Basilikum Problem

I

IcE-AnGeL-2000

Guest
Hi Leute ,

ich hätte da mal ein Problem...
Ich hab mir vor ein paar Tagen so einen Basilikum im Topf gekauft. Er steht jetzt bei mir in der Küche auf dem Fensterbrett und gegossen hab ich ihn auch schon...
Nur heute habe ich gesehen dass er anfängt die Blätter hängen zu lassen. :traene
Was hab ich denn verkehrt gemacht? Kennt sich hier vielleicht irgendeiner aus mit der materie???
Danke schon mal

Viele liebe Grüße

IcE
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wo hast du ihn gekauft?
Es gibt zwei verschiedene Arten. Den Basilkum aus den Supermarkt ist zum sofort verzehr gedacht man kann in in den meisten Fällen nicht länger als ein paar tage aufbewahren.

Wenn du länger etwas davon haben möchtest kaufe sie beim Pflanzenhändler, die haben dort die robustere variante. Achte auch darauf, dass der Topf groß genug ist zu kleine Töpfe mögen sie nicht. Nie die Blätter abzupfen sondern abschneiden und dann auch nur die oberen.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus, aber ich weiß aus eigener erfahrung das Topfkräuter oft mals nicht alt werden, mir ist erst vor kurzem schnittlauch draufgegeangen und davor Rosmarin.

Du bist also nicht alleine ;-)

Ich verfolge gespannt jeden tipp der hier geschrieben wird :rofl
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Also ich hab immer einen aus dem SUper markt und meiner wächst prächtig.

1. Er muss in der direkten Sonne stehen und sehr lange Sonne abbekommen.
2. Immer ganz feucht sein, fast nass sein!!
3. Wenn man die Blätter verwendet am besten abschneiden, und dann direkt am Hauptstiel
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Für Supermarktbasilikum gibts ein ganz einfaches Rezept:

Zweimal am Tag giessen. Einmal Morgens, einmal Abends.

Hat bei mir immer klasse funktioniert :)
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
... und am besten umtopfen in einen anderen topf, wo mehr erde reinpasst, weil in den gekauften aus dem supermarkt ist ja oft nur wurzel und fast gar keine erde. wo soll der basilikum also seine nährstoffe herbekommen?! ich fahr damit meistens ganz gut. hab grad einen auf dem fensterbrett stehen, den ich vor 1 1/2 monaten gekauft hab. manchmal hat man auch einfach nur pech und nach 3 tagen isser tot ;-(
 
I

IcE-AnGeL-2000

Guest
Ja ich habe den Basilikum im Supermarkt gekauft. Er steht wie gesagt auf dem Fensterbrett und das mit der sonne ist ja schön und gut, aber die sonne scheint ja nicht andauernd und bei mir in der Küche steht die sonne nur am späten Nachmittag, wenn sie mal scheint und auf der anderen Seite kommt nicht oft die Sonne hin weil da die ganzen Bäume stehen.
wie gesagt ich hab den schon 2 mal gegossen. und bei den Blättern schneide ich auch immer ganz artig nur die Triebzweige ab. die heissen doch so oder????
 
Oben