Kompliziert -  Ausländer in Deutschland

S

Sadhana

Guest
Hallo Elchen

Was ist denn da Miss zu verstehen? Die Mitbürger mit islamischem Glauben wollen eben gerade hier deutlichere Zeichen ihres Glaubens setzen und habe diesen Wunsch nach Außen getragen und ihnen wurde dieses Recht zuerkannt. Was ist da so schwer zu verstehen?

Im Übrigen, aber klar lehnen wir uns in anderen Ländern, gegen deren Normen auf. Das passiert Tag Täglich im Tourismus (z.B. Nacktheit in Ländern, wo es für einheimische nicht gestattet ist) und sogar in der sog. Entwicklungshilfe. Die Kirchen manipulieren andersgläubige "im Sinne der Nächstenliebe". Das machen sicherlich nicht nur die Deutschen, aber eben auch.

Wie schon geschrieben, sind Lehrer damit zu recht überfordert, es braucht andere Systeme, die mehr Ressourcen und einen anderen Zugang haben. Nur hier sind eben die sog. "Ausländer" nicht die "Täter".

Sadhana
 
S

Sadhana

Guest
@ Tuvalu

Mir ist da auch nur zu deutlich, wie durch Nebenkriegsschauplätzen und Augenwischerei, der Blick für die wahren Ursachen versperrt werden. Ich habe mir solch eine Talkshow schonmal zu Gemüte geführt und habe mich gefragt, ob das Menschen wirklich so schlucken würden. Ich dachte, wenn dem so ist, dann gute Nacht.

Sadhana
 
E

Elchen

Guest
Ja,sie leben hier in Deutschland ihren Glauben so aus,wie sie es nicht mal in ihrem eigenen Land dürfen..Das ist nicht fair......
 
S

stadtrak

Guest
Original von **susal**

(...)
da ist ein einzelfall dabei, der sich jetzt nen neuen pc für 2000 euro gekauft hat - sponsored bei sozialamt. die wohnung hat er auch gleich komplett neu (!!!) eingerichtet - sponsor war der selbe.
(...)
hat aber 1. in der türkei noch eine riesige eigentumswohnung - vom sozialamt mitbezahlt -

Was sollen diese Märchen?
Das Sozialamt zahlt keinen PC für 2000 Euro - das ist eine glatte Lüge.
Das Sozialamt finanziert auch keine Eigentumswohnungen - weder im Inland noch im Ausland. Auch hier lügst Du.
Oder bist Du nur uninformiert?
Woher beziehst Du Deine Informationen?
Aus der Nationazeitung?
 
E

Elchen

Guest
Original von Sadhana

Wie schon geschrieben, sind Lehrer damit zu recht überfordert, es braucht andere Systeme, die mehr Ressourcen und einen anderen Zugang haben. Nur hier sind eben die sog. "Ausländer" nicht die "Täter".

Sadhana

Natürlich sind die Lehrer überfordert..Die können sich ja nicht mal mit den Eltern in Deutsch unterhalten,weil diese nichts verstehen und benötigen jedesmal einen Dollmetscher....Das kann doch nicht angehen.....
 
S

Sadhana

Guest
Doch Elchen doch

Das kann so sein. Welche Motivation sollen diese Menschen denn haben unsere Sprache zu lernen, geschweige denn sich mit unserer Kultur zu identifizieren. Zudem muss ich merkwürdigerweise sehr wohl feststellen, dass in meiner Umgebung viele ausländigsche Mitbürger unsere Sprache einigermaßen beherrschen um ihren Alltag zu bewältigen. Gerade heute zum Nikolaus hat meine Tochter von türkischen Nachbarn ein paar Süßigkeiten bekommen. Also bitte sie gibt es und sie gibt es oft. Es hat eben doch sehr viel damit zu tun, wie wir ihnen begegnen. Dann ist auch Motivation und Offenheit da. Ich würde mich an der Stelle mancher in unserem Land auch nicht wohl fühlen.

Sadhana
 
S

silentsmile

Guest
Diese Talkshows, überhaupt einige Fernsehsender, sind doch auch schon wieder so ein Punkt. Wer sieht denn heute noch ARD und ZDF oder gar die dritten Programme? Nur so als Beispiel jetzt, es gibt noch mehr gute Sender? Man hört überall doch nur noch RTL, SAT1, PRO 7 und wie sie alle heissen mögen. Dazu bestimmte Zeitungen, die alles andere als objektiv sind.

Natürlich gibt es auch bei diesen Sendern seriöse Sendungen, doch die kann man mit der Lupe suchen. Größtenteils geht es dort um Effekthascherei....... Einschaltquoten sind wichtig und keineswegs objektive Berichterstattung. Und was dabei rauskommt, sieht man deutlich.

Man sollte sowas nicht kritiklos übernehmen, es ist nicht etwas gut und richtig, nur weil es im Fernsehen gesendet wurde. Es ist immer noch auch die eigene Denk- und Urteilsfähigkeit gefragt.
 
E

Elchen

Guest
Cat Max :applaus

Im übrigen wollte ich als Themenstarterin gar nicht darüber diskutieren,ob die Ausländer nun Sozialhilfe bekommen,ob sie nen BMW fahren oder welchen Glauben sie praktizieren..

Es gibt ja schließlich auch genug deutsche Sozialhilfeempfänger..

Es geht um diese genannte Situation der Schule und das wenige Verständnis bwz auch Einverständnis der Eltern ,ihr Kinder ganz normal wie deutsche Kinder auch in den Schwimmunterricht mitgehen zu lassen oder halt auf KLassenfahrt.....
 
T

tuvalu

Guest
nochmal aus dem Off

@ Cat Max

Absolute Zustimmung. Unsere Gesellschaft ist weder Kinder noch Erziehungsfreundlich. Beschuldigen will ich niemanden (das würde meinen vorherigen Denkweise widersprechen).
Diese Bedingungen sind jedoch widerrum das Resultat des zu geringen Einfühlungsvermögens.
Aber offensichtlich gibt es auch andere Menschenbilder.
 
S

silentsmile

Guest
Elchen....... und darum auch mein letzter Satz: Man sollte sowas nicht kritiklos übernehmen, es ist nicht etwas gut und richtig, nur weil es im Fernsehen gesendet wurde. Es ist immer noch auch die eigene Denk- und Urteilsfähigkeit gefragt.
 
E

Elchen

Guest
stille,es gab da einen Unterscheid..Es war keine Talkshow!!Es war eine Reportage und sie war weder gestellt noch sontwas..Es war das reale Leben...
 
E

Elchen

Guest
Achja,ich fand,diese reporterin hat das mit viel Einfühlungsvermögen und völlig wertfrei gemacht......
 
E

Elchen

Guest
Was mich überrascht,ich habe dieses Thema vor nicht mal 24 Studnen hier rein und es sind schon weit über 70 Einträge dazu..Also ich denke,diese Thema scheint ganz schön an vielen von uns nagen??
 
T

tuvalu

Guest
@ Elchen

Die Frage ist allerdings was dieser Bericht aussagt und was man daraus macht.

Vielleicht hast du es ja nicht bemerkt, aber niemand bestreitet die Missstände an den Schulen. Und gut findet das sicher auch niemand. Aber hier Kläger, Richter und am liebsten auch noch Henker in einem zu spielen ist schon etwas krass.
 
E

Elchen

Guest
Original von SabineS.
Sorry, wenn einige es nicht nachvollziehen können.
Steht ihr mal vor ca. 30 halbwüchsigen Schülern, von denen viele kaum Deutsch können, aus diesem Grund keine Hausaufgaben machen, mit Messern in die Schule kommen (um sich gegen rivalisierende Banden zu wehren), an deren Eltern man nur nach tagelangem Bemühen rankommt, die dann wenn man sie endlich mit oder ohne Dolmetscher sprechen kann, nur mit der Schulter zucken und darauf verweisen, dass es eben in ihrem Heimatland so üblich sei....

Ich sehe,wir verstehen uns ;D
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen,daß mehrere von uns diese Sendung gesehen hätten,denn man kann das mit Worten nicht so rüberbringen...
 
E

Elchen

Guest
RE: @ Elchen

Original von tuvalu

Vielleicht hast du es ja nicht bemerkt, aber niemand bestreitet die Missstände an den Schulen. Und gut findet das sicher auch niemand. Aber hier Kläger, Richter und am liebsten auch noch Henker in einem zu spielen ist schon etwas krass.

Will ich ja auch gar nicht,das machen schon andere ;D

Und gut findet das sicher auch niemand(tuvalu)...also das ist noch human ausgedrückt,wenn es meine Kinder betreffen würde,würde ich das zum Kotzen finden!!!!
 
E

Elchen

Guest
Diese Sache mit dem türkischen Vater..Er wurde in die Schule bestellt,weil die Leherin(oder Rektorin)nochmal mit ihm wegen der Nichtteilname der Klassenfahrt der Tochter besprechen wollte..KLar,der hat die Kamera gesehen und da ging den schon die Hutschnur hoch..
Aber nach dem Gespräch(die Kamera durfte nicht dabei sein)kam er wieder raus und sagte auf eine ganz normale frage der Reporterin....."Willst Du ein Problem"alleine solche Äusserungen reichen mir schon,um mich totzuärgern und vor allem noch das "Duzen"dabei..Nicht mal Anstand haben und "Sie"sagen,
 
F

flower100

Guest
Bei uns die die Teilnahme an der Klassenfahrt (Projektwoche) Pflicht (weil normaler Unterricht). Ich kann also nicht sagen, nein, das Geld (mal 2) spare ich, und lasse meine Kinder nicht mitfahren.
Abgesehen davon dass ich das eh nicht wollte, finde ich es eine FRECHHEIT daß ICH gar nicht die Wahl habe.
Jetzt wird sicher wieder behauptet das wäre Neid der an mir nagt.


:bye: Flower
 
S

silentsmile

Guest
flower, Du hast natürlich die Wahl. Es ist eine Pflichtveranstaltung der Schule und wenn Deine Kinder nicht mitfahren, dann müssen sie ganz normal zum Unterricht erscheinen; in diesem Fall dann halt in einer anderen Klasse.
 
S

Sadhana

Guest
Also ich habe eben hier im Thread nicht den Eindruck gewonnen, dass nur der Inhalt dieser Sendung erörtert wird, sondern eher diese worst case Szenerie, generalisiert wird. Es wird eben nicht über den einen Vater, der nicht gefilmt werden wollte und patzig reagierte geschrieben, sondern über die sog. "Ausländerproblematik". So habe ich es auch in den Anfangspostings herausgelesen.

Wenn ein Vater, oder eine Mutter mit der Schule nicht zusammenarbeitet ist das ein Problem, weil der pädagogische Auftrag für die Katz ist, wenn nicht beide Seiten interessiert ist. Sprachliche Schwierigkeiten in Schulklassen könnten durch besondere Trainings mit dem entsprechenden Personaleinsatz überbrückt werden. Waffen in der Schule ist nicht zu gestatten und zu Thema zu machen, weil eben in manchen Ländern Krieg und freindseligkeit herrscht und Kinder tatsächlich an der Waffe trainiert werden. Da wurden Werte vermittelt, die nicht ignoriert werden dürfen. Dazu braucht es Aufarbeitung. Solche Dinge leisten die Schulen aus unterschiedlichen Gründen nicht. Sei es personeller Mangel, sein es Berührungsängste (was zu verstehen ist).

In Erfurt ist auch ein Jugendlicher mit der Waffe ausgeflippt (wohlgemerkt ein Deutscher). Misstände an Schulen sind vielseitig und sind durch bessere Strukturen und ein paar Euro mehr zu regeln. Wir schimpfen über das Niveau in den Schulen u.a. angeblich durch den hohen "Ausländeranteil" statt wirkliche Konsequenzen zu ziehen und es als gute Investition in die Zukunft zu sehen, wenn mehr Geld locker gemacht wird.

Themen wie Fußfesseln für "kriminelle Schulschwänzer" kommt aus, statt mal nach den Ursachen zu fragen und bessere Bedingungen für Jugendliche zu schaffen.

Das ist mir einfach zu platt und oberflächlich, wirklich.

Sadhana
 
E

Elchen

Guest
Wenn ich doch jetzt aber Leher oder Lehrerin bin,sadhana,ist es doch etwas viel verlangt,den ganzen ausländischen kinder erstmal deutsch beizubringen,weil sie es bei den Eltern doch nicht lernen??Und was ist in der Zeit mit den deutschen Kindern???
Die kinder sind doch dann gar nicht auf einem Level......
Und wie gesagt,die deutschen Kinder bzw in dieser KLasse das deutsche Kind hängt als einzige da,spricht deutsch und der Rest muss das teilweise erstmal beigebracht bekommen..Das kann ja wohl nicht richtig sein..

Die Lehrer und die Rektorin waren mit dem ganzen Zustand auch ganz schön überfordert,obwohl die sich wirklich für die Ausländer eingesetzt haben..Aber wenn es doch nichts bringt???

Es gehört eine Schulregelung her,die Waffen und Gewalt an Schulen verbieten sollten(notfalls mit Überwachung)
Es gehört aber auch die Regelung dazu,daß Schulpflich besteht,zu Klassenfahretn und zum Schwimmunterricht auch,ohne daß es Extrawürste gibt.....dann würde alles vielleicht schon ganz anders aussehen....
 
T

tuvalu

Guest
@Elchen

Wenn Schule (ich spreche hier nicht von einzelnen Lehrern) es nicht leisten kann, ausländischen Kindern Deutsch beizubringen, wer soll es denn dann tun.

Die Eltern beherrschen diese Sprache nicht und zu verlangen, dass sie sie von heute auf morgen lernen, kannst du doch nicht ernsthaft erwarten. Es ist Entwicklungspsychologisch für Erwachsene viel schwieriger eine neue Sprache zu erlernen als für Kinder.
Also wer soll es leisten? Ich will keinen Lehrer mehrbelasten, es geht nicht darum noch mehr Verantwortung auf einzelne abzuladen. Das Schulsystem an sich MUSS solche Fälle kompensieren können, sonst kann man von Integration nicht sprechen. Aber der aktuelle Forschungsstand zeigt ja auch, dass Deutschland in diesem Bereich die Rote Laterne hält.
Was meinst du hat ein Kind, das schon die elementare Sprachbarriere nicht überwinden kann für ein Zukunft in dieser Gesellschaft?

Und was hast du nur mit deinen "Extrawürsten". Das nimmt ja schon üble Ausmaße an. Wo liegt denn da das Problem. Warum kann man keine Sonderbehandlungen gestatten, wo es offensichtlich nötig und möglich ist.


"dann würde alles vielleicht schon ganz anders aussehen..." - okay dann beschreib mir deine Endzeitvision. Wo wird uns das hinführen und warum?
 
E

Elchen

Guest
Ich glaube,ihr versteht bei weitem nicht,was ich überhaupt rüberbringen will...

Ich versuche es jetzt mal auf anderem Wege...

Ich stelle mir vor,ich beschließe mit meinem Mann auszuwandern,egal wohin und mit den Kindern.....Dann ist es doch wohl klar,daß ich mir voher schon Gedanken machen,was in dem Land für Sitten und Bräuche herrschen..Ich kann doch nicht hingehen und meine Kinder in die Schule geben und sagen..so ,macht ihr jetzt mal,das ist alleine eure Aufgabe....
Gleichzeitg verlange ich noch,daß meine Kinder nicht am Schwimmunterricht teilnehmen und natürlich keine Ausflüge und Klassenfahrten mitmachen..Alles ,was die Lehrer mir an Vorschlägen machen würde,würde ich abblocken,weil ich es ja nicht anders kenne und auch dort,in dem Land,wo ich hin ausgewandert bin nicht ändern will!!!Und ich betone das will!!!

Mir geht es nicht um irgendwelche Religionen oder sonstiges,mir selber wäre es auch schon schnurzegal,ob kleine moslemische Mädchen mit Kopftüchern in die Schule kämen....aber jetzt mal eine Frage an Euch,wieso DÜRFEN sie das dann in ihrem eigenen Land nicht!!!!!!!!!!

Ich bin deutsche und habe zwei deutsche Kinder.Mein Sohn ist in der zweiten Klasse und recht gut,was die schulischen Leistungen betrifft...
Wenn ich mir jetzt vorstelle,er wäre der einzige deutsche Junge in der Klasse(was ja in Hamburg Fakt ist und nicht erfunden oder erlogen)und das auch noch in Deutschland,.....ja,Leute,da kann doch was nicht stimmen?????
 
Oben