Ring frei! -  Baby zu gewinnen

T

Trine

Guest
Das habe ich gerade gelesen, was haltet ihr davon ?

Das Fernsehen kennt keine Grenzen mehr: Gestandene Männer machen sich vor laufender Kamera in die Hose ("Big Brother"), Prominente baden im Dschungel in Kakerlaken ("Ich bin ein Star - Holt mich hier raus"), und mutige Menschen lassen sich in verschlossenen Autos in einem Swimmingpool versenken ("Fear Factor"). In den USA wird aber jetzt der Vogel abgeschossen: Kinderlose Paare kämpfen in einer neuen Reality-Show "Be my Baby" vor laufender Kamera um die Adoption eines noch ungeborenen Babys.

Adoptions-TV: Fünf Paare und ein Fötus

Star dieser unglaublichen Show ist die 16-jährige, ungewollt schwangere Jessica Bohne. Sie entscheidet, wer von den fünf Kandidaten-Paaren die späteren Eltern ihres Babys werden. Unterstützt wird sie dabei von der amerikanischen Fernseh-Ikone Barbara Walters. Die Paare haben jeweils eine halbe Stunde Zeit, den schwangeren Teenager zu beeindrucken und werden mit intimen Fragen gelöchert.

Eine 16-jährige spielt Gott

"Ich habe entschieden, ob sie das Baby kriegen oder nicht. Ich habe Gott gespielt", zitiert der Sender die Schwangere. Vier Paare werden ohne Kind nach Hause gehen, und für ein Paar wird ein langersehnter Traum in Erfüllung gehen. Da es sich um eine so genannte "Offene Adoption" handelt, bei dem der Kontakt zur leiblichen Mutter bestehen bleibt, wird Jessica ihr Kind weiter begleiten und sehen, ob sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Wahnsinn und Reality zugleich!

"Unsensibel" und "unangebracht"

Die Reaktionen auf diese neue Form von Reality-Show waren heftig. Es hagelte Kritik. Presse und Verbände waren entsetzt über die soziale Härte dieses TV-Formats. Viele halten die Show für "unsensibel" und "unangebracht". Schließlich werde mit den Gefühlen der Menschen gespielt. Der Weg bis zur Adoption eines Kindes sei oft der Horror für "werdende" Eltern, nun werde daraus eine Game-Show entwickelt. Der Sender ABC reagierte, änderte den Text der Werbespots und will nun am Konzept der Sendung feilen.

"Gewinner" aus Ohio

Tatsächlich sind die Folgen jedoch längst abgedreht, und Jessica wurde Mutter eines gesunden Jungen. Der Kleine wächst inzwischen bei einem Lehrer-Paar aus Ohio auf, die das Baby "gewonnen" haben. Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass Reality-Show-Wahn eine weitere Grenze überschritten hat. Auch wenn bei uns die offene Adoption möglich wäre, bleibt zu hoffen, dass solche Adoptions-Shows nicht nach Deutschland schwappen. Zum Wohle der Kinder und TV-Zuschauer. (nt)
 
I

Ilona

Guest
Ja das habe ich auch letztens gelesen und wollte es zuerst gar nicht glauben. ich hielt es für einen scherz. Aber irgendwann merkte ich dann das die das wirklich machen.
Ich fasse es nicht wie kann amn so über ein noch ungeborenes entscheiden. Bzw. Wie kann man mit so etwas nur noch Geld machen. Eine Adoption ist nie schön aber es gibt halt umstände die diese massnahme erfordern allerdings passiert so etwas in der Regel nicht öffentlich. ich mache weder der Mutter noch den Paaren die das Kind adoptieren wollten einen Vorwurf sondern den medien das sie aus einen Motstand noch Geld ziehen.
 
K

Kasmira

Guest
ja... das war vor ein paar tagen im fernsehen... da haben sie auch ausschnitte gezeigt... ich habe irgendwo "verständnis" für die paare, die dort mitmachen, es als letzte chance sehen, doch noch ein kind zu adoptieren... wie man aber als mutter sein baby dermaßen verkaufen kann, ist mir völlig unverständlich...

habt ihr das von der mutter gehört, die ihre tochter bei ebay als "funktionsspielzeug" angeboten hat?! die spinnen langsam wirklich alle...
:shake :shake :shake :shake :shake :shake :shake :shake :shake :shake :shake
 

eva.m.p

Pause
ich finde das pervers!! :uebel man kann doch ein Kind nicht als Gewinn wie eine Ware im Fersehen anbieten!! :shake
Und dass da auch noch Leute mitmachen, krank soetwas :angryfire
 
K

Kasmira

Guest
Original von eva.m.p
ich finde das pervers!! :uebel man kann doch ein Kind nicht als Gewinn wie eine Ware im Fersehen anbieten!! :shake

es ist ja nicht wirklich ein gewinnspiel... es ist eine offene adoption, bei der die mutter das adoptierende elternpaar aussucht und auch nach der adoption weiter kontakt zu dem kind hat... und das fernsehen "dokumentiert" das. die leibliche mutter durchleuchtet die elternpaare quasi zur befriedigung der sensationsgeilheit vor der kamera...

und wird dafür bezahlt...

pervers! vor allem die leute, die sich das ansehen :shake
 
S

sanne

Guest
Es ist nicht mehr oder weniger pervers als andere Reality-Shows.
Diese ganzen exibitionistischen Shows haben etwas weltfremdes, auch ethisch bedenkliches, evtl. auch unmenschliches an sich.

Ob eine offene Adoption für Kinder gut ist oder nicht, wäre noch eine zweite Frage...
 
K

Kasmira

Guest
Original von sanne
Es ist nicht mehr oder weniger pervers als andere Reality-Shows.
Diese ganzen exibitionistischen Shows haben etwas weltfremdes, auch ethisch bedenkliches, evtl. auch unmenschliches an sich.

Ob eine offene Adoption für Kinder gut ist oder nicht, wäre noch eine zweite Frage...

das ist es... die leute wollen immer mehr sehen - und noch mehr - ich frage mich, wo die grenze sein sollen... in amerika werden hinrichtungen live übertragen - was will man da noch erwarten?!

ja, vor allem eine offene adoption, die so publik gemacht wird... ich frage mich, ob das kind je eine "eltern"-beziehung zu den adoptiv-eltern aufbauen kann - die ja der eigentliche sinn einer adoption sein soll - wenn im prinzip jeder weiß "ooch, das sind eh nicht deine eltern"... denn so wie ich es gehört habe, wollen sie ja sogar noch das leben des kindes dokumentieren...
 
E

Elchen

Guest
:shake Sowas öffentlich zu machen geht eindeutig zu weit,finde ich.....
 

RuheloseSeele

Bald zu Hause.....
Gut die entscheidung ein Kind zur Adopition frei zugeben ist 100mal besser als es einfach "wegzuschmeißen" ......
aber das???? das ist nicht nur geschmacklos, das ist das allerletzte.

Und auch die Leute die sich das anschauen sind nicht mehr ganz frisch, von der Mutter mal ganz zuschweign !
 
K

Kasmira

Guest
Original von Elchen
:shake Sowas öffentlich zu machen geht eindeutig zu weit,finde ich.....

und sich dann noch daran zu bereichern... und "berühmt" zu werden... es ist echt widerlich!!! :shake :shake :shake
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
:shake :shake :shake Ich hab das auch im TV gesehen. Die junge Mutter hat geweint als sie den kleinen abgegeben hat. Wenns ihr so weh tut warum macht sie das den dann. :shake


Ein Weg gibts doch immer, oder?
 
Oben