brauche Rat -  Baby (7Monate) trinkt bis zu 6x die Nacht an der Brust

Mariechen27

Neues Mitglied
Hi Leute,

ich hätte mal eine Frage an alle Stillmuttis.
Mein Kleiner hatte vor einem Monat eine Phase in der er super durchgeschlafen hat. Seit dem es die paar Tage so heiß war, (in dieser Zeit ist er oft Nachts aufgewacht und hatte durst, habe ihn dann gestillt) kommt er wieder 5-6x die Nacht zu trinken und ich überhaupt nicht mehr zum schlafen.
Es ist schon teilweise so weit, dass ich, um mal paar stunden schlaf am stück zu bekommen, auswandere und meinen Freund mit dem Kleinen allein lass, was dann komischerweise auch geht und er quängelt in der Zeit dann kaum.
Wenn ich versuche, ihn ohne Stillen wieder zum einschlafen zu bekommen, schreit und quängelt er stundenlang, was in der Nacht nicht wirklich aufbauend ist und endet dann eigentlich immer damit, dass ich ihn dann doch wieder anlege.
Da ich eigentlich grad am abstillen bin, ist dass natürlich für die Milchproduktion nicht so gut... Tagsüber ist es mittlerweile kein Problem mehr nicht zu stillen, auch beim hinlegen zum schlafen nicht, aber in der Nacht hab ich keine Chance. Bin mittlerweile sehr übernachtig und frustriert.
Wäre schön, wenn mir jemand nen Tip geben könnte, wie ich ihn in der Nacht von der Brust weg bekomm.

vielen Dank schon mal im Voraus
 

Sala

Schokoholik
Hm, ich hatte da wenig Probleme. Unsere Kleine kriegt zum einschlafen noch die Brust, als einmal zum Mittagschlaf und einmal abends und das war's. Sie hat sich selbst abgestillt. (aber ich habe auch die Zeit dazu, da ich seit ihrer Geburt zu Hause bleiben kann)
Aber sie hat auch zwischendurch mal besser geschlafen und dann plötzlich viel sie wieder dahin zurück nachts alle 2 Stunden was zu wollen. Alle Versuche mit Wasserflasche oder Ähnlichem blieben erfolglos, wie bei Dir. Ich habe es einfach hingenommen. Meist stellte sich heraus, daß sie entweder eine Krankheit oder ein Zähnchen "ausbrütete". Aber im ersten Moment, wenn man so froh war daß man endlich wieder länger am Stück schlafen "darf", und dann doch wieder nachts raus muß ist es echt frustrierend. Ich hab es hingenommen und mich dann eben Mittags wieder mit ihr hingelegt. Es hat sich von selbst geregelt. Unsere hat auch "erst" mit ca. 18 Monaten wirklich angefangen durchzuschlafen. (Es ist und bleibt ein hartnäckiger Mythos daß Babys ab einem halben Jahr nachts nichts mehr bräuchten und man solle ihnen das durchschlafen "beibringen". Das ist sehr individuell und ich werde schon beneidet daß unsere nun endlich durchschläft).
Wenn du wirklich abstillen willst, wirst du konsequent nachts erst mal ein paar Tage Theater haben, bis dein Kleiner sich an die Veränderung gewöhnt hat. Etwas zu trinken würde ich aber auf jeden Fall immer anbieten. Und eine Durchschlafgarantie ist das auch nicht, nur eben daß du nicht mehr stillen mußt.
LG und viel Kraft, Sala
 

pseudomonas

Aktives Mitglied
Ich habe das ähnliche Problem. Meine Kleine ist jetzt 6 Monate und 1 Woche. SIe hat mit 5 Monaten die Nächte durchgeschlafen. Dann vor 4 Wochen kam sie wieder 2-3 Mal in der Nacht. Dann haben wir mit 5 1/2 Monaten angefangen Abends Brei zu geben, weil ich gehofft hatte, das sie dann wieder schläft. Aber nix da. SIe will auch nur ne 1/2 Portion Brei. Mehr mag sie nicht. Vor dem Schlafen gehen lege ich sie also nochmal an und ca. 4-5 Stunden später wird sie wieder unruhig und will an die Brust. Dann 3-4 Stunden wieder. Das ist irgendwie anstrengend. Vielleicht bekommt sie Zähne und ist Nachts deshalb so unruhig. Abstillen will ich eigentlch noch nicht. Aber wenn man Nachts so aus dem Schlaf gerissen wird, dann denke ich schon, jetzt könnte doch mal mein Mann aufstehen und Ihr die Flasche geben, damit ich mal ne Nacht durchschlafen kann ...
 

Sala

Schokoholik
@pseudomonas:
Das mit der Flasche ist eine gute Idee, du kannst Muttermilch den Tag über abpumpen und im Kühlschrank lagern, dann ist für nachts sogar Muttermilch da und du mußt nicht auf Pulver zurückgreifen. Was am nächsten Tag übrig ist sollte weggeschüttet werden. Man kann auch Muttermilch einfrieren, bis zu einem halben Jahr.
Das die Kleinen erst schön durchschlafen und nach ein paar Monaten plötzlich nicht mehr, habe ich schon oft gehört.
Ich "durfte" erst nach rund 1 einhalb Jahren nach der Geburt wieder durchschlafen. Wichtig find ich nur daß Eltern nicht anfangen zu glauben daß das Kind absichtlich nachts aufwachen würde. Ich gehe da immer von mir aus und ich kann von mir aus nicht steuern wann ich aufwache, außer es stört mich etwas oder ich bin ausgeschlafen. Und wenn mich etwas stört, ist es meist zu kalt, zu warm, oder ich habe Schmerzen, Durst oder Hunger. Manche wachen auch auf wenn sie die Windel voll haben. Aber das ist so unterschiedlich wie die Kinder an sich.
Ich wünsch Dir viel Kraft!
 
Oben