Austausch Schwangerschaftsdiabetis

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo, bei mir wurde in der 30 SSW Schwangerschaftsdiabetis diagnostiziert (Bin Übergewichtig). Seitdem messe ich 4 mal am Tag meinen Blutzucker. Meine Nüchtern Werte liegen so zwischen 98 und 118 mg/dL, Tendenz war eher steigend obwohl ich meine Ernährung schon umgestellt habe. Also muss ich seit gestern Nachts ein Basalinsulin spritzen (8 Einheiten).

Heute früh dachte ich dann, wird’s beim Messen viel besser sein.. aber Pustekuchen… 111 mg/dL

Ist das normal das das Insulin sich nicht großartig auswirkt? Ich bin total frustriert, wie soll ich denn auf unter 90 kommen morgens?

Auch die Werte nach dem Essen sind nicht so toll, wobei mein Arzt mir sagt die müssen eine Stunde nach dem Essen unter 120 mg/dL liegen, was ich einfach nie schaffe, außer ich Esse gar nichts.. dann vielleicht (hab ich noch nicht probiert).. aber nein das darf ich natürlich auch nicht.

Ich soll 16 KE Einheiten am Tag essen, das schaffe ich manchmal gar nicht.. wenn ich zwei Einheiten esse (1 Scheibe Vollkornbrot) dann habe ich nach einer Stunde 131 mg/dL also immer noch viel zu viel.

Ich trau mich ja schon gar nicht mehr was warmes zu essen, nur noch Salat oder Gemüse zum knabbern.
Ich könnt heulen wenn ich nur dran denke, am liebsten würde ich gar nichts mehr essen, das wäre einfacher. Das Spritzen ist auch ganz schrecklich und hat nicht auf Anhieb geklappt und dann nützt es nicht mal was.

Ich würde mich gerne mit anderen austauschen die ebenfalls eine Schwangerschaftsdiabetis hatten, vielleicht hilft das gegen den Frust und das Gefühl einfach nichts mehr zu dürfen und die Schwangerschaft gar nicht mehr genießen zu können.

Celeste
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes und einen super Diabetelogen. Da wurde nicht nach BEs diätet, sondern nach Mahlzeiten. Ich weiß leide rnicht mehr so viel drüber und die Unterlagen hab ich leider vernichtet, aber ich kann deinen Frust total gut verstehen. Bin grad in der Arbeit und kann net so viel schreiben, aber das was ich noch aus dem Kopf raus weiß, schreib ich dir heute noch auf ok?

Nicht unterkriegen lassen!
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Danke :)

Also Richtig BEs nachrechnen muss ich auch nicht, ich hab so einen Flyer bekommen mit Abbildungen, da ist z.B. eine halbe Scheibe Vollkornbrot drauf. Jede Abbildung zeigt 1 KE an, (1 KE (Kohlenhydratheinheit ist etwa 0,8 BE, Broteinheit)

Und eine Tabelle ist auch dabei für weitere Lebensmittel.

Mein Wert heute früh war sehr viel besser: 93 mg/dl

Allerdings nach dem Frühstück (1 Scheibe Vollkornbrot und ein kleiner Apfel) waren es wieder 138mg/dl, also 18 über dem Zielwert :(
 

Joelle

Mitglied
Hallo Celeste,

habe da mal eine Frage an dich: Meine FÄ mekert ständig wegen meinem Gewicht, sehen tut man es nicht wirklich, außer dass der Bauch wächst.

Habe jetzt (bin jetzt 25+6) schon 17 Kilo zugnommen. :hilfe: Finde ich extremst. Habe auch Wasser, da ich eine SD Erkrankung mit UF habe.

Jetzt hat sie mich zu meiner Ärztin (SD-Ärztin) überwiesen damit sie diesen Zuckertest machen.

Allerdings ist der Termin erst um 12:15 Uhr, muss ich da nüchtern hin?

Wäre super, wenn du mir antworten könntest.

VG Joelle
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo Joelle,

also ich musste bei meinem nicht nüchtern sein, wobei ich das, nach den Messungen die ich später selbst machen musste, komisch fand. Ich würde, im zweifelsfalle eine Stunde vorher nichts mehr essen.
Aber am besten rufst du mal bei deiner Ärztin an, das werden die dir am Telefon wohl sagen können.

Viel Glück!
:druecker
 
Oben