Babynahrung und Zwischenverpackung - will keine Alufolie

VaterMorgana

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche Babynahrung, Milch und für später dann auch Grießbreipulver und Haferflocken und sowas, welches keine Zwischenverpackung aus aluminiumbeschichteter Folie hat.

Ihr kennt das ja. Man macht den Karton auf und darin ist noch ein Beutel, in dem sich dann das eigentliche Pulver befindet. Die gibt es eben aus Alufolie und, so denke ich (noch? Zu meiner Zeit war das glaub ich Standard) auch Papier. Oder einfach nur Folie. Produkte mit nur Papierzwischenverpackung wären mir die allerliebsten!

Wenn ihr also wisst, welche Hersteller sowas haben bzw. welche Produkte genau und wo man sie bekommen kann, wäre ich euch wirklich dankbar.

Gruß,

VaterMorgana
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich glaube gar kein hersteller hat merh das Papierzeug.

Darf ich fragen warum du das nicht haben möchtest?
 
U

User3

Guest
Doch, es gibt noch welche mit folienbeschichteten Beuteln in der Pappverpackung.
Aber jetzt frag mich mal, welche das waren... :schiel
 
U

User8

Guest
Vielleicht aus Umweltschutzgründen???
Gibts sowas eventuell im Bio Laden???
?(
 
U

User3

Guest
@ Birgit
Ha-ha. :bldgt Ich weiß es doch nicht mehr genau.

Ich glaube, Alete hat zumindest ein paar Sorten im kunststoffbeschichtenen Papierbeutel.
Milupa Aptamil hat für die Getreidebreie durchsichtige Kunststoffbeutel, hab ich eben nachgeschaut.
Aber für mich wirst du wahrscheinlich kaum was finden, denn das Pulver reagiert ja sehr empfindlich auf Feuchtigkeit.
Und die beschichteten Papierbeutel sind wahrscheinlich nicht so dicht wie Folie.
 
U

user5fm

Guest
Milasan hat Blech-Dosen, die sind auch noch günstig. Da ist keine Zwischenverpackung dabei, aber eben Blech.
Weiß nicht obs was Hilft mein Vorschlag. :whatever
 
U

User8

Guest
Vielleicht aus Umweltschutzgründen?( ich weiß ich wiederhole mich :-D?
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Aptamil Griesbrei hat Papierverpackung. Bei Milchpulver nehme ich nur Aptamil, ist ne Pappverpackung! Mit anderen habe ich keine Erfahrung!
Alete Babykekse fallen dann weg für dich, die sind nämlich in Alu eingepackt.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
jetzt erzähl doch mal, warum du keine aluverpackung haben magst!

für später: bei dm die produkte von alnatura (grieß-, hafer-, dinkelbrei etc) die haben auch alle papiertüten in pappumverpackung.
 
U

User3

Guest
@ hotdevil
Hat Aptamil-Milch denn nicht innen eine Alu-Beschichtung?
Irgendwie war mir so... :schiel
 

VaterMorgana

Neues Mitglied
Immer diese Neugierde *g*

Das hat Umwelt- und gesundheitliche Gründe. Aluminium, hab ich gehört, soll wohl nicht allzu gesund sein, auch wenn ich das nicht so recht glauben mag. Vor allem geht es aber darum, aufwendige Verpackungsmaterialien einzusparen. Und wenn dabei ein positiver Nebeneffekt rausspringt (Schadstoffe?), umso besser.

Danke für die bisherigen Tipps!
 
U

User8

Guest
Wusste ichs doch.... :-D
Und hier stellt sich doch gleich mal die Frage, für welches Alter brauchst du Babynahrung, muß das diese Milch sein? UND...das frage ich jetzt mal die aktuellen mamas und papas( meiner ist ja schon etwas älter) kann man denn Babynahrung nicht dann am besten selber machen???
Denn die Zutaten kann man dann ja sicher ganz gesund und umweltfreundlich einkaufen... ich kann mich leider nur noch schach daran erinnern was ich zu Schluzeiten( Kinderpflegerin) dazu gelernt habe, aber den Brei selber machen war da ganz klar( übrigens aus den gleichen Gründen ;D)
mein Sohn mochte fertigbrei gar nicht, habe den nur einmal gekauft, und danach habe ich breichen gemacht, Grieß, banane.....die Gläschen mochte er aber...die knn man ja aber auch selber machen, und das gemüse dann im Bioladen kaufen.Im I-Net gibts da massenhaft Rezepte dafür. Aber tu nichts ohne fachmännischen/ frauischen Rat. Nicht das euuer baby das gar nicht verträgt....
Übrigens...habe ich damals( als mein Sohnnach 8 Monaten abgestillt wurde) eine Hebamme gefragt wie das mir normaler Milch ausschaut, da mein Sohn die Flasche nicht mochte und das Pulver auch nicht...Und...ich habe inzwischen auch erfahren das wohl falsch war, die hat gesagt das das " natürlich" geht, eil die Frauen früher das auch so gemacht haben und das ich aber fettarme Milch nehmen soll. So hat mein Sohn nur ein zwei Flaschenversuche gemacht( er mochte den tee nicht) und ich habe ihn von der Brust an die Schnabeltasse gewöhnt( er hat Gummi gehasst)
L.G
Rebecca
 

VaterMorgana

Neues Mitglied
Alles ab dem 2. Monat aufwärts bräuchte ich *g*

Ich denke Babynahrung wird schon ausreichend streng kontrolliert. Zumindest hab ich auch Vertrauen in die Fertigprodukte, denn kein Hersteller könnte sich auch nur den kleinsten Skandal leisten ohne bei den vorsichtigen Übereltern von heute auf Jahre hinaus durchzufallen. Gibt ja auch staatliche Stellen, die das überwachen. Aber die Überlegung ist durchaus da, z. B. nur den Grundgrieß u.ä. zu kaufen und ihn selbst zu verfeinern.
 
U

User8

Guest
Ok...dann ist Babymilch auch zwingend nötig ;-)
Allerdings habe ich da keinen Plan was für Verpackungen da verwendet werden.... ?( Wie gestagt/ getippt.....das fiel bei mir völlig weg....aber ich könnte mir vorstellen das so ein Verkaufstalent( ich meine eine Fachfrau) aus dem Bioladen dir da weiterhelfen kann.
Ich erwähne hier auch noch mal das ich keineswegs den rat gebe es so wie ich zu machen....und ob ich heute mit einen 8 Monate alten Kind auf so eine hebamme hören würde, wage ich zu bezweifeln....aber ich war da ja 11 Jahre jünger wie jetzt....und dachte die Frau wird schon Ahnung haben.... :rolleyes:
Viel Spass dann beim der "ohne- Alu"- Suche.... :-D
Rebecca
 

VaterMorgana

Neues Mitglied
Danke, ich erfreue mich jeden Tag daran :D

Ansonsten vertrau ich lieber auf den Rat meiner eigenen Mutter, die hat schließlich auch drei Kinder großgezogen und aus mir ist auch was Anständiges geworden :gap
 
Oben