Bartwuchs mit 14

franziska131

Neues Mitglied
Mein Sohn wird im Mail 15 und seine pubertäre Phase läuft aktuell auf Hochtouren ;-)

Schon seit letztem Jahr beginnt es in seinem Gesicht zu spriessen und er hat sich bereits ein stattliches Oberlippenbärtchen wachsen lassen.
Jetzt beginnt es bei ihm auch am Kinn zu wuchern und der Flaum breitet sich allmählich über sein Gesicht aus.
Von einem Bart kann man zwar noch nicht sprechen eher von einer Ansammlung einzelner mittlerweile aber bereits zu langen Flaumhaaren. Rasiert hat er sich bisher noch, was nach meiner Ansicht jetzt aber allmählich Zeit wird. Deshalb habe ich ihn am Wochenende mal so nebenbei gefragt ob er seinen Flaum nicht mal endlich rasieren will bevor er zu einem Robinson-Teenie wird.
Offensichtlich bin ich ihm zu nahe getreten und er war mir gegenüber ziemlich aufbrausend daß mich das nichts angehe weil es "sein Bart!" sei. Und er hat trotzig angekündigt den Flaum ohne Rasur in einen Vollbart auswachsen zu lassen. Das finde das einfach ungepflegt und mit 14 lächerlich mit so einem lückenhaften langen Milchflaum rumzulaufen.Und bei den Mädels kommt das ganz sicher nicht gut an.
Sein Vater sieht das eher von der lustigen Seite und meint daß es ihm offensichtlich wichtig sei und als Erkennungszeichen seines Erwachsenwerdens ansieht.
Wie bringe ich meinen Sohn zur Vernunft?
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
"Und bei den Mädels kommt das ganz sicher nicht gut an."
Leider wird wohl deine Erwartungshaltung nicht in erfüllung gehen. Euer Sohn möchte noch nicht bei den Mädels 'ankommen' - um deine Worte zu verwenden.

Und: Glaubst du wirklich, dass Zuneigung von Milchflaum - oder rasiert - abhängt?

Wenn du mich fragst, wird sich ein Mädel aus freien Stücken heraus ihm anschliessen wenn er 17 ist; egal wie es dann mit seinem Bartwuchs aussehen sollte; denn dieses Mädel rasiert dann deinen Sohn, ob und wie sie es möchte. Noch könntest du es mit einer Entschuldigung richten. Allenfalls mal einen Einmal-Rasierer am Becken liegenlassen.
Ich sage dir, wenn die Härchen mal zu lang vorne am Hals werden und sich immer wieder im Ausschnitt/Kragen verheddern - das nervt und macht auch aua... "Mama, kannst du mir da mal helfen?"

;):cool:
 

andi_200

Neues Mitglied
Frag ihn einfach nochmal in Ruhe, warum er diesen Flaum, der kein Bart ist, wachsen lassen möchte. Dein Mann könnte ihm ja auch mal erklären, dass es nach mehrfacher Rasur deutlich eher wie ein Bart aussieht und er so auch etwas reifer wirkt.
 

Lilli78

Neues Mitglied
Dein Sohn hat zweifelsfrei recht. Es ist "sein" Bart. Er kann damit tun, was er will. Außerdem ist er gerade einmal 14... Warum willst du ihn da schon mit Mädels "verkuppeln"? Das Argument mit den Mädchen scheint mir eher eine Ausrede zu sein, die du deinem Sohn vorsetzt, um ihn von seinem Bart wegzukriegen. Ist nicht böse gemeint meinerseits, aber lass den Jungen doch machen. Es gab bei uns damals auch sooo viele Jungs, die genau so waren. Da hat sich keiner dran gestört. Im Gegenteil. Meist waren gerade die Jungs die nettesten, die wir in der Klasse hatten. Lass ihn also machen. Er ist mitten in der Pubertät, da probiert man sowieso noch eine Menge aus. Und so ein Bartwuchs ist nun einmal ein Zeichen von Männlichkeit, auch wenn du sagst, es sei eben "nur" Flaum und passe daher nicht. Er sieht das eben anders. Es wundert mich daher nicht, dass er sich gekränkt fühlt wenn du ihm sagst, er solle den Bart und damit "seine Männlichkeit" entfernen. Versuche es doch etwas lockerer zu sehen, wie dein Mann. Dann tust du deinem Sohn nämlich auch nicht weh und vermeidest ein schlechtes Verhältnis zu ihm ;)
 

andi_200

Neues Mitglied
Seine Männlichkeit entfernen? Das ist doch wirklich ein wenig tief gegriffen! Als Mann spreche ich denke ich aus erster Reihe und kann sagen: Das ist Quatsch! Entfernt sich sein Vater also regelmäßig seine Männlichkeit? Denkst du wirlich, dass der Sohn das so sieht? Dem ist bestimmt nicht so.
Wie sehen denn die Freunde des Jungen aus? Tragen die auch alle diesen Flaum (ja ist es) im Gesicht? Wenn er wirklich denkst es macht ihn Männlicher, dann sollte er anfangen sich zu rasieren. DAnn wird daraus auch mal ein Bart auf den er auch stolz sein kann.
 

Lilli78

Neues Mitglied
Natürlich ist das keine allgemein gültige Aussage. Allerdings kann es sein, dass der Junge es eben so sieht. Er ist mitten in der Pubertät, jung und unerfahren. Er wird langsam zum Mann. Und das will er auf diese Weise zeigen.
 

andi_200

Neues Mitglied
Oder halt damit irgendwelche Ängste überspielen. Könnte auch sein, dass er körperlich hinter den anderen hinterher ist und so versucht sich maskuliner zu präsentieren.
 

franziska131

Neues Mitglied
persönlich fnde ich es einfach mit 15 zu früh einen Bart zu tragen. Mittlerweile haben sich seine Haare über das ganze Gesicht ausgebreitet und es entwickelt sich bereits ein stattlicher Vollbart. Über die Ferien hat er ihn jetzt richtig lang wachsen lassen und rasieren ist überhaupt nicht angesagt. Seine Freundin mit der er schon ein halbes Jahr zusammen ist, möchte auch das er ihn wachsen lassen soll.
Na ja, es ist seine Entscheidung
 

Anhänge

  • sohn15.JPG
    sohn15.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 6

papaschlumpf

Aktives Mitglied
Ich finde es unpassend, ein Bild von Deinem Sohn hier einzustellen. Auch weil ich unterstelle, dass er nicht dazu gefragt wurde. Und zur eigentlichen Sache: Was hab ich mir in meiner Pubertät Haare gefärbt, wachsen lassen, verunstaltet... - Ja, weil man sich ausprobiert und weil man mit manchem auch seine Eltern ein wenig provozieren will. Lass ihn doch machen. Haare kann man wieder zurechtschneiden - wäre mir allemal lieber als Piercing oder Tatoo.
 
Oben