Frage -  babysitten ab welchem alter?

hallo,
die tochter unserer ehem. tagesmutter würde gern babysitten bei uns (volksschulkinder). sie ist 14.
wie lange würdet ihr ihr die kinder anvertrauen? abends auch? (da müssen wir sie dann ja heimbringen)
beide kinder kennen sie von der tagesmutter, von dem her kein problem.
sie sagte aber sie würde gern eine freundin mitnehmen - gute idee?? eher ni cht??? ich fürchte die 2 tratschen dann nur?
liebe grüße
euer
blauerstern
 

Judithabc

Neues Mitglied
Ich habe damals auch schon in dem Alter gebabysittet und die mir anvertrauten Kinder waren teilweise noch jünger.
Ich würde es nach Gefühl entscheiden lassen. Wenn sie merhmals bei euch tätig war und sich somit auch in euren vier Wänden gut auskennt, du ein gutes Gefühl dabei hast sie mit den Kindern alleine zu lassen, dann würde ich es wagen. Anfangs würde ich 1-2 Stunden nehmen und auch in der näheren Umgebung bleiben, so dass du im Notfall schnell anwesend sein kannst. Evtl. kannst du sogar im Haus bleiben oder einfach den Garten machen, während sie die Kinder beaufsichtigt oder aber, sie geht auf den Spielplatz, dann kannst du im Haus Hausarbeit machen. Das würde ich dann langsam stundenmäßig ausweiten, jenachdem, wieviel Vertrauen du in ihr hast.
Ob sie abends auf die Kinder aufpassen kann (wieviele sind es denn), das musst du nach Gefühlslage entscheiden. Ich denke, wenn nachmittags alles gut klappt, dann solltet ihr es abends ruhig wagen. Wie gesagt, beim ersten Mal in der näheren Umgebung bleiben, um schnell wieder anwesend sein zu können.
Das mit dem abends wieder heim bringen kenne ich auch noch aus meiner eigenen Jugenderfahrung und selbst heute noch zeitweise (wenn der letzte Bus abgefahren ist, dann ist er weg). Allerdings gibt es da auch die Alternative Taxi. Das kostet natürlich Geld, weil ihr es bezahlen müsstet, aber somit könntet ihr beide trinken.
Das Sie ihre Freundin mit bringen möchte finde ich ehrlich gestanden nicht so gut. Da hätte ich auch Bedenken, dass sie sich viel mit ihr unterhält und evtl. die Kinder dabei vernachlässigt. Das die Freundin nachkommen kann, zum Beispiel abends, wenn eure Kinder schlafen, wäre da die Alternative. Dann wäre sie auch nicht durchgehend alleine.
Und 14 Jahre ist jung, aber eure Kinder sind auch schon ein wenig älter (Vorschule, wenn ich das richtig habe oder was soll ich unter Volksschule verstehen?). Und im Vorschulalter sind sie auch schon zum Teil selbständig und können sprechen und euch somit sagen, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Und wenn du die ersten Male dabei bist bzw. in der näheren Umgebung, dann weißt du auch, ob das Mädchen alles gut schafft oder nicht.
 

carina.weber

Neues Mitglied
Hi, ich denke eine 14-jährige kann schon gut auf Kinder aufpassen - auch Abends. Das sollte sie aber alleine machen, denn in diesem Alter ist eine Freundin mehr Ablenkung als Hilfe. Habt ihr geklärt, ob die Eltern einverstanden sind. Und ein weiterer Punkt ist, wie lange das "Kindersitten" Abends geht. Eine 14-jährige hat ja auch am nächsten Tag Schule - wenn´s unter der Woche ist. Gruß, Carina
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Also wir haben insgesamt 3 Babysitterinnen.
Zwei 18-Jährige, die abwechselnd den Kleinen nehmen, wenn wir weg fahren (essen gehen, Kino etc.) und eine 10-Jährige die alle paar Tage mit ihm spazieren geht, damit ich hier in Ruhe den Haushalt schmeißen oder ein bisschen lesen kann.

Noch würde ich der Jüngsten mein Kind nicht für ganze Abende anvertrauen, aber wir führen sie langsam an die Aufgaben heran.
Ich denke mal so in 2 Jahren können wir sie dann auch mal hier mit dem Knirps alleine lassen und weg fahren.

Als ich 14 war habe ich auch schon auf Kinder aus der Familie (Bruder, Cousinen, Cousins etc.) aufgepasst, das war überhaupt kein Problem.
Abends ging halt nur in den Ferien oder am Wochenende, in der Woche waren es nachmittags meistens so 2-4 Stunden.

LG
die Pfannenwenderin
 

multikultimama

Mitglied
ich denke auch, wenn die gesitteten kinde rni hct ganz klein sind und irgendwie erstickungsanfälle etc bekommen, also wens nur ums da-sein geht, ist das nicht so krass - aber sicher nicht mit einer freundin!!!! :shake
lg
mkm
 
Oben