Frage -  Basilikum im Topf!

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Hallo zusammen,
ich habe seit Jahren Basilikum am Fenster stehen.
Das Problem ist nur das ich den Topf samt Inhalt nach mehr oder weniger kurzer Zeit schon wieder ersetzen muss.
Jetzt habe ich schon umpflanzen versucht, nix.
Düngen mit Stäbchen, nix.

Entweder werden bei mir die Blätter nach einiger Zeit gelb und/oder die Stengel werden von unten her braun und damit sterben die Blätter ab, ergo habe ich keinen vernünftigen Basilikum mehr zum kochen oder für den Mozzarella.

Der Platz ist hell, nicht direkt an der Sonne und es ist keine Heizung weit und breit. Die Temperatur in der Küche ist zwischen 18 und 22°C.

Wer hat einen Tip was ich noch anders machen könnte um nicht ständig einen neuen Basilikum kaufen zu müssen???
Oder gibt es einen Tip wie nur beim Gärtner kaufen und nicht bei LIDL/ALDI???

Danke im voraus.

Ciao
erry
 
K

Käthe

Guest
Also ich kenn das nur so, dass die eingehen. Vll. sind das einjährige Gewächse oder so? Selbst mein Vater (der massenhaft Kräuter zum Kochen anbaut) kauft alle naselang neuen Basilikum. Von daher denke ich, dass das normal ist.

Liebe Grüße, Käthe
 
U

User2

Guest
Also ich hab mir meinen Basilikum selbst gezogen. Er steht auf dem Fensterbrett direkt über der Heizung und findet es super da.
Bei mir wird nix gelb.
Ich mach aber nix besonderes damit, nur gießen.
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Hm, mit dem Wasser, hm, könnte stimmen.....

Aber wo ist denn dann der richtige Mittelweg?

Lasse ich die Pflanze zu trocken stehen verliert der Basilikum schnell an "Spannkraft" in den Blättern. Ich dachte aber wenn er mal ein wenig zu viel hat das ich halt dann später mal wieder gieße?

Eine Freundin von mir hat einen riesigen Topf mit der Pflanze, ich glaube so 20-30cm großer Durchmesser. Da wächst das Zeug ohne Ende. Dachte mir vielleicht muss ich mal mehrere nebeneinander einpflanzen und düngen. Von ihr habe ich den Tip mit den Düngestäbchen. Nicht so viel wie bei Blütenpflanzen, aber ab und zu....

Vielleicht sollte ich doch mal in einen größeren Topf umpflanzen und mir ein Bewässerungssystem zulegen. Das ist auch der Grund warum ich bei meinen anderen Pflanzen fast ausschließlich Seramis verwende. Alle sechs Wochen mal giessen und fertig.
Vielleicht eigent sich das ja auch für einen Basilikum?
 
U

User2

Guest
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, denn sonst hab ich auch alles in Seramis, außer eben meine Kräuter. Ich trau mich aber nicht es zu versuchen...

Ich halte die Erde immer sichtbar feucht. Dazu nehm ich aber nicht viel Wasser.
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Na ja, umgetopft hatte ich früher auch schon. Jetzt war mir die Arbeit zuviel da der Basilikum ja trotzdem eingegangen ist.

Wie schon erwähnt vermute ich das ich zu viel oder zu wenig gieße.
Vielleicht bekomme ich das mal hin und dann sollte ich wohl auch wieder anfangen umzutopfen....
 
J

Jana696

Guest
Hallo Gerry,

mach´s so wie Mela - am besten selberziehen. Und die von Aldi und Co. schön sonnig stellen und bloß nicht zu viel gießen. Basilikum mag keine nassen Füße.

Mein Freund vergißt seinen Basiliium grundsätzlich, die Blätter sind öfter mal schlapp. Ich erbarme mich und gebe ihm dann ein Schlückchen Wasser - er lebt und sieht gut aus... ;D
 

Simone

Kampfhase
Hallo Gerry,

misch doch ein wenig Sand mit unter, wenn du eh schon umtopfst.
Mein Basilikum hat etwas Sand ganz gerne!

Viel Glück!

Lg Sim :bye:
 
Oben