Frage -  Babykekse selber backen?

M

Mirsche

Guest
Hallo zusammen
in den Läden gibt es solche Babykekse ja zuhauf, aber ich finde doof, dass da Zucker drin ist. Andererseits würde ich Sullivan auch mal gern was geben, was nicht nur nach Reispuffern oder Brotrinde schmeckt. Hat von euch da jemand ein Rezept? Dass man z.B. Bananenkekse ohne Zucker bäckt oder so`?
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
hab gerade mal im rabeneltern gesucht und leider nur das hier gefunden:

150g Butter
300g Mehl
1 reife Banane

ist halt einfach aber mit butter. werd mal weiter suchen.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
ich wrd mal nachfragen ob manns nicht auch anders machen kann. hier ist auch noch ein link.leider ist dort alles relativ teuer. Man könnte höchstens mal im reformhaus oder bioladen fragen, da müssts auch so kekse geben.
 
M

Mirsche

Guest
Ich glaube, ich hatte etwa 150g zermatschte Banane (als Flüssigkeit) und 1/4 Würfel Hefe, dazu so viel Dinkelvollkornmehl, daß es einen gut formbaren Teig gibt (ca. 250g). 1 cm dick ausrollen und Plätzchen ausstechen.

das rezept habe ich gefunden. Find ich besser auf den ersten Blick, oder ist Hefe für Baby nicht gut?
 
M

Mirsche

Guest
hm meinst du das fällt dann nicht auseinander? Außerdem soll man mumi doch nicht so stark erhitzen
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo ich gebe ihr billig butterkekse von aldi. die sind super. auch nicht mehr ode rweninger zucker drinn als baby kekse. und sophie ist noch nicht mal nen viertel davon oder knabbert super lange daran rum. sie übt ja noch. meistens verschluckt sie sich eh und ich schwitze blut und wasser wenn sie hustet ( oh vorsicht, gerade zieht sie die ordner aus dem regal....)
 
M

Mirsche

Guest
ich mag aber dass gar kein zucker drin ist... und weizenmehl auch nicht unbedíngt...
jenny, wie mag lenja die kekse?
 

MumiMa

Mitglied
also hefe ist auch nicht so toll,besonders nicht für allergoegef. kinder.-ich würde auch nichts mit industriezucker geben,das mit babane hörte sich doch gut an..
 

MumiMa

Mitglied
puuh,lauterrechtschrfehler bei mir-schlecht geschlafen... ;-)-also im reformhaus gibt´s z.b. dinkel kekse in verschiedenen variationen,die sind oft mit rohrzucker oder honig gesüßt-der honig ist in diesem fall o.k.,weil er stark erhitzt und verarbeitet wurde-wenn du aber ein allergie kind hast gib´ts auch da entsprechende kekse
 

daby

EF-Team
Teammitglied
In Weizenmehl sind Gluten dirn, die Allergien auslösen können, kann man aber etwas ab dem 8. Monat geben. Ich glaube Schneehase diene kleine ist ja shcon so alt, oder?
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich habe meinem Jüngsten im Bioladen Grissini gekauft. Die kann er gut halten, knabbert sehr gerne dran und Zucker ist auch keiner drin. Die ,die ich gerade habe, sind aus Dinkelmehl.

:bye: :bye:
christine
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
So der versuch ist gerade im ofen. hab einfach dinkel vollkornmehl, bananen und etwas muttermilch zusammen geknetet. Riechen tuts gut. mal sehn was draus wird.

Hab den teig aber nicht ausgestochen sondern so auf dem blech verteilt und werd ihn dann schneiden. noch ist der kleinen ja egal wie der keks aussieht.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
also es ist nicht wirklich so hart wie kekse geworden, ist aber so das mans essen kann. lenja hat probiert und ihr hats geschmeckt.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
super

haddu auch ein fodddooo

werde das auf jeden fall auch machen.

sobald ich genug miclh rausgedrückt habe :-D

Wieviel mumi hast du genommen? und wieviel Mehrl?
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Also mumi glaub ich warn knapp 100ml und mehl nach gefühl. Schön sind die nicht geworden :) hab sie ja net ausgestochen.
 

EA 80

*is back*
Gute Idee mit dem Kekse selbst backen. Meine Kleine kann die Reiswaffeln nämlich auch langsam nicht mehr sehen und die Kekse aus dem Bioladen sind sch... teuer.
 
Oben