Baby saugt nicht richtig - Frage an die Stillberatering

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,
meine Kleine ist 10 Tage alt. Nachdem sie kaum an Gewicht zugelegt hat, hat meine Hebi festgestellt, dass die Kleine wohl nicht genug Milch aus der Brust bekommt. Seitdem machen wir es nun so.
Ich lasse sie 15 min an einer Brust saugen, dann sauge ich jeweils 10 min jede Brust mit einer Elektropumpe ab. Ich komme dann auf so ca. 40 ml Gesamtmenge. Diese abgepumpte Milch füttere ich dann über das Schiffchen zu. Und das ca. alle 3 bis 4 Stunden. Allerdings hat sie leider immer noch nicht viel zugenommen. Die Hebi meint, so 70 ml müsste sie schon pro Mahlzeit bekommen. Also füttere ich nun die restl. 30 ml mit Fertignahrung per Schiffchen zu.Damit fange ich heute an.
Frage: Ist diese "Therapie" die richtige ? Was kann ich ansonsten noch machen ? Das ist alles sooo Zeitaufwendig. Wenn sie das im Laufe der nä. Woche nicht ändert, werde ich viell. abstillen u. nur die Flasche geben -leider !! Aber mein Baby muss doch nun endlich mal zunehmen. Ich kann doch nicht ewig weiterexperimentieren.
Ausserdem habe ich das Gefühl, seitdem sie die Milch übers Schiffchen zugefüttert bekommt, sie noch weniger an der Brust saugt. Sie quasi zu faul geworden ist.
Besteht überhaupt Hoffnung, das sie sich jemals genug Milch alleine nur über die Brust holt ? Oder gibt es viell. ´wirklich Frauen, die einfach nicht stillen können, bzw. Babys, die es einfach nicht "schaffen" sich alleine genügend Milch zu holen ?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Luna,

wie ist denn das Geburtsgewicht?
Wie ist das niedrigste Gewicht nach der Geburt?
Wie oft hat sie Urin in 24 Stunden?
Wie oft Stuhlgnag in 24 Stunden?
Wie oft pumpst du die Muttermilch ab?

Bitte nicht gleich aufgeben, es lohnt sich am Ball zu bleiben

Es sind so viel Sachen die ich mit dir besprechen müsste kannst du mich denn mal anrufen ???? Tel 06054-9090805 spreche auf den AB denn ich bin im Garten - ich rufe dich zurück. Auf alle Fälle heute, sobald ich die Nachricht von dir habe.
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Was ist denn ein Schiffchen? Hab ich noch nie gehört? Mein Kleiner tut sich auch sehr schwer mit dem trinken an der Brust, nachdem ich 3 Wochen nur Flächen geben konnte....versuchen nun den Milchfluß wieder richtig in Gange zu bringen, nur tut er sich sehr schwer mit dem saugen an der Brust.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Ein Schiffchen ist etwas wie ein grösser Medikamentenlöffel, wie z.B. bei Hustensaft. Hab ich aber auch vorher noch nie gehört diesen Begriff.
Aber nun gebe ich ihr gerade das erste Mal die Flasche. Ich bin dieses Schiffchen leid. Ich will endlich dass mein Kind etwas an Gewicht zulegt. Oh mann, oh mann.
Pumpe die MuMilch gerade ab, geb sie dann ins Fläschchen ( erstmal nicht mehr ins Schiffchen ) und fütter dann die Differenz die noch zur MuMi fehlt mit Pre Nahrung zu.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

meine Kleine hat von gestern auf heute 60 g zugenommen. Es geht also endlich in die richtige Richtung. Ich pumpe die Muttermilch momentan noch ab, geb sie ins Fläschchen, und daraus saugt sie super gut. "Uns" geht es endlich auch wieder besser, da diese Art der Nahrungsaufnahme viel entspannter ist, als dieses verdammte Schiffchen.
Nun muss ich nur noch etwas mehr Milch produzieren ( liegt momentan bei durchschnittlich 60-70 ml pro Pumpgang insgesamt) und hoffen, dass die Kleine in absehbarer Zeit sich diese Milch alleine aus der Brust zieht.
Aber momentan soll sie halt erstmal an Gewicht zulegen. Sie hat nämlich nach 12 Tagen nun immer noch nur zarte 2800 g ( ungefähr, hab das genaue Gewicht nicht im Kopf ). Aber wenn sie nun kontinuirlich zunimmt, wird sie hoffentlich auch kräftiger was das Saugen angeht.

Ganz liebe Grüsse aus Hamburg
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Luna,

habe dir auch eine PN geschrieben, vielleicht magst du das ja mal machen bzw hingehen?!
 
Oben