Eilt! -  Basteln mit Kleinkind

U

User4

Guest
Habt ihr ne Idee, was Rouven (2 1/2) seinem Papa zum Geburtstag basteln könnte? Soll aber kein gemaltes Bild sein... ?(

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

:winken: Mongruadh
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Papierschnipsel kleben....
einfach ein Bild malen (von einem Vogel oder so) und dann bunte Papierstreifen draufkleben .....
wär das was ????
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Wir haben eine Schale gebastelt da war meine kleine 2j. ...

Luftbalon aufpusten und mit Bastelkleber und Zeitungsschnipseln bekleben...
Trocknen lassen und in Form schneiden...
Das ganze hat Olivia mit Fingerfarben bunt angemalt und zum schluß kamen noch dunkle Handabdrücke von ihr drauf...
Oma hat sich gefreut... :love1

oder du besorgst dir Gipsbinden in der Apotheke (geht vom Preis)und lässt ihn daraus was Kreieren... lässt sich auch super anmalen hinterher..
 

sandra

Aktives Mitglied
HAllo,

bin auch grad am überlegen, ich mach bei uns den Zwergenclub im Kiga, und ich find immer die kleinen basteln doch noch sooo gerne!
Vor ein paar Wochen haben wir baumscheiben beklebt mit verschiedenen Samen.
Also Maiskörner, Sonneblumenkörner, Linsen, Weizen ect. mit TAPETENKLEISTER!
Das hat ihnen so viel Spass gemacht, das wirs gleich ein paar Wochen hintereinander machen mussten.

Wie schon geschrieben wurde, lieben Kinder ja Papierschnipsel zu kleben.Am besten schauts mit Buntpapier aus find ich immer.

Einen Holzbilerramen haben wir auch schon mal verschenkt.
Also diese Naturholzbilderrahmen, entweder mit Farbe bemalen, oder mit Seidenpapier bekleben, 3 oder 4 Schichten verschiedene Farben drüber. Allerdings nicht mit kleber, sondern einfach in Wasser tauchen, und dann den Rahmen umwickeln. Wenn das Papier trocken ist, dann einfach das Papier abziehen, und der Rahmen schaut total gut kräftig marmoriert aus.

Oder ihr malt für Papi eine Schlafanzug oder ein T-Shirt an, mit Stoffmalfarben oder Stoffmalstiften?

Oder es gibt ja auch so Keramikfarben, wo man dem Papi eine schöne Kaffeetasse gestalten könnte???

Oder was hat er denn für Hobbies````??
 
U

User4

Guest
Danke für eure Ideen!

Hab heut mit Rouven ne riesige Karte mit Kartoffeldruck gebastelt (lauter Herbstblätter drauf gestempelt). :-D

Aber das mit den Papierschnipseln ist auch ne super Idee! Es ist ja bald Weihnachten und da steh ich vor dem selben Problem :zwinker:

Danke nochmal, :winken: Mongruadh
 

sandra

Aktives Mitglied
Ich nehm da gerne was festeres Plakatfarbe, geht bestimmt auch mit Fingerfarben???

Wasserfarben weiß ich nicht, weil die Kartoffeln ja auch noch Wasser abgeben???
 

danette

Lenas Mama :)
Also ich werde heute nachmittag mit Lena (wird im Januar 2) Sterne für die Fenster basteln:

ich habe Architektenpapier gekauft (ist so milchig-dursichtiges, bissle stärkeres Papier), darauf werden wir dicke Punkte mit Fingerfarben machen und diese dann richtig "vermalen". Wenn das getrocknet ist schneid ich aus schwarzem Tonpapier Sternrahmen aus und in diese kleben wir unser buntes Architektenpapier. Hängt das am Fenster dann leuchten die Sterne ganz bunt...

Mal gespannt ob sie mitmacht und wie es klappt *g*

Gruß, Becci
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Warum nicht malen? Eine Klorolle anmalen z.B., Flügel drankleben, Schmetterling....

Wir haben mit Fingerfarben Handabdrücke gemacht. Oder er hat einfach mit Wasserfarbe/Fingerfarbe einen dicken Klecks auf einem Bild gemalt, dann 1x falten und schon ist ein nettes Bild fertig....

Oder Mamas Lippenstift probieren, einen dicken Knutscher für Papa....
 
U

User4

Guest
Gemalt haben wir schon x-mal. Fand es auf die Dauer auch langweilig und wollte mal was neues probieren...

Wir haben mal mit Rouven ein schönes Schafsbild gebastelt. Hab die Einzelteile schon mal vorgebastelt (also den Hintergrund, die Grasbüschel, die Blumen und das Schaf) und Rouven hat die einzelnen Teile sowie die Watte dann aufgeklebt.

Oder das Mohnbild: da hab ich Rouven einen großen Keilrahmen mit blauer und grüner Farbe beschmadern lassen. Dann hab ich einfach den Rand mit Gips gestaltet und angemalt. Die Mohnblumen sind per Serviettentechnik auf Moosgummi und dann auf den Keilrahmen geklebt worden.
 

eva.m.p

Pause
das schaf-bild ist ja süß...

möcht auch mal wieder mit Sophie was basteln, aber bei uns wuselt dann immer Emily dazwischen, die lieber alles zeupfen und anlutschen mag
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Echt Klasse :respekt

Ich glaube ich muß auch mal mit Savina basteln.



@Danette
Bekommt man dieses Architektenpapier überall ?
Die Fingerfarbe verteilt Lena die mit dem Pinsel ?

Ich glaube das hört sich super toll an, trocknet die denn auch auf dem Papier ? Dann probier ich das auch mal aus.
 
Oben