Kompliziert -  Ausländer in Deutschland

E

Elchen

Guest
Du sprichst von Integrieren???In dem Fall war ein deutsches Mädchen in Deutschland in der 4ten Klasse...Ich glaube eher,da musste sich das deutsche Mädchen integrieren,aber nicht umgekehrt.....
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
@tuvalu,

es ist ja mal nicht grad in 4 Stunden Deutsch gelernt. Dann müssen diese Kinder halt nebenher noch unterrichtet werden.

Es muss einfach für jeden das Normalste von der Welt sein, mich in dem Land zurecht zufinden und anzupassen indem ich freiwillig leben will.

Von den Unfreiwilligen möchte ich ja gar nicht reden. Die Situation für diese Menschen ist schlimm genug das sie ihre Heimat verlassen mussten.

Ich rede jetzt nur von denjenigen, die freiwillig gekommen sind um hier freiwillig leben zu wollen.

Würde ich nach Russland oder Spanien bewusst auswandern wollen, würde ich mich als erstes mit der Sprache vertraut machen und alles dafür tun um mich in den Land zurecht finden zu können.

Da interessiert mich doch Land, Geschichte und Kultur!

Das ist das, was ich bei sovielen nicht verstehe......
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ach elchen, da habe Deinen Betrag nicht lesen können weil ich meinen grade schrieb....
 
E

Elchen

Guest
Biene,Du schreibt genaus das,was ich meine!!!
Vielleicht versteht ihr mich anhand Bienes Aussage jetzt besser ?(
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ich glaube eher, man will das so nicht verstehen.

Trau mich ja schon gar nicht mehr was zu schreiben, aber jetzt musste ich....
 
E

Elchen

Guest
Meine Cousins,die ich habe,sind fast alle mit Ausländerinnen verheiratet,sei es mit Thailänderinen oder der eine mit einer Polin..
Es ist doch so,daß zum Beipiel gerade ich mich auch mit ihnen unterhalten möchte...Und das kann doch nur sein,wenn sie auch etwas unsere Sprache beherrschen(was sie tun) und es kann nicht verlangt werden,daß ich als Deutsche in meinem eigenen Geburtsland andere Sprachen beherrschen muss.Das muss doch nun wirklich von denjenigen kommen,die hierherkommen,aus was für Gründen auch immer...
 
E

Elchen

Guest
Ist auch wirklich ein schrieriges Thema und ich glaube,hier möchte keiner alle über einen Kamm scheren..
Es ist ja nicht so,daß die Deutschen heilige sind...
Aber wenn ich in ein anderes Land komme und will dort wohnen und für immer bleiben(manche haben ja teilweise sogar beide oder die deutsche Staatsbürgerschaft),dann muss ich doch zumindest auch die Sprache beherrschen und meine Kinder an den Schulaktivitäten teilnehmen lassen,und das ohne Kompromisse...
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Habe eine Bekannte in einem Stadtteil wohnen. Die erzählte mir letztens, das sie Ihren Karnevalszug nicht mehr durch ein gewisses Neubaugebiet machen dürfen.

Dort wohnen lauter Menoiten (richtig geschrieben?).

Sie haben anfangs immer die Rolläden zu gemacht wenns losging. Das sei ein heidnisches Fest und mit sowas wollten sie nichts zu tun haben.

Nur die Kinder, die haben sie vorher rausgelassen um den "heidnischen Zucker" einzusammeln.

Es ist soweit gekommen, das der Zug nun anders gegangen wird.

Hat hier einer was von Integration gesagt??






P.S. Das Neubaugebiet hat den Namen "Klein Wolgatal"
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
so, mach jetzt ein Päuschen, der Gottschlalk kommt.

Schaue zwischendurch immer wieder mal rein.

SCHöööööNEN Abend noch
 
T

tuvalu

Guest
Wie ich schon sagte: Die Schule MUSS es leisten. In ihrer jetzigen Form kann sie es aber nicht. Das Problem liegt im System.

"ich glaube eher, man will das so nicht verstehen."

Das ist jetzt wirklich hart. Wenn du wirklich einmal die Beiträge liest, dann solltest du merken, dass es hier nur eine Gruppe gibt die etwas nicht verstehen will. Niemand hat jemals auch nur im Ansatz bestritten, dass solche Situationen an den Schulen gut sind. Alle haben Verständnis für die Schwierigkeiten aufgebracht. Nur weil man dann das Urteil nicht so ohne weiteres hinnimmt, versteht man nicht?
Ein schönes Bild vom Auswandern wird hier entwickelt. Alles fein aus der Sicht eines Bürgers eines Landes mit überdurchschnittlichem Lebensstandard. Ist denn hier wirklich dieser Glaube so stark festgesetzt? Sind das die Bedingungen die man für Immigranten erwarten kann? Ist das deren Realität. Ist da auch nur ein Fünkchen echtes Leben dran?

Was wollt ihr, die Rote oder die Blaue Kapsel?
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
............ ich gebs auf............

Ich fühle mich jedenfalls nicht dafür verantwortlich. Ich muss auch sehen wo ich bleibe und strebe dies ohne staatliche Hilfe an. Allein schon wegen meines Stolzes.

Gewiss, es gibt Familien die in der Not sind und aus eigener Kraft einfach nicht anders können. Für DIESE Familien und Menschen gibt es die staatliche Unterstüzung.

Man kann mich doch nicht dafür verantworlich machen, wenn es aus deren Sicht etwas unmögliches vom deutschen Staat ist, selber für sich zu sorgen. Das heisst auch die Sprache zu lernen. Ohne die geht nämlich nix.

Es kann einfach nicht sein, das wir Steuerzahler unsere Kinder auf Schulen schicken um sie für dieses schwierige Berufsleben zu bilden, diese aber nicht lernen dürfen, weil die Ausländerkinder erst das Deutsch gelernt bekommen.

Wo soll denn DAS bitteschön hinführen???????
 
T

tuvalu

Guest
"Wo soll denn DAS bitteschön hinführen???????"

Was meinst DU? Wo führt uns das hin?
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
das unsere kinder verblöden und keine rechte mehr haben, weil sie ja ständig rücksicht nehmen müssen....


so. schönen Abend noch
 
T

tuvalu

Guest
Aua.

Rücksichtig nehmen -> Keine Rechte -> Verblödung

Das ist dann also der Mechanismus. Es sei den man schützt UNS vor DENEN.

Sonst dürfte der Untergang wohl unausweichlich sein.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
cat_max mit dem verblöden meinte ich das das ein Ergebnis ist, wenn es nach Tuvalu geht und die Ausländerkinder im Unterricht erst deutsch lernen müssen.

Das Level für unsere Kinder bleibt dann niedrig und der Unterrichtsstoff von 1 Jahr kann nicht erfüllt werden. Also, gehts mit weniger Wissen und schlechten Vorraussetzungen in die nächste Klasse. Das ist ein Faß ohne Boden.

Natürlich können die Ausländerkinder nichts dafür. Aber unsere doch auch nicht. Warum müssen sie dann darunter leiden? Es ist ja auch von Haus aus oft nicht die Bereitschaft da das die Kinder deutsch sprechen. Ich habe Arbeitskollegen, die sind kurz vorm Rentenalter und schon 40 Jahre hier. Sie sprechen immer noch gebrochen aber verständliches Deutsch. Ihre Frauen dagegen überhaupt nicht! Wie sollen denn da die Kinder dies lernen. Ich weiss von verschiedenen das zu hause nur die muttersprache gesprochen wird.
Wie können sie das ihren Kindern antun? ist denen überhaupt bewusst was sie damit anrichten`? Wenn man sich ernsthaft integrieren will, dann kümmer ich mich darum. Man kann das doch nicht ander Leute Problem werden lassen...

Oder verstehe ich hier etwas falsch?
 
T

tuvalu

Guest
@ biene38

Ich hatte eigentlich versucht es zu beschreiben, aber wohl nicht gut genug.
Schule hat einen Auftrag. Die Struktur und Vorgehensweise dieser Institution rechtfertigt sich durch die Anforderungen, die man an sie stellt. Und Schule muss nunmal die Sprachbildung übernehmen, wer sollte es sonst tun. Das Schule wie sie ist das nicht leistet ist offensichtlich. Aber ihre Strukturen sind kein Naturgesetz. Nur weil wir aus unserer eigenen Schulzeit so eine engstirnige Form von Schule gewöhnt sind, heisst das nicht, dass das gut so ist.

Die Schule ist eine der starrsten deutschen Institutionen, obwohl gerade sie auf sich ständig verändernde Bedingungen trifft. Dieses Konzept ist das Problem und eine Ursache für das, was Fokus-TV dumme Schüler nennt.

Deshalb ist es, wie hier schon oft gesagt wurde ein Systemproblem.
 
D

danielad

Guest
Also wir wohnen ja nun in ländlicher Gegend,und in der Schulklasse meiner Tochter sind insgesamt 16 Schüler,alles Deutsche.Sie sind jetzt seit September in der Schule,und der Unterricht wird andauernd von 3 Jungen gestört,die so agressiv sind.Und die Lehrerin ist nicht in der Lage das zu regeln.Ist Euch schon mal aufgefallen,wie wenig deutsche Kinder noch die Deutsche Sprache richtig beherschen,weil sie mehr vor dem PC und dem Fernseher sitzen,als mit ihren Eltern zu reden.
Der Junge,der meine 10 jährige Schwester in der Schule fertig gemacht hat,war ein Deutscher.
Damals hab ich auf Juist gearbeitet in einem Restaurant,dort waren 3 deutsche Köche beschäftigt,und 4 polnische Mitarbeiter,als Spülhilfen,usw.Wenn Ware mit den Schiffen gekommen ist,mußte ich sie selber verräumen.Ein polnischer Mitarbeiter ist immer wenn die Ware gekommen ist runtergrannt,und hat mit die 25Kilo schweren Säcke mit Zwiebeln und Kartoffeln weggeräumt,damit ich das nicht tragen muß.Da ist kein deutscher gekommen.Die polnischen Frauen haben die Zimmer und die Toiletten sauber gemacht,die deutschen Studentinnen und Schülerinnen waren sich da immer zu fein für und sind dann nach 3 Wochen wieder abgereist.
Es sind viele Deutsche,die sich auf Mallorca wie die letzten Schweine benehmen.
Wie viele deutsche Männer reisen nach Thailand und kaufen sich die jungen Mädchen.
Ich will ja nicht bestreiten das hier im Staate vieles falsch läuft,aber die Schuld liegt wohl woanders.
es gibt ja auch den deutschen Sozialhilfeempfänger,der sich seine Villa auf Mallorca baut.
Ich habe in meinem Beruf viele Ausländer kennengelernt:Spanier,Tunesier ,Afrikaner,Polen,Russen,Norweger,Spanier ,Italiener,Schweden,wirklich viele Nationalitäten,und jede hat meinen Horizont,indem mann mir Einblicke indessen Land und Mentalität gegeben hat, erweitert.Nie ist mir einer blöd gekommen,dafür umso mehr Deutsche.
Was wollt ihr denn,wenn ihr in die Türkei in Urlaub fahrt,dann wollt ihr Rührei auf euer Frühstücksbuffet.Glaubt ihr das gehört zum Frühstück eines Türken?

Bei Gott,ich bin stolz darauf ,das ich jeden Menschen kennenlernen kann,nach seinem Charakter gehe,und mir seine Nationalität total egal ist.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von danielad
Was wollt ihr denn,wenn ihr in die Türkei in Urlaub fahrt,dann wollt ihr Rührei auf euer Frühstücksbuffet.Glaubt ihr das gehört zum Frühstück eines Türken?

Hmm also wenn ich mich hier in der Umgebung mal so umschaue, sehe ich mehr Türkische Dönerbuden als Deutsche Imbisse und auch mehr Griechische Restaurants als Deutsche ;D Das ist doch auch nur ein Klischee, das die Deutschen explizit nur Deutsches Essen im Ausland wünschen. Mal ganz davon abgesehen kenne niemanden der morgens Rührei futtert.. das tun eher die Amis ;-) Und Hotels beherbergen ALLE Nationalitäten.. und da muss man dann auch ALLES anbieten ;-)

Grüße

Sascha :winken:
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von stadtrak
Was sollen diese Märchen?
Das Sozialamt zahlt keinen PC für 2000 Euro - das ist eine glatte Lüge.
Das Sozialamt finanziert auch keine Eigentumswohnungen - weder im Inland noch im Ausland. Auch hier lügst Du.
Oder bist Du nur uninformiert?
Woher beziehst Du Deine Informationen?
Aus der Nationazeitung?

Märchen? Lügen? Wie kommst Du dazu einfach zu sagen jemand würde lügen hm?
Wenn man weiß wie und es geschickt anstellt, ist einiges möglich. Das mit der Eigentumswohung kann ich mir auch nicht vorstellen aber komplett neu Einrichten und einen PC für 2000€ kann man bekommen.. alles kein Problem.
Würde das jeder versuchen fiele es natürlich auf aber glaube mir, es Funktioniert...
Hier bei uns gibt es auch einige Sozial schwache. Vor garnicht allzu langer Zeit gab es hier Straßen, in denen nur die Sozialfälle wohnten. Heute ist es gemischt. Einen davon kannte ich durch unsere ehemaligen Nachbarn. Es war der Bruder der Frau.. und der hat das Sozialamt beschissen wo es nur ging. Er hatte immer einen großen Fernseher, die neuesten HiFi-Anlagen, eine Große Hobbyfunk-Anlage und auch einen PC. Alles bezahlt von den Steuerzahlern. Der lebte wirklich nicht schlecht (War vor ~8 Jahren). Sobald er einen neuen Job hatte, benahm er sich so schlecht, das sie ihn wieder gehen liessen.. und er bekam NIE eine Geldsperre. Normalerweise dürfen Sozialhilfeempfänger auch kein Auto besitzen.. gibt hier auch genügend davon. Sind zwar keine wirklich großen Autos.. aber ein neuer Golf ist auch nicht gerade billig (das wird zwar nicht vom Sozialamt bezahlt.. wobei.. indirekt schon ;-)). Am Ortseingang stehen ungefähr 4 Pferde in einem Stall mit Grundstück und einer Hütte drauf. Die Pferde gehören Sozialhilfeempfängern.. die machen sich das dort im Sommer schön gemütlich. Deren Wohnung ist nur knapp 500m von dieser Koppel entfernt.. aber sie fahren mit dem Auto! Eine andere Großfamilie bekam gleich ein ganzes Haus von der Stadt. 15 Kinder und kein Geld.. also bekamen sie ein Haus. Vor knapp 3 Monaten mussten sie dort zwar raus aber sie wohnten dort viele viele Jahre. Das sind zwar nur Einzelfälle.. aber es geht.

Und um an eine neue Einrichtung zu kommen, muss man nur einen Kostenvoranschlag beim Sozialamt vorzeigen (sich Möbel aus einem Versandkatalog wie z.B. Quelle aussuchen und die Summe ausrechnen). Dann wird ausgrechnet ob das mit dem Preis in Orndung ist und schon bekommt man das Geld. Wenn man gleich eine ganze Wohnung einrichten will, muss man natürlich drauf eingestellt sein, das jemand kommt und sich vergwissert ob das stimmt und berechtigt ist.
Und das steht jedem Sozialhilfeempfänger zu...

Grüße

Sascha :winken:
 

SaHeu

Aktives Mitglied
RE: @Elchen

Original von tuvalu
Die Eltern beherrschen diese Sprache nicht und zu verlangen, dass sie sie von heute auf morgen lernen, kannst du doch nicht ernsthaft erwarten. Es ist Entwicklungspsychologisch für Erwachsene viel schwieriger eine neue Sprache zu erlernen als für Kinder.

Das erwartet sicher niemand.. aber man sollte schon die Angebote vom Staat annehmen und die Sprache lernen. Es gibt genügend die sich schlichtweg weigern. Meistens sind es nur die Kinder, die Deutsch sprechen. Wenn man sich mit den Eltern unterhält, muss man Hände und Füsse benutzen, da sie nur gebrochenes Deutsch können. Es ist also Für Erwachsene schwerer Sprachen zu lernen? Ja, stimmt. ABER: Man kann trotzdem noch Sprachen lernen. Oder wie erklärst Du Dir die Sprachstudenten? ;-) Es dauert länger aber es ist keinesfalls unmöglich.
Meine Mutter hat vor vielen Jahren einen Dänischkurs belegt, da wir 3 Kinder alle auf einer Dänischen Schule und auch im Kindergarten waren. Meine Vater musste nicht, da er selber als Kind auf einer war. Meine Mutter hätte die Sprache NICHT lernen müssen, da mein Vater sie ja spricht... aber allein um uns Kindern helfen zu können (Sei es bei Hausaufgaben oder sonstige schulische Angelegenheiten), tat sie es!

Grüße

Sascha :winken:
 
I

Idgie

Guest
Ich hab mir schon fast gedacht, dass es hier genauso abläuft.


Ich lebe seit Jahren in einem Stadtteil, der hauptsächlich von den Menschen bewohnt wird, die in unserer Gesellschaft ganz unten stehen, Deutschen, Türken, Kurden, Libanesen, Polen, Russlanddeutschen. Meine Kinder sind in Kindergärten, in denen der Anteil der Immigrantenkinder den der deutschen Kinder übersteigt. Sie sind in Grundschulen, in denen es genauso aussieht.
Ich habe im Kindergarten Sprachförderung gemacht, sowohl für ausländische Kinder, als auch für deutsche (ja, es gibt hier genügend deutsche Kinder, die diese Sprache nur noch ungenügend sprechen. Und tuvalu, hier muss v o r der Schule angesetzt werden.)
Abgesehen von jugendlichen, türkischen Männern habe ich noch nicht eine, noch nicht e i n e Erfahrung gemacht, die mich verleiten könnte, auch nur ansatzweise so zu denken, wie manche hier denken.

Meine Erfahrung ist schlichtweg die, dass ich mit Menschen eines bestimmten Bildungsstandes nicht besonders gut klar komme, völlig unabhängig von der Nationalität. Das bedeutet, dass ich in meinem Bekanntenkreis Deutsche, TürkInnen, SpanierInnen, GriechInnen habe.
Und ich habe im Kindergarten gemerkt, dass der schlimmste Raufbold das liebste Kind wurde, wenn ich mich alleine mit ihm beschäftigt habe.

In all dem politischen und gesellschaftskritischen Gerede bin ich nicht besonders gut, aber ich stehe nahe bei Tuvalu und CatMax.

Idgie
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Also Leute, ich habe hier jetzt lange zugeschaut und muss jetzt einfach mal meinen Senf dazugeben, egal ob ich hier jetzt gesteinigt werde oder nicht, mir ging nämlich teilweise echt die Hutschnur hoch:

Ich habe die MEISTE Zeite meines bisherigen Lebens im Ausland (in Italien) verbracht und meine Eltern auch, dazu folgendes:

WIR haben uns auch angepasst. Es gehört meiner Meinung nach einfach zum Anstand die Sprache des Gastlandes zu lernen um sich verständigen zu können und sich einfach dem Leben dieses Landes anzupassen. Wo ein WILLE da ein Weg. Meine Eltern waren in meinem jetzigen Alter als wir nach Italien gingen (mein Vater musste aus beruflichen Gründen dorthin) wir hatten dort auch niemanden, und schon gar keine Unterstützung. Und wenn mein Vater ohne Arbeit dorthingekommen wäre, hätte er schon gar keine Ansprüche auf irgendwelche Leistungen des Italienischen Staates gehabt. Fazit: Die deutsche Politik ist in diesem Punkt einfach marode. Aber jetzt mal anders, klar nutzt man das als Ausländer aus in einem fremden land gleich mal sozialleistungen zu beziehen, wenns einem auf dem Silbertablett serviert wird! :angryfire Und warum ist das in Deutschland möglich??? Na, stellt euch doch mal vor, in deutschland würde irgendjemand öffentlich was gegen Ausländer sagen oder denen die "EINGLIEDERUNG" (was in meinen Augen blanker Hohn ist) verweigern, was würde dann wieder gegen die einstigen "Nazis" geschimpft werden. Der deutsche hat einfach SCHISS, wieder in diese Kategorie hineingepresst zu werden. Der deutsche schweigt und akzeptiert, anstatt mal kräftig auf den Tisch zu klopfen, so wie er es auch immer am Stammtisch tut, da sind sie nämlich immer alle stark!! :wand Die italiener demonstrieren doch gerade auch gegen die Rentenreform, warum können wir das nicht? Es müssten sich nur ein paar trauen und es würde gehen. Aber keiner will den Anfang machen!

Ich habe auch die kehrseite erlebt, nämlich wie sich deutsche urlauber im Ausland benehmen, furchtbar sag ich euch, das Bild was andere Länder von den deutschen haben, kommt nicht von ungefähr, es sind nicht alle so, aber viele, ich habe es selbst erlebt und mich manchmal geschämt für meine Landsleute MANCHMAL betone ich hiermit nochmal!.....aber das ist ein anderes Thema

Geht doch mal in die Türkei, als deutsche, sperrt eine Autobahn nur um zu demonstrieren um zu eurem Recht zu kommen ( dieses "Recht " lassen wir mal so dahingestellt) so wie das mal in umgkehrter form in deutschland passiert ist, oder versucht mal in der Türkei an jeder Ecke eine katholische Kirche hinzustellen, was meint ihr würde passieren??? Ich schätze die würden uns standrechtlich erschießen. Hier in Deutschland lässt man sie gewähren? Warum? Weil wir ein ach so soziales Land sind, und ja noch ein schlechtes Gewissen haben müssen......unsere Generation? Und wir büßen immernoch dafür....was haben wir bitte noch damit zu tun????? :angryfire

Mein Mann hat 7 Jahre an der Türe einer Disco gearbeitet, was meint ihr wer ständig Ärger gemacht hat? VEREINZELT besoffene deutsche, aber eher diskussionen. Was meint ihr wer versucht hat meinen Mann morgens nach seiner Schicht am Auto zusammenzuschlagen (sie zogen den kürzeren :engel ) nur weil sie nicht in die Disco reingelassen wurden, da sie für Ärger bekannt waren in der Umgebung? Leute, macht die Augen auf und seid mal Ehrlich. Die Schulen sind überfüllt mit Kindern die irgendwelche Sonderbehandlungen und Regelungen aufgrund ihrer Nationalität bekommen. Sucht das mal in einem anderen Land!!! Da würdet ihr denhier :fuckyou zu sehen bekommen, ganz ehrlich!!

Habt ihr schonmal erlebt dass man in irgendeinem anderen Land den Führerschein auf deutsch machen kann??? Ich habe meinen auf italienisch gemacht, war mit 3 in einem italienischem Kindergarten (ohne "Eingliederungshilfe" und Sprachkurs der vom Staat bezahlt wird) und später auf einem italienischem Sprachengymnasium. Wir mussten auch gucken wie wir klarkommen. Warum funktioniert dass z.B. in der Schweiz oder in Norwegen oder in anderen Ländern dass man dort nur unter bestimmten voraussetzungen eine Aufenthaltsgenehmigung bekommt? Ich habe nichts aber auch rein gar nichts gegen Ausländer die hier arbeiten, ihre Steuern bezahlen und sich anpassen, überhaupt nicht. Aber ich habe verdammt noch mal was gegen sozialschmarotzer, auch deutsche wohlgemerkt die meinen sie befinden sich hier im Schlaraffenland. Wir waren auch mal in der misslichen Lage Sozialhilfe beantragen zu müssen, und da habe ich einiges erlebt. Zum Beispiel eine Türkin (die nichteinmal Deutsch konnte und einen Übersetzer dazubekommen ha) die vor meinen Augen mit einem dicken Scheck aus dem Zimmer des Sozialamtes rauskam und ich musst um jeden pfennig betteln und habe Jahrelang einbezahlt. Ist das gerecht? :wand Zu guter letzt mussten wir auch noch die Sozialhilfe zurückzahlen als mein Mann wieder Arbeit hatte! :angryfire :angryfire

Wir haben schon genug eigene Probleme und müssen nicht noch andere durchfressen.

Aber was juckt das die Politiker???? Die haben ihre Diäten, denen gehts gut werden immer fetter, wohnen in den besten vierteln und fahren dicke autos. Frei nach dem Motto "jeder ist sich selbst der nächste". Und wehe ein Politiker wagt es sich auch nur andeutungsweise das zu sagen was die deutsche Bevölkerung denkt....dann endet er so wie Möllemann.

So, jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreißen, ich stehe zu dem was ich sage. Denn, da ich selbst im Ausland aufgewachsen bin und mich (wir) dort angepasst habe, nehme ich mir das Recht raus, jene zu kritisieren die das hier in Deutschland nicht tun!!!!!!!

P.S. Im übrigen sehe ich Klassenfahrten als soziales MUSS an, bei denen sich gerade ausländische Kinder integrieren können, das problem ist aber, dass gerade Türken oder Albaner das gar nicht wollen. Sie leben auch in Deutschland in ihrer Sippschaft und mit ihren Ansichten so dass sie gar nicht wollen dass ihre Kinder mit Deutschen engeren Kontakt haben, sonst kämen sie ja auf "dumme" gedanken.

In diesem Sinne, schönen Nikolaustag noch!
 
T

tuvalu

Guest
@ Idgie

Ich hab im Laufe meiner Beschäftigung mit dem Bildungssystem ein ziemlich umfassendes Bild von Schule verinnerlich, das nicht hundertprozentig identisch mit der Allgemeindefinition ist.
Schule bezieht die frühe Förderung mit ein. In meinem Idealbild ist überhaupt Förderung der Schwerpunkt und nicht Selektion, wie es in Deutschland Realität ist.

Während dieses Prozesses vergesse ich nur manchmal, dass die anderen nicht meine Gedanken haben. Ich hoffe das wird mir nicht als Arroganz ausgelegt.

:)
 
Oben