Kompliziert -  Ausländer in Deutschland

S

silentsmile

Guest
Elchen, was hat jetzt eins mit dem anderen zu tun?

Leider wird es hier mehr und mehr unsachlich. Sollte einem bei einem derart emotionsbehafteten Thema einerseits nicht wundern. Andererseits sollte man sich aber vielleicht gerade deswegen um Sachlichkeit bemühen.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Elchen ist dir schon mal aufgefallen, dass fast alle Polen oder Russen mit denen man sich unterhält Intelektuelle sind? Die sind alle aufs Gym gegangen und haben studiert und sind mindestens Dipl.-Ing. oder Lehrerin oder sonst was. Frag mich nur, was die dann hier machen?
 
L

lorbas

Guest
Original von SaHeu
Stimmt, wenn man kein Staatsbürger ist darf man sich nicht beschweren. Das hat aber absolut 0 damit zu tun, das Ausländer nur Menschen zweiter Klasse sind!

Ist ja ne tolle Einstellung. Grausig. Also doch Menschen erst und zweiter Klasse!
Nichts anderes sagts Du damit aus.
Schau ins Grundgesetz:
Vor dem gesetz sind ALLE gleich.

Wenn ich nach Amerika auswandere muss ich mir die Staatsbürgerschaft erkämpfen, damit ich die gleichen Rechte habe.


Die USA sind als Vorbild in jeder Hinsicht ungeeignet.
Da wird einem doch geradezu vorgelebt, wie man es nicht machen sollte.
 
E

Elchen

Guest
@stille,natürlich hat das eine nicht mit dem anderen zu tun,aber wenn ich hier jemanden höre,der im gewissen Maße nur über Deutschland schimpft und der auch noch meint,das Kind wäre hier auch noch unterfordert...Ja bitteschön,es hält sie doch niemand..

Das ist gerade das,was ich überhaupt nicht mag :( Q
 
S

silentsmile

Guest
prinzessin, dazu könnte ich jetzt durchaus was sagen, aber ich unterlasse es lieber. Das würde das Niveau hier nämlich nur noch weiter nach unten sinken lassen!
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
he stille, das war nicht böse gemeint. Aber bei uns ist das wirklich so. Wir wohnen in einer Neubausiedlung und haben ganz viele liebe Polen und Russen bei uns wohnen. Unsere direkten Nachbarn kommen auch aus Russland und sind sehr liebe Leute, über die ich nie was böses sagen würde, meine Kiddies lieben die und gehen gerne dort hin. Aber ich habe hier und auch in Alinas Schule wirklich noch keinen kennengelernt, der nicht mindestens auf dem Gymnasium war. Ist eben so.
 
A

Alexis_

Guest
silentsmile,

komisch, aber genau das selbe habe ich grade gedacht...


Elchen, prinzessin 05,

lasst Euch nicht stören. Mall sehen wo es hingeht ...
 
T

tuvalu

Guest
@ prinzessin05

Leider sind die von dir genannten Beispiele nicht die Regel. Ich will damit nicht deine Erfahrungen anzweifeln, aber es gibt da schon deutlich andere Befunde.

Laut PISA-Daten hat ein Kind aus einer immigrierten Familie eine über 4mal niederigere Chance auf das Gymnasium zu kommen.

@all

Und nocheinmal dazu, dass es in Deutschland die besten Bedingungen gibt und nur hier Rücksicht genommen wird:
Selbst wenn die Familie an ihrer Herkunftssprache festhält funktoniert die Integration der Kinder in der Schule in anderen Ländern besser als in Deutschland. Darunter sind Frankreich, die USA(!) aber besonders Norwegen und Schweden (Quelle: PISA 2000 )
Soviel nur dazu, dass es nirgendwo auf der Welt anders geht.
 
M

masmins Ehemann

Guest
Oh man seid ihr immer noch dabei.

Sorry, aber ihr merkt echt nicht mehr das man mit euch (damit meine ich alle) nicht mehr reden kann.
Jeder hat hier seine Meinung und seine Erfahrung, aber ändern können wir eh nix daran. Dafür müßte es eine Wende geben und zwar in allen Köpfen und auch in unserer Regierung. Das wird aber so schnell nicht passieren.

So, mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr schreiben. Haut euch doch die Köpfe ein wenns euch Spaß macht. :angryfire
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von prinzessin05
Elchen ist dir schon mal aufgefallen, dass fast alle Polen oder Russen mit denen man sich unterhält Intelektuelle sind? Die sind alle aufs Gym gegangen und haben studiert und sind mindestens Dipl.-Ing. oder Lehrerin oder sonst was. Frag mich nur, was die dann hier machen?

Wie kommst Du denn darauf ?(
Also diejenigen die ich kennengelernt habe, waren gerade dabei einen Schulabschluß nachzumachen oder Arbeitslos. Soll nicht heissen das es keine Studierten Polen oder Russen gibt ;-)
Aber bei den Personen in meinem Alter war es nicht so.
Und genausowenig wie fast alle Deutsche Intelligent sind, sind es Russen und Polen. Seit wann hat Intelligenz was mit der Nationalität zu tun? :sure
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von tuvalu
Und nocheinmal dazu, dass es in Deutschland die besten Bedingungen gibt und nur hier Rücksicht genommen wird:
Selbst wenn die Familie an ihrer Herkunftssprache festhält funktoniert die Integration der Kinder in der Schule in anderen Ländern besser als in Deutschland. Darunter sind Frankreich, die USA(!) aber besonders Norwegen und Schweden (Quelle: PISA 2000 )
Soviel nur dazu, dass es nirgendwo auf der Welt anders geht.

Nur mal so:

Original von tuvalu
Und die ewigen Vergleiche mit anderen Ländern kannst du dir schenken. Es geht um Deutschland und wie diese Menschen hier behandelt werden und nicht um "weil es im Ausland auch so gemacht wird"-Rechtfertigungsversuche.

:ablachen ;-)
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von masmins Ehemann
Oh man seid ihr immer noch dabei.

Sorry, aber ihr merkt echt nicht mehr das man mit euch (damit meine ich alle) nicht mehr reden kann.
Jeder hat hier seine Meinung und seine Erfahrung, aber ändern können wir eh nix daran. Dafür müßte es eine Wende geben und zwar in allen Köpfen und auch in unserer Regierung. Das wird aber so schnell nicht passieren.

So, mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr schreiben. Haut euch doch die Köpfe ein wenns euch Spaß macht. :angryfire

Vollste Zustimmung :gap
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von lorbas
Ist ja ne tolle Einstellung. Grausig. Also doch Menschen erst und zweiter Klasse!
Nichts anderes sagts Du damit aus.
Schau ins Grundgesetz:
Vor dem gesetz sind ALLE gleich.

Ja genau. Du weißt was ich damit ausdrücken wollte. Unterstelle mir weiterhin Dinge die ich so nie gesagt habe und die ich erstrecht NICHT SO DENKE.

Original von lorbas
Die USA sind als Vorbild in jeder Hinsicht ungeeignet.
Da wird einem doch geradezu vorgelebt, wie man es nicht machen sollte.

Jojo, genau. Du siehst in den Medien all die schlechten Dinge aus Amerika und deshalb sind die alle doof.

Das klingt mir ja geradezu Ausländerfeindlich! Du magst die Amerikaner nicht, nichts anderes sagts Du damit aus!

Merkst Du was? ;-)
 
T

tuvalu

Guest
@ SaHeu

:( Schade. Aber es war klar, dass du mir das ankreidest. Ich hatte mir nur gedacht, da du ständig mit den Zuständen im Ausland argumentierst, würden dich diese Ergebnisse interessieren. Dem ist wohl nicht so. Ich wollte lediglich von unserer grundlegenden Weltanschauungsperspektive auf die Datenebene wechseln. War nur ein Anpassungs(oder Integrations?)versuch meinerseits. :(
Aber immerhin amüsierst du dich.

Allerdings solltest du bedenken, dass du dich selber auf argumentativ dünnes Eis begibst, wenn du die Vergleiche plötzlich nicht mehr akzeptierst auf die du vorher immer gebaut hast.
 
A

Alexis_

Guest
masmins Ehemann,

schade das Du nicht anderes zu sagen hast. Sicher nicht alle hier wollen sich die Kopfe einschlagen.

Das was Du grade auch gemacht hast ist der grundsätzliche Problem in diesen Diskussion: Generalisation! :wand

Neben dem Thema stehet "[Kompliziert]". Auf Kraft versuchen das Thema zu vereinfachen funktioniert nicht.

Ich kenne Ausland und Ausländer besser als die Deutschen. Ich kenne aber auch sehr gut Deutschland und Deutsche. Aus diesem Grunde ist meine Meinung auf allerlei Erfahrungen basiert! Ich nähme mir also das Recht zu sagen, das ich zum Thema "Ausländer in Deutschland " mehr weis als die meisten hier.
 
M

masmins Ehemann

Guest
Da wo ich groß geworden bin (Kassel-Bettenhausen) gibt es mehr Ausländer als Deutsche, ich denke da kann ich auch mit reden. An meiner Schule damals waren auch mehr Ausländer als Deutsche. Ich sehe aber das diese Diskusion nix bringt. Also war es das für mich.
 
E

Elchen

Guest
Original von Alexis_



Elchen, prinzessin 05,

lasst Euch nicht stören. Mall sehen wo es hingeht ...

Ich weiß gar nicht,was Du hast,Du bist doch vom thema abgekommen..ich als Themenstarter weiß,was ich reinsetzen wollte,kann ich was dafür,daß es hier auf einmal auf so ein persönliche Ausmaße annimmt...
 
E

Elchen

Guest
Original von Alexis_



Ich kenne Ausland und Ausländer besser als die Deutschen. Ich kenne aber auch sehr gut Deutschland und Deutsche. Aus diesem Grunde ist meine Meinung auf allerlei Erfahrungen basiert! Ich nähme mir also das Recht zu sagen, das ich zum Thema "Ausländer in Deutschland " mehr weis als die meisten hier.

Das mag sein....Ich stelle aber fest,daß Du eine von den Ausländern bist,die nur am rummosern sind und trotzdem hier leben...ja warum denn um Gottes Willen..ich verstehe das nicht..
 
E

Elchen

Guest
Im übrigen hätte ich nicht erwartet,daß das Tehem ja jetzt wirklich teilweise unter die Gürtellinie geht,und der eine den anderen angreift...

Ich habe das Thema rein,weil ich mir Gedanken gemacht habe,nachdem ich diesen Beitrag gesehen habe im Fernsehen..Mir ging es weniger um Sozialfälle,Müll wegmachen,Altenheime,Sozialschmarotzer und was hier alles erwähnt worden ist..


Schade,ich fand das Thema ganz ernshaft sehr diskutierbedürftig aber eben nicht mehr auf diesem zur Zeit herrschenden Niveau
 
A

Alexis_

Guest
Original von Elchen
kann ich was dafür,daß es hier auf einmal auf so ein persönliche Ausmaße annimmt...

Mit ganzem Respekt Elchen, ja!

Habe ich so etwas gemacht? Du hast mich sehr persönlich angegriffen, schon vergessen? Und das ohne die Hintergrunde zu erfragen. Es gibt für alles ein Grund, und wenn Du ein Thema startest, ist auch empfehlenswert zu hinterfragen: warum?

Stattdessen kam hier zum Schwarz-Weis-Malerei, Verallgemeinerungen, Beleidigungen adressiert an ganze Nationen.

Ich bin der Meinung das ich mich sehr wohl an Thema gehalten habe. Auch wenn ich andere Ansichten habe.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von tuvalu
Aber immerhin amüsierst du dich.
Allerdings solltest du bedenken, dass du dich selber auf argumentativ dünnes Eis begibst, wenn du die Vergleiche plötzlich nicht mehr akzeptierst auf die du vorher immer gebaut hast.

Das war nur ein kleiner Versuch, die ganze Sache hier aufzulockern. Deshalb habe ich extra 2 Smileys dahinter gesetzt.. :(
 
T

tuvalu

Guest
@ Saheu

Hab ich in meinem Eifer nicht erkannt. Du benutzt doch immer diese Smileys.

Aber wenn das so ist, will ich nichts gesagt haben :)
 
Oben