Schwierig -  Baby im Raucherhaus

U

UserC

Guest
pferde werden ja für gewöhnlich ned in der wohnung gehalten, oder.......

ich habe auch eine tierfellallergie. allerdings reagiere ich da unterschiedlich. meine freundin hatte früher hasen. die hat sie im keller gehalten. sobald ich in den keller kam und mich länger als 5 min dort aufgehalten habe, fing meine nase an zu laufen. mit ihrem kater hatte ich keine probs. dafür mit der katze einer anderen bekannten...

ne waschmittelallergie habe ich auch. bei ariel und persil. aber ich verbiete meinen mitmenschen nicht, dass sie damit waschen, wenn ich sie besuche....
 

Akira

Aktives Mitglied
Heehee, ich hab inzwischen auch noch ein Argument, warum ich den Kleinen den Tag wohl nicht abgeben könnte... Der fängt nämlich das Fremdeln an :baeh:

Alles eines steht fest: Adrian wird NICHT in das Haus kommen! :aetsch

Dann mach ich mich halt unbeliebt, mir ist es egal. Es ist mein Kind, seine Gesundheit und damit basta.

Sonntag haben Schwiegervater und mein Mann wieder telefoniert und es kam wieder einmal die Aussage, wir sollen doch mal zu Besuch kommen. Ich hab nur gesagt, wir haben keinen Babysitter, meine Mum ist krank, mein Mann meinte dazu nur: "Sie meinen ja auch mit Baby..." :shake :wand




Frage an euch:

Selbst wenn sie vorher lüften würde und in der Zeit nicht raucht, würdet ihr das Kind dem Mief aussetzen? Es riecht ja wirklich erbärmlich (Tatsache)...
 
U

User4

Guest
Nein, würde ich nicht, da Nikotinrückstände in Kleidung / Wohntextilien genauso gefährlich sind, das sind unter anderem auch Auslöser von Pseudokrupp...
 

Kysey

Kysey
Hallo

würd ich auch auf keinen Fall machen.Wenn sie das Kind sehen möchte soll sie Euch besuchen und dann draussen rauchen und gut ist.
Lg Kysey
 
N

NicoleM

Guest
Also, wenn es wirklich mieft und stinkt - in keinem Fall.

Ich kann nur von mir ausgehen. Wie gesagt, meine Mutter raucht.
Trotzdem werde ich sie in ihrem Haus besuchen :rolleyes:
Denn Kleidung wird täglich gewechselt und gewaschen, geraucht wird
in 160 qm nur in der Küche und im Wohnzimmer ... und
die Zimmer werden immer gelüftet.
( Im Wohnzimmer ist die Terassentür IMMER auf - leider auch im Winter :pfeif )

Und da sie nicht qualmt, bevor mein Kleiner kommt - und schon gar nicht während dessen..
find ich das völlig okay.

Im Bus kann ich mir die Nachbarn auch nicht aussuchen - und solange jeder das ihm
mögliche tut -find ich das okay.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Also ich würde in die Miefbude auch nicht gehen mit meinem Baby! Ich finde deren Einstellung auch ziemlich egoistisch! Ich habe Gott sei Dank das Glück das auf beiden Seiten nicht geraucht wird! Mein Partner raucht, aber auch nur draussen bei Wind und Wetter! In der Wohnung gibts das nicht!
 

Akira

Aktives Mitglied
Gut, dann seht ihr es ja wie ich. Danke! :geb4


@ NicoleM:

Es ist ein 80 m² Haus, in dem überall (!!!) den ganzen Tag gequalmt wird... Und das seit 10 Jahren... Umso kälter, umso weniger ist auch das Fenster geöffnet...
 
J

jumi

Guest
Original von Zuckerschneckle
pferde werden ja für gewöhnlich ned in der wohnung gehalten, oder.......

ich habe auch eine tierfellallergie. allerdings reagiere ich da unterschiedlich. meine freundin hatte früher hasen. die hat sie im keller gehalten. sobald ich in den keller kam und mich länger als 5 min dort aufgehalten habe, fing meine nase an zu laufen. mit ihrem kater hatte ich keine probs. dafür mit der katze einer anderen bekannten...

ne waschmittelallergie habe ich auch. bei ariel und persil. aber ich verbiete meinen mitmenschen nicht, dass sie damit waschen, wenn ich sie besuche....
:lhg :lhg :lhg
...und wenn wir gerade beim thema sind, ich habe eine wespenallergie, könnte mir ja jetzt ein schild umhängen... das dumme ist nur, die viecher können ned lesen!
dann habe ich noch eine nickelallergie (metall), in meinem allergiepass steht sogar dass ich mit plastikbesteck essen soll. juhuuuu, kann ich das besteck mit sohnemann teilen... und man stelle sich das im restaurant vor: "entschuldigen Sie, könnten Sie mir bitte plastikbesteck geben". den blick will ich sehen...!

@schneckschö und hai
ja ich denke auch es kommt eben darauf an ob ein tier eifersüchtig ist oder nicht. wir haben z.b. einen sehr guten freund, der hat einen pitbull, da müssen wir uns auch keine sorgen machen. allerdings würden wir nie unseren sohn mit dem tier allein lassen, sicher ist sicher.
jaaaa... und zum thema allergie nochmal, wir werden uns wohl keine tiere zulegen, da mein freund allergisch ist und ich sowieso die dumme wäre, die mit dem hund dann gassi gehen müsste, nee danke! katzen mögen wir beide nicht so wirklich (obwohl das so eine sache ist... unser nachbar geht sogar mit seiner katze gassi... sieht urkomisch aus!!!).
aber wenn mein freund irgendwo zu besuch ist, dann sagt er dazu nichts, auch wenn er danach mit tränenden augen nach hause geht. zum einen ist er eben tierlieb, zum anderen akzeptiert er, dass andere nunmal mit ihren tieren leben.
hat allerdings alles nichts mit dem eigentlichen thema zu tun, das gequalme (und dann auch noch sooo stark) das geht gar nicht.

@akira
es ist wie nicolem es geschrieben hatte. wenn nur ein zimmer betroffen wäre, das regelmäßig gelüftet wird und in dem sich das kind nicht aufhalten müsste, dann wäre es etwas anderes.
aber nicht wenn da überall schon sooo lange geraucht wird und es einem schlecht wird wenn man das haus betritt. absolutes NO-GO.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Wenn gut gelüftet ist und es nicht riecht würde ich es vielleicht wagen ....aber wenn es trotzdem stark nach rauch riecht nicht.Endscheide nach dein Bauchgefühl du weißt am besten wie schlimm es ist :kisses
 

Akira

Aktives Mitglied
Falls es euch interessiert...

Also mein Mann und ich haben ja nochmal darüber geredet und er meinte dann auch, dass er den Kleinen nicht in dem Haus sehen will. Allerdings hat er verständlicherweise auch Angst vor der Reaktion gehabt, da er selber ja auch weiß, wie stur seine Eltern sind.

Nun ja, bevor die Situation wieder eskaliert, hat er eine überaus sachliche, ruhige und freundliche Mail geschrieben, in der er geschildert hat, dass Adrian nicht in den Qualm soll, sämtliche Ärzte und Hebammen davon absolut abraten, da es sehr gefährlich ist und dann noch paar Dinge aufgezählt (plötzlicher Kindstod, chronische Erkrankungen, allgemein nicht gut für Immunsystem usw.). War wirklich toll geschrieben. Dazu kam dann die Einladung, sie können doch zu uns kommen, ansonsten kommt er alleine, was für uns auch akzeptabel ist.

So... Erstmal keine Reaktion... Gestern rief sein Bruder an... Kurz zu dem: er ist Vater einer 7 Jahre alten Tochter... Okay... Dieser meinte, der Vater wäre kurz vorm Heulen, nur am Zittern, total fertig wegen dieser Mail, er hat seiner Frau (die ja quasi der Grund ist) nichts davon erzählt, er hat absolut kein Verständnis, das wäre doch gar nicht schlimm mit dem Rauch, bla bla bla. Und dann fing der Bruder an, dass er dafür auch kein Verständnis hat, wir können ja wohl etwas toleranter sein und da mal nachgeben, seine Tochter ist doch auch gesund, obwohl sie ständig dem Qualm ausgesetzt ist, dann müsste sie jetzt ja auch tot sein und das ist sie nicht, und das ist überhaupt nicht schlimm mit dem RAuch, unsere Vorsicht und Sorge wäre absolut übertrieben. Und es könne ja auch nicht angehen, dass ich dann zu Hause bleibe, ich muss doch auch mit, es wäre für mich ja wohl sonst schlimm (woher will er das wissen? Ich hasse Weihnachten total und wäre überglücklich, nicht zu diesen Familienfesten hinzumüssen!)...

Mein Mann blieb zwar ruhig, aber er war danach total fertig. Hatte sich vom Bruder doch etwas Verständnis erhofft, stattdessen kam sowas. Er weiß nicht, was wir jetzt machen sollen, Lust hat er auf die Tage nun gar keine mehr.

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich die Leute nun auch nicht bei uns sehen, da muss nur eine Andeutung gemacht werden (wie lächerlich das wäre) und ich werfe alle hochkant hier raus. :nudelholz

Letztes Jahr wurde sich schon an nichts gehalten, es wurde trotz meiner :preg gequalmt. Als wir da gesagt haben, dass es nicht gut wäre, kam kein Verständis, das wäre totaler Blödsinn. Der einzige Grund, den die Mutter hat durchgehen lassen, war, dass mir vom Geruch speiübel wurde... Aber das hat auch nur bewirkt, dass sie nicht direkt neben mir, sondern 1,50 Meter weiter weg geraucht hat :shake

Oh man... :hilfe:
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Mein Gott was für egoistische Leute das doch sind! Hättet dem Bruder ja sagem können das deren Tochter irgendwann an Folgeschäden leiden kann/wird... Es muss nicht alles sofort ausbrechen. Hauptsache deren Gier ist gestillt! Ich würde die auch gar nicht mehr sehen wollen. Wie kann man sich denn bitte nicht mal einen Tag zusammenreissen und nach draussen gehen! Nur weil es deren Sucht ist müsst ihr mitleiden! Unverantwortlich echt.
 

Besorgter Vater

Neues Mitglied
Liebe Akira,

deine Schwiegermutter begeht nichts anderes als vorsätzliche Körperverletzung, wenn sie ihre Sucht über die Gesundheit deiner Familie stellt.

Das klingt zwar krass, aber was ist es denn anderes? Du solltest in diesem Konflikt keine Handbreit nachgeben, auch wenn der Haussegen hinterher gestört ist.
Draussen zu rauchen wäre meiner Meinung nach der einzige Kompromiss.

Liebe Grüsse, der Besorgte Vater
 

Akira

Aktives Mitglied
Nein, nachgeben werde ich ganz bestimmt nicht. Entweder die kommen her oder feiern ohne mich. Da gibt es gar kein wenn oder aber. Das ist mir egal, was die meinen.

Ich meine, warum ist das Rauchen in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Schulen, in Restaurants, vor (!) Kinderkliniken, allgemein in Bereichen für Kinder usw. verboten? Warum wird ständig überall drauf hingewiesen, wie giftig das Rauchen ist? Warum wird gebeten, in Gegenwart von Kindern nicht zu rauchen? Grundlos? Nun ja...

Sein Bruder meinte auch, jede Hebamme und jeder Kinderarzt wird was anderes sagen. Würden wir einen anderen fragen, würden die das anders sehen, nicht so wie die beiden Hebammen, die ich darauf angesprochen haben (die total dagegen sind). :sn7

Nun ja, ich bin gespannt, was heute noch kommt... :schiel
 
U

User8

Guest
Oh Mann ... das kann man einfach nicht verstehen wie intolerant leute rauf sind...
Also ihr macht das schon richtig.
Ich würde Weihnchaten mit solchen leuten Abschreiben. Macht es euch lieber bei euch zu hause schön.
Und schickt in der nächsten E-Mail man fakten über Kinder, babys die vom passiv rauchen betroffen sind... gerade für den Bruder dürfte das von Interesse sein!
Logisch übrigens: die Hebammen und Doc die rauchen werden das etwas weniger schlimm sehen.....
ich weiß nicht...ich habe geraucht...aber ich habe immer dann geraucht wenn Söhnchen das nicht abbekommt..
Übrigens: ich war neulich beimJA und habe mal nachgehakt was man machen kann wenn der papa( bei Übernachtungsbesuchen )raucht das alles was mein Sohn mitgenommen hat stinkt wie die Hölle,( er reagiert auf meine Bitten da nicht) und- zur Info NICHTS. Pech für meinen Kleinen....er soll das seinem Papa sagen,mehr geht nicht
 

Akira

Aktives Mitglied
Ihr werdet es nicht glauben, mein Mann bekam eben eine Mail vom Vater... Von wegen diese Mails werden seiner Mutter verschwiegen, keiner wird jemals ein Wort darüber verlieren, sonst gibt es mächtig Streit. Er hat seiner Frau was vorgelogen, sie kommen her. Warum sie nicht zu uns nach Hause kommen mag, hängt angeblich nicht mit dem Rauchverbot im Haus zusammen, aber mehr will er dazu nicht sagen.

Ich hab zu meinem Mann gesagt, dass ich das lächerlich finde und entweder gibt es klare Worte (vor allem der Grund, warum sie nicht zu uns gerne mag, dann noch was gelogen wurde usw.) oder sie können trotzdem ohne mich feiern. Ihm ist es auch zu blöd. Wir überlegen, allen komplett für die Feiertage abzusagen und alleine zu bleiben.

Das ist doch total :wand Ich meine, was bewirkt er damit, ihr was vorzulügen? Auch nächstes Jahr wird es nicht anders sein!

Hmmm, musste gerade so an meine Schulzeit zurückdenken... Im Englisch-Unterricht hatten wir mal eine Story, die übersetzt hieß: "Die Wahrheit tut manchmal weh"...
 
U

User8

Guest
Ich kann das alleine feiern nur unterstützen, so ein unter Druck setzten ist ja wohl :uebel
Bringen soll es wahrscheinlich das ihr nächstes jaht in ihren Augen"lockerer" werdet...
Also hart bleiben- und fragen warum das eigentlich verschwiegen werden soll und was so schlimm daran ist wenn ihr wollt das in gegenwart des Kleinen nicht geraucht wird. Und wenn man nicht will das der Quaöm überqll drinn hängt....
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
das is nich intolerant... das ist total dumm! :shake mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

ihr macht alles richtig liebe akira!
 
C

Carsten20

Guest
:angryfire

Also ich hätte auf diesen Stress auch keine Lust...

In Spanien ist es sogar verboten in der Nähe von Kindern zu rauchen und wird in der Öffenltichkeit sogar mti Geldbuse bestraft
 
U

User4

Guest
Ist das heftig. :shake

Ehrlich gesagt, würde ich mir solche Diskussionen ersparen, warum wieso weshalb Rauchen gefährlich ist.
Bei solchen Leuten kannst du dir den Mund fusselig reden, bewirken tust du sowieso nichts.
Du kommst in Zukunft nicht mit, wenn nicht draußen geraucht wird und Punkt.
 

Akira

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich wollte nur sagen, dass wir vom 24.-27.12. an der Ostsee waren, nur wir drei, herrliche Ruhe, kein Stress,... :banane: Von Schwiegereltern haben wir bis heute nichts mehr gehört, haben aber einen Weihnachtsgruß hingeschickt gehabt... Wir werden da jetzt aber nicht hinterherrennen...

Für das kommende Jahr will ich dann versuchen, dass wir seine Familie abends zum Abendbrot einladen, aber das große Festtagsmenü bei denen stattfindet und hingehen kann, wer will. Ich will das nicht zu Hause haben! 6 erwachsene Personen (von denen ich mindestens eine absolut nicht ausstehen kann), 1 Kind im Alter von 8 Jahren und ein Kind im Alter von 1,5 Jahren, dazu massenweise Essen, Arbeit ohne Ende für mich und und und... :weg

Und ich muss in Angriff nehmen, dass es auch keine Geschenke mehr unter den Erwachsenen geben wird. Ich will das nicht... Meine Familie bekommt auch nichts, also sehe ich es nicht ein, denen auf Krampf was zu schenken :sn7
 

Akira

Aktives Mitglied
Ich seh darin auch keinen Diskussionsgrund... Entweder akzeptieren sie es irgendwann, oder sie lassen es bleiben. :shake

Und ehe ich nicht weiß, warum die Frau nicht gerne zu uns kommen mag, will ich sie hier auch nicht mehr sehen. Wir haben beide das Gefühl, es liegt an mir (dass sie mich nicht mag) und das haben wir denen auch gesagt... Kam nichts drauf zurück. Aber die haben uns ja auch nicht geglaubt, dass wir wegfahren... Hätten ja niemanden für die Tiere (ha ha, eine Freundin kam jeden Tag her!)...

Naja, ich bin gespannt, was noch alles auf uns zu kommt :whatever
 
Oben