"Außenseiter" mit Kids hier?

Sam Hain

Incubus
Mich interessierts obs hier (zwecks Erfahrungsaustausch) Eltern gibt, die Otto Mustermann dem Aussehen nach in ne "Außenseiter"-Schublade steckt, also sowas wie Metalheads, Punks, Schwarzkittel, Ökos, Angehörige "ungewöhnlicher" Religionen (was hierzulande eigentlich alles außer Christen und Muslimen sein sollte) und was euch sonst noch so einfällt.

Hab mal in nem anderen Forum so nen Thread gestartet und Reaktionen von Leuten gekriegt, die in keine der Schubalden gehören, aber stattdessen was labern von "dann zieh dich anders an" oder "wir sind alle was Besonderes".

Mir gehts hier nicht drum, die Einstellung von Normalos zu Leuten zu erfahren, die irgendwie anders aussehen als die meisten.
Und klaro ist jeder was Besonderes, weil jeder Mensch einzigartig ist. Da gehts nicht drum.
Otto Mustermann fällt eben aufgrund seiner unauffälligen Klamotten oder seines Stylings, das man in keine Schublade stecken kann, nicht weiter auf, auch wenn die vielleicht n total abgedrehtes Privatleben, Hobby oder sowas haben. Das sieht man denen nicht an.

Ich such nach Leuten mit Kids, die eigentlich n total normales Leben führen, aber eben anders aussehen als die breite Masse. Das fängt an bei langen Haaren für Männer oder Glatze für Frauen, ungewöhnliche Klamotten, Frisuren, Schmuck, Tattoos usw.
Mich interessierts, wie ihr euren Kids die Reaktionen der Umwelt auf euch erklärt und wie die damit umgehen.

Was ich auch nicht such sind Mädels, die ständig halbnackt rumlaufen und meinen, dadurch was Besonderes zu sein, aussehen wien wandelnder Schminkpott und bloß für Party leben. Ich interessier mich für Menschen, nicht für Plastik.
Auch wenns einige stören sollte und die meine Meinung dazu für falsch halten: Biker sind keine Außenseiter, für mich jedenfalls nicht. Barfußläufer zähl ich da auch nicht zu.
Ich such auch keine Leute, die z. B. Punks sind und mir erzählen, wie ätzend sich die Umwelt zu denen verhält und ich dann, wenn ich nach dem Grund frag, erfahr, dass die ihre Miete nicht zahlen, alles verdrecken lassen und 24/7 die Anlage aufdrehen. Da isses kein Wunder, wenn man Außenseiter wird und Otto Mustermann einen nicht abkann.

Auf den Punkt gebracht: Wer meint, n umgänglicher Mensch zu sein, der bloß anders aussieht oder sonstwie anders ist, ist die Person, nach der ich suche.

Habe die Ehre!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sam hain. :rofl Das soll kein Auslachen sein sondern ein lachen über meine Sichtweise. Den ich bin der Meinung jeder mensch ist etwas besonderes eetwas anderes.
Kein mensch gleicht dem anderen daher kann man pauschal gar nicht sagen dass es Schubladen in meinem Ordnungssysthem gibt.
Ich kenne einen Anwalt der Rammstein und dergleichen hört.
Ich kenne jemanden der total ausgeflippte Klamotten trägt bei dem Läuft in der Stereoanlage Klassik.
Ich hatte einen bekannten dessen ganzes gesicht vernarbt war aber er war ein herzensguter mensch.

Äusserlichkeiten sind für mich nicht so bedeutend wie die inneren Werte.
Ich Urteile bei Menschen nach deren Meinung zu bestimmten themen.
 

Sam Hain

Incubus
Schön und gut wie du dazu stehst, ist ja auch nett von dir, bloß hab ich da nicht nach gefragt, das hilft mir nicht weiter. Mich interessierts für meine eigenen Erfahrungen nicht, ob du Schubladen hast, sondern will Kontakt zu Leuten, die in welche gesteckt werden.
Ich such explizit Leute (Eltern, Mütter, Väter, also Leute mit kleinen Kids, weil meine Lady und ich ja selber nen Ableger kriegen), die irgendwie anders sind, aufgrund ihrer Andersartigkeit auffallen, Reaktionen kriegen und da mit mir Erfahrungen austauschen würden, Tipps und sowas.
Ich zitier mich mal selber, kann sein ich hab mich da nicht klar genug ausgedrückt oder du hast nicht genau genug gelesen:

Mir gehts hier nicht drum, die Einstellung von Normalos zu Leuten zu erfahren, die irgendwie anders aussehen als die meisten. Und klaro ist jeder was Besonderes, weil jeder Mensch einzigartig ist. Da gehts nicht drum. Otto Mustermann fällt eben aufgrund seiner unauffälligen Klamotten oder seines Stylings, das man in keine Schublade stecken kann, nicht weiter auf, auch wenn die vielleicht n total abgedrehtes Privatleben, Hobby oder sowas haben. Das sieht man denen nicht an.

Der Anwalt, der Rammstein hört, hilft mir nicht weiter, weil der vermutlich nicht als langhaariger Lederrocker vor Gericht geht und so seine Mandanten empfängt. Der fällt also nicht auf.

Der mit dem Gesicht voller Narben und der mit den abgedrehten Klamotten wären Leute, die ich such.

Happy birthday übrigens, ich seh grade du hast Geburtstag! :geb2 :geb2 :geb2 :geb4
Bin genau sechs Tage jünger als du. :-D :-D :-D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sam Hain ich habe deinen Threat schon richtig gelesen und weis auch worauf du hinaus willst nur denke ich um dieses Schubladendenken bei anderen abzuschalten ist es nötig, dass man auch darüber schreibt, das es im grunde diese Schubladen nur im eigenen kopf gibt und man sie problemlos überwinden kann.
nur nicht dass ich dich jetzt dmait meine es gibt halt menschen ie sich sehr gerne in Schubladen stecken lassen bzw mit ihrer Art dazu animieren aber dann darüber meckern/jammern.
(kenne davon einige)

Zum anderen ist das hier ein Forum, wo jeder auf threats antworten kann wenn er oder sie möchte solange es zum thema passt. ;D
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
SamHain darf ich fragen wie "anders" du denn bist? Was möchtest du deinem Ableger denn näher bringen? Ich denke erziehen tut ihr das Kleine wie jedes andere "OttoMustermann"-Elternpaar auch oder nicht?
 

Sam Hain

Incubus
Original von IlonaZum anderen ist das hier ein Forum, wo jeder auf threats antworten kann wenn er oder sie möchte solange es zum thema passt. ;D
Passt eben nicht zum Thema. Ich hab explizit erwähnt dass es mich absolut nicht weiterbringt, wenn hier die User hinschreiben, wie derbe tolerant die sind, dass die keine Schubladen haben und und und.
Womit ist mir da geholfen? Ich finds ja cool wenn jemand jemand so denkt, aber das war nicht das Thema, was ich auch noch mal rot geschrieben hab, damit hab ich dann immer noch keinen Kontakt zu Leuten, die das auch kennen, wenn man auf der Straße rumläuft und die Blicke auf sich zieht.

Das erinnert mich an Threads in n paar meiner Musikforen, wo Leute nach Tickets für irgendwelche Shows fragen und drum bitten, dass bloß die was dazu reinschreiben, die denen beim Beschaffen helfen können, und was ist? Da steht dann sowas wie "tut mir leid dass du keine Tickets hast, ist ne geile Band". Am Thema völlig vorbei, aber Hauptsache, man hat was gesagt, und der Threaderöffner darf sich dann umsonst durch Postings lesen, ohne dass dem geholfen wurde.
Ich glaub ich werd in Zukunft Postings ignorieren, die das Thema nicht mal berühren, da spar ich mir ne Menge Tipperei.

Hotdevil: Bin Metalhead (nicht nur, ich hör auch anderen Kram, aber das ist nun mal die größte Vorliebe) und lauf dementsprechend rum.
Ne, keine Sorge, ich entsprech nicht dem Klischee, das Otto Mustermann da gerne mal hat, ich benutz Waschmittel, Shampoo und Seife, bin meistens nüchtern, dreh meine Anlage nicht auf bis zum Anschlag und klopp nicht jeden zu Brei, der mir nen schrägen Blick zuwirft. Da hätte ich viel zu tun.
Meine Haare gehen bis zur Hüfte, bin tätowiert, ich lauf meistens in Schwarz rum und werd gerne mal für nen Höllendiener gehalten. Klarer Fall, wer so aussieht wie ich, kann sich ja bloß von jungfräulichem Blut ernähren und schlachtet nachts auf dem Friedhof schwarze Katzen ab. :rofl :rofl :rofl :whatever
Ich lauf seit über 15 Jahren so rum und bin ansonsten n total normaler durchschnittlicher Typ, hab keine bekloppten Hobbys, tu keinem was, bin im Gegenteil sogar derbe sozial interessiert und engagiert.
Ich mach nix, wo man groß nen Aufriss drum machen müsste, bloß isses mit dem Look für viele Leute absolut unvorstellbar, dass man n harmloser Waschlappen ist, auch wenn man lange Haare hat und Tinte trägt.

Solange ich bloß für mich selber verantwortlich war, hab ich da kein Problem mit. Die, die mich vom Sehen kennen, wissen, dass ich umgänglich bin, also sowas wie Verkäuferinnen in Läden, wo ich öfter Kohle lass, Kunden, mit denen ich im Job zu tun hab und sowas. Ich randalier nicht rum und verarbeite auch keine Möbel zu Kleinholz.

Jetzt kriegen meine Lady und ich n Kind, und da werd ich zwangsläufig ner Menge Eltern mit Kids im gleichen Alter begegnen.
Dass das grade für die n Problem ist, seh ich immer dann, wenn ich mit den Kids von meinem Kumpel unterwegs bin. Den kenn ich seit meiner Schulzeit, die haben vier, und der ist auch Metalhead. Der kennt die Probleme auswendig, die ich auch haben werd.
Wenn ne neue Kindergärtnerin da ist oder neue Kids in den Kindergarten kommen, gehts immer wieder von vorne los. Der wird SOFORT wegen Haare, Tinte und Look in ne Schublade gesteckt, die Eltern belabern die Erzieherinnen, dass die besonders gut auf ihre Kids aufpassen sollen, wenn der da ist, der könnte ja sonstwas mit denen machen.
Die Erzieherinnen da sind cool, die wissen dass der n super Vater ist, und die schließen mittlerweile schon Wetten ab, welche neue Mutter die zuerst anspricht auf den und nachfragt, was das für n Typ ist.
Ist ja auch völlig klar, wer so rumläuft, kann bloß n Schwerverbrecher sein. Dessen Kids werden von den misstrauischen Eltern beäugt, als ob die von nem anderen Stern wären.

Ab und an bring ich die Kids zum Kindergarten, wenn ich Urlaub hab und die Eltern sich n paar Tage frei nehmen. Ich hab da schon ne Antenne für, wenn das Tuscheln losgeht.
Der Große von meinem Kumpel ist 8, und der ist nicht auf den Mund gefallen. Wenn der auf seinen Vater angesprochen wird, sagt der sowas wie der tut euch nix, der will bloß spielen. Der ist nicht eingeschüchtert oder sowas.
Mein Kumpel kann mir da jede Menge Tipps geben, macht der sowieso schon, ich weiß auch, dass das nicht leicht wird.
Die haben vier Kids, und bis jetzt hat mindestens einer bei jedem Kind gesagt, als das grade geboren war, dass man doch wenigstens den Kids zuliebe "normal" werden sollte, Besucher im Krankenhaus, die die Bettnachbarinnen besucht haben und so, wie das Jugendamt das sieht und und und.

Ich werd mit meinem Ableger dauernd unterwegs sein und nen Haufen Menschen treffen. Darum wünsch ich mir, dass ich mein Kind genauso stark machen kann wie mein Kumpel, dass sich und uns als genauso normal ansieht wie das andere Kids auch machen.
Wir sind nicht die Addams Family, unser Kind wächst nicht in ner schwarzen Grotte auf, hat n helles, freundliches Zimmer, muss kein Blut trinken und kriegt auch kein umgedrehtes Kreuz um den Hals gehängt.

Darum such ich Eltern in der gleichen Situation, die auch mit Vorurteilen umgehen müssen, weil die irgendwie anders sind und das vielleicht auch später den Kids erklären müssen, warum manche Menschen die ablehnen, bloß weil Papa vielleicht n Metalhead ist, Mama n Punk, einer ne andere Hautfarbe hat als die meisten anderen in der Umgebung, man keiner so weit verbreitete Religion angehört und sowas.
Meine Lady ist kein Metalhead, läuft aber meistens auch in Schwarz rum, weils ihr gefällt.

Davon mal ab haben wir schon derbe Probleme mit unserer Umwelt gekriegt, als wir n Paar geworden sind, weil sie katholisch ist und ich jüdischer Herkunft bin (aber nicht dem jüdischen Glauben angehör, ich praktizier überhaupt keinen Glauben und kann darum auch keinen bekehren, wovor meine Lady immer wieder gewarnt worden ist, seit wir zusammen sind). Gegen ihre Eltern ist der Papst n Atheist, mittlerweile komm ich aber mit dem Vater klar.
Dabei hab ich mit meiner Herkunft sogar eigentlich Glück, weil mir das keine Sau glaubt, ich entsprech nicht dem Klischee, das Otto Mustermann von Juden hat, da passen lange Haare und Tats nicht zu (das mit der Tinte ist sogar eigentlich verboten für gläubige Juden, geht mich aber nix an).

Trotzdem wirds auch da Fragen geben, Vorurteile, Kommentare, Argwohn, Neugier (gegen die hab ich überhaupt nix) und sowas, das weiß ich von meinem Bruder, der mit deiner Frau zwei Kids hat.
Seine Frau ist konfessionslos wie er selber auch, die Kids gehören auch keiner Religion an, werden aber natürlich im Laufe ihrer Kindheit was über ihr Volk und ihre Vorfahren erfahren. Und da hats auch schon einige blöde Kommentare gegeben, sowas wie warum man die Kids da mit "reinziehen" muss, warum die nicht anständig katholisch werden, so kann man keine Kids aufziehen blubber bla.

Das wird alles auch auf mich zukommen, bloß wahrscheinlich versteckter, weil ich zwar n Weichei bin und man unter Lusche im Lexikon n Bild von mir findet, aber für viele Leute eben wien blutsaufender und friedhofsschändender Gewaltverbrecher ausseh. Bin dazu nicht grade klein und hab auch keine Streichholzfigur, darum krieg ich sowas selten ins Gesicht gesagt.

Kann sein das war bloß n Gerücht, aber ich hab mal gehört, dass es n Forum gab oder gibt, das sich speziell mit "gemischtrassigen" Eltern und deren Problemen mit der Umwelt beschäftigt, wie die sich gegenseitig helfen, wenn da Probleme auftauchen.
Bei mir bezieht sich das ja nicht auf die Hautfarbe, sondern in erster Linie auf Haare, Tattoos, Look und erst in zweiter Linie auf meine Herkunft, die sieht man mir ja nicht an (ne, auch nicht unter der Gürtellinie, falls da jetzt einer an Beschneidung denkt). ;D ;D ;D ,
Stimmt zwar generell, aber meine Eltern halten da nix von, ihren Glauben ihren Kids aufzuzwängen oder die aus religiösen Gründen zu beschneiden.

Erziehen werden wir unser Kind ganz normal, das wird mit ner Menge Tiere aufwachsen, was vielleicht nicht bei allen Kids so ist, aber da meine Eltern viele Tiere haben, kommt das Kind eben mit dem Thema früh in Berührung.
Ansonsten glaub ich nicht, dass wir unseren Ableger irgendwie anders erziehen. Wir werden viel Wert auf Bildung, Bewegung und gesunde Ernährung legen, aber in nem vernünftigen Maß.
Unser Kind wird nicht zu nem kleinen Einstein gedrillt werden, der außerdem ne rekordverdächtige Sportskanone ist und sich bloß von Öko-Rohkost ernähren darf, aber wir werden auch drauf achten, dass da nicht jeder Griff in die Gummibärchentüte führt und nicht stundenlang vor der Glotze oder dem PC mit irgendwelchen Ballerspielen gehangen wird. Ganz normal und vernünftig eben, glaub ich.

Wär cool wenn sich n paar melden würden, deren Andersein in irgendner Form auch öfter mal für Diskussionen oder sonstwas sorgt.
 
Oben