momentan echt wegen jedem Ziepen, drücken,... Sorgen :( Die Spannungen sind auch zwischen mir und meinem Mann furchtbar, wir streiten viel,... Er wird ja auch leicht wütend, wenn ich ihn "rumkommandiere" :whatever

Ich hoffe einfach nur, dass Zwergnase sich lange genug hält, dass wir nicht in dieses KH müssen. Wenn man sogar von anderen Bediensteten des KH hört, dass die dort unter normalen Umständen nicht entbinden würden, sondern 25 Km weiter weg im KH (das ohne Kinderklinik), weil dieses KH so einen schlechten Ruf hat...



@ black cat:

Ich hab nichts als Vorwurf gesehen ;D Nur bei der Versicherung um 23 Uhr anrufen stell ich mir kompliziert vor...
 
U

User3

Guest
@ Akira Lass die mal ruhig telefonieren, das ist doch nicht dein Problem. :rofl
Da musst du noch etwas egoistischer werden. :zwinker: Ansonsten: das wird schon...

@ kukulux Ach so...ja, ich mich auch! :-D
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Hi Akira...
Hoffe Dir und Deinem Zwerg gehts gut...

Ich hatte auch ab 5 wochen vor dem Mutterschutz Ruhe verordnet bekommen und bin krank geschrieben worden...letztendlich wurde dann in der 40.Woche eingeleitet, u.a. weil der Kleine nicht mehr richtig versorgt wurde und ich ne beginnende Gestose hatte, sonst hätte er sich noch ne ganze Weile Zeit gelassen..
Die Zeit in der ich Schonung hatte, war teilweise echt ätzend..irgendwann weiß man auch nicht mehr richtig was man machen soll mit sich selbst...da kamen immer die Sprüche wie "Schon Dich, noch kannst Du dich ausruhen"..
Für meinen Mann war es anfangs auch schwer zu verstehen, dass ich den ganzen Tag zuhause bin aber so gut wie nix tun darf, aber das hat sich mit der Zeit eingespielt

Übrigens, das mit dem Herumkommandieren wird noch schlimmer werden nach der Geburt ;-) Wenn ich überleg, wie oft ich was zu trinken vergesse, wenn ich stille und dann nach Männe rufe :gap

Ansonsten drück ich Dir die Daumen für die nächsten Wochen...
 

Akira

Aktives Mitglied
Mir geht es so lala... Um 4 Uhr musste ich mal wieder für kleine Mädchen, dann lag ich eine Stunde wach, hab eine halbe Stunde geschlafen und bin um halb sechs dann aufgestanden :whatever Hab sogar mal gefrühstückt, aber jetzt ist mir irgendwie total schlecht und ich würde mich am liebsten übergeben :sick

Ansonsten ist mir total langweilig, ich würde so gerne irgendwas machen :(


Original von black cat
@ Akira Lass die mal ruhig telefonieren, das ist doch nicht dein Problem. :rofl
Da musst du noch etwas egoistischer werden. :zwinker: Ansonsten: das wird schon...
Haben alle Versicherungen eine 24-Stunden-Hotline? :wow
 

Akira

Aktives Mitglied
Also Übelkeit hat eigentlich die letzte Zeit ganz gut nachgelassen, fing heute früh dann nach dem Essen wieder an. Jetzt legt es sich langsam wieder :druecker

Ich hab Einkauf-Verbot bekommen :( Dabei wollten wir diese Woche nochmal los, die letzten Kleinigkeiten (z.B. langärmelige dünne Hemdchen und so), Wundcreme usw. für Zwergnase holen!

Mein Mann kommt vermutlich zwischen 18 und 19 Uhr nach Hause, sollte dann eigentlich hier noch was erledigen, telefonieren mag ich nicht sonderlich gerne (und wüsste auch nicht, wer mich anrufen soll- die meisten nerven dann gleich wieder, durfte mir schon mehrfach anhören, wie unverantwortlich es war, nicht im Krankenhaus zu bleiben :shake), also bleibt mir das Internet (toll, wenn man eine Übertragungsrate von 50 Kb hat und keine Flat, weil das alles nicht möglich ist hier auf dem Dorf, wird schön teuer), TV (das Tagesprogramm kennt man auch fast auswendig, bin ja schon seit März zu Hause wegen Krankschreibung), und sonst... Mails beantworten :rofl

Morgen geht es dann wieder zur Hebamme zwecks CTG. Bin echt gespannt...
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Zur Versicherung: Wieso hast du als Privatversicherte keine Karte? Frag mal bei der Versicherung nach, normalerweise hat man sowas schon!

Mir is es in Leipzig auch passiert, dass die mich gleich dabehalten wollten, weil die Plazenta auf dem Muttermund lag und ich mich keinen Schritt mehr bewegen durfte. Bin dann auch raus, weil mir das zu blöd war und meine FA meinte einige Tage später, dass sowas oft vorkommt und die sich dort ned so anstellen sollen.
Als mit Privatversicherung muss man wirklich vorsichtig sein, was die mit einem machen wollen...

Drück Dir die Daumen!! :maldrueck
 
Oben