brauche Rat -  Azubi und Geld vom Staat

oglmogl

Neues Mitglied
Hallo erstmal zusammen, ich bin neu hier im Forum, das liegt auch daran, das ich laange nach einem passenden Forum gesucht hatte, und mich für dieses entschlossen habe. ICh bin kein Elterneteil sondern der im oben genannte Azubi!

AAlso, ich schildere nun mal meine Situation und hoffe wirklich ganz fest, dass mir irgendjemand hier weiterhelfen kann. (Die Ämter können es nämlich nicht)

Ich bin 18 Jahre und wohne in einer eigenen kleinen Wohung. Meine Mutter ist ausgewandert und mein Vater schert sich nicht um mich, aber das sind andere Themen.

Im Moment bin ich Azubi und verdiene Verhältnismäßig sehr gut, jedoch ist es ziemlich schwierig eine Wohnung zu unterhalten von diesem Gehalt.

Ich habe bereits einen Antrag auf Wohngeld gestellt, der Mensch aus der Wohngeldstelle bat mich jedoch darum, durch einen Antrag zu überprüfen ob ich generell Berufsausbildungsbeihilfe berechtigt bin.
--> das hab ich also gemacht und siehe da! Nein bin ich nicht....
--> so, ich wieder zu dem Typen bei der Wohngeldstelle gerannt und ihm eben dies berichtet, nun sagt der zu mir, das ich auch nicht Wohngeldberechtigt sei?!

Gibt es denn noch irgendetwas anderes das mir vielleicht etwas helfen könnte?

Kurz noch zu meinen Kosten:
Ich verdiene etwa 650 € netto,
Die Wohung 350 € warm
ca. 100 € Fahrtkosten jeden Monat
das sind die definitiven Fixkosten^^


Danke im Voraus :bye:
 
C

Coleman

Guest
Hallo erstmal!

Für das Wohngeld spielt nicht das Netto-, sondern das Brutto-Einkommen eine Rolle. Und es wird nicht die tatsächliche Miete, sondern nur die berücksichtgungsfähige Miete herangezogen. Das hängt von der Zahl der Personen ab, aber auch von der Gemeinde, in der du wohnst. Ist deine Miete zu hoch, wird der darüber hinausgehende Teil nicht berücksichtigt.