Aufs Geschwisterchen vorbereiten

Metalfanatic

Neues Mitglied
Hallo miteinander!

Ich brauche mal einen Rat. Mein Mann und ich haben uns entschieden, dass wir ein zweites Kind bekommen wollen. Da ich dieses Mal besser vorbereitet sein möchte frage ich mich, wie ich unsere Tochter (jetzt fast 2 1/2 Jahre alt) an diese Riesenveränderung heranführe.
Was kann ich außer zusammen Bücher zum Thema lesen, zum Ultraschall und zum CTG mitnehmen noch tun?
Wann fange ich damit an? Erst wenn ich wirklich schwanger bin oder jetzt schon? Oder erst, wenn man es mir ansieht?
Welche Bücher könnt Ihr empfehlen? Ich hab mal in der Buchhandlung "Unser Baby" aus der Wieso?Weshalb?Warum?Junior-Reihe durchgeblättert. Das hat mir nicht so gefallen, ich fands zu theoretisch. Ich will meiner Tochter nicht erklären, wo Babys herkommen, sondern dass sich ihr Leben grundlegend ändern wird, wenn das Baby da ist. Dass die Mama dann erstmal wenig Zeit für sie hat, sie aber trotzdem nicht weniger lieb hat usw.
Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen!

Gruß, Jutta
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Also ich würde erst dann anfangen, wenn Du wirklich ss bist und dann auch erst, wenn man schon anfängt zu erahnen, dass da n Bauch kommt.

Es gibt n Buch das heißt "Jetzt sind wir vier" oder so ähnlich....das sieht ganz nett aus, was das Thema angeht...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich habe bei meinen damals erst etwas gesagt als ich sicher Schwanger war und auch die ersten 3 Monate rum waren. Klar hat er schon vorher einiges mitbekommen aber da habe ich angefangen zu erklären.
Er durfte dann beinen bauch eincremen und hat so ziemlich als erster einen tritt gespührt. Bücher gibt es ja etliche da musst du einfach das finden was du gut findest.
Zum Ultraschall würde ich sie erst wenn auf dem Bauch Ultraschall gemacht wird und auf jeden Fall zur feindiagnostik, den da sieht man echt viel.
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Ich stimme Ilona zu. Als ich mit meiner 2. Tochter schwanger wurde, war meine Große erst ein knappes Jahr alt. Erst als der Bauch sichtbar war, hab ich ihr gesagt, dass da ein Baby drin ist, ein Brüderchen oder ein Schwesterchen. Sie hat immer gerne meinen Bauch gestreichelt, und war ab dem Zeitpunkt, wo sie es wusste, auch vorsichtiger, wenn wir am Spielen waren. Als ich vor einem Jahr mit meinem Sohn schwanger war, war meine Tochter, die große, 3,5 Jahre alt. Und sie war auch in dem Alter total begeistert ;-) Ich musste ihr nicht erklären, wo das Baby herkommt oder sowas, das interessiert Kinder in dem Alter noch gar nicht. Ich finde, das lernen die Kids auch noch früh genug in der Schule...
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Meine ersten beiden Kinder sind nicht weit auseinander vom Geburtstdatum her. Ich konnte meine Große, rein sprachlich, nicht auf die Ankunft eines Geschwisterchens vorbereiten. Sie konnte sich einfach nicht vorstellen, dass im Bauch ein Kind ist und auch nicht, wie das ihr Leben ändern würde.

Vorbereitung war dann eher, dass ich sie nicht mehr im Kinderwagen transportierte, denn es hätte sie sicherlich sehr eifersüchtig gemacht, wenn sie den von einem Tag auf den anderen hergeben hätte müssen. Und so gab es viele Kleinigkeiten, die ich ihr vorher abgewöhnte (das Stillen, Wickeln, Tragen, Schlafen im Elternschlafzimmer...), damit sie es nicht merken würde, dass das plötzlich auf jemand anderen übergegangen ist. Das hätte wahrscheinlich aus der Schwester gleich einen Konkurrenten gemacht.

Wenn der Bauch dann sichtbar wird, richtet man Babysachen her und spätestens dann stellt jedes Kind Fragen und bekommt Antworten. Auch aus Büchern. Ich rate zum Büchereibesuch, denn dort gibt es eine große Auswahl, für Kinder umsonst. Wenn dann mal ein Buch dabei ist, das man nicht so toll fand, macht es ja nichts aus, man hat ja kein Geld dafür ausgegeben.
 

anna82

mami2009
ich bin schwanger mit meinen 2ten kind meine kleine ist jetzt 1jahr und 3monate sie vertseht das sprachlich noch nicht aber sie merkt als ob da jemand da ist da mein bauch recht früh zusehen ist macht sie mein bauch immer auf und fast es an und dann wenn sie mal meine sszeitschriften findet und sie durchblättert und son dicken ssbauch sieht macht sie mein bauch auf und beruhrt den auch am liebsten im bauchnabel.
weist du auch wenn das baby da ist sollte man die kleinen über all mit reinbeziehen und die zeit auch für sie gleich gerecht verteilen.
ich hab mir vorgenommen grade beim stillen nimt man viel zeit ein fürs zweite und ich möchte das sie mit mir mitmacht das sie ihre puppe stillt oder halt ihr die flasche gibt wenn ich das baby wickel sie ihre puppe wickelt und super viel loben, ich möchte gern mit ihr viel zeit verbringen das zweite kind wenns unruig ist in der tragetasche an mein körper so hat es meine nähe und ich kann mit mein kind spielen. es wird super schwer sein aber nur weil ein zweites geschwisterchen kommt will ich nicht das sie kürzer treten muss. ich werde alles veruschen klar kan hier und da was schieflaufen, und da ich nicht allein erziehn bin und mein mann habe werde ich ihn über all mit einbeziehen.
am anfang wirds schwer aber ich hoffe doch das es klappt.
 

tobihb

Aktives Mitglied
Also wir haben es unserem da noch kleinen auch erst nach den 3 Monaten erzählt. Finde ich auch deutlich besser. Der große wusste es schon ein wenig früher.

Und dann haben wir ihm halt ein Ultraschall-Bild gezeigt. Und er durfte auch selber quasi CTG machen. Wir hatten so ein Herztöne-Gerät für zu Hause, womit er dann öfter mal seine Schwester gesucht hat. Es wurde dann nach und nach schwieriger für ihn, weil meine Frau ihn ja nicht mehr soviel hochheben und tragen durfte. Und weil er mit dem Bauch aufpassen musste. Aber das hat er ganz süß gemacht, dem Bauch gute Nacht gesagt und man merkte wie er Tag zu Tag immer älter und größer wird.

Man sollte auf jeden Fall nicht nur sagen, dass Mama (und Papa auch) dann weniger Zeit haben. Sondern man sollte auch ganz klar sagen, dass man dann ja ein großer Bruder ist. Und wie cool es ist ein großer Bruder zu sein. Und das man viel helfen kann (nicht muss). Irgendwann fing unser dann an allen zu erzählen, dass er bald groß ist. Und dann war alles für ihn leichter begreifbar und verständlich. Und wenn man die Chance hat andere Babys zu sehen, sollte man sie wahrnehmen. Er stand oft vor anderen Babys und meinte "Bald haben wir auch so ein Baby. Bald bin ich ein großer Bruder". Dadurch ist das begreifbarer, denke ich.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wir haben mit den Vorbereitungen angefangen, als der Bauch deutlich zu sehen war. Und wir haben einen Geschwisterkurs gemacht, der scheinbar absolut erfolgreich war. Zwar streiten auch meine Kinder immer wieder mal, aber im Grunde lieben sie sich wie - - - ja wie? - - - wie richtige Geschwister sich in unserer Vorstellung lieben sollten.

Der Große bewacht seine Schwester, da kann ich mir absolut sicher sein. Die Kleine liebt ihren großen Bruder abgöttisch. Sie spielen sehr viel miteinander. Und das Ganze harmoniert nun schon seit fast 5 Jahren und vom ersten Tag an. Sollten wir tatsächlich alles richtig gemacht haben?! 8)
 

Metalfanatic

Neues Mitglied
Hallo miteinander!

Vielen Dank für eure Antworten
Es ist wohl echt am besten zu warten, bie sie kritische 12Wochen-Phase vorbei ist. Wg. Büchern muss ich wohl mal in der Buchhandlung stöbern.
Mal sehen, wie schnell ich ernsthaft an das Thema rangehen muss. ;D
 

lilly7022

Ich wohne hier
Kleine Kinder können 10 Monate eh noch nicht überschauen, deshalb hast Du auch viel Zeit für die Geschwistervorbereitung. Ich denke, die letzten Wochen sind die wichtigsten. Da wird eingerichtet, Babywäsche gewaschen usw. Da bietet sich so eine Vorbereitung dann an.
 
Oben