Traurig -  Babyfeindliches Land! *Auskotzmuss*

L

liuna

Guest
Also ich bin ja im Moment so entsetzt über unsere Baby infrastruktur in der Schweiz!

Ich musste feststellen, dass es bei uns an der Shelltankstelle keine Windeln, keine Babymilch und keine Babybreie gibt, dafür Hunde und Katzenfutter enmasse :uebel. Ich stelle mir nur gerade jemand vor, der nicht stillt und solche Milch benutzt und keine mehr hat am Sonntag! Ich war noch an einer anderen Tanke, und dort fragte ich auch ob sie Windeln und Babybrei haben, nicht für mich, sondern einfach so aus neugierde, nö haben wir nicht! Mir platzte der Kragen und ich sagte nur knochentrocken: Aber Hunde und Katzenfrass, das habt ihr. :wand.

Das Selbe mit den Wickeltischen, wir haben nur in grossen Einkaufscentren mal ein popliger Tisch, mit gar nix drauf, nicht mal ein Kissen :sn7...

Wenn ich in der S-Bahn bin mit Kiwa, was Ergoseidank selten vor kommt, dann wirst du nur blöde angemacht. Wir haben da diese Klapsessel, wo man den Kiwa hinstellen kann, kam eine Frau, und versuchte dort wo Liunas Wagen stand runterzuklappen, ich sagte ihr dass das nicht gehe, weil da mein Wagen steht. Sie nur so: Aber ich sitzte immer hier!
Leute die war Jung, die war nicht älter als ich und sie nervte sich sooo tierisch...Ich musste nur noch lachen. Es ist doch wirklich zum :uebel.

Ich komme mir manchmal vor wie eine Aussätzige hier...
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo Andrea,

irgendwie ist das shcon komisch, warum die Länder so unterschiedlich sind.
Ich hätte mri die SChweiz viel Familienfreundlciher vorgestellt.

In diesen Punkten kann man sihc in Deutschland kaum beschweren, fast jedes Kaufhaus hat einen Wickelraum, die sehr schön und harmonisch gestaltet sind.
Beim DM bekommt man sogar kostenlos Windeln und Creme etc.

Ich weiß nciht wa sman machen müsste dmait dass sich mal bessert.
Aber die Initiative ergreifen ist immer die bessere Methode wie nciht tuns.

Passanten in der Strassenbahn, das Problem wird man wohl überall haben.
Obwohl man von Frauen, die evtl. auch shcon Kinder bkommen haben mehr Verständnis erwaretet.

Komm lass dich mal :maldrueck :maldrueck :maldrueck
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
daby wo wohnst du?? Hier in berlin ist das leide nicht so, Nur riesige kaufhäuser ahben eventuell enien Wickeltisch der dann im Treppenhaus liegt. (Find mal in so einen Gebäude die treppen :sn7)
Wenn cih mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahre dann überlege ich immer schon wie ich den Kinderwagen die treppe runter/hoch bekomme, da die Fahrstühle so oft ausser Betrieb sind und wenn cih dann mal frage ob man mir helfen kann bekomme ich nur so dämliche Sprüche zu hören:" Warum hast du dich auch anbumsen lassen." Ja so einen Spruch durfte cih mir schon mal anhören. Gut ihc bin ja nicht aufs Maul geflogen aber da war ih so verdattert das ich nichts antworten konnte. Natürlich gibt es auch super nette Menschen die gleich ankommen udn fragen ob ich Hilfe brauche nur leider ist das sehr sehr selten.
Wo ich allerdings immer wieder positiv überrascht bin ist wenn cih wie auch Heute Morgen bei IKEA bin. Ein super Kinderfreundlicher Laden. Im Restaurant enie Spielecke ein großer Wickelraum mit Stillecke udn Wnideln sowie Tücher umsnst. Auch Babynahrung umsonst und sie machen die Gläschen ohne Probleme warm, werben sogar damit. So würde ich es mir überall wünschen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
wo ich wohne: hinter milchstrasse gleich links :engel :engel

In Stuttgart ist es wirklich so, dass jedes Kaufhaus einen Wickelraum und einen Aufzug hat.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Hier auf dem Dorf und Umgebung ist es eher so,daß man schief angeguckt wird wenn man KEINE Kinder hat.Und ich meine mindestens zwei :wow. Ich glaube,in der Lünerburger heide sind die Winter zu lang... :lhg
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
fast jedes Kaufhaus hat einen Wickelraum, die sehr schön und harmonisch gestaltet sind.
so ist das bei uns auch nur selten...
in ingolstadt gibts z.b. nur nen klitzekleinen raum - den kiwa muss man davor parken - eine wickelunterlage und ein waschbecken. mehr nicht.

heute waren wir allerdings in regensburg im großen EKZ und der wickelraum war klasse :respekt :applaus da gabs sogar ein extra klo für mutter + kind...
DER raum war wirklich schön gestaltet - mit liebe... und nicht so ne notlösung.

aber zur unfreundlichkeit kann ich von heute auch was beitragen:
wir waren wie gesagt im EKZ. sarah bekam hunger und ich wollte ihr ein gläschen geben. da waren dutzende bänke und alle voll. überwiegend mit omas. auf einer bank saßen zwei herren so etwa um die 40 oder 45. ich hab mich dazu gesetzt und der neben mir ist gegangen - nicht weiter schlimm. war grad dabei sarah auf den freien platz zu setzen mit dem maxi cosi, da kommt doch glatt ein anderer etwa im selben alter und setzt sich dahin. hab ihm dann gesagt, dass ich eigentlich da meine tochter hinsetzen wollte zum füttern.
da meinte er rotzfrech ich solle doch heimfahren zum füttern, aber er wird hier sitzen bleiben! schließlich ist er ein alter (!!!) mann.
der herr der noch da saß hat ihm dann gesagt, dass er so eine unfreundlichkeit eine sauerei findet und ihm angeboten auf seinen platz zu wechseln. das hat der doch glatt abgelehnt und seine doofe zeitung rausgeholt zum lesen :shake
er hatte glück, dass sarah tierischen hunger hatte sonst hätt ich ihm was gehustet :argue


@liuna
mir als flaschenmama ist es zum glück noch nie passiert, dass ich keine babymilch mehr hatte... da guckt man normal schon vorher... zur not hab ich auch immer so probepackungen da - zwar nicht das optimale aber besser als nix ;-)
aber ich versteh was du meinst... wär mal ne echte marktlücke...
sowas gibts bei unseren tankstellen nämlich auch nicht... dafür jeden schnaps :shake
 

mia29

at worlds end
jaja so ist das.

aber liuna siehs doch mal so, stell dir vor dir läuft samstags abend ein kleiner, goldiger, netter aber total verhungerter hund zu und du hast nix zu fressen für den? dann kannst du immerhin an die tanke fahren, was zu futtern für den holen :rofl
auf ein baby kann man sich ja schliesslich 9 monate vorbereiten :]
allerding muss ich sagen und ich glaube nicht nur ich, dass man ja im allgemeinen übers we alles fürs baby zu hause hat, dass ich die pampers vergesse kann ich mir nicht vorstellen, weil ich täglich in sämtlichen supermärkten auf pampersangebote gammere.

es wäre natürlich was anderes wenn das haus abbrennen würde, oder ich mich mit dem kleinen aussperren würde, aber immerhin könnte ich dann hundefutter kaufen :-D
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
@ daby hast recht mit den Kaufhäusern hier.
Aber an den Tankstellen mal Windeln oder Babymilch zu kriegen ist schlimm.Da muß man schon zur Notapotheke am WE oder zum Hauptbahnhof in der Hoffnung, da was zu kriegen.
Leider find ich hier in den Bahnhöfen die Rolltreppen oft zu eng für Kiwa, wenn keine Lifte da sind.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Als ich vor anno dazumal meine Kinder bekam war das mit dem Wickeltisch noch ne Seltenheit. Ich mußte meine immer im Kinderwagen wickeln. Da hat sich ja einiges zum Guten verbessert.

Das mit den öffenlichen Verkehrsmittel ist wohl immer noch gleich. Auch ich mußte mir schon anhören das ich dann doch zu Hause bleiben soll weil ich mit Kind und Buggy nich schnell genug in den Bus kam. Aber bei uns auf dem Land ist das Busunternehmen ein Familienunternehmen und ich hab mal eben beim Chef angerufen und mich beschwert. Der Busfahrer hat bestimmt danach keine blöde Bemerkung mehr gemacht.

Das Einzige was mir wirklich weh getan hat war der Ausspruch einer Fremden als ich mit dem 3. Kind schwanger war. Sinngemäß: na ja wohl auch so ne Assoziale die zu dumm zum verhüten war. Da war ich total geschockt von.

LG :bye:Cordu
 

eva.m.p

Pause
hm, es gibt zwar viele angebote für kinder und babys, man bekommt windeln in der tanke, es gibt einige wickeltische etc aber das problem ist meiner ansicht nach viel mehr die kinderfeindlichkeit bei den menschen. da kann es noch so tolle angebote geben, aber auf menschlicher ebene ist da oft gar nichts.

hilfe? kriegt man nur ganz selten.
einen dummen spruch? immer wieder gerne.

ich rege mich zb manchmal auf bei den mutterkind-parklplätzen, wenn ich dann alte säcke aus ihren sportwagen aussteigen sehe oderirgendwelche 30jährigen karrieretussis OHNE kind versteht sich.

heute musste ich lachen. ich kam zu den parplätzen (mutterkind) und just in dem moment wurde einer frei (der einzige) eine junge frau im porsche legt sogleich den rückwärtsgang ein, um dort zu parken, jedoch fuhr ich schnell auf dengerade frei gewordenen platz. mensch hat die sich aufgeregt, ist vor wut fast geplatzt, dabei hatte sie natürlich KEIN kleines baby mit im wagen...

aber es gibt auch immer wieder positive erfahrungen, das ist dann auch mal schön!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
bei uns im nächsten EKZ in ner kleinen provinzstadt stand ne zeitlang immer ein opa an den mutterkind-parkplätzen und hat nur frauen mti kindern parken lassen :rofl der hat mit polizei und abschleppdienst gedroht wenn jemand anders hingefahren ist. dabei war das ja humbug, weil der mann gar nicht berechtigt war polizei oder abschlepper zu rufen... hat aber funktioniert - seither sind meist noch welche frei :]
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Susanne
das find ich ja klasse,da bewacht einer echt sie Mutter-kind-parkplätze... Coll! :rofl :D
Ich stelle fest,daß hier viel Mutter-kind-parkplätze wieder abgeschafft wurden.Es gibt einfach genug andere Parkplätze...manchmal ist es doch nicht so schlecht,am ende der welt zu wohnen... :-D
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von mia29

allerding muss ich sagen und ich glaube nicht nur ich, dass man ja im allgemeinen übers we alles fürs baby zu hause hat, dass ich die pampers vergesse kann ich mir nicht vorstellen, weil ich täglich in sämtlichen supermärkten auf pampersangebote gammere.

so gehts mir auch und eher hab ich zuviel da wie zu wenig. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass es zuwenig gekauft wird und deshalb nicht im Sortiment ist.
 

flussrose

hier und jetzt
Harmonisch gestaltete Wickelräume????? :wow
Das habe ich hier nur bei IKEA gesehen, ansonsten kannich da lange suchen......

Hast aber Recht, in Sachen babyfreundlichkeut muß viel mehr getan werden!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Bei IKEA gibt es nur so was, weil ratet !
mal in Schweden ca. 98 % stillen und nach 6 Monaten immer noch ca. 60%

Es ist ja nett wenn die so wickelräume haben aber wo kann ich stillen?????
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also hier haben beide Ikea in dem Wickelraum auch eine gemütliche Ecke zum Stillen. Man muss zwar damit rechnen das mal eine andere Mutter rein kommt um ihr Kind zu wickeln aber so ist es schon mal besser als wenn man im Restaurant sein Kind stillen müsste.
 
U

User2

Guest
Ich glaub bei uns an der Tanke gibt es auch keine Windeln oder Milchpulver, ich muß mal bei Gelegenheit nachschauen.

Das mit den Mutter-Kind-Parkplätzen ist mein Lieblingsthema :wand
Wenn vor mir jemand ohne Kind vor mir in den letzten Freien reinfährt, steig ich aus und frag ganz blöd ob sie denn ein Kind dabei haben. Manche werden dann richtig blöd, andere sagen dann ups, hab ich gar nicht gesehen. Jo, stehen ja auch nur rießengroße Schilder dran und auf dem Boden sind sie auch nochmal gekennzeichnet :gaehn
Die meisten fahren dann aber raus.

Wickelräume in Kaufhäusern find ich das letzte... Meistens stinkt es bestialisch da drin, alles ist so bäh, daß ich nichtmal einen Fuß reinsetzen möchte. :uebel
Da hab ich lieber im Kinderwagen mitten im Kaufhaus gewickelt.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Das habe ich hier nur bei IKEA gesehen, ansonsten kannich da lange suchen
den möchte ich sehn... bei dem ikea in regensburg ist das ein wickeltisch der von der wand geklappt wird und das wars dann... sogar die wickelunterlage muss man selbst mitbringen (hab ich eh immer dabei)... und das ganze ist auf der damentoilette genau vor dem durchgang zu den toiletten :shake supertoll - hab sarah da einmal wickeln müssen und jeder gaffte hin :shake
lieber wickel ich sie im auto oder auf ner wiese
 

flussrose

hier und jetzt
Das das so verschieden sein soll bei IKEA?! ?(

Bei uns in Chemnitz ist das ein Raum, der kann von innen abgeschlossen werden. Die Wände sind in einen warmen orange gestrichen, schön mit Bordüre für Kinder. dann ein Wickeltisch mit Auflage (die kostenlosen Windeln gibt es im Restaurant ;D), ein bequemer Sessel zum stillen, ein Waschbecken mit Spiegel, und das beste: sogar eine Spielecke für kinder, die eben dann mit sind, wenn Mama stillt oder wickelt! Und Paltz um den Kiwa mit reinzunehmen ist auch noch! was will FRAu mehr? Finde ich einsame Spitzeklasse! :applaus
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Bei uns hat auch jeder Laden einen Wickeltisch, außer natürlich die kleinen Tante Emma Läden, aber Wandmarker, Plaza und Co haben alle sowas. Auch Tanken haben Windeln und so, hab ich neulich richtig frauf geachtet. Sogar unser Schulbus hat einen Stellplatz für KiWas, also ich bin echt zufrieden hier, auch wenn ich noch keinen Nutzen davon habe :rofl

@Liuna: Ist es denn überall so? Oder nur da an bestimmten Shell Tanks?
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
bei ikea, nem möbelhaus und in nem großen kaufhaus sind wickelräume und sogar
stillräume. das find ich klasse.
weil ich mag es nicht, einfach wo hinzusitzen und zu stillen.

vor kurzem saß ich in der eisdiele aufm clo und hab gestillt, weils keinen raum gab.
innen waren alle plätze belegt und draussen wo wie saßen war es echt zu windig.

na echt klasse.....
 
L

liuna

Guest
Mutter-Kindparklplätze :wow das gibt es hier nun aber wirklich nicht. Behindertenparkplätze ja, da ist mein Mann immer drauf gefahren als ich noch SS war :hae?, meinte ich brauch dann nicht so weit zu gehen, wobei ich ihm das dann immer ausgerdet habe! In einem Parkhaus in Zürich gibt es 2 Frauenparkplätze gerade neben dem Lift, aber MutterKindparkplätze nö nö wer käme dann auf solcheine Idee???
 

daby

EF-Team
Teammitglied
naj liuna hier gibt es sie zwar, aber dafür sind sie zu 90% belegt von irgendwelchen typen, die keine babys dabei haben.
 
Oben