brauche Rat -  Bald Termin im SPZ!

Leon910

*Jungsmama*
So, Montag in einer Woche haben wir unseren Folgetermin im SPZ!


Hier wird es unter anderem darum gehen, ob Leon demnächst eingestellt werden soll...

Ich habe auch sonst noch einiges auf dem Herzen, und habe mir schon ein paar Notizen gemacht...


Zum einen möchte ich auch klären, ob Leon weiter zur Ergo gehen kann - auch ohne die 3-monatige Pause! Ich hatte das glaub ich mal in einem anderen Thread gepostet, daß der Kinderarzt da jetzt so ein Drama von macht!



Und ich wollte wegen einer Verhaltenstherapie für Leon fragen...


Natürlich möchte ich dann gut vorbereitet sein, und deshalb brauche ich Eure erfahrene Hilfe!!! (Saaannnyyyy!!!!!) :engel



- was kann ich dem Doc sagen, warum mein Kind diese Verhaltenstherapie braucht?

- wie kann ich ihm plausibel machen, daß ich kein Triple P machen werde?

- was wäre Wichtig, was ich dort noch ansprechen könnte???


Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe!!! :druecker
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Marion,

ich bin zwar nicht Sanny schreib trotzdem mal was zu.

Wegen der Ergo würde ich mal mit der KK reden. Die müssen das schließlich bezahlen und wenn die grünes Licht geben "muß" der Arzt ja wohl nachziehen.

Wegen einem Triple P Kurs für dich.
Ich muß eine Entscheidung die ich für mich und meine Fam. beschlossen habe vor nichts und niemandem rechtfertigen. Sag ganz einfach du machst das nicht und fertig. Ich bzw. wir (mein Mann und ich) haben in langen Jahren die Erfahrung gemacht das es akzeptiert wird wenn man hinter seiner Entscheidung steht.

Zur Verhaltenstherapie.
Mein Sohn hat keine Verhaltenstherapie gemacht sondern eine Psychotherapie. Wir sind der Meinung das "falsches" Verhalten einen Grund hat. Den Grund kann man in einer Psychotherapie herausfinden und bearbeiten. Dann wird sich auch das Verhalten ändern.
Letztendlich würde ich aber der Empfehlung des Arztes folgen. Der kann das Kind meist sehr gut einschätzen.

Weitere Fragen:
Wer ist in Zukunft Ansprechpartner für euch.
Kann ein bestimmter Therapeut empfohlen werden.
Evtl. auch Thema Ergo ansprechen. Wird es vom SPZ aus empfohlen weiterzumachen.
Wie soll die Therapie aussehen wenn die Medikamente nicht den Erfolg bringen den man erwartet.
Welche Anfangsschwierigkeiten können mit Medikamenten auftreten.

Mehr ist mir auch nicht eingefallen.

LG :bye: Cordu
 

Felicitas

ständig auf Achse
Guten Morgen,

für eine VT ist Leon noch zu jung, diese greifen erst so ab ca. 12 Jahren.

Eine Psychotherapie sowie Ergo, bringen in diesem Alter wirklich mehr.


Aber mach dich nicht allzu verrückt, denn der wichtige Ansprechpartner wird eh der weiterbe. Arzt sein.

Ganz liebe Grüße

Feli
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

ich kann leider nicht helfen, aber ich mss gerade mal ein bißchen den 'Klugscheißermodus' anschmeißen ;-), weil etwas ist da gerade arg verwürfelt......

Original von cordu
Mein Sohn hat keine Verhaltenstherapie gemacht sondern eine Psychotherapie.

Also, Verhaltenstherapie ist eine mögliche Form von Psychotherapie.

Es gibt ja nun zig Ansätze menschlische Verhalten zuerklären und der große Block der Verhaltens(Lern)therapie ist mit der Größte überhaut.
Dazu gibt es nicht analytische, tiefenpschologische, systemische und ich weiß nicht was noch alles Therapien :) (sehr umfassend ist dieses Seite http://www.therapie.de/psyche/info/glossar/ )

In einer Verhaltenstherapie wird oft nicht nach Ursachen gesucht sondern dem Klienten mit verschiedenen Techniken 'beigebracht' wie er sein Verhalten modifizieren kann. Das ist bei älteren ADHS Kindern oft die Therapie der Wahl, zudem dann auch oft aufdeckende Methodik mit dazu kommt.

Die Spieltherapien sind tiefenpsychologisch orientiert und schauen halt auf (unbewußte) Konflikte im Kind. Da ADHS Kinder häufig unter einer sekundären Neurotisierung leiden kann diese Art eben auch indiziert sein.

Eine systemisch orientierte Therapie würde auf die Kommunikation und Dynamik in der gesamten Familie achten und hier versuchen durch Interventionen Kommunkikation und Verhalten zu ändern bzw ihnen andere Bedeutungen zuzuschreiben.

...tbc.... :)

LG,

Tina
 

Leon910

*Jungsmama*
Original von Felicitas
Guten Morgen,

für eine VT ist Leon noch zu jung, diese greifen erst so ab ca. 12 Jahren.

Eine Psychotherapie sowie Ergo, bringen in diesem Alter wirklich mehr.


Aber mach dich nicht allzu verrückt, denn der wichtige Ansprechpartner wird eh der weiterbe. Arzt sein.

Ganz liebe Grüße

Feli




Liebe Feli!

Mein Problem ist ja im moment der Kiarzt!


Ich bin mit beiden Kindern in einer Gemeinschaftspraxis von zwei Ärzten.

Dort hat man keinen festen Ansprechpartner, sondern die Ärzte kommen ins Sprechzimmer wie gerade Zeit ist...dadurch sind wir mal bei dem einen - mal bei dem anderen! Wirklich befaßt mit dem Thema ADHS haben sich beide glaube ich nicht wirklich - gut, sie haben mit Leon diesen typischen Test gemacht, und uns dann damals zum SPZ verwiesen. Danach bekamen wir immer die Ergo aufgeschrieben und gut wars.
Im Oktober mußte ich dann mit Leon hin, weil ich ein neues Rezept wollte...Da es die 6.Verordnung war, sollte er nochmal diesen Test machen. Kein Problem - wir also da hin...Leon hat den Test gemacht wie aus dem FF - kannte er ja schon alles von der Ergo...
Dann irgendwann kam der Doc...der mußte sich erst am PC wieder schlau lesen und motzte mich dann an, die Ergotherapie sei zu einseitig, er würde nichts mehr aufschreiben! Er würde ja auch keinen Erfolg sehen...(wie denn bitte schön, kennt das Kind ja gar nicht weiter!) Ausserdem wären wir eh schon ausserhalb des Regelfalles, also geht nimmer! Ich hab geguckt wie`n Uhu, wußte gar nicht wie mir geschah in dem moment! Der hat mich angemault, als würde ich für mein Kind überhaupt nichts tun.

Zufällig las er dann in dem Bericht vom SPZ, daß da was von Triple P stand...schön, daß der Bericht schon ein halbes Jahr vorlag, und ihm das denn auch schon auffiel!
Ok, das war natürlich ein gefundenes Fressen für ihn! Er machte nun also zur Vorraussetzung, daß ich (weil mein Mann ja nicht da ist) erst TP machen muß, damit ich für das Kind wieder eine Verordnung für die Ergo bekomme! Gnädigerweise schrieb er mir dann fünfmal auf, die ich mir dann von meiner KK genehmigen lassen musste!
Ich bin mit Tränen in den Augen aus der Praxis raus, und war mehr als perplex!

Was denkt der sich? Ich bin doch kein Arzt, das ich sagen kann welche Therapie gut für mein Kind ist! Und wie kann er mein Kind beurteilen, wenn er es höchstens dreimal im Jahr zu sehen bekommt?

Ich habe hier bei uns im Umkreis leider keinen anderen Kiarzt zu dem ich gehen könnte!
Ich bin also fast schon auf diese Ärzte dort angewiesen!

Meine einzige Hoffnung ist jetzt der Termin im SPZ! Ich hoffe, daß der Arzt dort sieht, wie die Ergo bei Leon angeschlagen hat, denn er hat wirklich gute Fortschritte gemacht! Wenn ich jetzt aufhöre, bzw. diese dreimonatige Pause machen muss, dann fangen wir wieder von null an!
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ähm muss nochmal was zu der VT sagen....Tristan hat diese vor der Einschulung ca. 1 Jahr gemacht u. es hat sehr viel bei ihm gebracht. Sein Verhalten wurde "anders" er wurde lenkbarer, hat mehr verstanden u. alles wurde spielerisch mit ihm gemacht...

Den Rest hast ja gestern als PN bekommen,Schnegge :bigkiss

Da fällt mir noch ein: wegen nem Arzt ruf mal die KK an und frag, ob die evtl. ne Liste haben bzw. was von Fachärzten in deiner Gegend wissen.......
Meine Hausärztin z.B besucht auch Fortbildungen und hat mittlwerweile auch Ahnung von ADHS ohne dass sie das aufm Schild oder so stehen hat.

:bigkiss
 

Leon910

*Jungsmama*
Ich hatte heute ein laaaaanges Gespräch mit der KK und einem Facharzt vom Gesundheitstelefon meiner KK...

Wir haben hin und her überlegt, und sind zu dem Schluß gekommen, daß ich nach dem Termin im SPZ den Kinderarzt wechseln soll, sollte mein bisheriger Arzt nicht einlenken...

Leider gibt es nur eine Möglichkeit wohin wir ausweichen könnten - wir waren auch schonmal dort - allerdings müßte ich ja dann auch mit Justin dorthin...und der war noch nie da!

Ich bin ein wenig ratlos und hin und her gerissen, was ich nun tun soll!

Ich weiß, bis Montag im SPZ ist jetzt nicht mehr lange, aber trotzdem mach ich mir so meine Gedanken!

Drückt mir mal die Daumen, daß ich das alles übers SPZ regeln kann!
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker

plage mich mit Magen-Darm und Jill hat ne heftige MOE... also, schreiben tu ich mom. net viel... sorry....

aber Daumen sind gedrückt :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker
 

Leon910

*Jungsmama*
So, heute hatten wir unseren Termin im SPZ!


Es war sehr erfreulich und positiv dort!

Leon hat sich in einigen Punkten sogar gebessert - allerdings hat sich auch einiges verschlechtert. Aber alles in allem ist es gut.

Er ist motorisch unruhiger als bisher, und schlechter konzentriert, dafür aber hochintelligent sagt der Doc, und das ist für Leon ein großer Vorteil!

Er soll jetzt noch eine Psychomotorikgruppe besuchen...leider bekommt man da sehr schlecht einen Termin, fast ein Jahr Wartezeit!!!! Ich werde ihn aber dort auf die Warteliste setzen - wird schon irgendwann klappen!

Wenn das mit diesem Termin zu lange dauert, werden wir die Ergo weiter machen können!

Das wird auch alles so im Bericht vermerkt, den ich diesmal sogar schon nach 14 Tagen bekomme!!!!

Was das Triple P angeht, da waren wir uns noch nicht so ganz einig, ich hoffe, er läßt es aus dem Bericht raus, weil er gemerkt hat, daß ich das nicht machen möchte!

Tja, jetzt kann ich nur noch hoffen, daß der Kinderarzt dann auch mitzieht!

Aber ansonsten war ich sehr zufrieden heute - obwohl Leon nach einer halben Stunde schon die Geduld verloren hatte...
 

Leon910

*Jungsmama*
Leon soll erst eingeschult werden...

Das erste Halbjahr dann immer Gespräche mit den Lehrern, und wenn ich dann den Eindruck habe es läuft nicht, wird er eingestellt...

Ansonsten will er erstmal gucken, ob Leon es auch so schafft!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Marion,

unser Sohn konnte lt. Ärztin der KJP seine ADS-Defizite mit seiner überdurchschnittlichen Intelligenz wettmachen. Das ging dann bis zur 6. Klasse ganz gut.

Seit ca. 1 1/2 Jahren nimmt er aber Concerta. Irgendwann gings dann doch nicht mehr.

LG Cordu
 

Leon910

*Jungsmama*
Original von cordu
Hallo Marion,

unser Sohn konnte lt. Ärztin der KJP seine ADS-Defizite mit seiner überdurchschnittlichen Intelligenz wettmachen. Das ging dann bis zur 6. Klasse ganz gut.

Seit ca. 1 1/2 Jahren nimmt er aber Concerta. Irgendwann gings dann doch nicht mehr.

LG Cordu



So hat es der Doc auch über Leon gesagt...
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
So wie das bei mit Leon geplant ist läuft es bei Tobi auch zur Zeit.

Solange er in der Schule zurecht kommt bekommt er keine Medis und seine Klassenlehrerin ist sehr zufrieden mit ihm.

Wir hatten heute auch einen Arzttermin um abzuklären ob er weiter Ergo macht,wir haben noch ein Rezept bekommen.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Das hört sich doch alles super an. Toll wenn man so qualifizierte Ärzte hat.

Ich hoffe für Euch und vor allen für Leon das er jetzt noch einen tollen Lehrer bekommt. :druecker
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Ich finde auch, dass sich das alles klasse anhört. Es macht schon viel aus wenn man
qualifizierte Leute hat, die die Sache ernst nehmen.Wir sind mit unserem KA auch nicht
so zufrieden und wollen wechseln. Nur das der andere KA eigentlich keine Patienten mehr nimmt. Aber sie wollen trotzdem jetzt erstmal einen Termin mit uns machen und dann
schaun wir mal. Es ist echt schwer gute Fachleute zufinden und wenn dann eeeeewige
Wartezeiten :shake. Wir warten auch schon ein halbes Jahr auf eine Gruppe(soziale Kompetenz) :(
Ich drück euch auch die Daumen für einen fitten Lehrer!! :druecker
Liebe Grüße :winken:
 

Leon910

*Jungsmama*
Wie es jetzt mit dem Kinderarzt bei uns weiter geht muß ich mal schauen! Ich warte jetzt erstmal ab, was genau im Bericht vom SPZ steht, der kommt schon in zwei Wochen, und dann sehen wir weiter!

Tja, und mit der Schule ist auch so ne Sache!

Nen bisschen Kopfschmerzen bereitet mir nämlich die Tatsache, daß wir wahrscheinlich eine Klassenstärke von 31 Kindern haben werden, und das ist natürlich ganz schön heftig!
Und ich kenne die Lehrerin noch nicht, weiß nicht, inwiefern sie dann mit mir zusammen arbeiten würde! Aber ich habe ja sicher noch die Gelegenheit vor der Einschulung mit ihr zu sprechen!
Und sie wird sich freuen, mich kennenzulernen! :engel
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
... :-Dwird sie ihren Spaß haben? :-D

Als Tom in die Schule kam hatten sie 21 Jungen und 3 Mädchen!!!
Die Lehrerin nicht mehr wirklich Lust an ihrem Beruf... X(
Aber z.Z. gibt sie sich echt Mühe und es läuft gut. Hat aber auch zwei Jahre
gebraucht und viel Rederei!

Liebe Grüße :winken:
 
Oben